NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
also ich habe eine EQ7 am Start
-
@captainchaos666 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
also ich habe eine EQ7 am Start
Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.
Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das
-
Ich hänge noch bei der Spülmaschine: Ein Spülprogramm starten bekomme ich hin (im Punkt BSH_Common_Root_ActiveProgram auswählen). Aber wir kann ich es in Verbindung mit einer Zusatzoption starten? Z.B. Glanztrocknen oder IntensivZone?
-
@klmf2 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Ich hänge noch bei der Spülmaschine: Ein Spülprogramm starten bekomme ich hin (im Punkt BSH_Common_Root_ActiveProgram auswählen). Aber wir kann ich es in Verbindung mit einer Zusatzoption starten? Z.B. Glanztrocknen oder IntensivZone?
Ich setze z.B. für Halbe Beladung oder VarioSpeed unmittelbar nach dem Start des Programms dann den jeweiligen Datenpunkt unter
"homeconnect.0.0xxxxxxxxxxxxxxx5.programs.selected.options"
auf true. -
Hi All,
habe seit heute eine Bosch Spülmaschine. Gleich online gebraucht und den Adapter eingerichtet
In den Datenpunkte sehe ich keinen, der mir mitteilt wenn die Spülmaschine fertig ist.
Gibt es den nicht oder sehe ich ihn nicht??
Weiss das jemand
-
doch den gibt es. Wie er genau heißt kann ich gerade nicht sagen.
-
@emil70 Siehe Beitrag #1 status.BSH_Common_Status_OperationState
-
Ok Danke. Da soll das ausgegeben werden?
Steht jetzt nur ready drin. Ich werde es mir ansehen, mal fertig gespült hat, ob da dann was anderes drin steht
{ "type": "state", "common": { "name": "Betriebsstatus", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": YYYYYYYYYY, "_id": "homeconnect.0XXXXXXXXXXXXx.status.BSH_Common_Status_OperationState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Bei mir sieht das so aus...
"type": "state", "common": { "name": "Betriebsstatus", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Aborting": "Aborting" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1706289854032, "_id": "homeconnect.0.status.BSH_Common_Status_OperationState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Habe da jetzt auch mehr drin. Die werden wohl erst befüllt im Betrieb
"states": { "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run", "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished" }
-
@emil70 Hallo Emil70 Habe zum BSH Adapter eine Frage.
Ich möchte die Startzeit des Programms in folgender Form anzeigen hh:mm:ss
Der Datenpunkt:homeconnect.0.BOSCH-SBV68TX06E-68A40E0EFADA.programs.selected.options.Auto2.BSH_Common_Option_StartInRelative
gibt nur eine 0 aus?
Und kann die Verbleibende Zeit (9900s) in einem Binding in folgende Form gebracht werden (hh:mm:ss)?
Für Tips wäre ich dankbar.
-
@hunterhb sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Und kann die Verbleibende Zeit (9900s) in einem Binding in folgende Form gebracht werden (hh:mm:ss)?
Für Tips wäre ich dankbar.
Ich hab mir einen eigenen Datenpunkt Restlaufzeit angelegt und mit dem folgenden Blockly wird der befüllt.
Diesen Datenpunkt lass ich mir dann in der VIS anzeigen. Passt genau mit der Anzeige am GErät überein.
Geht vermutlich auch einfacher, aber es funktioniert so bei mir seit über einem Jahr.
Achja nochwas:
Ich nehme den Datenpunkt vom aktiven Programm im HomeConnect:homeconnect.0.012000000000007845.programs.active.options.BSH_Common_Option_StartInRelative
-
Erstmal Danke für diesen Adapter! Great work!
Ich bin neu im BSH Home-Connect Thread und habe die Frage eines Neulings:
Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch und mir werden im IOBroker nicht alle Options angezeigt die es gibt, wie z.B.: Dishcare.Dishwasher.Option.ZeoliteDry, obwohl mein Geschirrspüler diese Option eingebaut hat.
Muss ich noch irgendetwas im IOBroker handisch nachziehen?
Danke im voraus für etwaige Hinweise und Support! -
@pfried sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
ZeoliteDry
das ist doch kein Programm oder
ich hab die
und das unter options
-
Ich bin auf der Suche nach einem Blockly. Um mir eine Mittteilung zusenden, wenn der Trockner fertig ist. Welchen Datenpunkt nehme ich da und auf was triggere ich?
-
@arteck Da gibt es noch viel mehr Datenpunkte:
https://api-docs.home-connect.com/programs-and-options/#dishwasher
-
@lustig29 den da
auf finished
-
@pfried da sin aber paar dazugekommen... hast recht
-
@arteck Wie bekommt man diese in den IOBroker?
-
Habe das so gelöst, habe auch einen Zähler mit eingebaut.