NEWS
Test Adapter Chromecast v3.0.x
-
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor dem Problem, dass die Sayit Ausgabe nicht funktioniert über ein Skript.
Teste ich die Ausgabe über den Sayit Adapter, funktioniert das ganze ohne Probleme.
Es handelt sich um die Version 3.2.0
Sayit in der Version 3.0.5
Und der Web Adapter in der Version 6.2.3
Die Adapter sind alle grün. Sollte soweit passen.
Rufe ich jetzt den Sayit Adapter auf und klicke auf Test, kommt der Gong und Test1, Klicke ich nochmal, dann zählt Test hoch. Es kommt dann Test 2 usw.
Ich habe mir jetzt ein ganz simples Skript gebaut und die Ausgabe zu testen.
Verändere ich jetzt das Objekt "test" manuell, also von true auf false, oder andererum, dann kommt keine Aussage von Google aber der Debug macht die Ausgabe ganz normal.
An was kann es liegen und wo setze ich hier am besten an?
Danke
-
@wusa sagte in Test Adapter Chromecast v3.0.x:
wo setze ich hier am besten an?
Bau Dein Blockly um und teste:
Die ObjektID Text to speech und den Trigger natürlich anpassen:
sayit.0.tts.text
-
@wusa ich hatte nur huddel mit der 3.0.5 und bin zurück auf die 3.0.0 und hab alle scripte neu gespeichert.
-
An was kann es liegen
Sobald man etwas am Script ändert funktioniert die Ausgabe nicht mehr.
Dann klappt es nur noch, wie @DJMarc75 erwähnt, über den Steuer Block -
@djmarc75 sagte in Test Adapter Chromecast v3.0.x:
wo setze ich hier am besten an?
Bau Dein Blockly um und teste:
Die ObjektID Text to speech und den Trigger natürlich anpassen:
sayit.0.tts.text
was muss ich da jetzt bei "Text to speech" rein setzen bei mir?
Gehört da was von Google rein, oder Sayit oder was ganz anders?Gerade verstehe ich es noch nicht.
Edit: Habs gerade selber gefunden. Von Sayit gibt es "Text to speech"
Jetzt scheint es zu funktionieren. -
@crunchip sagte in Test Adapter Chromecast v3.0.x:
An was kann es liegen
Verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mir ändern?
Mit dem Steuerblock kann ich auch ganz gut leben, man muss es nur wissen.
Muss ich jetzt quasi alles Skripte die etwas "sagen" sollen, umbauen auf den Steuerblock?
-
was muss ich da jetzt bei "Text to speech" rein setzen bei mir?
dort schreibst Du
40;Testtext
rein.
Die Zahl (40) vor dem ; gibt immer die Lautstärke an -
@djmarc75
Ich meinte das "Text to speech" direkt. Nicht das was nachdem kommt.
Hab es aber selber gefunden, dass es "Text to speech" direkt in dem Objektbaum von Sayit gibt. -
dass es "Text to speech" direkt in dem Objektbaum von Sayit gibt
hm, hab ja auch nix anderes geschrieben, aber ok. Schön dass Du Dir geholfen hast
-
@djmarc75 sagte in Test Adapter Chromecast v3.0.x:
dass es "Text to speech" direkt in dem Objektbaum von Sayit gibt
hm, hab ja auch nix anderes geschrieben, aber ok. Schön dass Du Dir geholfen hast
Wir haben an dem einen Punkt aneinander vorbei gesprochen.
Ist jetzt aber erledigt.Damit das ganze grundsätzlich funktionierte, hast du mir ja mit deinem Skript geholfen.
Danke!
-
Ich würde da gerne nochmal einhaken.
Was ist damit genau gemeint? -
@wusa soweit ich weiß,
mit irgendeinem update tauchte ein bug auf, bereits bestehende scripte funktionieren nach wie vor, sobald man allerdings etwas am script ändert, funktioniert der sayit block nicht mehr und musste umsteigen auf text to speech. Erstellt man ein neues script funktioniert ebenfalls der sayit block nicht mehr -
mit irgendeinem update tauchte ein bug auf,
Ja Version 3.0.5 ist es.
-
@shadowhunter23 könnte aber auch am javascript liegen
-
Moin. Seit ein paar Stunden dreht der Chromecastadapter am Rad. Solange die Nokia-Box am Strom hängt, protokolliert er TV-get status im Sekundentakt. Die CPU geht deswegen auf 66% hoch. Habe die V. 3.4.1 und schon mit 4.0.0 versucht, jedoch ohne Ergebnis. Ich habe am Setup nix geändert, mir ist lediglich die hohe Auslastung heute Morgen aufgefallen.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast/issues/241 hier ist man der Sache damals leider nicht mehr nachgegangen.
-
Für chromecast 4.x.x gibts ein neues Topic:
Bitte DORT https://forum.iobroker.net/topic/77367/test-adapter-chromecast-4-0-x diskutieren.
Generell hats sich aber - soweit ich es kenne - in 4.0.0 nichts geändert was dieses Verhalten auslösen könnte. Das referenzierte Issue ist ja auch schon älter.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast/issues/241 hier ist man der Sache damals leider nicht mehr nachgegangen.
Falls 'man' hier mitliest, bitte gerne mitarbeiten und ggF einen PR erstellen. Wer immer das Problem analysieren will / kann und es ggF auch fixen kann ist natürlich herzlich willkommen.
-
Bitte diesen Thread schließen.
Nachfolgethread: https://forum.iobroker.net/topic/77367/test-adapter-chromecast-4-0-x