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[Problem] Harmony stürzt regelmäßig ab

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
55 Beiträge 17 Kommentatoren 10.5k Aufrufe
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  • uweklattU Offline
    uweklattU Offline
    uweklatt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #42

    Hallo Rainer,

    wenn ich z.B. unter "Objekte" den Button "VolumeDown" eines Gerätes drücke, sendet der Hub nichts…

    Ich habe nun die "Rolle" von "button" (so wird es automatisch eingerichtet) auf "value" geändert. Dann funktioniert auch das Senden, wenn man dort einen Wert einträgt!

    Warum wird beim Einrichten des Adapters als Rolle "button" verwendet, wenn das nicht sauber funktioniert?

    Tschau

    Uwe

    Proxmox/LXC/Docker

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • DutchmanD Offline
      DutchmanD Offline
      Dutchman
      Developer Most Active Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #43

      @uweklatt:

      Warum wird beim Einrichten des Adapters als Rolle "button" verwendet, wenn das nicht sauber funktioniert?

      Tschau

      Uwe `

      Komisch bei mir geht das Standard

      –-----------------------

      Send from mobile device

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      • uweklattU Offline
        uweklattU Offline
        uweklatt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #44

        Hallo Dutchman, > Komisch bei mir geht das Standard
        Wie testest Du das?

        Manuell mit dem Button unter "Objekte" oder in einem Script, das den "val" setzt?

        Ersteres geht bei mir nicht.

        Es geht um diese Buttons:
        3419_screenshot.gif

        Tschau

        Uwe

        Proxmox/LXC/Docker

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        • DutchmanD Offline
          DutchmanD Offline
          Dutchman
          Developer Most Active Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #45

          Ich drücke einfach unter den Reiter objecte ;)

          –-----------------------

          Send from mobile device

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          • D Offline
            D Offline
            Ducky
            schrieb am zuletzt editiert von
            #46

            Hallo,

            noch mal ein Tipp von meiner Seite:

            Ich hatte auch mit regemäßigen Abstürzen des Adapters und der Warnmeldung "Hub lost" zu kämpfen.

            Das Logfile war voll davon.

            Weiter oben gab es den Hinweis die Fritzbox auf Auto-Kanal zu stellen um WLAN Störungen zu minimieren.

            Das habe ich gemacht und - schlagartig war Schluß mit den Meldungen im Log.

            Danke an wendy2702

            Liebe Grüße

            Ducky

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • R Offline
              R Offline
              renedivx
              schrieb am zuletzt editiert von
              #47

              Hallo,

              ich habe seit Freitag problem mit Harmony und dem Adapter. Ich habe am Freitag den Hub und die Fernbedienung geupdatet. Danch fingen die Probleme an. Vorher hatte es wirklich super funktioniert.

              Und zwar hat seit dem Update die Alex Steuerung nur noch sporadisch funktioniert. Seit dem habe ich wirklich alles möglich probiert das wieder vernünftig ans laufen zu bekommen. Hab den Hub und die FB sogar auf Werkseinstellung zuzrück gesetzt, den Adapter in ioBroker gelöscht und neu installiert und jetzt zum Schluss die Firmware beim Hub und der FB wieder auf die vorherige Version downgegradet. Aber das Problem bleibt bestehen.

              Mir sind jetzt einige Dinge aufgefallen bei der Fehlersuche. Wenn ich den Adapter in ioBroker neustarte funktioniert es, aber nur kurz. Nach ein paar minuten wieder keine Reaktion. Es bleibt dann der Wert indicator.hubBlocked auf True stehen obwohl der Hub nicht genutzt wird und nichts ausführt. Ab diesem Moment geht nichts mehr und es hilft nur den Adapter in ioBroker neuzustarten. Dann funktioniert es wieder kurz aber auch nicht immer.

              Im ioBroker Log werden mir hier keine speziellen Fehler angezeigt außer Hub busy.

              Ich habe auch bereits inder Fritzbox den Tipp mit Autokanal probiert, aber leider vergebens.

              Über die Fernbedinung direkt lassen sich alle Aktionen problemlos starten und beenden. Nur über iobroker nicht mehr. Hänge jetzt schon fast das Ganze Wochenende dran und bekomme es einfach nicht mehr hin wie vorher.

              Hatte hier jemand noch eine Idee oder einen Tipp?

              Vielen Dank

              LG Rene

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #48

                @renedivx:

                Über die Fernbedinung direkt lassen sich alle Aktionen problemlos starten und beenden. `
                Das geht ja auch über Funk und nicht über WLAN.

                interessant wäre es ob die Harmony App vom Tablet/Handy noch funktioniert.

                Gruß

                Rainer

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                • R Offline
                  R Offline
                  renedivx
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #49

                  @Homoran:

                  @renedivx:

                  Über die Fernbedinung direkt lassen sich alle Aktionen problemlos starten und beenden. `
                  Das geht ja auch über Funk und nicht über WLAN.

                  interessant wäre es ob die Harmony App vom Tablet/Handy noch funktioniert.

                  Gruß

                  Rainer `

                  Hi Rainer,

                  danke für die schnelle Reaktion. Ja über die App funktioniert es auch. Auch kann ich den Hub anpingen im Netzwerk.

                  LG Rene

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                  • wendy2702W Online
                    wendy2702W Online
                    wendy2702
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #50

                    Debug Logfile vom Adapter?

                    Ist der Hub auch per Ping erreichbar wenn das Problem auftritt?

                    Wie groß ist der Abstand Fritzbox - Hub?

                    Eventuelle Verbindungsprobleme über WLAN können auch durch Störungen von außen verursacht werden.

                    Wenn du schreibst es funktioniert immer nur kurz scheint der Fehler reproduzierbar zu sein. Da würde sich ein Paket Mitschnitt auf der Fritzbox anbieten um zu sehen ob a) iobroker nichts mehr an den Hub sendet oder b) der Hub nicht mehr antwortet.

                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #51

                      @wendy2702:

                      Wie groß ist der Abstand Fritzbox - Hub? `

                      Wenn Fritzbox:

                      Hast du einen USB 3.0 Stick an der Fritte?

                      Gruß

                      Rainer

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                      • R Offline
                        R Offline
                        renedivx
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #52

                        Der Abstand zwischen Hub und Fritzbox beträgt einen Meter. An der Fritzboix ist kein USB Stick angeschlossen.

                        Es hat ja wie gesgat bisher wirklich einwandfrei funktioniert. Und nachdem Update welches mir auf der Fernbedienung angezeigt wurde, kommen die Fehler.

                        Ja auch wenn es im ioBroker auf True steht kann ich den Hub anpingen und auch die App funktioniert.

                        Kann es vielleicht sein das der Adapter aktualisiert werdne muss und nich mit der Firmware von v4.14.123 einwandfrei funktioniert? Obwohl dann müsste es ja jetzt gehen nachdem ich wieder downgegradet habe ;-)

                        Hier einmal das Log

                        harmony.0	2017-12-17 16:02:04.965	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.FireTV_-_Beamer=0
                        harmony.0	2017-12-17 16:01:56.977	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.SKY_&_TV_-_LEDTV=0
                        harmony.0	2017-12-17 16:01:20.250	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.SKY_&_TV_-_LEDTV=3
                        harmony.0	2017-12-17 15:48:54.435	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.FireTV_-_Beamer=3
                        harmony.0	2017-12-17 15:48:44.382	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.FireTV_-_Beamer=0
                        harmony.0	2017-12-17 15:44:26.439	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.FireTV_-_Beamer=1
                        harmony.0	2017-12-17 09:31:08.832	info	synced hub config
                        harmony.0	2017-12-17 09:31:07.457	info	connected to Harmony Hub
                        harmony.0	2017-12-17 09:31:05.073	info	connecting to Harmony Hub
                        harmony.0	2017-12-17 09:31:04.973	info	discovered Harmony Hub
                        harmony.0	2017-12-17 09:31:03.762	info	searching for Harmony Hubs...
                        harmony.0	2017-12-17 09:31:03.707	info	starting. Version 0.7.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v4.3.2
                        

                        Wie kann ich einen Paketmitschnitt in der Fritzbox machen?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W Online
                          wendy2702W Online
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #53

                          Hi,

                          Das ist leider kein Debug logfile. Dazu im Reiter Instanzen 1. den „Experten Modus“ aktivieren und 2. von „Info“ auf „Debug“ stellen.

                          999_1917b8bf-9245-4c31-8220-9fe7c52fdcc7.png

                          Warum werden scheinbar nachdem der Adapter gestartet, der Hub gefunden und gesynct wurde alles activities geändert/gestartet ? —> was scheinbar dazu führt das der HUB „busy“ ist?

                          Macht der Adapter irgendwann mal einen restart? Wenn ja das Logfile bitte komplett zwischen von einem zum anderen restart posten.

                          Ich nutze auch Adapter Version 0.7.1 und mein Hub hat die Version 4.14.123

                          Paketmitschnitt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo … erstellen/

                          Gruß

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                          • R Offline
                            R Offline
                            renedivx
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #54

                            @wendy2702:

                            Hi,

                            Das ist leider kein Debug logfile. Dazu im Reiter Instanzen 1. den „Experten Modus“ aktivieren und 2. von „Info“ auf „Debug“ stellen.

                            1917B8BF-9245-4C31-8220-9FE7C52FDCC7.png

                            Warum werden scheinbar nachdem der Adapter gestartet, der Hub gefunden und gesynct wurde alles activities geändert/gestartet ? —> was scheinbar dazu führt das der HUB „busy“ ist?

                            Macht der Adapter irgendwann mal einen restart? Wenn ja das Logfile bitte komplett zwischen von einem zum anderen restart posten.

                            Ich nutze auch Adapter Version 0.7.1 und mein Hub hat die Version 4.14.123

                            Paketmitschnitt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo … erstellen/

                            Gruß `

                            Danke dir für die gute Hilfestellung. Gestern Abend musste ich es dran geben da die Frau schon zu recht am nörgeln war.

                            Was anscheinend gut und richtig war. Denn heute scheint es zu klappen. Auch im LOG Debug kommen keine Abbrüche mehr. Ich würde gerne noch den Log von gestern schicken, aber im ioBroker ist nur der von heute zusehen. Komme ich noch an den von gestern?

                            Also Aktionen funktionieren anscheinend jetzt. Was wohl noch nicht geht sind einzelne Befehle an Geräte zu schicken wie z.B. Mute. Gibt es hier noch einen Tipp?

                            Vielen Dank

                            LG Rene

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #55

                              @renedivx:

                              Komme ich noch an den von gestern? `
                              über die Konsole

                              /opt/iobroker/log/DatumVonGestern

                              Gruß

                              Rainer

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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