Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Beiträge 95 Kommentatoren 92.7k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

    @maddm @pommes13

    Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

    ich fürchte da ist noch einer.
    https://forum.iobroker.net/topic/73310/homematic-ip-cloud-zugriffspunkt-token-problem/1

    hab ihn schon hierher verwiesen

    O Offline
    O Offline
    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
    schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
    #302

    @homoran

    Ich habe jetzt gerade erst angefangen, alle ungelesenen Posts zu überfliegen. Ich musste auch erst ein Testsystem aufsetzen, um zu prüfen, mit welcher Version die Token-Erstellung noch funktioniert. Ich habe allerdings auch nur geprüft, wann der Token-Button wieder aktivierbar ist.

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

      @maddm @pommes13

      Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

      S Offline
      S Offline
      Schwaberik
      schrieb am zuletzt editiert von
      #303

      @ofbeqnpolkkl6mby5e13

      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

      @maddm @pommes13

      Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

      die Version 1.21.1 mit dem Farbschema hat tatsächlich funktioniert. danke euch vielmals mein tag ist geretet.

      O 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • S Schwaberik

        @ofbeqnpolkkl6mby5e13

        @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

        @maddm @pommes13

        Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

        die Version 1.21.1 mit dem Farbschema hat tatsächlich funktioniert. danke euch vielmals mein tag ist geretet.

        O Offline
        O Offline
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von
        #304

        @schwaberik

        Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

          @schwaberik

          Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.

          S Offline
          S Offline
          Schwaberik
          schrieb am zuletzt editiert von
          #305

          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

          @schwaberik

          Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.

          Hab ich gemacht. Top vielen vielen dank für die Hilfe 🙂

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • D Offline
            D Offline
            dersaasaer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #306

            Guten Morgen, bei mir das selbe token-Problem. Nach Umstellen auf Version 1.21.1 lassen sich aber die Einstellungen des hmip Adapters nicht mehr laden (Instanzeinstellungen: hmip.0v1.21.1
            info
            [JsonConfig] Cannot read file: Not exists)

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D dersaasaer

              Guten Morgen, bei mir das selbe token-Problem. Nach Umstellen auf Version 1.21.1 lassen sich aber die Einstellungen des hmip Adapters nicht mehr laden (Instanzeinstellungen: hmip.0v1.21.1
              info
              [JsonConfig] Cannot read file: Not exists)

              O Offline
              O Offline
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
              schrieb am zuletzt editiert von
              #307

              @dersaasaer

              Instanz löschen und neu erstellen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dersaasaer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #308

                Bin jetzt erst dazu gekommen... Vielen Dank für den super Tipp. Hat sofort funktioniert. Genial, so ein Forum...

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Meeri2000
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #309

                  Ich habe ausversehen die Device ID im hmip gelöscht.
                  Und bei "Token erstellen" bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung.

                  7731060c-c1cd-4890-bab7-6d1ab4aad933-image.png

                  Wenn ich die Version 1.21.1 installiere bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich auf den Config-Werkzeugschlüssel klicke.
                  kann man irgendwie den hmip Adapter irgendwie noch manuell löschen?
                  Über iobroker schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

                  Danke im Voraus für eure Unterstützung. 🙂

                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Meeri2000

                    Ich habe ausversehen die Device ID im hmip gelöscht.
                    Und bei "Token erstellen" bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung.

                    7731060c-c1cd-4890-bab7-6d1ab4aad933-image.png

                    Wenn ich die Version 1.21.1 installiere bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich auf den Config-Werkzeugschlüssel klicke.
                    kann man irgendwie den hmip Adapter irgendwie noch manuell löschen?
                    Über iobroker schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

                    Danke im Voraus für eure Unterstützung. 🙂

                    O Offline
                    O Offline
                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #310

                    @meeri2000

                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                    Instanz löschen und neu erstellen.

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                      @meeri2000

                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                      Instanz löschen und neu erstellen.

                      M Offline
                      M Offline
                      Meeri2000
                      schrieb am zuletzt editiert von Meeri2000
                      #311

                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                      Mit Instanz löschen meinst du den Adapter deinstallieren und wieder neu installieren, richtig?
                      Das habe ich schon versucht.
                      Ohne Erfolg.

                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Meeri2000

                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                        Mit Instanz löschen meinst du den Adapter deinstallieren und wieder neu installieren, richtig?
                        Das habe ich schon versucht.
                        Ohne Erfolg.

                        O Offline
                        O Offline
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #312

                        @meeri2000

                        Das weiß ich ja, dass du den Adapter bereits mehrfach installiert/deinstallierst hast. Das hattest du schon geschrieben. Nur damit läufst du halt immer wieder in denselben Fehler. Installiere den Adapter in der Version 1.21.1. Wenn das aktuell der Fall ist, dann lösche die automatisch unter Instanzen (siehe Admin) angelegte Instanz. Dann erzeugst du im Admin unter Adapter eine neue Instanz des bereits installierten Adapters.

                        Adapter ist nicht gleich Instanz.

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                          @meeri2000

                          Das weiß ich ja, dass du den Adapter bereits mehrfach installiert/deinstallierst hast. Das hattest du schon geschrieben. Nur damit läufst du halt immer wieder in denselben Fehler. Installiere den Adapter in der Version 1.21.1. Wenn das aktuell der Fall ist, dann lösche die automatisch unter Instanzen (siehe Admin) angelegte Instanz. Dann erzeugst du im Admin unter Adapter eine neue Instanz des bereits installierten Adapters.

