Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Beiträge 95 Kommentatoren 92.8k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

    @schwaberik

    Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.

    S Offline
    S Offline
    Schwaberik
    schrieb am zuletzt editiert von
    #305

    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

    @schwaberik

    Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.

    Hab ich gemacht. Top vielen vielen dank für die Hilfe 🙂

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • D Offline
      D Offline
      dersaasaer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #306

      Guten Morgen, bei mir das selbe token-Problem. Nach Umstellen auf Version 1.21.1 lassen sich aber die Einstellungen des hmip Adapters nicht mehr laden (Instanzeinstellungen: hmip.0v1.21.1
      info
      [JsonConfig] Cannot read file: Not exists)

      O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dersaasaer

        Guten Morgen, bei mir das selbe token-Problem. Nach Umstellen auf Version 1.21.1 lassen sich aber die Einstellungen des hmip Adapters nicht mehr laden (Instanzeinstellungen: hmip.0v1.21.1
        info
        [JsonConfig] Cannot read file: Not exists)

        O Abwesend
        O Abwesend
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von
        #307

        @dersaasaer

        Instanz löschen und neu erstellen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          dersaasaer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #308

          Bin jetzt erst dazu gekommen... Vielen Dank für den super Tipp. Hat sofort funktioniert. Genial, so ein Forum...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Meeri2000
            schrieb am zuletzt editiert von
            #309

            Ich habe ausversehen die Device ID im hmip gelöscht.
            Und bei "Token erstellen" bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung.

            7731060c-c1cd-4890-bab7-6d1ab4aad933-image.png

            Wenn ich die Version 1.21.1 installiere bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich auf den Config-Werkzeugschlüssel klicke.
            kann man irgendwie den hmip Adapter irgendwie noch manuell löschen?
            Über iobroker schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

            Danke im Voraus für eure Unterstützung. 🙂

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Meeri2000

              Ich habe ausversehen die Device ID im hmip gelöscht.
              Und bei "Token erstellen" bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung.

              7731060c-c1cd-4890-bab7-6d1ab4aad933-image.png

              Wenn ich die Version 1.21.1 installiere bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich auf den Config-Werkzeugschlüssel klicke.
              kann man irgendwie den hmip Adapter irgendwie noch manuell löschen?
              Über iobroker schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

              Danke im Voraus für eure Unterstützung. 🙂

              O Abwesend
              O Abwesend
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
              schrieb am zuletzt editiert von
              #310

              @meeri2000

              @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

              Instanz löschen und neu erstellen.

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                @meeri2000

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                Instanz löschen und neu erstellen.

                M Offline
                M Offline
                Meeri2000
                schrieb am zuletzt editiert von Meeri2000
                #311

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                Mit Instanz löschen meinst du den Adapter deinstallieren und wieder neu installieren, richtig?
                Das habe ich schon versucht.
                Ohne Erfolg.

                O 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Meeri2000

                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                  Mit Instanz löschen meinst du den Adapter deinstallieren und wieder neu installieren, richtig?
                  Das habe ich schon versucht.
                  Ohne Erfolg.

                  O Abwesend
                  O Abwesend
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #312

                  @meeri2000

                  Das weiß ich ja, dass du den Adapter bereits mehrfach installiert/deinstallierst hast. Das hattest du schon geschrieben. Nur damit läufst du halt immer wieder in denselben Fehler. Installiere den Adapter in der Version 1.21.1. Wenn das aktuell der Fall ist, dann lösche die automatisch unter Instanzen (siehe Admin) angelegte Instanz. Dann erzeugst du im Admin unter Adapter eine neue Instanz des bereits installierten Adapters.

                  Adapter ist nicht gleich Instanz.

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                    @meeri2000

                    Das weiß ich ja, dass du den Adapter bereits mehrfach installiert/deinstallierst hast. Das hattest du schon geschrieben. Nur damit läufst du halt immer wieder in denselben Fehler. Installiere den Adapter in der Version 1.21.1. Wenn das aktuell der Fall ist, dann lösche die automatisch unter Instanzen (siehe Admin) angelegte Instanz. Dann erzeugst du im Admin unter Adapter eine neue Instanz des bereits installierten Adapters.

                    Adapter ist nicht gleich Instanz.

                    M Offline
                    M Offline
                    Meeri2000
                    schrieb am zuletzt editiert von Meeri2000
                    #313

                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                    OK, jetzt hat es funktioniert.
                    Ich hatte immer auf das + bei "eine bestimmte Version installieren" geklickt.
                    Jetzt geht alles.
                    Super für deine tolle Unterstützung. 👍

                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • M Meeri2000

                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                      OK, jetzt hat es funktioniert.
                      Ich hatte immer auf das + bei "eine bestimmte Version installieren" geklickt.
                      Jetzt geht alles.
                      Super für deine tolle Unterstützung. 👍

                      D Offline
                      D Offline
                      debian333
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #314

                      Adapter läuft nicht mehr mit Acess Point weil kein Token erstellt werden kann.In der App gibt es keine System PIN mehr nur eine Admin PIN und mit der geht keine Token erstellung trotz korrekte Sgtin

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #315

                        Ich schaue das ich die Tage zeit finde das zu checken

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                          @maddm @pommes13

                          Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

                          Nico VenzN Offline
                          Nico VenzN Offline
                          Nico Venz
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #316

                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                          Aber wie kann ich den Adapter Version 1.21.1 installieren?

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Nico VenzN Nico Venz

                            @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                            Aber wie kann ich den Adapter Version 1.21.1 installieren?

                            D Online
                            D Online
                            DennisMenger
                            schrieb am zuletzt editiert von DennisMenger
                            #317

                            @nico-venz In der Adapterübersicht in den Expertenmodus umschalten und dann über die drei Punkte beim Homematic IP-Adapter eine bestimmte Version installieren.

                            Screenshot 2024-04-11 163600.jpg

                            Stefan PreitschaftS 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • D DennisMenger

                              @nico-venz In der Adapterübersicht in den Expertenmodus umschalten und dann über die drei Punkte beim Homematic IP-Adapter eine bestimmte Version installieren.

                              Screenshot 2024-04-11 163600.jpg

                              Stefan PreitschaftS Offline
                              Stefan PreitschaftS Offline
                              Stefan Preitschaft
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #318

                              @dennismenger
                              Hallo zusammen, wenn ich den Adapter 1.22 installiert habe und danach auf den Adapter 1.21 wechsle, kommt beim Einrichten immer die Fehlermeldung [JsonConfig] Cannot read file: Not exists).
                              Auch die Instanz zu löschen und neu zu installieren hat nichts geholfen.
                              Ich habe auch schon versucht die Json Datei des 1.22er Adapters hochzuladen, dann startet zwar die Einrichtungsseite, leider ohne Token erstellen Button.
                              Ich lese bezüglich der Tokenerstellung alles rauf und runter und komme aber leider nicht weiter.
                              Was mache ich falsch
                              Gruß Stefan

                              O 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Stefan PreitschaftS Stefan Preitschaft

                                @dennismenger
                                Hallo zusammen, wenn ich den Adapter 1.22 installiert habe und danach auf den Adapter 1.21 wechsle, kommt beim Einrichten immer die Fehlermeldung [JsonConfig] Cannot read file: Not exists).
                                Auch die Instanz zu löschen und neu zu installieren hat nichts geholfen.
                                Ich habe auch schon versucht die Json Datei des 1.22er Adapters hochzuladen, dann startet zwar die Einrichtungsseite, leider ohne Token erstellen Button.
                                Ich lese bezüglich der Tokenerstellung alles rauf und runter und komme aber leider nicht weiter.
                                Was mache ich falsch
                                Gruß Stefan

                                O Abwesend
                                O Abwesend
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #319

                                @stefan-preitschaft

                                Der von dir beschriebene Fehler kann nur auftreten, wenn eine unter 1.22 erstellte Instanz mit dem Adapter in der Version 1.21.1 konfiguriert werden soll. Nach dem Löschen der Instanz und dem neu anlegen MUSS die Konfiguration wieder möglich sein.

                                Stefan PreitschaftS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                  @stefan-preitschaft

                                  Der von dir beschriebene Fehler kann nur auftreten, wenn eine unter 1.22 erstellte Instanz mit dem Adapter in der Version 1.21.1 konfiguriert werden soll. Nach dem Löschen der Instanz und dem neu anlegen MUSS die Konfiguration wieder möglich sein.

                                  Stefan PreitschaftS Offline
                                  Stefan PreitschaftS Offline
                                  Stefan Preitschaft
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #320

                                  Adapter 1.22 installiert.
                                  Danach habe ich die Instanz gelöscht.
                                  Adapter 1.21 installiert
                                  Nur taucht nun keine Instanz des Adapters auf.
                                  Wo liegt mein Fehler. ich bin am verzweifeln.
                                  Gruß Stefan

                                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Stefan PreitschaftS Stefan Preitschaft

                                    Adapter 1.22 installiert.
                                    Danach habe ich die Instanz gelöscht.
                                    Adapter 1.21 installiert
                                    Nur taucht nun keine Instanz des Adapters auf.
                                    Wo liegt mein Fehler. ich bin am verzweifeln.
                                    Gruß Stefan

                                    O Abwesend
                                    O Abwesend
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #321

                                    @stefan-preitschaft

                                    Dann erstelle doch einfach eine neue Instanz vom Adapter.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • Mathias MeisterM Offline
                                      Mathias MeisterM Offline
                                      Mathias Meister
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #322

                                      Ich bin neu hier. Seit August 2022 hatte ich den Adapter problemlos am Laufen. Dann musste ich meine ioBroker Hyper-V-VM nach PROXMOX portieren. Als das fertig war, fiel mir auf dass die Instanz hmip.0 die Fehlermeldung anzeigt:

                                      (nicht) verbunden mit Gerät oder Dienst (rotes X)

                                      Ok, HOMEMATIC kennt keine PIN mehr, sondern hat jetzt diese Administrator PIN. Ich denke, da wird es bald eine neue Version des Adapters geben, der das unterstützt, denn aktuell mit der 1.22 kann man ja aktuell HOMEMATIC IP scheinbar nicht mehr mit ioBroker verknüpfen.

                                      Nun finde ich nach einem Neustart meiner ioBroker-VM plötzlich den Adapter gar nicht mehr. Die Instanz ist noch da, aber der Adapter wird in der Adapter-Ansicht nicht mehr gefunden.

                                      Wie finde ich den wieder?

                                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Mathias MeisterM Mathias Meister

                                        Ich bin neu hier. Seit August 2022 hatte ich den Adapter problemlos am Laufen. Dann musste ich meine ioBroker Hyper-V-VM nach PROXMOX portieren. Als das fertig war, fiel mir auf dass die Instanz hmip.0 die Fehlermeldung anzeigt:

                                        (nicht) verbunden mit Gerät oder Dienst (rotes X)

                                        Ok, HOMEMATIC kennt keine PIN mehr, sondern hat jetzt diese Administrator PIN. Ich denke, da wird es bald eine neue Version des Adapters geben, der das unterstützt, denn aktuell mit der 1.22 kann man ja aktuell HOMEMATIC IP scheinbar nicht mehr mit ioBroker verknüpfen.

                                        Nun finde ich nach einem Neustart meiner ioBroker-VM plötzlich den Adapter gar nicht mehr. Die Instanz ist noch da, aber der Adapter wird in der Adapter-Ansicht nicht mehr gefunden.

                                        Wie finde ich den wieder?

                                        O Abwesend
                                        O Abwesend
                                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #323

                                        @mathias-meister

                                        Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

                                        Mathias MeisterM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                          @mathias-meister

                                          Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

                                          Mathias MeisterM Offline
                                          Mathias MeisterM Offline
                                          Mathias Meister
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #324

                                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                                          @mathias-meister

                                          Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

                                          Ach ja. Ich hatte die Auswahl "alle Adapter mit Updatebedarf" gesetzt. Ich Depp. 🙂

                                          Grundsätzlich habe ich es richtig verstanden? Aktuell kann niemand mit der Version 1.22 des Homematic IP Cloud Access Point Adapters einen Access Point mit ioBroker verknüpfen, weil aktuell die Erstellung eines Tokens mehr möglich ist?

                                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          347

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe