Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Beiträge 95 Kommentatoren 93.0k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    pommes13
    schrieb am zuletzt editiert von Samson71
    #298

    Hallo,

    Ich bekomme nach einer Neuinstallation von IObroker auf meinem RPi (jetzt Bullseye)
    den HMIP-Adapter (V 1.22) gar nicht mehr zum laufen.

    SGTIN ist auf jeden Fall richtig. Hab in der HMIP-App den Admin-Pin gelöscht. System-Pin kann ich ja nicht vergeben.
    Also mit oder ohne Pin bekomme ich die Fehlermeldung:
    "Während der Token-Generierung ist ein Fehler aufgetreten. Sehen Sie sich die Protokolle an"
    im Protokoll:

    error requesting token: Error: error
    Request error: AxiosError: Request failed with status code 403
    

    Node.js: v18.19.1
    NPM: 10.2.4

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Maddm
      schrieb am zuletzt editiert von
      #299

      Hallo,
      mein iobroker läuft seit einiger Zeit auf einem Raspberry PI, unter anderem mit dem HM IP Adapter für Cloud Access.

      Ich habe jetzt aber auf einem NAS eine zweite Instanz von iobroker installiert und will dort ebenfalls den hmip Adapter installieren (Version 1.22). Ich bekomme aber die Instanz nicht mit meinem Access Point verbunden, da ich einen Token nur erstellen kann, wenn ich in der HMIP App eine Pin vergeben habe - und da komme ich nicht weiter:

      • ich habe mir die SGTIN von der Unterseite meines Access Points notiert und in der Adapterkonfig eingegeben (ohne Fehler)
      • das Feld "device id" lasse ich leer
      • jetzt starte ich den Adapter und soll "Token erstellen" drücken, das ist aber ausgegraut, nur wenn eine PIN eingegeben wird, kann ich den Button drücken --> welche PIN nehme ich?
      • den einzigen Punkt mit einer Pin finde ich unter Mehr > Einstellungen > Benuterverwaltung > Benutzerrechte --> hier kann ich eine PIN vergeben
      • wenn ich hier eine einfache PIN vergebe, bekommt mein Handy die Adminrechte, mit der gleichen PIN kann ich im Adpater zwar den Button "Token erstellen" drücken, dann kommt aber sofort "Während der Token Generierung ist ein Fehler aufgetreten, Sehen Sie sich die Protokolle an" (s. unten)

      Kann mir hier mal jemand mit einer einfachen "Step by Step" Anleitung auf die Sprünge helfen - ich bin mir sicher, dass ich bei der Installation des Adapters auf dem PI keine PIN gebraucht habe, um den User auf dem Access Point anzulegen (irgendwann musste man den blauen Knopf drücken, das weiß ich noch).

      2024-03-08 19:15:30.027 - info: host.a16c7bfd1da9 "system.adapter.hmip.0" enabled
      2024-03-08 19:15:30.095 - info: host.a16c7bfd1da9 instance system.adapter.hmip.0 started with pid 9947
      2024-03-08 19:15:30.826 - info: hmip.0 (9947) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
      2024-03-08 19:15:30.922 - info: hmip.0 (9947) starting. Version 1.22.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19
      2024-03-08 19:15:30.933 - info: hmip.0 (9947) token not yet created
      2024-03-08 19:15:31.284 - info: hmip.0 (9947) started token request
      2024-03-08 19:15:31.572 - info: hmip.0 (9947) auth step 1
      2024-03-08 19:15:31.755 - warn: hmip.0 (9947) Request error: AxiosError: Request failed with status code 403
      2024-03-08 19:15:31.755 - error: hmip.0 (9947) error requesting token: Error: error
      2024-03-08 19:15:36.781 - info: hmip.0 (9947) started token request
      2024-03-08 19:15:36.882 - info: hmip.0 (9947) auth step 1
      2024-03-08 19:15:37.070 - warn: hmip.0 (9947) Request error: AxiosError: Request failed with status code 403
      2024-03-08 19:15:37.071 - error: hmip.0 (9947) error requesting token: Error: error
      
      O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Maddm

        Hallo,
        mein iobroker läuft seit einiger Zeit auf einem Raspberry PI, unter anderem mit dem HM IP Adapter für Cloud Access.

        Ich habe jetzt aber auf einem NAS eine zweite Instanz von iobroker installiert und will dort ebenfalls den hmip Adapter installieren (Version 1.22). Ich bekomme aber die Instanz nicht mit meinem Access Point verbunden, da ich einen Token nur erstellen kann, wenn ich in der HMIP App eine Pin vergeben habe - und da komme ich nicht weiter:

        • ich habe mir die SGTIN von der Unterseite meines Access Points notiert und in der Adapterkonfig eingegeben (ohne Fehler)
        • das Feld "device id" lasse ich leer
        • jetzt starte ich den Adapter und soll "Token erstellen" drücken, das ist aber ausgegraut, nur wenn eine PIN eingegeben wird, kann ich den Button drücken --> welche PIN nehme ich?
        • den einzigen Punkt mit einer Pin finde ich unter Mehr > Einstellungen > Benuterverwaltung > Benutzerrechte --> hier kann ich eine PIN vergeben
        • wenn ich hier eine einfache PIN vergebe, bekommt mein Handy die Adminrechte, mit der gleichen PIN kann ich im Adpater zwar den Button "Token erstellen" drücken, dann kommt aber sofort "Während der Token Generierung ist ein Fehler aufgetreten, Sehen Sie sich die Protokolle an" (s. unten)

        Kann mir hier mal jemand mit einer einfachen "Step by Step" Anleitung auf die Sprünge helfen - ich bin mir sicher, dass ich bei der Installation des Adapters auf dem PI keine PIN gebraucht habe, um den User auf dem Access Point anzulegen (irgendwann musste man den blauen Knopf drücken, das weiß ich noch).

        2024-03-08 19:15:30.027 - info: host.a16c7bfd1da9 "system.adapter.hmip.0" enabled
        2024-03-08 19:15:30.095 - info: host.a16c7bfd1da9 instance system.adapter.hmip.0 started with pid 9947
        2024-03-08 19:15:30.826 - info: hmip.0 (9947) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
        2024-03-08 19:15:30.922 - info: hmip.0 (9947) starting. Version 1.22.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19
        2024-03-08 19:15:30.933 - info: hmip.0 (9947) token not yet created
        2024-03-08 19:15:31.284 - info: hmip.0 (9947) started token request
        2024-03-08 19:15:31.572 - info: hmip.0 (9947) auth step 1
        2024-03-08 19:15:31.755 - warn: hmip.0 (9947) Request error: AxiosError: Request failed with status code 403
        2024-03-08 19:15:31.755 - error: hmip.0 (9947) error requesting token: Error: error
        2024-03-08 19:15:36.781 - info: hmip.0 (9947) started token request
        2024-03-08 19:15:36.882 - info: hmip.0 (9947) auth step 1
        2024-03-08 19:15:37.070 - warn: hmip.0 (9947) Request error: AxiosError: Request failed with status code 403
        2024-03-08 19:15:37.071 - error: hmip.0 (9947) error requesting token: Error: error
        
        O Offline
        O Offline
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von
        #300

        @maddm @pommes13

        Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

        HomoranH S Nico VenzN 3 Antworten Letzte Antwort
        3
        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

          @maddm @pommes13

          Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

          HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #301

          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

          @maddm @pommes13

          Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

          ich fürchte da ist noch einer.
          https://forum.iobroker.net/topic/73310/homematic-ip-cloud-zugriffspunkt-token-problem/1

          hab ihn schon hierher verwiesen

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          O 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

            @maddm @pommes13

            Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

            ich fürchte da ist noch einer.
            https://forum.iobroker.net/topic/73310/homematic-ip-cloud-zugriffspunkt-token-problem/1

            hab ihn schon hierher verwiesen

            O Offline
            O Offline
            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
            schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
            #302

            @homoran

            Ich habe jetzt gerade erst angefangen, alle ungelesenen Posts zu überfliegen. Ich musste auch erst ein Testsystem aufsetzen, um zu prüfen, mit welcher Version die Token-Erstellung noch funktioniert. Ich habe allerdings auch nur geprüft, wann der Token-Button wieder aktivierbar ist.

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

              @maddm @pommes13

              Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

              S Offline
              S Offline
              Schwaberik
              schrieb am zuletzt editiert von
              #303

              @ofbeqnpolkkl6mby5e13

              @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

              @maddm @pommes13

              Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

              die Version 1.21.1 mit dem Farbschema hat tatsächlich funktioniert. danke euch vielmals mein tag ist geretet.

              O 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S Schwaberik

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                @maddm @pommes13

                Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

                die Version 1.21.1 mit dem Farbschema hat tatsächlich funktioniert. danke euch vielmals mein tag ist geretet.

                O Offline
                O Offline
                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                schrieb am zuletzt editiert von
                #304

                @schwaberik

                Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                  @schwaberik

                  Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.

                  S Offline
                  S Offline
                  Schwaberik
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #305

                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                  @schwaberik

                  Dann kannst du jetzt bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten, wenn du möchtest.

                  Hab ich gemacht. Top vielen vielen dank für die Hilfe :)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • D Offline
                    D Offline
                    dersaasaer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #306

                    Guten Morgen, bei mir das selbe token-Problem. Nach Umstellen auf Version 1.21.1 lassen sich aber die Einstellungen des hmip Adapters nicht mehr laden (Instanzeinstellungen: hmip.0v1.21.1
                    info
                    [JsonConfig] Cannot read file: Not exists)

                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D dersaasaer

                      Guten Morgen, bei mir das selbe token-Problem. Nach Umstellen auf Version 1.21.1 lassen sich aber die Einstellungen des hmip Adapters nicht mehr laden (Instanzeinstellungen: hmip.0v1.21.1
                      info
                      [JsonConfig] Cannot read file: Not exists)

                      O Offline
                      O Offline
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #307

                      @dersaasaer

                      Instanz löschen und neu erstellen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        dersaasaer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #308

                        Bin jetzt erst dazu gekommen... Vielen Dank für den super Tipp. Hat sofort funktioniert. Genial, so ein Forum...

