NEWS
Problem mit Grafana unter Docker mit macvlan
-
@mar-bus sagte in Problem mit Grafana unter Docker mit macvlan:
Kannst Du mir sagen, mit welchem Befehl ich dir die Konfiguration zeigen kann.
Das passt schon so mit der Portainer-Ansicht, aber es fehlt:
"Kannst du den Container anpingen? Was sagt
ifconfig
im Container?" -
Hallo,
der Container ist von extern erreichbar, siehe unten:
ifconfig im Container (ich habe mich über den Container Manager eingeloggt und dann das Terminal aufgerufen)
Herzliche Grüße
Martin -
Du hast den Container sowohl im Bridge- als auch MACVLAN. Gibt es da einen Grund für? Wie rufst du Grafana auf?
-
Das war nur ein Versuch, ob ich über die Bridge-Adresse die WEB-Gui aufrufen kann. Ich habe es noch mal ohne den Bridge-Mode versucht (also ohne doppelte Zuordnung, nur per macvlan). Der Aufruf erfolgt über 192.168.1.9:2999, das klappt nicht.
Wenn ich über den Container-Manager das Netzwerk von macvlan auf bridge umstelle, klappt der Aufruf von Grafana per 192.168.1.2:2999 ohne Probleme. -
Der Aufruf erfolgt über 192.168.1.9:2999,
Grafana nutzt aber im Standard Port 3000
-
Stimmt, habe ich aber bei der Einrichtung des Containers auf 2999 geändert.
-
Stimmt, habe ich aber bei der Einrichtung des Containers auf 2999 geändert.
Hast du den Port gemappt?? Mach mal ein
netstat -a
im Container.
-
Stimmt, habe ich aber für den Kontakt von außen auf 2999 mit Docker geändert.
-
habe ich aber für den Kontakt von außen auf 2999 mit Docker geändert.
Dann hast du das Konzept hinter MACVLAN noch nicht verinnerlicht. Ein Mapping ist hier völlig sinn- und wirkungslos. Alle Ports sind auf der eigenen IP-Adresse des Containers ohne weiteres Zutun verfügbar. Wie bei jedem anderen Host in deinem Netzwerk.
-
hier ist das Ergebnis.
-
Also sollte Grafana unter 192.168.1.9:3000 erreichbar sein.
-
Danke, das klappt jetzt.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Zuweisung eines anderen Ports auch für ein macvlan gültig ist. Das war leider mein Denkfehler. Das liegt wohl daran, dass ich früher mal iobroker, influx und grafana auf Docker mit einem Bridge-Netzwerk habe laufen lassen, und die Portzuordnung etwas verändert hatte. Daher habe ich diese Überlegungen einfach mit übergenommen (weil ich die Ports einfach gewohnt war). Das die Ports unter macvlan nicht weitergereicht werden, war mir nicht klar.
Danke für die Hilfe.
Herzliche Grüße
Martin