NEWS
IO-Broker - Lorawan Chirpstack Daten
-
Habt ihr vl. irgendwo einen Entwurf einen Scripts für mich um zu sehen wie sowas aussehen könnte?
Ganz ehrlich, ich bin davon ausgegangen, dass es auf Script-Ebene egal ist wo die Daten liegen...dann hätte ich mich mit dem Server zuerst connected und anschließend die Daten eingelesen und in eine Variable geschrieben... so wie man das in Python normal lösen würde.)
-
@hell7raiser sagte in IO-Broker - Lorawan Chirpstack Daten:
so wie man das in Python normal lösen würde.
so tickt iobroker aber nicht.
iobroker verwaltet Datenpunkte in denen Werte/Zustände gespeichert werden.
In deinem Fall wären das die über den mqtt Client abonnierten Werte deines Lora MQTT Brokers. -
Erstmals vielen vielen Dank für eure Antworten, haben (was vor allem das Verständnis anbelangt) sehr geholfen!
Ich werd jetzt Chirpstack auf den MQTT Broker von IOBroker lenken und mir dann die Daten in IOBroker zurechtstricken bzw. anschließend damit die Aktoren steuern.
Schöne Woche und alles Gute! Danke!
-
kurze frage dazu noch: in meiner installation gibt es keine chirpstack.toml
Folgende Verzeichnisse finde ich unter /etcchirpstack
chirpstack-application-server
chirpstack-gateway-bridge
chirpstack-network-serverim chirpstack Ordner ist kein .toml File. Wo soll/kann ich die Integrations ändern/erweitern?
LG
-
Leg dir unter /etc/chirpstack dieses Template ab:
https://github.com/chirpstack/chirpstack/blob/master/chirpstack/configuration/chirpstack.toml
und passe es an.
EDIT: und diese Datei muss noch daneben liegen, falls noch nicht da:
https://github.com/chirpstack/chirpstack/blob/master/chirpstack/configuration/region_eu868.toml -
Muss in dem Fall die region_eu868.toml ebenfalls angepasst werden?
damit meine ich z.B. folgende Parameter in der region_eu868.toml:
# MQTT server (e.g. scheme://host:port where scheme is tcp, ssl or ws) server="tcp://localhost:1883" # Connect with the given username (optional) username="" # Connect with the given password (optional) password=""
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
Muss in dem Fall die region_eu868.toml ebenfalls angepasst werden?
Ich musste jetzt nochmal hochscrollen, das ist ja jetzt schon ein paar Tage her. Der Chirpstack an sich lief doch bereits, oder? Darum bin ich jetzt ein wenig verwundert über die Fragen. In diesem Fall hätten die Config-Dateien schon vorhanden sein müssen und alles was noch fehlte, ist die Integration.
-
jaja, der Chirpstack läuft schon seit Ewigkeiten, jedoch mit seinem eigenen Broker.
Ich hab nur am ganzen Server keine einzige chirpstack.toml
...nur eben die genannten Ordnerstrukturen.
Update: ich habe die Dateien wie von dir vorgeschlagen (chirpstack.toml und region_eu868.toml in den chirpstack Ordner abgelegt und den Server neu gestartet. Resumé: es hatte bisher keinen Effekt, die Daten werden immer noch auf den mqtt-Broker vom localhost gelenkt.
lG
-
Ich hab nur am ganzen Server keine einzige chirpstack.toml
...nur eben die genannten Ordnerstrukturen.Das sieht für mich so aus, als ob du noch mit Chirpstack V3 arbeitest. Die von mir beschriebene Integration gibt es wohl erst seit V4.
Nach kurzem Überfliegen der Doku: Mit der V3 hast du nur die Möglichkeit, dich mit einem MQTT Client zum integrierten Broker zu verbinden und die notwendigen Topics zu abonnieren.
-
@marc-berg
das erklärt einigesich wollte eh auch schon auf v4 updaten, vl. geh ich das später noch an.
Vielen Dank für die Infos!
LG -
@hell7raiser @Marc-Berg
Wir haben für TTN und Chirpstack einen LoraWan Adapter erstellt. Siehe:
LoraWan Adapter Test