Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme nach Update (Windows)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Probleme nach Update (Windows)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      steely2 last edited by

Hallo,

nach dem Update auf 5.0.19 haben plötzlich die Adapter Webserver und AVM ebenfalls ein Update anstehen. Bei beiden bricht dieses aber ab mit folgender Rückmeldung:

$ iobroker upgrade web@6.2.3

Update web from @5.5.3 to @6.2.3

NPM version: 10.2.4

Installing iobroker.web@6.2.3... (System call)

npm ERR! code EBUSYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker.discoverynpm ERR! dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.discovery-MuC9cAscnpm ERR! errno -4082npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.discovery' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.discovery-MuC9cAsc'npm ERR! A complete log of this run can be found in: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-02-21T14_51_09_578Z-debug-0.log

host.Broker Cannot install iobroker.web@6.2.3: 4294963214

ERROR: Process exited with code 25

Ich habe dann eine saubere Neuinstallation mit zurückspielen des Data-Verzeichnisses durchgeführt. Leider mit dem selben Ergebnis.

Auszug des Logs dazu:

3247 silly reify   'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\parser-inter-byte-timeout': 'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\.parser-inter-byte-timeout-JuDvi04U',
      3247 silly reify   'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\parser-packet-length': 'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\.parser-packet-length-6z37xmEn',
      3247 silly reify   'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\parser-readline': 'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\.parser-readline-WvRGXD4f',
      3247 silly reify   'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\parser-ready': 'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\.parser-ready-vCAMTJmx',
      3247 silly reify   'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\parser-regex': 'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\.parser-regex-0oLvgOTL',
      3247 silly reify   'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\parser-slip-encoder': 'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\.parser-slip-encoder-GtjbzX02',
      3247 silly reify   'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\parser-spacepacket': 'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\.parser-spacepacket-mWj3wfDy',
      3247 silly reify   'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\stream': 'C:\\ioBroker\\node_modules\\@serialport\\.stream-mW49VbsI',
      3247 silly reify   'C:\\ioBroker\\node_modules\\@types\\node': 'C:\\ioBroker\\node_modules\\@types\\.node-j0krmL5k',
      3247 silly reify   'C:\\ioBroker\\node_modules\\@types\\triple-beam': 'C:\\ioBroker\\node_modules\\@types\\.triple-beam-8aduyKUF'
      3247 silly reify }
      3248 timing reify:rollback:retireShallow Completed in 95ms
      3249 timing command:install Completed in 48242ms
      3250 verbose stack Error: EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.discovery' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.discovery-MuC9cAsc'
      3251 verbose cwd C:\ioBroker
      3252 verbose Windows_NT 10.0.19045
      3253 verbose node v18.19.1
      3254 verbose npm  v10.2.4
      3255 error code EBUSY
      3256 error syscall rename
      3257 error path C:\ioBroker\node_modules\iobroker.discovery
      3258 error dest C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.discovery-MuC9cAsc
      3259 error errno -4082
      3260 error EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.discovery' -> 'C:\ioBroker\node_modules\.iobroker.discovery-MuC9cAsc'
      3261 verbose exit -4082
      3262 timing npm Completed in 48864ms
      3263 verbose unfinished npm timer reify 1708527070200
      3264 verbose unfinished npm timer reify:retireShallow 1708527118203
      3265 verbose code -4082
      3266 error A complete log of this run can be found in: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-02-21T14_51_09_578Z-debug-0.log

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @steely2 last edited by

@steely2 sagte in Probleme nach Update (Windows):

3250 verbose stack Error: EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.discovery' -> 'C:\ioBroker\node_modules.iobroker.discovery-MuC9cAsc'

Unter Linux würde der iobroker fix helfen.
        Unter Windooze bleibt dir vermutlich wenig anderes übrig als die vorgeschlagene Umbenennung vorzunehmen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          steely2 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Umbenennen klappte erst nach iobroker stop (Verzeichnis war vorher gesperrt).

Update Webserver hat nun geklappt.
          Nächstes Problem:

Bei Update AVM werden jetzt die Modulverzeichnisse von Backitup und wieder Discovery als gesperrt angezeigt und sollen wieder umbenannt werden. Anscheinend droht das jetzt bei jeder Installation/jedem Update...

Thomas Braun mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @steely2 last edited by

@steely2

Ja, das ist gut möglich.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @steely2 last edited by

@steely2
              Wie hast du "Ich habe dann eine saubere Neuinstallation mit zurückspielen des Data-Verzeichnisses durchgeführt." ?

Windows Installer?
              iob backup eingespielt?
              Oder direkt was kopiert ...

An sich funktionieren Updates unter Windows normal und ohne manuelle Eingriffe. Ich schätz da passt was mit deinen Fileownerships / Protectsions nicht

• S
                steely2 @mcm1957 last edited by

@mcm57

Hi,

habe nodejs und iobroker deinstalliert, den Windows Installer genutzt und bei Installation Import aus altem Verzeichnis gewählt.
                Das hatte keinen Erfolg, also habe ich danach eine komplett frische Installation aufgesetzt und das iobroker-data Verzeichnis manuell überbügelt.
                Ebensowenig von Erfolg gekrönt.

Jetzt habe ich gerade alles neu installiert und alle Adapter neu eingerichtet sowie die alten Scripts importiert.
                Das zumindest klappte (mit viel Aufwand, weil Tokens und Passwörter wieder überall rein mussten).

mcm1957 Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • mcm1957
                  mcm1957 @steely2 last edited by

@steely2

Ich hätte nach der Neuinstallation ein normales Restore via ioBroker backup versucht.

Wahrscheinlich hat das manuelle Kopieren da Ownerships / Protections nicht so ganz optimal gesetzt. Aber ist im moment Glaskugelraten.

Danke jedenfalls für die Info und hoffentlich läuft jetzt wieder alles 1a

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @steely2 last edited by

und das iobroker-data Verzeichnis manuell überbügelt

Was in der Regel nicht die beste Idee ist.
                    Ein Backup wiederherzustellen hätte vermutlich besser funktioniert.

Und ohne dass ich gleich gesteinigt werde oder Dir zu nahe trete:
                    Das ist Dein Produktivsystem? Darf ich fragen, warum Windows?

• S
                      steely2 @Codierknecht last edited by

@codierknecht

Hi,

habe mich mit anderen OS nie beschäftigt. Hatte bequemerweise einen Mini-PC gekauft und den mit dem vorinstallierten WIN als Fileserver für Medien in den Keller gestellt (Ersatz für ne alte Synology DS). Irgendwann kam mir dann der Gedanke mit der Heimautomation und dem IOBroker....

Gibt es adäquaten Ersatz für Win, bei dem ich mich nicht groß einarbeiten müsste?

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Codierknecht

@steely2
                        Das vorinstallierte Windows auf meinem Lenovo ThinkCentre ist gleich wieder runtergeflogen.
                        Dafür dann Proxmox installiert.
                        Da läuft jetzt ioBroker, Grafana, MariaDB und MotionEye als LXC-Container und Octoprint als VM.
                        Trotzdem langweilt sich die Kiste meist.

Die paar Linux-Befehle die man so benötigt hat man schnell gefunden und verinnerlicht.
                        Für alles Weitere gibt's dieses Forum.

Windows (Home, Pro und auch Enterprise) ist als Server-OS eine denkbar schlechte Wahl.
                        Da schleppt man den ganzen Desktop-Kram mit, der auf 'nem Server mehr Ärger als Nutzen bringt.
                        Mit einem Linux ist man da viel schlanker, stabiler und auch schneller.
                        Und deutlich mehr Hilfe als für Windows gibt's dann hier noch dazu.

• S

@codierknecht

Danke für die Rückmeldung.
                          Werde mir das Proxmox mal anschauen. RDP und Teamviewer funktionieren damit?

"...MotionEye als LXC-Container und Octoprint als VM..."
                          Bahnhof 😉

• Codierknecht
                            Codierknecht Developer Most Active @steely2 last edited by Codierknecht

RDP und Teamviewer funktionieren damit?

Was willst Du denn damit?

Proxmox wird über den Browser bedient.
                            Für ioBroker erstellt man einen LXC-Container (oder 'ne VM) mit einem aktuellen Linux (z.B. Debian 12 "bookworm").
                            Wenn man keine zusätzliche Hardware wie USB-Sticks benötigt, würde ich einen LXC zu bevorzugen.

Die Konsole kann man dann direkt im Browser nutzen. Oder man geht per SSH (PowerShell, PuTTY) drauf.

MotionEye als LXC-Container und Octoprint als VM

MotionEye => Video-Überwachung
                            OctoPrint => 3D-Drucker

LXC => Linux-Container (leichtgewichtiger als 'ne komplette VM (https://de.wikipedia.org/wiki/LXC)
                            VM => Virtuelle Maschine

ed17f13d-1114-4b74-a6c1-fcbc86f738a6-image.png

• S

@codierknecht said in Probleme nach Update (Windows):

RDP und Teamviewer funktionieren damit?

Was willst Du denn damit?

Danke für die schnelle Antwort.
                              Mit RDP und TV kann ich auf das Ding im Keller schnell zugreifen. Von Handy, PC oder Arbeitslaptop (kein Admin, keine Installationsrechte, nur RDP und TV verfügbar).
                              Ich nutze das ja auch für "Newsreader" die zufällig auch Datendownloads bereitstellen. Also brauche ich da regelmäßig Fernzugriff auf das grafische UI.

Ansonsten scheint mir die Containerlösung zu umständlich für meine Belange. Warum nicht einfach nen Ubuntu mit Iobroker? Grafana hab ich nicht, DB brauch ich nicht, 3D Drucker hab ich nicht. Da läuft sonst nix drauf.

Überwachung PV und Steuerung Klimaanlage. Filedownloads und Medienserver. Fertig.
                              Ab und zu mal nicht nachverfolgbar surfen von Arbeit aus 😉

• Codierknecht

Grafana hab ich nicht, DB brauch ich nicht

Das kommt noch 😉 Dabei bedingt das Eine das Andere.

von Arbeit aus

Im HomeOffice? Also im eigenen Netz?
                                Oder gehst Du da "von außen" rein?

• S
                                  steely2 @Codierknecht last edited by steely2

@codierknecht

beides. Intern RDP und von extern TV.

/edit: und bevor du fragst: Im Firmennetzwerk lässt mich die Firewall nicht per RDP zuhause zugreifen 😉

• Codierknecht

Im Firmennetzwerk lässt mich die Firewall nicht per RDP zuhause zugreifen

Aber TV geht?
                                    Wie? Über einen freigegebenen Port im Router oder VPN?

• S
                                      steely2 @Codierknecht last edited by steely2

@codierknecht
                                      TV nach extern ist generell freigegeben, weil der für Service, externen Support und Fernwartung in der Firma genutzt wird.
                                      Wie die zugehörige FW-Regel aussieht... weiß nur der BOfH 😉

• Codierknecht

@steely2
                                        Die Frage ist eher: Wie kommst Du bei Dir zu Hause ins Netz?
                                        Hast Du Port 5938 in Deinem Router freigegeben?
                                        Oder baust Du dazu eine VPN-Verbindung auf?

• S

@codierknecht
                                          keine VPN.
                                          Ich habe für diesen PC keine explizite Portfreigabe eingerichtet. Nach Installation TV hat das einfach funktioniert. Anscheinend dürfen das die Anwendungen auf der Fritzbox selbst 🙄

2024-02-23 09_18_16-FRITZ!Box 7530 AX.png

• Codierknecht
                                            Codierknecht Developer Most Active @steely2 last edited by Codierknecht

@steely2

Nach außen freigegebene Ports waren ohne weitere Sicherungsmaßnahmen wie VPN oder Reverse-Proxy noch nie eine gute Idee.

Anscheinend dürfen das die Anwendungen auf der Fritzbox selbst

Dann hast Du vermutlich "Selbständige Portfreigabe" aktiviert.
                                            Das ist dann eine noch schlechtere Idee 😞

Natürlich ist das alles so schön einfach und komfortabel.
                                            Aber vom Standpunkt der Sicherheit aus gesehen eine mittelschwere Katastrophe.

Nur mal zwei einzelne Beispiele:
                                            https://forum.iobroker.net/topic/72310/your-iobroker-is-on-the-internet-auf-allen-vis-views
                                            https://forum.iobroker.net/topic/47748/steht-offen-im-internet

Wenn Du ein bisschen suchst, findest mit Sicherheit etliche Beiträge mit ähnlichen Erfahrungen.
                                            Auch wenn Du nicht gleich den Port 8081 für ioBroker nach außen freigegeben hast: Auch TV hat immer wieder Sicherheitslücken. Und die werden nicht gleich öffentlich.
                                            Welche Schwachstellen da existieren und möglicherweise als ZeroDayExploit bereits genutzt werden, weißt Du nicht.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

889

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            23
                                            699
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo