NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
Hi All,
habe seit heute eine Bosch Spülmaschine. Gleich online gebraucht und den Adapter eingerichtet
In den Datenpunkte sehe ich keinen, der mir mitteilt wenn die Spülmaschine fertig ist.
Gibt es den nicht oder sehe ich ihn nicht??
Weiss das jemand
-
doch den gibt es. Wie er genau heißt kann ich gerade nicht sagen.
-
@emil70 Siehe Beitrag #1 status.BSH_Common_Status_OperationState
-
Ok Danke. Da soll das ausgegeben werden?
Steht jetzt nur ready drin. Ich werde es mir ansehen, mal fertig gespült hat, ob da dann was anderes drin steht
{ "type": "state", "common": { "name": "Betriebsstatus", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": YYYYYYYYYY, "_id": "homeconnect.0XXXXXXXXXXXXx.status.BSH_Common_Status_OperationState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Bei mir sieht das so aus...
"type": "state", "common": { "name": "Betriebsstatus", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Aborting": "Aborting" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1706289854032, "_id": "homeconnect.0.status.BSH_Common_Status_OperationState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Habe da jetzt auch mehr drin. Die werden wohl erst befüllt im Betrieb
"states": { "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished" }
-
@emil70 Hallo Emil70 Habe zum BSH Adapter eine Frage.
Ich möchte die Startzeit des Programms in folgender Form anzeigen hh:mm:ss
Der Datenpunkt:homeconnect.0.BOSCH-SBV68TX06E-68A40E0EFADA.programs.selected.options.Auto2.BSH_Common_Option_StartInRelative
gibt nur eine 0 aus?
Und kann die Verbleibende Zeit (9900s) in einem Binding in folgende Form gebracht werden (hh:mm:ss)?
Für Tips wäre ich dankbar.
-
@hunterhb sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Und kann die Verbleibende Zeit (9900s) in einem Binding in folgende Form gebracht werden (hh:mm:ss)?
Für Tips wäre ich dankbar.
Ich hab mir einen eigenen Datenpunkt Restlaufzeit angelegt und mit dem folgenden Blockly wird der befüllt.
Diesen Datenpunkt lass ich mir dann in der VIS anzeigen. Passt genau mit der Anzeige am GErät überein.
Geht vermutlich auch einfacher, aber es funktioniert so bei mir seit über einem Jahr.
Achja nochwas:
Ich nehme den Datenpunkt vom aktiven Programm im HomeConnect:homeconnect.0.012000000000007845.programs.active.options.BSH_Common_Option_StartInRelative
-
Erstmal Danke für diesen Adapter! Great work!
Ich bin neu im BSH Home-Connect Thread und habe die Frage eines Neulings:
Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch und mir werden im IOBroker nicht alle Options angezeigt die es gibt, wie z.B.: Dishcare.Dishwasher.Option.ZeoliteDry, obwohl mein Geschirrspüler diese Option eingebaut hat.
Muss ich noch irgendetwas im IOBroker handisch nachziehen?
Danke im voraus für etwaige Hinweise und Support! -
@pfried sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
ZeoliteDry
das ist doch kein Programm oder
ich hab die
und das unter options
-
Ich bin auf der Suche nach einem Blockly. Um mir eine Mittteilung zusenden, wenn der Trockner fertig ist. Welchen Datenpunkt nehme ich da und auf was triggere ich?
-
@arteck Da gibt es noch viel mehr Datenpunkte:
https://api-docs.home-connect.com/programs-and-options/#dishwasher
-
@lustig29 den da
auf finished
-
@pfried da sin aber paar dazugekommen... hast recht
-
@arteck Wie bekommt man diese in den IOBroker?
-
Habe das so gelöst, habe auch einen Zähler mit eingebaut.
-
@pfried mach ein issue auf GIT auf
wobei hier ist schon mal was
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect/issues/66
-
@arteck Ok, habe ich gemacht.
-
@lustig29 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Ich bin auf der Suche nach einem Blockly. Um mir eine Mittteilung zusenden, wenn der Trockner fertig ist. Welchen Datenpunkt nehme ich da und auf was triggere ich?
Für sowas gibt es auch dem device-reminder.
Falls der dir nicht bekannt ist.
Wird gerade auch neu geschrieben,als alternative zum Blockly -
@manfredhi Hi, vielen Dank für den Support. Ich hab schlauerweise die Sekundenanzeige noch mit reingemacht. Allerdings hat die wenig Wert, weil nur alle Minute aktualisiert wird. Heisst ist immer 00. Na ja.
Jetzt habe ich ein Anderes Problem:
Der Türstatus : Open
Der Betriebsstatus: Inactive
Obwohl die Maschine läuft. Und die Restlaufzeit heruntergezählt wird.
Kennt Ihr das Problem? Warum werden die Datenpunkte nicht mehr richtig beschrieben??