NEWS
ioBroker Raspberry OS Image v2
-
@gaspode sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Ich persönlich bin immer wieder überrascht, wie vehement von einigen eine der wenigen "Schwächen" von ioBroker nicht nur wohlwollend akzeptiert, sondern sogar verteidigt werden.
ich glaube das verstehst du falsch!
Es geht nicht um entweder/oder, oder gar die Schwächen zu verteidigen, sondern darum mit dem Istzustand bestmöglich umzugehen bis es etwas besseres gibt.Das wird nach meiner Einschätzung noch ein langer Weg.
Warum ich es daher unterstütze die User hier über das Forum zu sensibilisieren und "weiterzubilden" was den Unterbau zu ioBroker angeht, fallen mir spontan ein paar Dinge ein, wo bei einer "black box" die User aufgeschmissen gewesen wären
- der udev Bug
- das nodejs-dfsg update
- und bei der automatisierten Erstellung des Images von @andre die Umstellung vom RaspiOS auf e7gene Credentials für den User.
Für die Verbreitung von ioBroker wäre ein Raspberry OS Image meiner Meinung nach ein echter Fortschritt,
auch da bin ich eher skeptisch
-
Es geht im Weitesten Sinne um "Werbung"
Ob das Werbeplakat aber im Raspi-Installer richtig aufgehängt ist? Ich weiß nicht...
Keiner startet den Raspi-Installer und schaut dann im 4 Untermenü im Bereich 'Sonstige Dinge' nach den verfügbaren SmartHome/IoT-Lösungen. Den Hinweis auf die Existenz des ioBroker hat der Interessent wohl eher aus anderen Quellen. Und wenn das grundsätzliche Interesse dort geweckt wurde stellt dann hoffentlich die Installation eines 'Vanilla'-RaspberryOS inkl. Eingabe des iob-Einzeilers keine unzumutbare Hürde mehr dar.
Niemand:
Ich installiere ein Betriebssystem aus einem Image.
Ich breche das ganze ab, weil eine Zeile in ein Terminal eingegeben werden muss. -
@homoran said in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Es geht nicht um entweder/oder, oder gar die Schwächen zu verteidigen, sondern darum mit dem Istzustand bestmöglich umzugehen bis es etwas besseres gibt.
Auch da bin ich bei dir. Ich bin allerdings der Überzeugung, dass ein höherer Bekanntheitsgrad zu mehr Usern führt, ohne, dass der Anteil derer, die mit der Systempflege überfordert sind, erhöht.
@thomas-braun said in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Niemand:
Ich installiere ein Betriebssystem aus einem Image.
Ich breche das ganze ab, weil eine Zeile in ein Terminal eingegeben werden muss.Nö, aber evtl. fängt er erst gar nicht damit an. Und der ein oder andere stöbert schon durch die Liste der verfügbaren Images.
So ganz verstehe ich die Diskussion jetzt auch nicht. Man war sich in o.g. Meeting einig, dass man das angehen will, jetzt steigt der Freiwillige aus persönliche Gründen aus und schon geht die Diskussion wieder von vorne los.
Wenn sich niemand findet, ist der Fall eh erledigt.
-
Nö, aber evtl. fängt er erst gar nicht damit an.
Das ist dann auch okay. Denn die Kommandozeile würde dann künftig auch noch öfter verwendet werden müssen. Dann besser von vorneherein das vermeintliche 'Nerd'-System vermeiden. Spart frustrierende Erlebnisse auf allen Seiten.
Viel wichtiger als eine 'Tütensuppen-Installation' wäre eine bessere Dokumentation. Das ist aus meiner Sicht die viel größere Baustelle für Einsteiger.
-
Nö, aber evtl. fängt er erst gar nicht damit an. Und der ein oder andere stöbert schon durch die Liste der verfügbaren Images.
und leider wird durch diese Diskussion ein solcher potenteller User eher abgeschreckt, weil
@thomas-braun sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Dann besser von vorneherein das vermeintliche 'Nerd'-System vermeiden
doch so schwierig zu sein scheint.
in meinen fast 10 Jahren haben wir noch keinen User gehabt, der es mit unserer Hilfe nicht geschafft hat.
-
Nö, aber evtl. fängt er erst gar nicht damit an. Und der ein oder andere stöbert schon durch die Liste der verfügbaren Images.
und leider wird durch diese Diskussion ein solcher potenteller User eher abgeschreckt, weil
@thomas-braun sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Dann besser von vorneherein das vermeintliche 'Nerd'-System vermeiden
doch so schwierig zu sein scheint
Wir drehen uns im Kreis. Können wir uns einfach darauf einigen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind?
-
Können wir uns einfach darauf einigen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind?
Nö
sind wir doch "eigentlich" nicht.
-
sind wir doch "eigentlich" nicht
OK, den letzten Satz hast du nachträglich dazu gemogelt.
Dann stimme ich zu, sind wir eigentlich nicht. -
Und hier auch gleich eine Anfrage die zeigt, warum die viel verschmähte Kommandozeile nach wie vor das wichtigste Werkzeug ist.
GUI 'kaputt, und nun?
https://forum.iobroker.net/topic/72434/adapter-upload-läuft-nicht
-
@thomas-braun
hast du eine Idee, wie man User von Image Systemen trotzdem die Nutzung der Konsole nahebringen kann?
Dann wäre hier die ganze Diskussion obsolet -
@homoran sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
hast du eine Idee, wie man User von Image Systemen trotzdem die Nutzung der Konsole nahebringen kann?
Das geht imho nur bei bereits vorhandenem Interesse an der Thematik.
Überzeugte Mausschubser sind ja der Meinung, CLI wäre was aus dem letzten Jahrtausend.
Das es über die Kommandozeile viel schneller, flexibler und einfacher geht (wenn man sich ein paar Basics draufschaffen will) wollen die meisten GUI-Verfechter ja gar nicht erst hören.Das sind dann immer die 'Ich will nicht programmieren, ich will nur mein Licht einschalten'-Leute.
-
Ich möchte mich hier ganz herzlich für euer Feedback bedanken. Die Art und Weise wie hier diskutiert wird, kenne ich ja schon. Der unbedingte Willen, möglichst nur erfahrene, neue Benutzer mit offenen Armen zu begrüßen ist mir hingegen neu. Erklärt aber in jedem Fall den unterirdischen Umgangston mit dem hier im Forum neue User mit einfachen Problemen begrüßt werden und das was ich in meinem Postfach von den Usern teilweise zurückgespiegelt bekomme.
Ich hoffe inständig, dass es sich bei der hier vertretenen Meinung ausschließlich um die Meinung aus dem Forum handelt. Ich habe das Ziel von ioBroker eigentlich immer woanders gesehen und gehofft, dass ioBroker irgendwann aus seiner "Nerd-Nische" hervorkriechen kann. Wenn allerdings die Community mehrheitlich in eine andere Richtung arbeitet und "Interessenten" oder "Ich will nicht programmieren, ich will nur mein Licht einschalten"-Leuter kategorisch ablehnt, weil sie nicht auf dem selben "Level" arbeiten, stehen die Chancen schlecht.
Sei es drum. Vielen Dank für die Bestätigung meiner Entscheidung. IoBroker wird zwar vermutlich auch in Zukunft für mich persönlich eine Rolle spielen, als Fürsprecher und Supporter kann und werde ich aber vorerst nicht mehr bereitstehen und "Interessenten" an andere Projekte verweisen.
In diesem Sinne versuche ich es nochmal mit:
@andre sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Lasst es gut sein.
Das Raspberry Image ist tot. Kein Grund sich weiter Sorgen um "Interessenten" zu machen, die den ioBroker-Kommandozeilen-Einstiegstest nicht bestehen.
MfG,
André -
Der unbedingte Willen, möglichst nur erfahrene, neue Benutzer mit offenen Armen zu begrüßen ist mir hingegen neu
wo liest du das heraus?
Im Gegenteil!
Wir suchen nach Möglichkeiten Einsteigern das notwendige Quentchen zu vermitteln. Wirklich viel ist das ja nicht. -
"Ich will nicht programmieren, ich will nur mein Licht einschalten"-Leuter kategorisch ablehnt
Das tue ich auch nicht.
Die Realität ist aber, dass es mit ein wenig Einarbeitung einfach dauerhaft nicht geht. Diese Lernkurve muss man bereit sein zu nehmen.Beim ioBroker liegt es in der Natur der Sache, das es natürlich komplexer ist diverse Systeme unter einen Hut zu bringen. Wer sich da nicht einarbeiten kann oder will ist dann bei den diveresen 'walled-garden'-Systemen von einem Hersteller besser aufgehoben. Der kann dann alles so einschränken und z. B. mit GUIs verbarrikadieren das man nur noch klicken muss (und kann), macht das Gesamtsystem aber auch unflexibler. Und genau diese Flexibiltät ist für mich der allergrößte Plus-Punkt vom ioBroker.
-
Die Realität ist aber, dass es mit ein wenig Einarbeitung einfach dauerhaft nicht geht.
Aktuell, ja. Das muss aber so nicht bleiben und es geht auch immer ein Stückchen weiter.
Diese Lernkurve muss man bereit sein zu nehmen.
Man kann sich als Entwickler(-Team) aber auch bemühen, die Lernkurve abzuflachen und vieles einfacher und sicherer zu gestalten. Und unser Core-Team ist da auch ständig dran, soweit ich das mitbekomme. Ansonsten "verliert" man potentielle Nutzer.
Aber wie schon @andre sagte:
@andre said in ioBroker Raspberry OS Image v2:Lasst es gut sein.
Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind.
-
Ich habe das Ziel von ioBroker eigentlich immer woanders gesehen und gehofft, dass ioBroker irgendwann aus seiner "Nerd-Nische" hervorkriechen kann
auch da ziehen wir doch auch alle am gleichen Strang, nur anscheinend mit unterschiedlichen Mitteln.
Ich bin der Meinung dass man den Usern die unbegründete Angst vor Linux und der Konsole nehmen muss.
Wenn allerdings die Community mehrheitlich .... "Interessenten" oder "Ich will nicht programmieren, ich will nur mein Licht einschalten"-Leuter kategorisch ablehnt,
Das tut doch niemand!
Da scheinst du wirklich etwas hineinzuinterpretieren.
Wie eben schon geschrieben ist das absolute Gegenteil der Fall.@andre sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Entscheidung.
Das passt dann aber auch nicht
-
Aber wie schon @andre sagte:
@andre said in ioBroker Raspberry OS Image v2:Lasst es gut sein.
ich akzeptiere seine Entscheidung!
Nicht aber die für mich vorgeschobene Begründung.
Da bin ich jetzt wirklich stinkig!Wir haben immer versucht jeden Einsteiger nach besten Kräften zu unterstützen.
Ich habe extra einen Einsteigerbereich im Forum geschaffen, der frei von nerdigen Diskussionen sein soll.
Jetzt mit diesen Argumenten konfrontiert zu werden ist nicht fair!
-
Wir haben immer versucht jeden Einsteiger nach besten Kräften zu unterstützen.
Ich glaube nicht, dass du damit gemeint bist. Aber bei Sprüchen wie ...
Überzeugte Mausschubser sind ja der Meinung, CLI wäre was aus dem letzten Jahrtausend.
... muss ich persönlich auch schlucken.
-
Aber bei Sprüchen wie ...
@thomas-braun said in ioBroker Raspberry OS Image v2:Überzeugte Mausschubser sind ja der Meinung, CLI wäre was aus dem letzten Jahrtausend.
... muss ich persönlich auch schlucken.
und warum?
Genau solche Sprüche kommen von den Usern!
und nur weil @thomas-braun sie zitiert, ist er doch nicht schuld daran! -
Und deswegen gibt es dann auch sowas wie den
'Kleinen Linux-Werkzeugkasten'.
Da kann man gerne ein paar essentielle Dinge herausklauben.Ist dann mein Versuch oder Angebot, die Lernkurve abzuflachen.