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Meeri2000
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #309

                          Ich habe ausversehen die Device ID im hmip gelöscht.
                          Und bei "Token erstellen" bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung.

                          7731060c-c1cd-4890-bab7-6d1ab4aad933-image.png

                          Wenn ich die Version 1.21.1 installiere bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich auf den Config-Werkzeugschlüssel klicke.
                          kann man irgendwie den hmip Adapter irgendwie noch manuell löschen?
                          Über iobroker schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

                          Danke im Voraus für eure Unterstützung. :-)

                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Meeri2000

                            Ich habe ausversehen die Device ID im hmip gelöscht.
                            Und bei "Token erstellen" bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung.

                            7731060c-c1cd-4890-bab7-6d1ab4aad933-image.png

                            Wenn ich die Version 1.21.1 installiere bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich auf den Config-Werkzeugschlüssel klicke.
                            kann man irgendwie den hmip Adapter irgendwie noch manuell löschen?
                            Über iobroker schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

                            Danke im Voraus für eure Unterstützung. :-)

                            O Offline
                            O Offline
                            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #310

                            @meeri2000

                            @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                            Instanz löschen und neu erstellen.

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                              @meeri2000

                              @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                              Instanz löschen und neu erstellen.

                              M Offline
                              M Offline
                              Meeri2000
                              schrieb am zuletzt editiert von Meeri2000
                              #311

                              @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                              Mit Instanz löschen meinst du den Adapter deinstallieren und wieder neu installieren, richtig?
                              Das habe ich schon versucht.
                              Ohne Erfolg.

                              O 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Meeri2000

                                @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                Mit Instanz löschen meinst du den Adapter deinstallieren und wieder neu installieren, richtig?
                                Das habe ich schon versucht.
                                Ohne Erfolg.

                                O Offline
                                O Offline
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #312

                                @meeri2000

                                Das weiß ich ja, dass du den Adapter bereits mehrfach installiert/deinstallierst hast. Das hattest du schon geschrieben. Nur damit läufst du halt immer wieder in denselben Fehler. Installiere den Adapter in der Version 1.21.1. Wenn das aktuell der Fall ist, dann lösche die automatisch unter Instanzen (siehe Admin) angelegte Instanz. Dann erzeugst du im Admin unter Adapter eine neue Instanz des bereits installierten Adapters.

                                Adapter ist nicht gleich Instanz.

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                  @meeri2000

                                  Das weiß ich ja, dass du den Adapter bereits mehrfach installiert/deinstallierst hast. Das hattest du schon geschrieben. Nur damit läufst du halt immer wieder in denselben Fehler. Installiere den Adapter in der Version 1.21.1. Wenn das aktuell der Fall ist, dann lösche die automatisch unter Instanzen (siehe Admin) angelegte Instanz. Dann erzeugst du im Admin unter Adapter eine neue Instanz des bereits installierten Adapters.

                                  Adapter ist nicht gleich Instanz.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Meeri2000
                                  schrieb am zuletzt editiert von Meeri2000
                                  #313

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                  OK, jetzt hat es funktioniert.
                                  Ich hatte immer auf das + bei "eine bestimmte Version installieren" geklickt.
                                  Jetzt geht alles.
                                  Super für deine tolle Unterstützung. :+1:

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • M Meeri2000

                                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                    OK, jetzt hat es funktioniert.
                                    Ich hatte immer auf das + bei "eine bestimmte Version installieren" geklickt.
                                    Jetzt geht alles.
                                    Super für deine tolle Unterstützung. :+1:

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    debian333
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #314

                                    Adapter läuft nicht mehr mit Acess Point weil kein Token erstellt werden kann.In der App gibt es keine System PIN mehr nur eine Admin PIN und mit der geht keine Token erstellung trotz korrekte Sgtin

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #315

                                      Ich schaue das ich die Tage zeit finde das zu checken

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                        @maddm @pommes13

                                        Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

                                        Nico VenzN Offline
                                        Nico VenzN Offline
                                        Nico Venz
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #316

                                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                        Aber wie kann ich den Adapter Version 1.21.1 installieren?

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Nico VenzN Nico Venz

                                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                          Aber wie kann ich den Adapter Version 1.21.1 installieren?

                                          D Online
                                          D Online
                                          DennisMenger
                                          schrieb am zuletzt editiert von DennisMenger
                                          #317

                                          @nico-venz In der Adapterübersicht in den Expertenmodus umschalten und dann über die drei Punkte beim Homematic IP-Adapter eine bestimmte Version installieren.

                                          Screenshot 2024-04-11 163600.jpg

                                          Stefan PreitschaftS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          270

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe