Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Beiträge 95 Kommentatoren 92.9k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Meeri2000
    schrieb am zuletzt editiert von
    #309

    Ich habe ausversehen die Device ID im hmip gelöscht.
    Und bei "Token erstellen" bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung.

    7731060c-c1cd-4890-bab7-6d1ab4aad933-image.png

    Wenn ich die Version 1.21.1 installiere bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich auf den Config-Werkzeugschlüssel klicke.
    kann man irgendwie den hmip Adapter irgendwie noch manuell löschen?
    Über iobroker schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

    Danke im Voraus für eure Unterstützung. :-)

    O 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Meeri2000

      Ich habe ausversehen die Device ID im hmip gelöscht.
      Und bei "Token erstellen" bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung.

      7731060c-c1cd-4890-bab7-6d1ab4aad933-image.png

      Wenn ich die Version 1.21.1 installiere bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich auf den Config-Werkzeugschlüssel klicke.
      kann man irgendwie den hmip Adapter irgendwie noch manuell löschen?
      Über iobroker schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

      Danke im Voraus für eure Unterstützung. :-)

      O Abwesend
      O Abwesend
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      schrieb am zuletzt editiert von
      #310

      @meeri2000

      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

      Instanz löschen und neu erstellen.

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

        @meeri2000

        @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

        Instanz löschen und neu erstellen.

        M Offline
        M Offline
        Meeri2000
        schrieb am zuletzt editiert von Meeri2000
        #311

        @ofbeqnpolkkl6mby5e13
        Mit Instanz löschen meinst du den Adapter deinstallieren und wieder neu installieren, richtig?
        Das habe ich schon versucht.
        Ohne Erfolg.

        O 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Meeri2000

          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
          Mit Instanz löschen meinst du den Adapter deinstallieren und wieder neu installieren, richtig?
          Das habe ich schon versucht.
          Ohne Erfolg.

          O Abwesend
          O Abwesend
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
          schrieb am zuletzt editiert von
          #312

          @meeri2000

          Das weiß ich ja, dass du den Adapter bereits mehrfach installiert/deinstallierst hast. Das hattest du schon geschrieben. Nur damit läufst du halt immer wieder in denselben Fehler. Installiere den Adapter in der Version 1.21.1. Wenn das aktuell der Fall ist, dann lösche die automatisch unter Instanzen (siehe Admin) angelegte Instanz. Dann erzeugst du im Admin unter Adapter eine neue Instanz des bereits installierten Adapters.

          Adapter ist nicht gleich Instanz.

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

            @meeri2000

            Das weiß ich ja, dass du den Adapter bereits mehrfach installiert/deinstallierst hast. Das hattest du schon geschrieben. Nur damit läufst du halt immer wieder in denselben Fehler. Installiere den Adapter in der Version 1.21.1. Wenn das aktuell der Fall ist, dann lösche die automatisch unter Instanzen (siehe Admin) angelegte Instanz. Dann erzeugst du im Admin unter Adapter eine neue Instanz des bereits installierten Adapters.

            Adapter ist nicht gleich Instanz.

            M Offline
            M Offline
            Meeri2000
            schrieb am zuletzt editiert von Meeri2000
            #313

            @ofbeqnpolkkl6mby5e13
            OK, jetzt hat es funktioniert.
            Ich hatte immer auf das + bei "eine bestimmte Version installieren" geklickt.
            Jetzt geht alles.
            Super für deine tolle Unterstützung. :+1:

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • M Meeri2000

              @ofbeqnpolkkl6mby5e13
              OK, jetzt hat es funktioniert.
              Ich hatte immer auf das + bei "eine bestimmte Version installieren" geklickt.
              Jetzt geht alles.
              Super für deine tolle Unterstützung. :+1:

              D Offline
              D Offline
              debian333
              schrieb am zuletzt editiert von
              #314

              Adapter läuft nicht mehr mit Acess Point weil kein Token erstellt werden kann.In der App gibt es keine System PIN mehr nur eine Admin PIN und mit der geht keine Token erstellung trotz korrekte Sgtin

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #315

                Ich schaue das ich die Tage zeit finde das zu checken

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                  @maddm @pommes13

                  Nutzt die Adapter Version 1.21.1 und stellt das Farb-Schema von iobroker auf Weiß.

                  Nico VenzN Offline
                  Nico VenzN Offline
                  Nico Venz
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #316

                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                  Aber wie kann ich den Adapter Version 1.21.1 installieren?

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Nico VenzN Nico Venz

                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                    Aber wie kann ich den Adapter Version 1.21.1 installieren?

                    D Online
                    D Online
                    DennisMenger
                    schrieb am zuletzt editiert von DennisMenger
                    #317

                    @nico-venz In der Adapterübersicht in den Expertenmodus umschalten und dann über die drei Punkte beim Homematic IP-Adapter eine bestimmte Version installieren.

                    Screenshot 2024-04-11 163600.jpg

                    Stefan PreitschaftS 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D DennisMenger

                      @nico-venz In der Adapterübersicht in den Expertenmodus umschalten und dann über die drei Punkte beim Homematic IP-Adapter eine bestimmte Version installieren.

                      Screenshot 2024-04-11 163600.jpg

                      Stefan PreitschaftS Offline
                      Stefan PreitschaftS Offline
                      Stefan Preitschaft
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #318

                      @dennismenger
                      Hallo zusammen, wenn ich den Adapter 1.22 installiert habe und danach auf den Adapter 1.21 wechsle, kommt beim Einrichten immer die Fehlermeldung [JsonConfig] Cannot read file: Not exists).
                      Auch die Instanz zu löschen und neu zu installieren hat nichts geholfen.
                      Ich habe auch schon versucht die Json Datei des 1.22er Adapters hochzuladen, dann startet zwar die Einrichtungsseite, leider ohne Token erstellen Button.
                      Ich lese bezüglich der Tokenerstellung alles rauf und runter und komme aber leider nicht weiter.
                      Was mache ich falsch
                      Gruß Stefan

                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Stefan PreitschaftS Stefan Preitschaft

                        @dennismenger
                        Hallo zusammen, wenn ich den Adapter 1.22 installiert habe und danach auf den Adapter 1.21 wechsle, kommt beim Einrichten immer die Fehlermeldung [JsonConfig] Cannot read file: Not exists).
                        Auch die Instanz zu löschen und neu zu installieren hat nichts geholfen.
                        Ich habe auch schon versucht die Json Datei des 1.22er Adapters hochzuladen, dann startet zwar die Einrichtungsseite, leider ohne Token erstellen Button.
                        Ich lese bezüglich der Tokenerstellung alles rauf und runter und komme aber leider nicht weiter.
                        Was mache ich falsch
                        Gruß Stefan

                        O Abwesend
                        O Abwesend
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #319

                        @stefan-preitschaft

                        Der von dir beschriebene Fehler kann nur auftreten, wenn eine unter 1.22 erstellte Instanz mit dem Adapter in der Version 1.21.1 konfiguriert werden soll. Nach dem Löschen der Instanz und dem neu anlegen MUSS die Konfiguration wieder möglich sein.

                        Stefan PreitschaftS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                          @stefan-preitschaft

                          Der von dir beschriebene Fehler kann nur auftreten, wenn eine unter 1.22 erstellte Instanz mit dem Adapter in der Version 1.21.1 konfiguriert werden soll. Nach dem Löschen der Instanz und dem neu anlegen MUSS die Konfiguration wieder möglich sein.

                          Stefan PreitschaftS Offline
                          Stefan PreitschaftS Offline
                          Stefan Preitschaft
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #320

                          Adapter 1.22 installiert.
                          Danach habe ich die Instanz gelöscht.
                          Adapter 1.21 installiert
                          Nur taucht nun keine Instanz des Adapters auf.
                          Wo liegt mein Fehler. ich bin am verzweifeln.
                          Gruß Stefan

                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Stefan PreitschaftS Stefan Preitschaft

                            Adapter 1.22 installiert.
                            Danach habe ich die Instanz gelöscht.
                            Adapter 1.21 installiert
                            Nur taucht nun keine Instanz des Adapters auf.
                            Wo liegt mein Fehler. ich bin am verzweifeln.
                            Gruß Stefan

                            O Abwesend
                            O Abwesend
                            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #321

                            @stefan-preitschaft

                            Dann erstelle doch einfach eine neue Instanz vom Adapter.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Mathias MeisterM Offline
                              Mathias MeisterM Offline
                              Mathias Meister
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #322

                              Ich bin neu hier. Seit August 2022 hatte ich den Adapter problemlos am Laufen. Dann musste ich meine ioBroker Hyper-V-VM nach PROXMOX portieren. Als das fertig war, fiel mir auf dass die Instanz hmip.0 die Fehlermeldung anzeigt:

                              (nicht) verbunden mit Gerät oder Dienst (rotes X)

                              Ok, HOMEMATIC kennt keine PIN mehr, sondern hat jetzt diese Administrator PIN. Ich denke, da wird es bald eine neue Version des Adapters geben, der das unterstützt, denn aktuell mit der 1.22 kann man ja aktuell HOMEMATIC IP scheinbar nicht mehr mit ioBroker verknüpfen.

                              Nun finde ich nach einem Neustart meiner ioBroker-VM plötzlich den Adapter gar nicht mehr. Die Instanz ist noch da, aber der Adapter wird in der Adapter-Ansicht nicht mehr gefunden.

                              Wie finde ich den wieder?

                              O 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Mathias MeisterM Mathias Meister

                                Ich bin neu hier. Seit August 2022 hatte ich den Adapter problemlos am Laufen. Dann musste ich meine ioBroker Hyper-V-VM nach PROXMOX portieren. Als das fertig war, fiel mir auf dass die Instanz hmip.0 die Fehlermeldung anzeigt:

                                (nicht) verbunden mit Gerät oder Dienst (rotes X)

                                Ok, HOMEMATIC kennt keine PIN mehr, sondern hat jetzt diese Administrator PIN. Ich denke, da wird es bald eine neue Version des Adapters geben, der das unterstützt, denn aktuell mit der 1.22 kann man ja aktuell HOMEMATIC IP scheinbar nicht mehr mit ioBroker verknüpfen.

                                Nun finde ich nach einem Neustart meiner ioBroker-VM plötzlich den Adapter gar nicht mehr. Die Instanz ist noch da, aber der Adapter wird in der Adapter-Ansicht nicht mehr gefunden.

                                Wie finde ich den wieder?

                                O Abwesend
                                O Abwesend
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #323

                                @mathias-meister

                                Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

                                Mathias MeisterM 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                  @mathias-meister

                                  Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

                                  Mathias MeisterM Offline
                                  Mathias MeisterM Offline
                                  Mathias Meister
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #324

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                                  @mathias-meister

                                  Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

                                  Ach ja. Ich hatte die Auswahl "alle Adapter mit Updatebedarf" gesetzt. Ich Depp. :-)

                                  Grundsätzlich habe ich es richtig verstanden? Aktuell kann niemand mit der Version 1.22 des Homematic IP Cloud Access Point Adapters einen Access Point mit ioBroker verknüpfen, weil aktuell die Erstellung eines Tokens mehr möglich ist?

                                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Mathias MeisterM Mathias Meister

                                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                                    @mathias-meister

                                    Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

                                    Ach ja. Ich hatte die Auswahl "alle Adapter mit Updatebedarf" gesetzt. Ich Depp. :-)

                                    Grundsätzlich habe ich es richtig verstanden? Aktuell kann niemand mit der Version 1.22 des Homematic IP Cloud Access Point Adapters einen Access Point mit ioBroker verknüpfen, weil aktuell die Erstellung eines Tokens mehr möglich ist?

                                    O Abwesend
                                    O Abwesend
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #325

                                    @mathias-meister

                                    Das ist richtig. Der Workaround dafür ist ein Downgrade auf die Adapterversion 1.21.1.

                                    Mathias MeisterM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                      @mathias-meister

                                      Das ist richtig. Der Workaround dafür ist ein Downgrade auf die Adapterversion 1.21.1.

                                      Mathias MeisterM Offline
                                      Mathias MeisterM Offline
                                      Mathias Meister
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #326

                                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                      Der Downgrade auf die Adapterversion 1.21.1 hat nichts gebracht, denn auch in der Version ist nur die Abfrage nach einer System-PIN drin.

                                      Scheinbar wurde das in Homematic aber geändert und es gibt dort jetzt Benutzer-PINs.

                                      Ich kann meinen Homematic Access Point aktuell also mit meinem ioBroker nicht verknüfen.

                                      Der Umzug von meinem ioBroker unter Hyper-V auf PROXMOX kam scheinbar zu einem ungünstigen Zeitpunkt. :-(

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • LaffoL Offline
                                        LaffoL Offline
                                        Laffo
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #327

                                        Multiple Home Integration - Fehlermeldung

                                        Also ich habe im selben Netzwerk 2 AP und ein WLAN-AP.
                                        Jetzt habe ich angenommen, dass ich nebst meiner Instanz 0 die zwei anderen einfach als weitere Instanzen hinzufügen kann. Leider erhalte ich bei dem Versuch stets eine Fehlermeldung:

                                        "Während der Token-Generierung ist ein Fehler aufgetreten. Sehen Sie sich die Protokolle an"

                                        Im Protokoll wiederum:

                                        Fehlerprotokoll.PNG

                                        Mache ich etwas falsch - oder geht das eventuell gar nicht?

                                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • LaffoL Laffo

                                          Multiple Home Integration - Fehlermeldung

                                          Also ich habe im selben Netzwerk 2 AP und ein WLAN-AP.
                                          Jetzt habe ich angenommen, dass ich nebst meiner Instanz 0 die zwei anderen einfach als weitere Instanzen hinzufügen kann. Leider erhalte ich bei dem Versuch stets eine Fehlermeldung:

                                          "Während der Token-Generierung ist ein Fehler aufgetreten. Sehen Sie sich die Protokolle an"

                                          Im Protokoll wiederum:

                                          Fehlerprotokoll.PNG

                                          Mache ich etwas falsch - oder geht das eventuell gar nicht?

                                          O Abwesend
                                          O Abwesend
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #328

                                          @laffo

                                          Mehrere Instanzen sind kein Problem, hatte ich einige Zeit selbst laufen.

                                          Aktuell ist der Adapter kaputt. Da du aber bereits eine funktionierende Instanz hast, würde ich vom Workaround abraten, eine ältere Adapterversion zu installieren. Die JSON-Config hat sich mit der aktuellen Version geändert, weshalb es beim Downgrade zu Problemen kommt. Ich habe das aber zugegebenermaßen auch nicht ausprobiert.

                                          Ich würde dir raten, abzuwarten, bis der Adapter gefixt wurde.

                                          LaffoL 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          520

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe