NEWS
Probleme mit Repositories und RAM Auslastung
-
@paddy89 sagte in Probleme mit Repositories und RAM Auslastung:
In meinen Augen mehr als ausreichend.
meint das der Pi auch?
Hier der Auszug:
bitte vollständig.
Für die Problemanalyse fehlt noch einiges -
@homoran in der tat hatte er das nicht ganz durchgeführt. Habe nun beide Ausgaben ergänzt oben.
Hier stehen die repos. nun drin. -
Habe nun beide Ausgaben ergänzt oben.
Hier stehen die repos. nun drin.Immer noch nicht vollständig.
-
7 orphan inodes deleted
dein Dateisystem hat einen Schuss abbekommen
und 13 aktive Instanzen (+scheduled) ist zu viel für 1GB RAM
-
@thomas-braun was fehlt denn? Oder wie bekomme ich die ganze Ausgabe?
-
Oder wie bekomme ich die ganze Ausgabe?
warten!
bei einem Pi3 mit 1GB dauert alles länger -
Oder wie bekomme ich die ganze Ausgabe?
Die komplette Ausgabe von der ersten bis zur letzten Kopiermarke kopieren?
-
@thomas-braun habs per Putty gemacht. Der Springt irgendwann in der Ansicht um bzw. cleart den Inhalt und zeigt nur noch die Zusammenfassung. Ich schaue nochmal.
-
Der Springt irgendwann in der Ansicht um
Das tut 'der' aber nur, wenn eine Taste gedrückt wurde.
Von dem angeschossenen Dateisystem abgesehen ist da auch mal wieder akuter Update-Stau zu sehen...
iob stop iob fix iob nodejs-update sudo reboot iob update iob upgrade all iob stop iob upgrade self iob start
-
@thomas-braun nein, auch ohne Tastendruck macht er das. Hab das ganze nun in eine Datei geschrieben.
Hier der Inhalt - Ist das nun alles?Ja das kommt hin. Lange keine Zeit und auch keine Lust drauf gehabt. Nun wollte ich mich mal wieder mit dem Teil beschäftigen.
Macht es denn noch Sinn auf dem weiter aufzubauen, wenn da Fehler sind?
Updates führe ich mal aus. Danke.Ein Pi ist für mich das richtige, aufgrund des Verbrauchs. Ich habe zwar auch mini PCs hier aber dauerhaft unter 15w bekomme ich die einfach nicht. Was neues kaufen, kommt dafür auch nicht in Frage. Also muss er noch was halten
-
Was neues kaufen, kommt dafür auch nicht in Frage. Also muss er noch was halten
Wie Du meinst, aber dann wird man Dir nicht wirklich helfen können, bzw. stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, denn
@homoran sagte in Probleme mit Repositories und RAM Auslastung:
und 13 aktive Instanzen (+scheduled) ist zu viel für 1GB RAM
das gepaart mit der hier seit neuestem zum Volkssport mutierenden Einstellung
Lange keine Zeit und auch keine Lust drauf gehabt.
verneint eigentlich schon die Frage
Macht es denn noch Sinn auf dem weiter aufzubauen, wenn da Fehler sind?
-
auch keine Lust drauf gehabt.
Ich hab auch keine Lust.
-
Ein Pi ist für mich das richtige,.
aber nicht ein pi3 mit 1GB RAM!
wenn die Familie größer wird reicht ein Zweisitzer Cabrio auch nicht mehr für den Familienausflug.
aufgrund des Verbrauchs. Ich habe zwar auch mini PCs hier aber dauerhaft unter 15w bekomme ich die einfach nicht.
dann sind das die falschen.
Es gibt reichlich Alternativen die dauerhaft (deutlich) unter 10W verbrauchen. -
@thomas-braun schade was hier so los ist und das man direkt in einen Topf geworfen wird.
Drum hab ich extra in der Rubrik Anfänger aufgemacht.Scheinbar wurde meine Aussage auch falsch interpretiert.
Aufgrund von vielen anderen Projekten, ist dieses einfach in Vergessenheit geraten bzw. in der Prioritätenliste, weit nach unten gerutscht. Nun möchte ich mich eben wieder damit beschäftigen.Ich bin für eure Anmerkungen dankbar. Wenn das wirklich zuviel ist, muss ich schauen worauf ich verzichten kann bzw. wo man einschränken kann.
Eine willkommene Hilfe wäre doch, zu sagen, dies und jenes kann angepasst werden, hier kann drauf verzichtet werden... statt direkt zu sagen, neue Hardware muss her. Muss ich eben meine Ansprüche runterschrauben.Ich habe nun begonnen den Raspi upzudaten.
Bei iob update erhalte ich einen Fehler:pi@SmartHome01:~ $ iob update Error: Object "system.repositories" not found
PS:
ok ich konnte es mitiob setup first
lösen
Leider bekomm ich nun diesen Fehler
pi@SmartHome01:~ $ iob upgrade self Installation broken or unknown objects type: jsonl configured.
Bin die schritte auch nochmal durchgegangen. Dann bekomme ich die Meldung schon bei iob update.
Updaten macht doch Spass -
Erstmal neue Hardware (mindestens ein Pi4 ), dann neue SD-Karte und aktuelles System installieren, dann Backup einspielen, und fertig ist der iobroker.
Jahrelang nix dran zu machen, endet meistens so, sorry,.. es wird nicht umsonst darauf hingewiesen, sein System aktuell zu halten.
Aber fuer deine Ansprueche ist der Pi3 einfach zu klein und schon gar nicht mehr Zeitgemaess. -
Updaten macht doch Spass
wenn die Basis (Filesystem) defekt ist, nie gepflegt wurde und der RAM nicht reicht, ist das eigentlich nicht verwunderlich
-
Muss ich eben meine Ansprüche runterschrauben.
das wäre auch eine vorübergehende Möglichkeit. Nur war davon deinerseits bisher nichts zu erkennen.
im Gegenteil. es klang eher so, dass du die bisherige Auslastung sogar noch für nicht übermäßig ansiehst.@paddy89 sagte in Probleme mit Repositories und RAM Auslastung:
schade was hier so los ist und das man direkt in einen Topf geworfen wird.
Drum hab ich extra in der Rubrik Anfänger aufgemacht.wo liegt denn da dein Problem?
Wer oder was ist denn hier nicht anfängerfreundlich?Wir haben dir bisher objektiv anhand des iob diag die Schwachpunkte deiner Installation aufgezeigt.
Eine neu Hardware bei gleicher Ausstattung wäre eine Möglichkeit,
meine Ansprüche runterschrauben.
wäre auch eine, wobei sich hier die Frage stellt, wie weit du runtergehen würdest, und ob dafür 1GB RAM reicht
-
@homoran schade. Sowas ist immer schnell gesagt. Die Hardware ist ausreichend für meine Zwecke, da wird nichts neues angeschafft. Wäre völlig unnötig und übertrieben. Werden eben Instanzen abgeschaltet und gut ist. Es wurde ja bereits schon erwähnt das 1-2Shellys reichen sollten. Und dennoch lief er bis dahin absolut fehlerfrei und ohne Probleme. Bisher wurde aber auch nicht nach meinen Anforderungen gefragt, bitte dann nicht sagen, davon wäre nichts zu erkennen.
Wieso muss es denn immer neu sein? Zeitgemäß ist einfach mal relativ. Ich komme selber aus der IT. Es gibt genug Bereiche wo neuer nichts bringt.
Ich gehe ganz nach dem Moto, solang die Kiste läuft und die Auslastung passt, reicht es eben auch.
Es ist sehr schade, das da so drauf rumgeritten wird. Das ist keine Hilfe.Aber lassen wir das mal ausen vor. Wäre super, wenn wir uns dem Problem wieder widmen könnten (nein nicht die Hardware :), auser wenns die Karte sein soll, die war aber auch neu. )
Wenn die Kiste wieder rennt, werden die Instanzen optimiert und dann reicht der RAM auch wieder.
Wenn ich dann mit der Zeit doch mehr will, wird nach einer anderen Lösung geschaut. Dafür passen aber absolut die Preise aktuell nicht. Solang begnüge ich mich mit dem was eben geht.Habt ihr Vorschläge bzgl. des Fehler?
-
@paddy89 ich habe den Eindruck hier wird einiges durcheinander gewirbelt.
du scheinst Läuse und Flöhe zu habendaher jetzt bitte Schritt für Schritt bei e7nem Thema bleiben
lief er bis dahin absolut fehlerfrei und ohne Probleme.
und jetzt ist dein Dateisystem geschrottet.
Habt ihr Vorschläge bzgl. des Fehler?
da niemand weiss wo das System defekt ist und wo noch weitere Zeitbomben ticken eher nicht.
7 orphan inodes deleted
bedeutet, dass jetzt 7 Dateifragmente gefunden wurde, die nicht wiederhergestellt werden konten, weil nicht erkennbar war wo sie hingehören
-
lief er bis dahin absolut fehlerfrei und ohne Probleme.
und jetzt ist dein Dateisystem geschrottet.
Genau. Er lief jetzt schon wieder seit Tagen. Heute Früh noch den TrayMaster installiert. Alles geklappt.
In der Admin Gui die Meldung wegen der Auslastung gehabt. Verständlich.
Wollte mir dann JavaScript als Adapter installieren.
Aufgrund der Problematik mit den Repositories habe ich dann den Thread hier aufgemacht.
Habe das Log erstellt wo ihr dann den Fehler endeckt habt.
Danach wollte ich dann wie angegeben die Updates durchführen.
Dabei kam es dann zu dem Fehlerpi@SmartHome01:~ $ iobroker update -i Installation broken or unknown objects type: jsonl configured.
Habt ihr Vorschläge bzgl. des Fehler?
da niemand weiss wo das System defekt ist und wo noch weitere Zeitbomben ticken eher nicht.
7 orphan inodes deleted
bedeutet, dass jetzt 7 Dateifragmente gefunden wurde, die nicht wiederhergestellt werden konten, weil nicht erkennbar war wo sie hingehören
Meinst du, es liegt an der SD Karte oder am Dateisystem?
Ich würde gerne auch auf einen USB Stick umschwenken statt SD Karte. Meine Versuche dazu sind aber alle gescheitert.
Habe es nicht hinbekommen, von USB zu booten. Aktiviert ist es.