NEWS
Problem mit Grafana unter Docker mit macvlan
-
Hallo,
ich habe auf meiner Synology unter Docker ein macvlan eingerichtet, iobroker und influxdb laufen, ich habe aber Probleme, grafana im gleichen macvlan aufzurufen. Laut Container-Manager ist grafana "grün", ich kann dann aber nicht auf über den Webbrowser auf grafana zugreifen. Interessant ist, dass ich grafana sofort erreiche, wenn ich den Container aus dem macvlan in den bridge modus wechsele, dann kann ich allerdings nicht wie zu erwarten, grafana und influxdb verbinden. Gerade um das Zusammenspiel von iobroker, grafana und influxdb zu erreichen, hatte ich das macvlan mit einem eigene separaten IP-Bereich definiert, der von meinem Router explizit nicht per DHCP vergeben wird.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Testsystem eingerichtet, dort schien es so, als wenn sowohl iobroker, influxdb und grafana in einem macvlan gelaufen sind. Allerdings ist das längere Zeit her, und ich habe irgendwann mal die Container aktualisiert, ohne zu prüfen, ob noch alles funktioniert --> Testsystem halt.
Kann es sein, dass der aktuelle Grafana-Container irgendein Problem mit einem macvlan hat? Ich habe den Container schon mehrmals neu aufgesetzt, hatte aber keinen Erfolg.
-
@mar-bus sagte in Problem mit Grafana unter Docker mit macvlan:
Kann es sein, dass der aktuelle Grafana-Container irgendein Problem mit einem macvlan hat?
Warum sollte er? Für Grafana ist das ein Netzwerk wie jedes andere auch. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an deiner Konfiguration, die du leider nicht zeigst.
Wie ist das MACVLAN definiert? Welche IP-Adressen haben die drei Container bekommen? Kannst du den Container anpingen? Was sagt
ifconfig
im Container?EDIT: Doppelposts, immer wieder "schön“ …
https://forum.iobroker.net/post/1127074 -
Hallo Marc, danke für deine Antwort (trotz Doppelpost von mir...... )
Das macvlan habe ich gemäß den Anweisungen von buanet erstellt. der iobroker und influx sind auch ohne Probleme erreichbar. Kannst Du mir sagen, mit welchem Befehl ich dir die Konfiguration zeigen kann. Ich habe das macvlan mittels portainer erstellt, siehe Anlage und es wird mir wie folgt in portainer angezeigt:
PS: Den Doppelpost habe ich erstellt, da ich vom System gefragt wurde, ob ich nicht einen eigenen Post machen wolle, da der letzte Eintrag schon länger zurückliegen würde.
-
Kannst Du mir sagen, mit welchem Befehl ich dir die Konfiguration zeigen kann.
Das passt schon so mit der Portainer-Ansicht, aber es fehlt:
"Kannst du den Container anpingen? Was sagt
ifconfig
im Container?" -
Hallo,
der Container ist von extern erreichbar, siehe unten:
ifconfig im Container (ich habe mich über den Container Manager eingeloggt und dann das Terminal aufgerufen)
Herzliche Grüße
Martin -
Du hast den Container sowohl im Bridge- als auch MACVLAN. Gibt es da einen Grund für? Wie rufst du Grafana auf?
-
Das war nur ein Versuch, ob ich über die Bridge-Adresse die WEB-Gui aufrufen kann. Ich habe es noch mal ohne den Bridge-Mode versucht (also ohne doppelte Zuordnung, nur per macvlan). Der Aufruf erfolgt über 192.168.1.9:2999, das klappt nicht.
Wenn ich über den Container-Manager das Netzwerk von macvlan auf bridge umstelle, klappt der Aufruf von Grafana per 192.168.1.2:2999 ohne Probleme. -
Der Aufruf erfolgt über 192.168.1.9:2999,
Grafana nutzt aber im Standard Port 3000
-
Stimmt, habe ich aber bei der Einrichtung des Containers auf 2999 geändert.
-
Stimmt, habe ich aber bei der Einrichtung des Containers auf 2999 geändert.
Hast du den Port gemappt?? Mach mal ein
netstat -a
im Container.
-
Stimmt, habe ich aber für den Kontakt von außen auf 2999 mit Docker geändert.
-
habe ich aber für den Kontakt von außen auf 2999 mit Docker geändert.
Dann hast du das Konzept hinter MACVLAN noch nicht verinnerlicht. Ein Mapping ist hier völlig sinn- und wirkungslos. Alle Ports sind auf der eigenen IP-Adresse des Containers ohne weiteres Zutun verfügbar. Wie bei jedem anderen Host in deinem Netzwerk.
-
hier ist das Ergebnis.
-
Also sollte Grafana unter 192.168.1.9:3000 erreichbar sein.
-
Danke, das klappt jetzt.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Zuweisung eines anderen Ports auch für ein macvlan gültig ist. Das war leider mein Denkfehler. Das liegt wohl daran, dass ich früher mal iobroker, influx und grafana auf Docker mit einem Bridge-Netzwerk habe laufen lassen, und die Portzuordnung etwas verändert hatte. Daher habe ich diese Überlegungen einfach mit übergenommen (weil ich die Ports einfach gewohnt war). Das die Ports unter macvlan nicht weitergereicht werden, war mir nicht klar.
Danke für die Hilfe.
Herzliche Grüße
Martin