NEWS
Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?
-
@mooly ohne Mehrwertsteuer: Sind deine Wechselrichter und Solarpanele, Akkus & Co doch auch. Was soll daran unseriös sein?
Ja, die Auflagefläche ist so ein Gummi-Körner-Kissen -
und noch mal ein Nachtrag zum optimalen Aufstellwinkel:
Wie immer - es kommt darauf an. Insbesondere auf die Jahreszeit. Ich habe 16 Panele im 90 Grad Winkel an der Hauswand. An schönen sonnigen Wintertagen (die diesmal viel zu selten waren) kommen die an ihre maximal möglichen 6000W ran. Aber es geht ja auch um die Zeit, also wie lange das so gut geht.
Im Sommer ist die Hauswand natürlich nicht optimal, da schafft mein Hoymiles HM1500 mit seinen 4 Panelen an manchen Tagen fast genauso viel wie die 16 Panele an der Wand. Ursprünglich lagen die 4 Flach, also im 2 bis 3 Grad Winkel. Ist wenn die Sonne sehr hoch steht ok. Dafür waren die von Sonnenaufgang bis Untergang durchgehend in der Sonne und haben so länger produziert.Es ist also immer in Kompromiss. Ein Kompromiss wäre Panele in verschiedenen Ausrichtung, jedes hat dann seine (Jahres-)Zeit. Oder du Richtest auf Sommer aus. Der Winkel der ValkBox scheint jedenfalls ganz gut zu sein, ausgerichtet habe ich genau nach Süden.
Wenn es nicht reicht musst du halt noch 2 Panele mehr hinlegen
-
Ehrlich gesagt war mir das mit der Mwst gar nicht bekannt, ist mir bei der Bestellung der PV auch nicht aufgefallen
Ich habe jetzt mal die Ständer bestellt… und über Paypal gezahlt
Probiere es dann einfach aus. Mein Gefühl sagt mir dass die 17 Grad der beste Kompromiss über das ganze Jahr sind. Danke für die Tipps!
-
@bananajoe Als ioBroker und ESP-Bastler wäre ggfs auch eine Nachführung der Panels mit Steuerung über den ioBroker denkbar
www.pollin.de hat auf der "Restposten" Seite häufig recht kräftige 12 V Getriebemotoren im Angebot
Wahrscheinlich würde schon ein Kontrollieren nur der Elevation im Tagesgang einen Gewinn an Ausbeute bringen ...
Rational wäre das aber nur zu begründen, wenn Aufstellflächen knapp werden. Ansonsten ist Kauf und Aufstellen weiterer Module wahrscheinlich eine wirtschaftlichere Lösung...
Interessant wäre so ein Projekt aber sicherlich ....
-
@martinp sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Rational wäre das aber nur zu begründen, wenn Aufstellflächen knapp werden. Ansonsten ist Kauf und Aufstellen weiterer Module wahrscheinlich eine wirtschaftlichere Lösung...
Jepp. Meine Module haben damals "nur" 185 Euro gekostet statt 230 Euro da wir über eine Palette bestellt haben.
Aktuell bekomme ich die für unter 80 Euro pro Stück + 10 Euro Versand ...Und wenn man sich die Dinger an den Gartenzaun stellt oder - wie ich - an die Hauswand schrauben
-
@mooly sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Mein Gefühl sagt mir dass die 17 Grad der beste Kompromiss über das ganze Jahr sind
naja!
ich habe inzwischen meine beiden Meyer Burger Panels, mit 90° in Betrieb
und kann @BananaJoe nur bestätigen, dass im Winterhalbjahr, die Ausbeute höher als auf dem Dach ist
Das Dach hat nominal 5600, Die beiden Panels 760WpHier
habe ich die Winkel (Azimut - Elevation) in Relation zum senkrechten Auftreffen gerechnet.In unseren Breiten steht die Sonne zur Wintersonnenwende nur 15° hoch, im Sommer 65°
da fehlen selbst im Sommer noch 25° bis zum senkrechten Auftreffen. -
Ich habe noch eine andere Frage.
Hat jemand einen Tipp wie ich ergänzende Verbrauchsdaten abfragen kann vom Shelly pro 3EM?
Es gab hier mal ein Topic aus 2020 wo auf einen Link verwiesen wird:
https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/Funktioniert das noch? Gibt es nach 4 Jahren evtl eine elegantere Lösung? Oder nur die mit InfluxDB und Grafana?
LG
-
@mooly sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Gibt es nach 4 Jahren evtl eine elegantere Lösung?
das musst du @skb fragen
-
@homoran Das Skript unterstützt den Shelly Pro 3EM nicht, da ich keinen habe und irgendwie aktuell mit Projekten ausgelastet bin
-
-
@mooly Wenn Du Personen suchst, die du unterstützen kannst:
Du kannst mir gerne den Shelly Pro 3EM spenden, dann kann ich die Dinge irgendwann einbauen -
@homoran mit einer Schrägmontage mit 15° Elevation wäre die Elevation für die Wintersonnenwende optimal, und ansonsten zumindest optimaler, als bei 90°....
Sieht natürlich nicht so schön aus ... -
Je nach Grad der Verzweiflung in den nächsten Tagen komme ich evtl darauf zurück
Ich glaube viel ist da nicht anders als beim 3em. Das Skript ist wirklich genial.
Lieber Gruß
-
an mit einer Schrägmontage mit 15° Elevation wäre die Elevation für die Wintersonnenwende optimal
niemals.
15° Elevation (Sonne am Mittag) + 15° Schrägmontage sind -60° zur Senkrechten (= optimaler Ertrag).Bei senkrecht montierten Panels liegst du mittags nur 15° aus der Senkrechten, früher und später sogar weniger
-
@homoran Hmm verstehe ich nicht, wenn die Sonne 15° Elevation hat, heißt dass dass sie 15° über dem Horizont steht. Ich meinte die Montage so:
Mittags zur Wintersonnenwende optimal bei exakter Südausrichtung der Wand, auf der montiert wird.
Im Sommer zumindest optimaler, als wenn das Modul genau senkrecht an der Wand hängt. -
Ich meinte die Montage so:
dann ist das richtig.
hier ging es aber um Panels, die auf dem Garagendach liegen und nur um 15° aus der Waagerechten kommen
-
@homoran Ich meinte die Panels auf diesem Bild aus einem Post von Dir - wenn man die unten ein wenig ausstellen würde.... wäre aber ggfs nicht mehr so unauffällig ...
-
@martinp ok. Es geht aber nicht um mich, ich bin unwichtig
Meine stehen eh zu weit vor, die sind mit 300mm Stockschrauben befestigt, damit im Sommer der Dachüberstand keinen Schatten drauf wirft.
Da ist aber anscheinend noch Luft drin, dann könnte man oben kürzere Stockschrauben nehmen.Allerdings hatte ich tatsächlich drüber nachgedacht eine horizontale Nachführung zu bauen. Im Moment "blicken" die Module nach 130° (SO), wo im Winter gerade die Sonne aufgeht.
Nach S zu klappen würde schon einiges bringen.Wird mit der Mechanik aber nicht gerade einfach, erst recht nicht die Windlast ausreichend abzufangen.
EDIT:
Hab gerade noch Abstandsdifferenz bei 1,75m Panellänge und 15° rechnen lassen
Das wären unten 45cm mehr als oben
-
Sorry, ich muss nochmal Fragen:
Könnte es sein, dass ich nur ein paar Dinge im Skript ändern müsste? z.B. nur den Namen? Von Shelly3EM auf Shellypro3EM? z.B. heisst der Ordner vom pro3em unter /Shelly shellypro3em#08f9e0e9baf0#1
Ich habe die Hoffnung, dass ich das Skript doch noch zum Laufen bekomme. Ich habe es mal rüber kopiert, aber es werden keine neuen Objekte erstellt. (ich muss ja nichts machen, außer das Skript unter JScript rein zu kopieren und starten!?)
Viele Grüße!
-
@mooly Ich denke, da muss ein ganzer Bereich dazu und der EM Pro wird sicherlich paar Datenpunkte mehr haben.