                          Adapter ist nicht gleich Instanz.

                          M Offline
                          M Offline
                          Meeri2000
                          schrieb am zuletzt editiert von Meeri2000
                          #313

                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                          OK, jetzt hat es funktioniert.
                          Ich hatte immer auf das + bei "eine bestimmte Version installieren" geklickt.
                          Jetzt geht alles.
                          Super für deine tolle Unterstützung. 👍

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • M Meeri2000

                            @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                            OK, jetzt hat es funktioniert.
                            Ich hatte immer auf das + bei "eine bestimmte Version installieren" geklickt.
                            Jetzt geht alles.
                            Super für deine tolle Unterstützung. 👍

                            D Offline
                            D Offline
                            debian333
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #314

                            Adapter läuft nicht mehr mit Acess Point weil kein Token erstellt werden kann.In der App gibt es keine System PIN mehr nur eine Admin PIN und mit der geht keine Token erstellung trotz korrekte Sgtin

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #315

                              Ich schaue das ich die Tage zeit finde das zu checken

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                @maddm @pommes13

                                Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

                                Nico VenzN Offline
                                Nico VenzN Offline
                                Nico Venz
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #316

                                @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                Aber wie kann ich den Adapter Version 1.21.1 installieren?

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Nico VenzN Nico Venz

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                  Aber wie kann ich den Adapter Version 1.21.1 installieren?

                                  D Online
                                  D Online
                                  DennisMenger
                                  schrieb am zuletzt editiert von DennisMenger
                                  #317

                                  @nico-venz In der Adapterübersicht in den Expertenmodus umschalten und dann über die drei Punkte beim Homematic IP-Adapter eine bestimmte Version installieren.

                                  Screenshot 2024-04-11 163600.jpg

                                  Stefan PreitschaftS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • D DennisMenger

                                    @nico-venz In der Adapterübersicht in den Expertenmodus umschalten und dann über die drei Punkte beim Homematic IP-Adapter eine bestimmte Version installieren.

                                    Screenshot 2024-04-11 163600.jpg

                                    Stefan PreitschaftS Offline
                                    Stefan PreitschaftS Offline
                                    Stefan Preitschaft
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #318

                                    @dennismenger
                                    Hallo zusammen, wenn ich den Adapter 1.22 installiert habe und danach auf den Adapter 1.21 wechsle, kommt beim Einrichten immer die Fehlermeldung [JsonConfig] Cannot read file: Not exists).
                                    Auch die Instanz zu löschen und neu zu installieren hat nichts geholfen.
                                    Ich habe auch schon versucht die Json Datei des 1.22er Adapters hochzuladen, dann startet zwar die Einrichtungsseite, leider ohne Token erstellen Button.
                                    Ich lese bezüglich der Tokenerstellung alles rauf und runter und komme aber leider nicht weiter.
                                    Was mache ich falsch
                                    Gruß Stefan

                                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Stefan PreitschaftS Stefan Preitschaft

                                      @dennismenger
                                      Hallo zusammen, wenn ich den Adapter 1.22 installiert habe und danach auf den Adapter 1.21 wechsle, kommt beim Einrichten immer die Fehlermeldung [JsonConfig] Cannot read file: Not exists).
                                      Auch die Instanz zu löschen und neu zu installieren hat nichts geholfen.
                                      Ich habe auch schon versucht die Json Datei des 1.22er Adapters hochzuladen, dann startet zwar die Einrichtungsseite, leider ohne Token erstellen Button.
                                      Ich lese bezüglich der Tokenerstellung alles rauf und runter und komme aber leider nicht weiter.
                                      Was mache ich falsch
                                      Gruß Stefan

                                      O Offline
                                      O Offline
                                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #319

                                      @stefan-preitschaft

                                      Der von dir beschriebene Fehler kann nur auftreten, wenn eine unter 1.22 erstellte Instanz mit dem Adapter in der Version 1.21.1 konfiguriert werden soll. Nach dem Löschen der Instanz und dem neu anlegen MUSS die Konfiguration wieder möglich sein.

                                      Stefan PreitschaftS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                        @stefan-preitschaft

                                        Der von dir beschriebene Fehler kann nur auftreten, wenn eine unter 1.22 erstellte Instanz mit dem Adapter in der Version 1.21.1 konfiguriert werden soll. Nach dem Löschen der Instanz und dem neu anlegen MUSS die Konfiguration wieder möglich sein.

                                        Stefan PreitschaftS Offline
                                        Stefan PreitschaftS Offline
                                        Stefan Preitschaft
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #320

                                        Adapter 1.22 installiert.
                                        Danach habe ich die Instanz gelöscht.
                                        Adapter 1.21 installiert
                                        Nur taucht nun keine Instanz des Adapters auf.
                                        Wo liegt mein Fehler. ich bin am verzweifeln.
                                        Gruß Stefan

                                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Stefan PreitschaftS Stefan Preitschaft

                                          Adapter 1.22 installiert.
                                          Danach habe ich die Instanz gelöscht.
                                          Adapter 1.21 installiert
                                          Nur taucht nun keine Instanz des Adapters auf.
                                          Wo liegt mein Fehler. ich bin am verzweifeln.
                                          Gruß Stefan

                                          O Offline
                                          O Offline
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #321

                                          @stefan-preitschaft

                                          Dann erstelle doch einfach eine neue Instanz vom Adapter.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          729

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe