Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [Problem] Harmony stürzt regelmäßig ab

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

[Problem] Harmony stürzt regelmäßig ab

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
55 Beiträge 17 Kommentatoren 10.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Ducky
    schrieb am zuletzt editiert von
    #46

    Hallo,

    noch mal ein Tipp von meiner Seite:

    Ich hatte auch mit regemäßigen Abstürzen des Adapters und der Warnmeldung "Hub lost" zu kämpfen.

    Das Logfile war voll davon.

    Weiter oben gab es den Hinweis die Fritzbox auf Auto-Kanal zu stellen um WLAN Störungen zu minimieren.

    Das habe ich gemacht und - schlagartig war Schluß mit den Meldungen im Log.

    Danke an wendy2702

    Liebe Grüße

    Ducky

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      renedivx
      schrieb am zuletzt editiert von
      #47

      Hallo,

      ich habe seit Freitag problem mit Harmony und dem Adapter. Ich habe am Freitag den Hub und die Fernbedienung geupdatet. Danch fingen die Probleme an. Vorher hatte es wirklich super funktioniert.

      Und zwar hat seit dem Update die Alex Steuerung nur noch sporadisch funktioniert. Seit dem habe ich wirklich alles möglich probiert das wieder vernünftig ans laufen zu bekommen. Hab den Hub und die FB sogar auf Werkseinstellung zuzrück gesetzt, den Adapter in ioBroker gelöscht und neu installiert und jetzt zum Schluss die Firmware beim Hub und der FB wieder auf die vorherige Version downgegradet. Aber das Problem bleibt bestehen.

      Mir sind jetzt einige Dinge aufgefallen bei der Fehlersuche. Wenn ich den Adapter in ioBroker neustarte funktioniert es, aber nur kurz. Nach ein paar minuten wieder keine Reaktion. Es bleibt dann der Wert indicator.hubBlocked auf True stehen obwohl der Hub nicht genutzt wird und nichts ausführt. Ab diesem Moment geht nichts mehr und es hilft nur den Adapter in ioBroker neuzustarten. Dann funktioniert es wieder kurz aber auch nicht immer.

      Im ioBroker Log werden mir hier keine speziellen Fehler angezeigt außer Hub busy.

      Ich habe auch bereits inder Fritzbox den Tipp mit Autokanal probiert, aber leider vergebens.

      Über die Fernbedinung direkt lassen sich alle Aktionen problemlos starten und beenden. Nur über iobroker nicht mehr. Hänge jetzt schon fast das Ganze Wochenende dran und bekomme es einfach nicht mehr hin wie vorher.

      Hatte hier jemand noch eine Idee oder einen Tipp?

      Vielen Dank

      LG Rene

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #48

        @renedivx:

        Über die Fernbedinung direkt lassen sich alle Aktionen problemlos starten und beenden. `
        Das geht ja auch über Funk und nicht über WLAN.

        interessant wäre es ob die Harmony App vom Tablet/Handy noch funktioniert.

        Gruß

        Rainer

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          renedivx
          schrieb am zuletzt editiert von
          #49

          @Homoran:

          @renedivx:

          Über die Fernbedinung direkt lassen sich alle Aktionen problemlos starten und beenden. `
          Das geht ja auch über Funk und nicht über WLAN.

          interessant wäre es ob die Harmony App vom Tablet/Handy noch funktioniert.

          Gruß

          Rainer `

          Hi Rainer,

          danke für die schnelle Reaktion. Ja über die App funktioniert es auch. Auch kann ich den Hub anpingen im Netzwerk.

          LG Rene

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #50

            Debug Logfile vom Adapter?

            Ist der Hub auch per Ping erreichbar wenn das Problem auftritt?

            Wie groß ist der Abstand Fritzbox - Hub?

            Eventuelle Verbindungsprobleme über WLAN können auch durch Störungen von außen verursacht werden.

            Wenn du schreibst es funktioniert immer nur kurz scheint der Fehler reproduzierbar zu sein. Da würde sich ein Paket Mitschnitt auf der Fritzbox anbieten um zu sehen ob a) iobroker nichts mehr an den Hub sendet oder b) der Hub nicht mehr antwortet.

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #51

              @wendy2702:

              Wie groß ist der Abstand Fritzbox - Hub? `

              Wenn Fritzbox:

              Hast du einen USB 3.0 Stick an der Fritte?

              Gruß

              Rainer

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                renedivx
                schrieb am zuletzt editiert von
                #52

                Der Abstand zwischen Hub und Fritzbox beträgt einen Meter. An der Fritzboix ist kein USB Stick angeschlossen.

                Es hat ja wie gesgat bisher wirklich einwandfrei funktioniert. Und nachdem Update welches mir auf der Fernbedienung angezeigt wurde, kommen die Fehler.

                Ja auch wenn es im ioBroker auf True steht kann ich den Hub anpingen und auch die App funktioniert.

                Kann es vielleicht sein das der Adapter aktualisiert werdne muss und nich mit der Firmware von v4.14.123 einwandfrei funktioniert? Obwohl dann müsste es ja jetzt gehen nachdem ich wieder downgegradet habe ;-)

                Hier einmal das Log

                harmony.0	2017-12-17 16:02:04.965	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.FireTV_-_Beamer=0
                harmony.0	2017-12-17 16:01:56.977	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.SKY_&_TV_-_LEDTV=0
                harmony.0	2017-12-17 16:01:20.250	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.SKY_&_TV_-_LEDTV=3
                harmony.0	2017-12-17 15:48:54.435	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.FireTV_-_Beamer=3
                harmony.0	2017-12-17 15:48:44.382	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.FireTV_-_Beamer=0
                harmony.0	2017-12-17 15:44:26.439	info	hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Harmony_Hub.activities.FireTV_-_Beamer=1
                harmony.0	2017-12-17 09:31:08.832	info	synced hub config
                harmony.0	2017-12-17 09:31:07.457	info	connected to Harmony Hub
                harmony.0	2017-12-17 09:31:05.073	info	connecting to Harmony Hub
                harmony.0	2017-12-17 09:31:04.973	info	discovered Harmony Hub
                harmony.0	2017-12-17 09:31:03.762	info	searching for Harmony Hubs...
                harmony.0	2017-12-17 09:31:03.707	info	starting. Version 0.7.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v4.3.2
                

                Wie kann ich einen Paketmitschnitt in der Fritzbox machen?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #53

                  Hi,

                  Das ist leider kein Debug logfile. Dazu im Reiter Instanzen 1. den „Experten Modus“ aktivieren und 2. von „Info“ auf „Debug“ stellen.

                  999_1917b8bf-9245-4c31-8220-9fe7c52fdcc7.png

                  Warum werden scheinbar nachdem der Adapter gestartet, der Hub gefunden und gesynct wurde alles activities geändert/gestartet ? —> was scheinbar dazu führt das der HUB „busy“ ist?

                  Macht der Adapter irgendwann mal einen restart? Wenn ja das Logfile bitte komplett zwischen von einem zum anderen restart posten.

                  Ich nutze auch Adapter Version 0.7.1 und mein Hub hat die Version 4.14.123

                  Paketmitschnitt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo … erstellen/

                  Gruß

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    renedivx
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #54

                    @wendy2702:

                    Hi,

                    Das ist leider kein Debug logfile. Dazu im Reiter Instanzen 1. den „Experten Modus“ aktivieren und 2. von „Info“ auf „Debug“ stellen.

                    1917B8BF-9245-4C31-8220-9FE7C52FDCC7.png

                    Warum werden scheinbar nachdem der Adapter gestartet, der Hub gefunden und gesynct wurde alles activities geändert/gestartet ? —> was scheinbar dazu führt das der HUB „busy“ ist?

                    Macht der Adapter irgendwann mal einen restart? Wenn ja das Logfile bitte komplett zwischen von einem zum anderen restart posten.

                    Ich nutze auch Adapter Version 0.7.1 und mein Hub hat die Version 4.14.123

                    Paketmitschnitt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo … erstellen/

                    Gruß `

                    Danke dir für die gute Hilfestellung. Gestern Abend musste ich es dran geben da die Frau schon zu recht am nörgeln war.

                    Was anscheinend gut und richtig war. Denn heute scheint es zu klappen. Auch im LOG Debug kommen keine Abbrüche mehr. Ich würde gerne noch den Log von gestern schicken, aber im ioBroker ist nur der von heute zusehen. Komme ich noch an den von gestern?

                    Also Aktionen funktionieren anscheinend jetzt. Was wohl noch nicht geht sind einzelne Befehle an Geräte zu schicken wie z.B. Mute. Gibt es hier noch einen Tipp?

                    Vielen Dank

                    LG Rene

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #55

                      @renedivx:

                      Komme ich noch an den von gestern? `
                      über die Konsole

                      /opt/iobroker/log/DatumVonGestern

                      Gruß

                      Rainer

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      768

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.6k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe