NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
Ich habe mal ein Issue dafür erstellt:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues/532
-
Hallo,
Ich bekomme nach einer Neuinstallation von IObroker auf meinem RPi (jetzt Bullseye)
den HMIP-Adapter (V 1.22) gar nicht mehr zum laufen.SGTIN ist auf jeden Fall richtig. Hab in der HMIP-App den Admin-Pin gelöscht. System-Pin kann ich ja nicht vergeben.
Also mit oder ohne Pin bekomme ich die Fehlermeldung:
"Während der Token-Generierung ist ein Fehler aufgetreten. Sehen Sie sich die Protokolle an"
im Protokoll:error requesting token: Error: error Request error: AxiosError: Request failed with status code 403
Node.js: v18.19.1
NPM: 10.2.4 -
Hallo,
mein iobroker läuft seit einiger Zeit auf einem Raspberry PI, unter anderem mit dem HM IP Adapter für Cloud Access.Ich habe jetzt aber auf einem NAS eine zweite Instanz von iobroker installiert und will dort ebenfalls den hmip Adapter installieren (Version 1.22). Ich bekomme aber die Instanz nicht mit meinem Access Point verbunden, da ich einen Token nur erstellen kann, wenn ich in der HMIP App eine Pin vergeben habe - und da komme ich nicht weiter:
- ich habe mir die SGTIN von der Unterseite meines Access Points notiert und in der Adapterkonfig eingegeben (ohne Fehler)
- das Feld "device id" lasse ich leer
- jetzt starte ich den Adapter und soll "Token erstellen" drücken, das ist aber ausgegraut, nur wenn eine PIN eingegeben wird, kann ich den Button drücken --> welche PIN nehme ich?
- den einzigen Punkt mit einer Pin finde ich unter Mehr > Einstellungen > Benuterverwaltung > Benutzerrechte --> hier kann ich eine PIN vergeben
- wenn ich hier eine einfache PIN vergebe, bekommt mein Handy die Adminrechte, mit der gleichen PIN kann ich im Adpater zwar den Button "Token erstellen" drücken, dann kommt aber sofort "Während der Token Generierung ist ein Fehler aufgetreten, Sehen Sie sich die Protokolle an" (s. unten)
Kann mir hier mal jemand mit einer einfachen "Step by Step" Anleitung auf die Sprünge helfen - ich bin mir sicher, dass ich bei der Installation des Adapters auf dem PI keine PIN gebraucht habe, um den User auf dem Access Point anzulegen (irgendwann musste man den blauen Knopf drücken, das weiß ich noch).
2024-03-08 19:15:30.027 - info: host.a16c7bfd1da9 "system.adapter.hmip.0" enabled 2024-03-08 19:15:30.095 - info: host.a16c7bfd1da9 instance system.adapter.hmip.0 started with pid 9947 2024-03-08 19:15:30.826 - info: hmip.0 (9947) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system 2024-03-08 19:15:30.922 - info: hmip.0 (9947) starting. Version 1.22.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19 2024-03-08 19:15:30.933 - info: hmip.0 (9947) token not yet created 2024-03-08 19:15:31.284 - info: hmip.0 (9947) started token request 2024-03-08 19:15:31.572 - info: hmip.0 (9947) auth step 1 2024-03-08 19:15:31.755 - warn: hmip.0 (9947) Request error: AxiosError: Request failed with status code 403 2024-03-08 19:15:31.755 - error: hmip.0 (9947) error requesting token: Error: error 2024-03-08 19:15:36.781 - info: hmip.0 (9947) started token request 2024-03-08 19:15:36.882 - info: hmip.0 (9947) auth step 1 2024-03-08 19:15:37.070 - warn: hmip.0 (9947) Request error: AxiosError: Request failed with status code 403 2024-03-08 19:15:37.071 - error: hmip.0 (9947) error requesting token: Error: error
-
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.
ich fürchte da ist noch einer.
https://forum.iobroker.net/topic/73310/homematic-ip-cloud-zugriffspunkt-token-problem/1hab ihn schon hierher verwiesen
-
Ich habe jetzt gerade erst angefangen, alle ungelesenen Posts zu überfliegen. Ich musste auch erst ein Testsystem aufsetzen, um zu prüfen, mit welcher Version die Token-Erstellung noch funktioniert. Ich habe allerdings auch nur geprüft, wann der Token-Button wieder aktivierbar ist.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.
die Version 1.21.1 mit dem Farbschema hat tatsächlich funktioniert. danke euch vielmals mein tag ist geretet.
-
Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.
Hab ich gemacht. Top vielen vielen dank für die Hilfe
-
Guten Morgen, bei mir das selbe token-Problem. Nach Umstellen auf Version 1.21.1 lassen sich aber die Einstellungen des hmip Adapters nicht mehr laden (Instanzeinstellungen: hmip.0v1.21.1
info
[JsonConfig] Cannot read file: Not exists) -
Instanz löschen und neu erstellen.
-
Bin jetzt erst dazu gekommen... Vielen Dank für den super Tipp. Hat sofort funktioniert. Genial, so ein Forum...
-
Ich habe ausversehen die Device ID im hmip gelöscht.
Und bei "Token erstellen" bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung.Wenn ich die Version 1.21.1 installiere bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich auf den Config-Werkzeugschlüssel klicke.
kann man irgendwie den hmip Adapter irgendwie noch manuell löschen?
Über iobroker schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.Danke im Voraus für eure Unterstützung.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Instanz löschen und neu erstellen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Mit Instanz löschen meinst du den Adapter deinstallieren und wieder neu installieren, richtig?
Das habe ich schon versucht.
Ohne Erfolg. -
Das weiß ich ja, dass du den Adapter bereits mehrfach installiert/deinstallierst hast. Das hattest du schon geschrieben. Nur damit läufst du halt immer wieder in denselben Fehler. Installiere den Adapter in der Version 1.21.1. Wenn das aktuell der Fall ist, dann lösche die automatisch unter Instanzen (siehe Admin) angelegte Instanz. Dann erzeugst du im Admin unter Adapter eine neue Instanz des bereits installierten Adapters.
Adapter ist nicht gleich Instanz.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
OK, jetzt hat es funktioniert.
Ich hatte immer auf das + bei "eine bestimmte Version installieren" geklickt.
Jetzt geht alles.
Super für deine tolle Unterstützung. -
Adapter läuft nicht mehr mit Acess Point weil kein Token erstellt werden kann.In der App gibt es keine System PIN mehr nur eine Admin PIN und mit der geht keine Token erstellung trotz korrekte Sgtin
-
Ich schaue das ich die Tage zeit finde das zu checken
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Aber wie kann ich den Adapter Version 1.21.1 installieren?