NEWS
Grafana unter Docker installieren und Einrichten
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne für Grafana ein Docker-volume nutzen und keinen separaten ausgelagerten Ordner.
Frage: wie bekomme ich das mit dem Zugriff hin.
Wenn ich das Dockervolume für /var/lib/grafana nutzen möchte erhalte ich immer Fehler beim Start:GF_PATHS_DATA='/var/lib/grafana' is not writable.
ich nutze Docker auf dem RaspberryPI und administriere das Ganze via Portainer.
Warum die Docker-Volumes?
Ich nutze ein Backup-Srcipt, welches mir die Volumes regelmäßig als ZIP archiviert.
Evtl. hat aber jemand noch einen besseren Tip für Backups von persistenten Docker Daten. -
@fila612
alles was im image gespeichert ist, ist nicht veränderbar, bzw. wenn man es per shell zugriff verändern würde, wäre es nach dem neustart weg.
daher müssen veränderliche daten in sogenannte volumes gespeichert werden.
volumes sind meist vom image ersteller vordefiniert. wenn du nichts spezielles angibts, dann hat docker seinen eigenen internen bereich wo er die volumes anlegt.
bei mir ist das /var/lib/docker/volumeswenn du irgendwas im image an einer datei oder an einem ordner ändern möchtest und da komfortabel drauf zugreifen willst, dann musst du den ordner oder auch nur eine einzelne datei als volume definieren und einen ort auf deiner festplatte definieren wo du das haben möchtest.
diese datei oder verzeichnis wird dann über das filesystem des docker filesystems gelegt (overlay filesystem) und du kannst beliebig ändernwenn ein container neu gestartet wird, bleiben diese daten erhalten und stehen selbst beim tausch/bzw upgrade des containers wieder zur Verfügung.
Ich empfehle immer mit docker-compose zu arbeiten. bei portainer heist das stacks und ist genau das selbe format.
-
@oliverio Danke dir, evtl. kam aber etwas meinerseits falsch rüber.
ich habe die docker Volumens für all meine Docker Container alle unter dem Standard-Pfad /var/lib/docker/volumes.
für all meine Container (iobroker, influxdb, pihole, portainer, ccu) funktioniert das.
In den Mappings für grafana habe ich das Volume eingebunden und auf /var/lib/grafana (im Container) gemappt.Wenn ich nun den Grafana Container starte erhalte ich die o.g. Fehlermeldung.
Wenn ich das Mapping von einem Host Ordner z.B. /docker/grafana_data/ auf Container /var/lib/grafana Mappe funktioniert alles.
ich verstehe nur nicht warum das volume die Probleme hat und der lokale Ordner nicht.
EDIT:
das geht:
und das geht nicht:
-
@fila612
du verwendest den grafana container von grafana selbst?
dann lese dir mal den abschnitt über userid. rootid und groupid durch.
dir haben da was verändert und ich glaube selbst root hat keine berechtigung für die grafana dateien -
@oliverio ja genau
ich versteh es leider nicht ganz.
Du meinst den Teil bzgl. der Änderungen ab den jeweiligen Versionen, oder? -
-
@oliverio
Hab das jetzt mal geprüft, seine Lösung war die lokalen Rechte und das Entfernen der Env-Paramter.
Letzteres habe ich probiert aber die "GF_PATHS..." Parameter werden wieder reingeschrieben.
Die lokalen Rechte sollten passen.naja, scheint nicht mein System im Moment zu sein.
Der Grafana Docker läuft nicht so wie ich will und der Zigbee-Stick und die SSD harmonieren auch nicht.
Ich brauch mal ne Pause mit dem iobroker evtl. läufts dann wieder:(Danke euch erstmal für die Hilfe
-
@oliverio
Hallo zusammen,
hätte mir evtl. jemand eine aktuelle docker.compose für Grafana?
Irgendwie bekomme ich es nicht hin das die Änderung für Einbindung in I-Frame in der grafana.ini übernommen wird. -
@michisa86888
Wenn du im Browser grafana aufrufen kannst, dann liegt es nicht
an der compose-Datei.
Leider hast du nicht geschrieben, was konkret nicht richtig funktioniert.
Ich vermute, das der aus grafana kopierte Link zum einbetten einer Grafik
in iobroker nicht angezeigt wird.
Das muss man in grafana aus Sicherheitsgründen extra freischaltenDenke auch dran, das wenn du ein Passwort beim Zugriff auf grafana eingeben musst, dies iobroker auch machen müsste um an die Daten zu kommen. Daher musst du auch an die Berechtigung denken und das richtig konfigurieren
-
Hallo,
ich habe auf meiner Synology unter Docker ein macvlan eingerichtet, iobroker und influxdb laufen, ich habe aber Probleme, grafana im gleichen macvlan aufzurufen. Laut Container-Manager ist grafana "grün", ich kann dann aber nicht auf über den Webbrowser auf grafana zugreifen. Interessant ist, dass ich grafana sofort erreiche, wenn ich den Container aus dem macvlan in den bridge modus wechsele, dann kann ich allerdings nicht wie zu erwarten, grafana und influxdb verbinden. Gerade um das Zusammenspiel von iobroker, grafana und influxdb zu erreichen, hatte ich das macvlan mit einem eigene separaten IP-Bereich definiert, der von meinem Router explizit nicht per DHCP vergeben wird.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Testsystem eingerichtet, dort schien es so, als wenn sowohl iobroker, influxdb und grafana in einem macvlan gelaufen sind. Allerdings ist das längere Zeit her, und ich habe irgendwann mal die Container aktualisiert, ohne zu prüfen, ob noch alles funktioniert --> Testsystem halt.
Kann es sein, dass der aktuelle Grafana-Container irgendein Problem mit einem macvlan hat? Ich habe den Container schon mehrmals neu aufgesetzt, hatte aber keinen Erfolg.
-