NEWS
Sonnenuntergang berechnen
-
Hallo,
ich versuche mich gerade daran, den Sonnenuntergang von drei aufeinander folgenden Tagen (heute, morgen, übermorgen) in drei Datenpunkte eintragen zu lassen. Mein Script sieht bisher so ausFür mich sieht das logisch aus. Es werden aber die falschen Zeiten eingetragen. Laut Google müsste folgendes eingetragen werden:
heute 17:22
morgen 17:24
übermorgen 17:25Errechnet wird folgendes
Habe ich einen einen Gedankenfehler im Script?
-
@stefan341 Sonnenuntergang ist auch eine Frage des Standortes. Benutzen beide Geräte die gleichen Geokoordinaten?
-
@stefan341 sagte in Sonnenuntergang berechnen:
Ja. Es wird zur heutigen Sonnuntergangszeit einfach der Offset hinzugerechnet. 24 Stunden sind 1440 Minuten. Da du 1441 Minuten hinzurechnest, kommt eben eine Minute gegenüber heute dazu.
-
@stefan341
Das geht mit Blockly m.W.n. nicht.Du musst ja nicht "Aktuelle Zeit von Sonnenuntergang" nehmen, sondern den Sonnenuntergang von morgen und übermorgen. Das geht nur mit JS.
Wie @Dr-Bakterius schon schrieb, rechnest Du ja einfach nur fix 24 bzw. 48 Stunden auf den heutigen SU.
const heute = new Date().getTime(); var datum; // heute log(getAstroDate('sunset', heute, 0)); // morgen datum = heute + 24 * 60 * 60 * 1000; log(getAstroDate('sunset', datum, 0)); // übermorgen datum = datum + 24 * 60 * 60 * 1000; log(getAstroDate('sunset', datum, 0));
-
@Stefan341 nutzt du zufällig den "das Wetter" Adapter? Dieser liefert dir z.B. schon alle Zeiten für die nächsten 5 Tage.
EDIT: assignment.
-
-
@geschild said in Sonnenuntergang berechnen:
@stefan341 Sonnenuntergang ist auch eine Frage des Standortes. Benutzen beide Geräte die gleichen Geokoordinaten?
Welche Geräte?
@dr-bakterius said in Sonnenuntergang berechnen:
Ja. Es wird zur heutigen Sonnuntergangszeit einfach der Offset hinzugerechnet. 24 Stunden sind 1440 Minuten. Da du 1441 Minuten hinzurechnest, kommt eben eine Minute gegenüber heute dazu.
Das Script läuft jeden Tag um 0:01Uhr. Wenn ich jetzt 24h weiter gehe, bin ich beim darauffolgenden Tag um 0:01Uhr. In meinem Fall gebe ich dann eine Minute dazu. Eigentlich dürfte es doch egal sein zu welcher Zeit ich den Sonnenuntergang abfrage, so lange ich im gleichen Tag bleibe oder?
@schmakus said in Sonnenuntergang berechnen:
@Stefan341 nutzt du zufällig den "das Wetter" Adapter? Dieser liefert dir z.B. schon alle Zeiten für die nächsten 5 Tage.
Das wäre sicher die einfachste Methode. Ich nutze WeatherUnderground. Aber dan probiere ich das Wetter mal aus.
-
@stefan341 Die "Minuten-Unterschiede" pro Tag sind am Frühlingsanfang und am Herbstanfang am höchsten. Da beträgt die Verschiebung pro Tag 2...3 Minuten. Zum Herbstanfang verliert man pro Tag natürlich 2...3 Minuten - da wäre Deine Formel dann total falsch ...
Eine Variante wäre, einfach mit Hilfe der gestrigen Sonnenaufgang / untergang-Zeit zu Extapolieren ... dass also der Abstand des vorherigen Wertes von "Sonnenuntergang" zum neu zu schreibenden Wert in "Sonnenuntergang" auch einigermaßen für den folgenden zwei Tage zum Fortschreiben genutzt werden kann ... wird wohl mit ausreichender Genauigkeit hinkommen ...
-
@stefan341
Gerät 1: auf dem das blockly läuft.
Gerät2: auf dem google läuft -
@stefan341 ich habe mir die Astrodaten für meinen Standort aus dem Internet geholt und diese in eine Ics.Datei geschrieben. Über die Instanz ical habe ich im Kalender täglich die Werte Sonnenauf- unter -untergang, sowie noch jede Menge mehr (Dämmerung, usw.). Vielleicht wäre das eine Lösung für dich?
-
@stefan341 said in Sonnenuntergang berechnen:
Der wurde ja bereits erklärt. Die Änderungen sind nicht über's ganze Jahr gleich (bei mir momentan 3'1'').
Vielleicht ist https://forum.iobroker.net/topic/47512/astrozeiten-neuste-version hilfreich?
-
@stefan341 sagte in Sonnenuntergang berechnen:
so lange ich im gleichen Tag bleibe oder?
Du bist aber immer im Heute. Da kannst noch soviel dazurechnen, es wird immer vom heutigen Sonnenuntergang weg gerechnet. Sieh dir mal den Baustein an. Da steht 'aktuelle Zeit von'. Und aktuell ist in diesem Fall eben heute. Wenn man einige Minuten früher oder später eine Aktion durchführen möchte, verwendet man den Offset. Ich verwende das um die Rollläden 15 Minuten nach Sonnenuntergang zu schließen bzw. 15 Minuten vor Sonnenaufgang zu öffnen.
-
Danke für die Hilfe. Ich habe den einfachsten Weg genommen und hole mir die Daten aus „das Wetter“