Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Homematic IP Cloud Access Point Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

      @maddm @pommes13

      Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

      ich fürchte da ist noch einer.
      https://forum.iobroker.net/topic/73310/homematic-ip-cloud-zugriffspunkt-token-problem/1

      hab ihn schon hierher verwiesen

      O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Homoran last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

        @homoran

        Ich habe jetzt gerade erst angefangen, alle ungelesenen Posts zu überfliegen. Ich musste auch erst ein Testsystem aufsetzen, um zu prüfen, mit welcher Version die Token-Erstellung noch funktioniert. Ich habe allerdings auch nur geprüft, wann der Token-Button wieder aktivierbar ist.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • S
          Schwaberik @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

          @ofbeqnpolkkl6mby5e13

          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

          @maddm @pommes13

          Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

          die Version 1.21.1 mit dem Farbschema hat tatsächlich funktioniert. danke euch vielmals mein tag ist geretet.

          O 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • O
            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Schwaberik last edited by

            @schwaberik

            Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • S
              Schwaberik @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

              @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

              @schwaberik

              Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.

              Hab ich gemacht. Top vielen vielen dank für die Hilfe 🙂

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • D
                dersaasaer last edited by

                Guten Morgen, bei mir das selbe token-Problem. Nach Umstellen auf Version 1.21.1 lassen sich aber die Einstellungen des hmip Adapters nicht mehr laden (Instanzeinstellungen: hmip.0v1.21.1
                info
                [JsonConfig] Cannot read file: Not exists)

                O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • O
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @dersaasaer last edited by

                  @dersaasaer

                  Instanz löschen und neu erstellen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dersaasaer last edited by

                    Bin jetzt erst dazu gekommen... Vielen Dank für den super Tipp. Hat sofort funktioniert. Genial, so ein Forum...

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Meeri2000 last edited by

                      Ich habe ausversehen die Device ID im hmip gelöscht.
                      Und bei "Token erstellen" bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung.

                      7731060c-c1cd-4890-bab7-6d1ab4aad933-image.png

                      Wenn ich die Version 1.21.1 installiere bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich auf den Config-Werkzeugschlüssel klicke.
                      kann man irgendwie den hmip Adapter irgendwie noch manuell löschen?
                      Über iobroker schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

                      Danke im Voraus für eure Unterstützung. 🙂

                      O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • O
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Meeri2000 last edited by

                        @meeri2000

                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                        Instanz löschen und neu erstellen.

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Meeri2000 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by Meeri2000

                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                          Mit Instanz löschen meinst du den Adapter deinstallieren und wieder neu installieren, richtig?
                          Das habe ich schon versucht.
                          Ohne Erfolg.

                          O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • O
                            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Meeri2000 last edited by

                            @meeri2000

                            Das weiß ich ja, dass du den Adapter bereits mehrfach installiert/deinstallierst hast. Das hattest du schon geschrieben. Nur damit läufst du halt immer wieder in denselben Fehler. Installiere den Adapter in der Version 1.21.1. Wenn das aktuell der Fall ist, dann lösche die automatisch unter Instanzen (siehe Admin) angelegte Instanz. Dann erzeugst du im Admin unter Adapter eine neue Instanz des bereits installierten Adapters.

                            Adapter ist nicht gleich Instanz.

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • M
                              Meeri2000 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by Meeri2000

                              @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                              OK, jetzt hat es funktioniert.
                              Ich hatte immer auf das + bei "eine bestimmte Version installieren" geklickt.
                              Jetzt geht alles.
                              Super für deine tolle Unterstützung. 👍

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • D
                                debian333 @Meeri2000 last edited by

                                Adapter läuft nicht mehr mit Acess Point weil kein Token erstellt werden kann.In der App gibt es keine System PIN mehr nur eine Admin PIN und mit der geht keine Token erstellung trotz korrekte Sgtin

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 last edited by

                                  Ich schaue das ich die Tage zeit finde das zu checken

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Nico Venz
                                    Nico Venz @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                    Aber wie kann ich den Adapter Version 1.21.1 installieren?

                                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      DennisMenger @Nico Venz last edited by DennisMenger

                                      @nico-venz In der Adapterübersicht in den Expertenmodus umschalten und dann über die drei Punkte beim Homematic IP-Adapter eine bestimmte Version installieren.

                                      Screenshot 2024-04-11 163600.jpg

                                      Stefan Preitschaft 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Stefan Preitschaft
                                        Stefan Preitschaft @DennisMenger last edited by

                                        @dennismenger
                                        Hallo zusammen, wenn ich den Adapter 1.22 installiert habe und danach auf den Adapter 1.21 wechsle, kommt beim Einrichten immer die Fehlermeldung [JsonConfig] Cannot read file: Not exists).
                                        Auch die Instanz zu löschen und neu zu installieren hat nichts geholfen.
                                        Ich habe auch schon versucht die Json Datei des 1.22er Adapters hochzuladen, dann startet zwar die Einrichtungsseite, leider ohne Token erstellen Button.
                                        Ich lese bezüglich der Tokenerstellung alles rauf und runter und komme aber leider nicht weiter.
                                        Was mache ich falsch
                                        Gruß Stefan

                                        O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Stefan Preitschaft last edited by

                                          @stefan-preitschaft

                                          Der von dir beschriebene Fehler kann nur auftreten, wenn eine unter 1.22 erstellte Instanz mit dem Adapter in der Version 1.21.1 konfiguriert werden soll. Nach dem Löschen der Instanz und dem neu anlegen MUSS die Konfiguration wieder möglich sein.

                                          Stefan Preitschaft 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Stefan Preitschaft
                                            Stefan Preitschaft @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                            Adapter 1.22 installiert.
                                            Danach habe ich die Instanz gelöscht.
                                            Adapter 1.21 installiert
                                            Nur taucht nun keine Instanz des Adapters auf.
                                            Wo liegt mein Fehler. ich bin am verzweifeln.
                                            Gruß Stefan

                                            O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            575
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            homematic cloud adapter homematic ip cloud adapter
                                            92
                                            400
                                            61157
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo