NEWS
Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?
-
-
@mooly Wenn Du Personen suchst, die du unterstützen kannst:
Du kannst mir gerne den Shelly Pro 3EM spenden, dann kann ich die Dinge irgendwann einbauen -
@homoran mit einer Schrägmontage mit 15° Elevation wäre die Elevation für die Wintersonnenwende optimal, und ansonsten zumindest optimaler, als bei 90°....
Sieht natürlich nicht so schön aus ... -
Je nach Grad der Verzweiflung in den nächsten Tagen komme ich evtl darauf zurück
Ich glaube viel ist da nicht anders als beim 3em. Das Skript ist wirklich genial.
Lieber Gruß
-
@martinp sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
an mit einer Schrägmontage mit 15° Elevation wäre die Elevation für die Wintersonnenwende optimal
niemals.
15° Elevation (Sonne am Mittag) + 15° Schrägmontage sind -60° zur Senkrechten (= optimaler Ertrag).Bei senkrecht montierten Panels liegst du mittags nur 15° aus der Senkrechten, früher und später sogar weniger
-
@homoran Hmm verstehe ich nicht, wenn die Sonne 15° Elevation hat, heißt dass dass sie 15° über dem Horizont steht. Ich meinte die Montage so:
Mittags zur Wintersonnenwende optimal bei exakter Südausrichtung der Wand, auf der montiert wird.
Im Sommer zumindest optimaler, als wenn das Modul genau senkrecht an der Wand hängt. -
@martinp sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Ich meinte die Montage so:
dann ist das richtig.
hier ging es aber um Panels, die auf dem Garagendach liegen und nur um 15° aus der Waagerechten kommen
-
@homoran Ich meinte die Panels auf diesem Bild aus einem Post von Dir - wenn man die unten ein wenig ausstellen würde.... wäre aber ggfs nicht mehr so unauffällig ...
-
@martinp ok. Es geht aber nicht um mich, ich bin unwichtig
Meine stehen eh zu weit vor, die sind mit 300mm Stockschrauben befestigt, damit im Sommer der Dachüberstand keinen Schatten drauf wirft.
Da ist aber anscheinend noch Luft drin, dann könnte man oben kürzere Stockschrauben nehmen.Allerdings hatte ich tatsächlich drüber nachgedacht eine horizontale Nachführung zu bauen. Im Moment "blicken" die Module nach 130° (SO), wo im Winter gerade die Sonne aufgeht.
Nach S zu klappen würde schon einiges bringen.Wird mit der Mechanik aber nicht gerade einfach, erst recht nicht die Windlast ausreichend abzufangen.
EDIT:
Hab gerade noch Abstandsdifferenz bei 1,75m Panellänge und 15° rechnen lassen
Das wären unten 45cm mehr als oben
-
Sorry, ich muss nochmal Fragen:
Könnte es sein, dass ich nur ein paar Dinge im Skript ändern müsste? z.B. nur den Namen? Von Shelly3EM auf Shellypro3EM? z.B. heisst der Ordner vom pro3em unter /Shelly shellypro3em#08f9e0e9baf0#1
Ich habe die Hoffnung, dass ich das Skript doch noch zum Laufen bekomme. Ich habe es mal rüber kopiert, aber es werden keine neuen Objekte erstellt. (ich muss ja nichts machen, außer das Skript unter JScript rein zu kopieren und starten!?)
Viele Grüße!
-
@mooly Ich denke, da muss ein ganzer Bereich dazu und der EM Pro wird sicherlich paar Datenpunkte mehr haben.
-
Okay danke! ein Versuch war’s wert.. LG
-
Hey! Habe heute meine Module bekommen, klappt alles super (auch mit OpenDTU) auf anhieb alles klasse.
Ich will nicht unbedingt einen neuen Thread auf machen. Habe meinen Verbrauch im Haus mit einem Shelly pro 3EM abgegriffen und das in Flot dargestellt. Jetzt kamen noch die "ist" Einspeisungsdaten dazu. Klappt alles.
Jetzt experimentiere ich mit den pcforecast daten und würde diese gerne in Flot übertragen... das klappt aber nicht befürchte ich (weil andere Logik). Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als auf FluxDB umzusteigen? Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass du damit wohl Erfahrung hast? -
@mooly Ich hatte das gleiche Problem, hab es so gelöst:
Das folgende Script (v1.60) im Javascript-Adapter neu anlegen (vielen Dank an Stephan Kreyenborg!)
Falls du dieses Script schon am laufen hast, brauchst du die Zeilen 56 bis 60 für den Shelly Pro3EM einfach nur passend einfügen.
Wenn es noch nicht läuft kopiere einfach das gesamte Script und füge es bei dir ein./* * @copyright 2021 Stephan Kreyenborg <stephan@kreyenborg.koeln> * * @author 2021 Stephan Kreyenborg <stephan@kreyenborg.koeln> * * Dieses Skript dient zur freien Verwendung in ioBroker zur Verbrauchserfassung der Shelly Geräte. * Jegliche Verantwortung liegt beim Benutzer. Das Skript wurde unter Berücksichtigung der bestmöglichen Nutzung * und Performance entwickelt. * Der Entwickler versichert, das keine böswilligen Systemeingriffe im originalen Skript vorhanden sind. * * Sollte das Skript wider Erwarten nicht korrekt funktionieren, so hast Du jederzeit die Möglichkeit, Dich auf * https://www.kreyenborg.koeln * für Unterstützung zu melden. Jedes Skript besitzt seine eigene Kommentarseite, auf der, * nach zeitlicher Möglichkeit des Autors, Hilfe angeboten wird. Ein Anrecht hierauf besteht nicht! * * Ansprüche gegenüber Dritten bestehen nicht. * * Skript Name: Shelly-Verbrauch * Skript Version: 1.60 * Erstell-Datum: 08. Oktober 2021 | Update: 20. Juli 2022 * */ // Datenpunkte neu erstellen var ueberschreiben = false; // Hauptdatenpunkt unterhalb javascript var datenpunkt = "ShellyVerbrauch."; // Abschließender Punkt !!! WICHTIG !!! // Verbrauchs Objekte der einzelnen Shelly var objekt = ["gesamt", "dieses_jahr", "letztes_jahr", "letzter_monat", "dieser_monat", "letzte_woche", "diese_woche", "gestern", "heute", "alter_wert", "aktueller_wert" ]; // Beschreibung der Objekte var beschreibung = ["Gesamter Vebrauch des Shelly", "Verbrauch aktuelles Jahr", "Verbrauch letztes Jahr", "Verbrauch letzten Monat", "Verbrauch aktueller Monat", "Verbrauch letzte Woche", "Verbrauch diese Woche", "Verbrauch gestern", "Verbrauch heute", "Messwert alt", "Messwert neu" ]; // Datenpunkt der Shelly (Standard: shelly.0) var shelly_dp = "shelly.0"; // Datenpunkte der Shelly (!!! Bitte nicht ändern !!!) var shellyDps = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.Energy]'); // Datenpunkte der Shelly 3EM DP var shelly3EMDps = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.Total]'); // Datenpunkte der Shelly 3EM DP - Total var shelly3EMTotalDps = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.ConsumedPower]'); // Datenpunkte der Shelly 3EM DP - Total var shelly3EMTotalReturned = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.Total_Returned]'); // Datenpunkte der Shelly Pro3EM DP var shelly3EMDps = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.TotalActiveEnergy]'); // Datenpunkte der Shelly Pro3EM DP - Total var shelly3EMTotalReturned = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.TotalActiveReturnEnergy]'); // Datenpunkte der Shelly Namen (!!! Bitte nicht ändern !!!) var shellyDpsName = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.name]'); // Shelly Verbrauch aktualisieren - nachts um 00:00 Uhr function shelly_vebrauch_tag() { // Nochmals das Tagesupdate durchlaufen, damit die restlichen Werte gelesen werden shelly_verbrauch_update(); // Datumsvariable var heute = new Date(); // Heute zu Gestern verschieben. Täglich um 00:00 Uhr verschiebe_verbrauch_objekt("heute", "gestern"); log("Shelly Verbrauch: Werte für gestern und heute aktualisiert!"); // aktuelle Woche in letzte Woche verschieben. Am Montag um 00:00 Uhr if (heute.getDay() === 1) { verschiebe_verbrauch_objekt("diese_woche", "letzte_woche"); log("Shelly Verbrauch: Werte für diese und letzte Woche aktualisiert!"); } // aktueller Monat in letzten Monat verschieben. Am 1. des Monats um 00:00 Uhr if (heute.getDate() === 1) { verschiebe_verbrauch_objekt("dieser_monat", "letzter_monat"); log("Shelly Verbrauch: Werte für diesen und letzten Monat aktualisiert!"); } // aktuelles Jahr in letztes Jahr verschieben. Am 1. des Monats am 1. Monat um 00:00 Uhr if (heute.getDate() === 1 && heute.getMonth() === 0) { verschiebe_verbrauch_objekt("dieses_jahr", "letztes_jahr"); log("Shelly Verbrauch: Werte für dieses und letztes Jahr aktualisiert!"); } } // Tagesverbrauch alle 15 Min von der Original Variable des Shelly in eigene Variable kopieren function shelly_verbrauch_update() { var anzahl_updates = 0; var anzahl_reboots = 0; var anzahl_gleich = 0; shellyDps.each(function (id, i) { var shelly_verbrauch = getState(id).val; // Einige Shelly haben keine Verbrauchswerte (noch nicht) if (shelly_verbrauch != null) { // Hole aktuellen Wert, um zu kontrollieren, ob ein Reboot stattgefunden hat var aktueller_wert = getState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert").val; var alter_wert = 0; // Prüfe alten und neuen Wert if (shelly_verbrauch > aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist größer als alter Wert -> es wurde kein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", aktueller_wert, true); alter_wert = aktueller_wert; anzahl_updates++; } if (aktueller_wert > shelly_verbrauch) { // Verbrauchswert ist kleiner als alter Wert -> es wurde ein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", 0, true); alter_wert = 0; anzahl_reboots++; } if (shelly_verbrauch == aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist gleich wie alter Wert -> kein Update notwendig alter_wert = aktueller_wert; anzahl_gleich++; } setState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert", shelly_verbrauch, true); // Alter und neuer Wert -> aktuelle Differenz var verbrauch = parseFloat(shelly_verbrauch) - alter_wert; // Tagesverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "heute", verbrauch); // Wochenverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "diese_woche", verbrauch); // Monatsverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieser_monat", verbrauch); // Jahresverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieses_jahr", verbrauch); // Gesamten Vebrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "gesamt", verbrauch); } }); shelly3EMDps.each(function (id, i) { var shelly_verbrauch = getState(id).val; // Einige Shelly haben keine Verbrauchswerte (noch nicht) if (shelly_verbrauch != null) { // Hole aktuellen Wert, um zu kontrollieren, ob ein Reboot stattgefunden hat var aktueller_wert = getState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert").val; var alter_wert = 0; // Prüfe alten und neuen Wert if (shelly_verbrauch > aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist größer als alter Wert -> es wurde kein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", aktueller_wert, true); alter_wert = aktueller_wert; anzahl_updates++; } if (aktueller_wert > shelly_verbrauch) { // Verbrauchswert ist kleiner als alter Wert -> es wurde ein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", 0, true); alter_wert = 0; anzahl_reboots++; } if (shelly_verbrauch == aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist gleich wie alter Wert -> kein Update notwendig alter_wert = aktueller_wert; anzahl_gleich++; } setState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert", shelly_verbrauch, true); // Alter und neuer Wert -> aktuelle Differenz var verbrauch = parseFloat(shelly_verbrauch) - alter_wert; // Tagesverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "heute", verbrauch); // Wochenverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "diese_woche", verbrauch); // Monatsverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieser_monat", verbrauch); // Jahresverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieses_jahr", verbrauch); // Gesamten Vebrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "gesamt", verbrauch); } }); shelly3EMTotalDps.each(function (id, i) { var shelly_verbrauch = getState(id).val; // Einige Shelly haben keine Verbrauchswerte (noch nicht) if (shelly_verbrauch != null) { // Hole aktuellen Wert, um zu kontrollieren, ob ein Reboot stattgefunden hat var aktueller_wert = getState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert").val; var alter_wert = 0; // Prüfe alten und neuen Wert if (shelly_verbrauch > aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist größer als alter Wert -> es wurde kein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", aktueller_wert, true); alter_wert = aktueller_wert; anzahl_updates++; } if (aktueller_wert > shelly_verbrauch) { // Verbrauchswert ist kleiner als alter Wert -> es wurde ein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", 0, true); alter_wert = 0; anzahl_reboots++; } if (shelly_verbrauch == aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist gleich wie alter Wert -> kein Update notwendig alter_wert = aktueller_wert; anzahl_gleich++; } setState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert", shelly_verbrauch, true); // Alter und neuer Wert -> aktuelle Differenz var verbrauch = parseFloat(shelly_verbrauch) - alter_wert; // Tagesverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "heute", verbrauch); // Wochenverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "diese_woche", verbrauch); // Monatsverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieser_monat", verbrauch); // Jahresverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieses_jahr", verbrauch); // Gesamten Vebrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "gesamt", verbrauch); } }); shelly3EMTotalReturned.each(function (id, i) { var shelly_verbrauch = getState(id).val; // Einige Shelly haben keine Verbrauchswerte (noch nicht) if (shelly_verbrauch != null) { // Hole aktuellen Wert, um zu kontrollieren, ob ein Reboot stattgefunden hat var aktueller_wert = getState(shelly_DP(id, true) + "aktueller_wert").val; var alter_wert = 0; // Prüfe alten und neuen Wert if (shelly_verbrauch > aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist größer als alter Wert -> es wurde kein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id, true) + "alter_wert", aktueller_wert, true); alter_wert = aktueller_wert; anzahl_updates++; } if (aktueller_wert > shelly_verbrauch) { // Verbrauchswert ist kleiner als alter Wert -> es wurde ein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id, true) + "alter_wert", 0, true); alter_wert = 0; anzahl_reboots++; } if (shelly_verbrauch == aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist gleich wie alter Wert -> kein Update notwendig alter_wert = aktueller_wert; anzahl_gleich++; } setState(shelly_DP(id, true) + "aktueller_wert", shelly_verbrauch, true); // Alter und neuer Wert -> aktuelle Differenz var verbrauch = parseFloat(shelly_verbrauch) - alter_wert; // Tagesverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id, true), "heute", verbrauch); // Wochenverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id, true), "diese_woche", verbrauch); // Monatsverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id, true), "dieser_monat", verbrauch); // Jahresverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id, true), "dieses_jahr", verbrauch); // Gesamten Vebrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id, true), "gesamt", verbrauch); } }); aktualisiere_namen(); log("Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: " + anzahl_updates + " | Reboots korrigiert: " + anzahl_reboots + " | Unveränderte Werte: " + anzahl_gleich); } // aktualisiert das jeweilige Verbrauchs-Objekt und addiert den Verbrauch dazu function aktualisiere_vebrauch_objekt(dp, objekt, wert) { // Hole alten Verbrauch let alter_verbrauch = getState(dp + objekt).val; let verbrauch = 0; // Kein Wert vorhanden - nutze den übermittelten Wert if (alter_verbrauch < 0.1 || alter_verbrauch == null) { verbrauch = parseFloat(wert) } else { verbrauch = parseFloat(alter_verbrauch) + parseFloat(wert); } setState(dp + objekt, parseFloat(verbrauch.toFixed(2)), true); } // Verschiebt das jeweilige Verbrauchs-Objekt und nullt den Ursprung (Tag, Woche, Monat, Jahr) function verschiebe_verbrauch_objekt(von, nach) { $('state[id=*.' + datenpunkt + '*.*.' + von + ']').each(function (id, i) { // Temporärer Gruppen-Datenpunkt var tmp_dp = id.slice(0, -(von.length)); var verbrauch = getState(id).val; if (verbrauch != null) { setState(tmp_dp + nach, verbrauch, true); } // Setze "von" zurück setState(id, 0, true); }); } // Funktion um die aktuellen Namen des Shelly abzuholen function aktualisiere_namen() { if (typeof extendObject === "function") { shellyDpsName.each(function (id, i) { if (existsState(id)) { setState(shelly_DP_Name(id), String(getState(id).val), true); extendObject("javascript.0." + shelly_DP_Name_Main(id), { common: { name: String(getState(id).val), desc: String(getState(id).val) }, type: "channel" }); } }); } } // Erstelle die benötigten Datenpunkte function datenpunkte_erstellen() { // Anzahl der gefundenen Shelly var anzahl = shellyDps.length; shellyDps.each(function (id, j) { var initial_wert = 0.0; for (var i = 0; i < objekt.length; i++) { // Startwerte werden nur bei alter_wert und aktueller_wert eingetragen if (i > 8) { initial_wert = getState(id).val; } createState(shelly_DP(id) + objekt[i], initial_wert, ueberschreiben, { name: beschreibung[i], desc: beschreibung[i], type: "number", role: "value.power", unit: "Wh" }); } }); // Anzahl der gefundenen Shelly 3EM var anzahl_3em = shelly3EMDps.length; shelly3EMDps.each(function (id, j) { var initial_wert = 0.0; for (var i = 0; i < objekt.length; i++) { // Startwerte werden nur bei alter_wert und aktueller_wert eingetragen if (i > 8) { initial_wert = getState(id).val; } createState(shelly_DP(id) + objekt[i], initial_wert, ueberschreiben, { name: beschreibung[i], desc: beschreibung[i], type: "number", role: "value.power", unit: "Wh" }); } }); // Anzahl der gefundenen Shelly 3EM - Total var anzahl_3em_total = shelly3EMTotalDps.length; shelly3EMTotalDps.each(function (id, j) { var initial_wert = 0.0; for (var i = 0; i < objekt.length; i++) { // Startwerte werden nur bei alter_wert und aktueller_wert eingetragen if (i > 8) { initial_wert = getState(id).val; } createState(shelly_DP(id) + objekt[i], initial_wert, ueberschreiben, { name: beschreibung[i], desc: beschreibung[i], type: "number", role: "value.power", unit: "Wh" }); } }); // Anzahl der gefundenen Shelly 3EM - Total var anzahl_3em_total_returned = shelly3EMTotalReturned.length; shelly3EMTotalReturned.each(function (id, j) { var initial_wert = 0.0; for (var i = 0; i < objekt.length; i++) { // Startwerte werden nur bei alter_wert und aktueller_wert eingetragen if (i > 8) { initial_wert = getState(id).val; } createState(shelly_DP(id, true) + objekt[i], initial_wert, ueberschreiben, { name: beschreibung[i], desc: beschreibung[i], type: "number", role: "value.power", unit: "Wh" }); } }); // Alle Datenpunkte erstellt. Frage ersten Verbrauch ab! log("Shelly Verbrauch: Datenpunkte erstellt! Erster Verbrauch steht nach 30 Sekunden zur Verfügung! Anzahl gefundener Shelly Datenpunkte: " + (anzahl_3em + anzahl + anzahl_3em_total + anzahl_3em_total_returned)); setTimeout(shelly_verbrauch_update, 30000); // Datenpunkte für die Namen der Shelly erstellen shellyDpsName.each(function (id, j) { createState(shelly_DP_Name(id), "", ueberschreiben, { name: "Name des Shelly", desc: "Name des Shelly", type: "string", role: "value", unit: "" }); }); } /** * Wenn 3EM DP, dann anderen Wert zurückgeben * @param {any} dp * @param {boolean} extended */ function shelly_DP(dp, extended = false) { dp = dp.split("."); dp = datenpunkt + dp[2] + "." + dp[3]; if (extended) { dp = dp + "_Returned."; } else { dp = dp + "."; } return dp; } function shelly_DP_Name(dp) { dp = dp.split("."); dp = datenpunkt + dp[2] + "." + dp[3]; return dp; } function shelly_DP_Name_Main(dp) { dp = dp.split("."); dp = datenpunkt + dp[2]; return dp; } function shelly_verbrauch_erster_start() { log("Shelly Verbrauch: Erster Start des Skriptes! Datenpunkte werden erstellt!"); // Datenpunkte werden erstellt datenpunkte_erstellen(); } // Erster Start und Initialisierung shelly_verbrauch_erster_start(); // Alle 1 Minuten das Skript für den Tagesverbrauch ausführen schedule('*/1 * * * *', shelly_verbrauch_update); // Nachts um 24 Uhr werden die Werte in andere Variablen gespeichert, um den Verlauf zu erstellen schedule('0 0 * * *', shelly_vebrauch_tag);
Falls du nicht wie ich eine minütliche Aktualisierung brauchst, kannst du Zeile 470 und 471 einfach mit dem gewünschten Intervall ändern.
Anschließend das Script neu laden und warten bis die Datenpunkte hinzugefügt wurden.
Sollte dann in etwa so aussehen! Natürlich nur mit anderen Werten
Zu finden sind die Datenpunkte dann wie immer unter javascript.0.ShellyVerbrauch
Solltest du wie ich vorher den Shelly 3EM benutzt haben, kannst du bis auf die Datenpunkte "aktueller_wert" und "alter_wert" des Shelly Pro3EM die übrigen Werte mit den jeweiligen Werten des
überschreiben.
Die beiden vorher angesprochenen Datenpunkte werden immer aus dem Shelly direkt ausgelesen und überschrieben, eine manuelle Änderung bringt da nichts.
Ich hoffe das hilft dir weiter.Viele Grüße
Ralle -
Genial! Danke werde ich heute direkt ausprobieren!!
-
Liebe PV-Kollegen,
wie bereits im Verlauf des Threads geahnt hat mich das PV Fieber gepackt ;-).
Nun suche ich nach einer optimalen Möglichkeit mein Setup durch einen Speicher zu erweitern.
Aktuell 4 Panels mit dem Hoymiles 1500
Hat jemand einen Tipp?
Die Speicher von Anker sind verlockend (Preis) aber können nur an zwei Module angeschlossen werden, würde aber gerne alle 4 einspeisen.
Danke euch!
-
@mooly Ich liebäugele gerade mit Zendure Solar Flow Hub 2000
-
@samson71 said in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
@berndsolar13 sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
ich werde den HMS 1600 nehmen, weil meine JASolar Module knapp 13A liefern, und der 1500er nur knapp 11 A unterstützt.
Lt. Datenblatt 11,5A und max. Kurzschlussstrom 15A. Die Hoymiles juckt das aber nicht. Die sind da ziemlich schmerzfrei. Bei nem Freund läuft nen HM-1500 mit 4x JA-Solar mit 13,5A (415W). Bei mir 2x HM-800 mit denselben Modulen. Auch völlig schmerzfrei.
Rein aus Interesse um es zu verstehen. Wie kommst Du auf die Aussage?
der HM-1500 kann 11,5A ab und der HM-800 12,5A. Wäre also bei Spitzenleistung 2A (12,9%) bzw. 1A (8%) über spezifizierten Nenndaten.Ergänzend haben die Ja Solar Module bis 5% positive Leistungstoleranz was in den ersten Jahren ohne Degration zusätzlich wirken kann.
Erreichst Du/Ihr diese Spitzenwerte einfach nie in der Praxis oder hast Du durchaus längere Phasen dieser Überlast und der WR zeigt bisher keine negativen Auswirkungen?
Die Limitierung des Kurzschlusstromes also die kurzzeitige Auslegung dieser Eingänge liegt aber mit 15A höher bei den Hoymiles als bei den Modulen und somit erklärbar warum das gut geht?
Thx
-
@dieter_p sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Erreichst Du/Ihr diese Spitzenwerte einfach nie in der Praxis oder hast Du durchaus längere Phasen dieser Überlast und der WR zeigt bisher keine negativen Auswirkungen?
Ich kann von meinen beiden HM-800 aus dem letzten Sommer keine Probleme berichten. Wir hatten ja lange Phasen im Hochsommer, wo die Teile problemlos ihr jeweiliges Max. erreicht haben. Auch über mehrere Stunden am Tag. Alles ohne Probleme, Ausfälle oder Fehlermeldungen. Für den HM-1500 bei dem besagten Freund gibt es allerdings noch keine solche "Langzeiterfahrungen".
somit erklärbar warum das gut geht?
Zum Einen werden selbst mit 5% Aufschlag die max. 15A ja nie erreicht, zum Anderen müssten dazu alle Bedingungen praktisch Idealwerte haben, sprich die absolut exakte Idealausrichtung zur Sonne. Die WR haben außerdem auch interne Schutzmechanismen für den Fall einer echten Überlast.
-
Danke.
... zum Anderen müssten dazu alle Bedingungen praktisch Idealwerte haben, sprich die absolut exakte Idealausrichtung zur Sonne.
Ich habe jetzt genau dies durch deine Schilderung hier genauso verstanden (Du schaffst 415Wp und mehr):
Ich kann von meinen beiden HM-800 aus dem letzten Sommer keine Probleme berichten. Wir hatten ja lange Phasen im Hochsommer, wo die Teile problemlos ihr jeweiliges Max. erreicht haben. Auch über mehrere Stunden am Tag.
Die Datenaufzeichnung meiner 10kWp-Anlage mit Südausrichtung gibt das so nicht her. Sollte ich vielleicht mal anlegen, aber selbst mit voller Sonne etc kann ich mich nicht erinnern die 10kW schon mal "zufällig" in der Momentaufnahme gesehen zu haben.
Daher frage ich ob es eher aus der Richtung Praxis vs Theorie kommt oder die maximalen 15A der WRs mit theoretisch 14,175Ap der Module nie kolledieren und so keine Sicherung oder Überlastschutz etc auslösen lassen.