läuft. danke
NEWS
Best posts made by Stefan341
-
RE: Ring Doorbell Adapter
@kuddel said in Ring Doorbell Adapter:
Somit hat der Adapter dann knapp 30 Minuten, bis 13:05 Uhr, die DPs aktualisiert.
Hätte ich jetzt schon Skrtipte aktiv, die an den beiden o.g. DPs hängen, würde sie 30 Minuten permanent ausgeführt.
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich hatte vor, wenn geklingelt wird, die Kamera 30 Sekunden groß auf der Vis anzuzeigen. Das ist mit dem Datenpunkt allerdings unmöglich. bei mir geht er erst etwa 10Sekunden nach dem Klingeln auf wahr und springt dann noch etwa 30-45min nach dem klingeln zwischen wahr und falsch hin und her.
Wie verarbeitet ihr die Ereignisse von eurer Doorbell mit ioBroker?
Ich benutze lediglich das Video um erst in meiner Vis darzustellen. Der Datenpunkt der Klingel ist so wie er ist unbrauchbar.
-
RE: Text in Datenpunkt ersetzen
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Nachdem ich es abgeschickt habe ist mir auch aufgefallen, dass die Frage unnötig ist.Es ging mir darum den Text "heute", der dann ja im DP steht und den ich auslese, farbig zu formatieren. Das geht aber ja problemlos in der Vis.
-
RE: Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen
@Dieter_P wieder ein Volltreffer ich hatte es gestern Abend nach meinem Post schon gefunden. In der Masse der Befehle hatte ich „ShutterRelay1 1“ zuerst übersehen. Danach war es aber kein Problem mehr. Danke nochmal ️
@jan1 Wir haben insgesamt 8 der Schalter geflasht. Bei keinem war es nötig RX zu trennen oder RST auf Masse zu legen. Ich würde insbesondere das trennen von RX auch nicht pauschal machen, da wie bereits geschrieben es 1. fast unmöglich ist nur den Pin von von der Hauptplatine zu trennen ohne andere Pins zu beschädigen da sie doch schon sehr nah aneinander sind und 2. die Leiterbahn zu durchtrennen sehr risikoreich ist, da direkt neben der Leiterbahn eine weitere verläuft. Mein Fazit ist also, erstmal mit RX versuchen zu flashen. Wie gesagt, war es bei meinen 8 Schaltern nicht nötig irgendwas zu trennen.
-
RE: Unwillige Rolläden
Ich habe es entsprechend geändert. Nun heißt es den Sommer abzuwarten. Vielleicht setze ich auch mal testweise einen anderen Wert für die Temperatur ein wenn ich zu ungeduldig werde
Danke wieder einmal für deine Hilfe
Übrigens: Der Web-Installer funktioniert bei mir immernoch nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung das das Manifest nicht runtergeladen werden konnte. Schon seltsam das Ding.
-
RE: Text in Datenpunkt ersetzen
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ist ja auch richtig so wie ich es beschrieben habe, nur dass im Datenpunkt nur die reine Zahl der verbleibenden Tage steht.So sieht der DP des Adapters aus
-
RE: Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen
Tasmota Shutter Callibration.xlsx
Ehrlich gesagt, nein ich finde das eher kompliziert. Man kann einfach die Zeit messen, die das Rollo braucht um auf oder zu zu gehen. Das trägt man einfach unter shutteropenduration und shuttercloseduration ein. In meinem Fall ist es so, dass der Motor des Rollos eh abschaltet wenn es oben oder unten angekommen ist. Ich vermute, das ist Standard bei den Motoren. Sonst würde ja auch relativ schnell das Rollo oder der Motor kaputt sein. Daher ist es auch nicht schlimm wenn das Rollo bereits oben oder unten angekommen ist und das Relais des Schalters noch nicht abgeschaltet hat. Ich hatte die Laufzeiten noch in der originalen App und habe die einfach übernommen. So genau muss die Einstellung nicht sein, da die Laufzeit eh etwas variiert.
Latest posts made by Stefan341
-
RE: E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
@haselchen
Ich löte das gerne für dich -
Benachrichtigung wenn ein DP false
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe um ein Vorhaben möglichst elegant zu lösen.Ich habe mehrere Datenpunkte (ca. 20) die im Normalfall auf true stehen. Diese Datenpunkte möchte ich mit einem Script überwachen. Wenn ein Datenpunkt auf false geht, möchte ich eine Nachricht per pushover bekommen.
Ich denke soweit würde ich das hinbekommen: Alle Datenpunkte in den Trigger und dann wenn einer false wird, pushover auslösen.
Mein Problem ist aber, ich würde gerne das in der Pushover steht, welcher Datenpunkt bzw wenn es mehrere sind (z.b. bei einem Stromausfall), welche Datenpunkte auf false sind. Wie könnte man sowas realisieren? -
Warteschleifenanzeige einer Telefonanlage
Hallo
ich glaube meine heutige Frage ist etwas schwieriger:
Ich habe eine Cloud-Telefonanlage. Die meisten IP-Telefone (die für so eine Anlage vorgesehen sind), haben am Telefon ein rotes Lämpchen. Aus meinem kurzen beruflichen Abstecher in ein Call Center kenne ich es so. dass dieses Lämpchen angeht wenn alle Agenten besetzt sind und jemand in der Warteschleife wartet. Mein Anbieter sagt das geht nicht weil es keinen Zugriff auf dieses Lämpchen gibt (die Standardeinstellung scheint zu sein, dass es blinkt wenn es Anrufe in Abwesenheit gegeben hat). Ich schreibe das, weil ich die Hoffnung habe, dass vielleicht jemand schonmal so ein Problem gelöst hat. Also wenn man es schafft diese Lampe zum leuchten zu bekommen wenn jemand in der Warteschleife wartet, wäre das meine favorisierte Lösung.Die alternative Lösung ist, wie ich finde, etwas unschöner: Ich habe als Alternative von meinem Anbieter gesagt bekommen, dass es ein Dashboard gibt, wo ich sehen kann, wie viele Anrufer in der Warteschleife warten. Das funktioniert über die Konfigurationsseite der Anlage (also nach einem Login) und sieht wie folgt aus:
Hier würden bei "Status" die Anzahl der wartenden Anrufer stehen. Meine Idee war diese Zahl irgendwie auszulesen (es würde eigentlich auch reichen wenn man sagen würde: Steht da etwas anderes als "frei", soll zb ein DP auf true gesetzt werden).
Damit könnte ich dann eine Externe Anzeige schalten wie zb sowas oder eine Digitalanzeige wo sogar die Anzahl der wartenden Anrufer angezeigt wird.Ist sowas zu realisieren?
-
RE: Anregungen Temperaturfühler, Fenstersensor
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass etwas mehr zusammen kommt...
@homoran said in Anregungen Temperaturfühler, Fenstersensor:
seit 10 Jahren
Das sieht sehr umfangreich und nach viel Arbeit aus. Respekt.@codierknecht said in Anregungen Temperaturfühler, Fenstersensor:
@stefan341
Auch Vis1:
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Was hast du für Widgets benutzt für Klima?
Interessant wäre es wenn man die Farbe der Anzeige abhängig der Temperatur machen könnte. Also zb. alles bis 10Grad ist blau, von 10-20Grad ändert sich die Farbe im Richtung Orange und von 20-40Grad geht es in Richtung rot. Geht sowas?Die nächste Frage wäre, bei den Fenstern der Text "X Fenster geöffnet" Da zählst du wie viele Datenpunkte auf false stehen oder?
-
Anregungen Temperaturfühler, Fenstersensor
Hallo, ich habe einige Temperaturfühler und Fenstersensoren im Haus verteilt und möchte diese jetzt visualisieren. Ich habe nur nichts gefunden das mich anspricht. Darum die Frage, wie habt ihr das gemacht und könnt ihr mich vielleicht etwas inspirieren?
Es soll die Temoeratur und Luftfeuchte angezeigt werden. Bei den Fenstersensoren der Status auf oder zu. Das Ganze läuft noch auf VIS 1. -
RE: Tasmotizer Fehlermeldung
@codierknecht said in Tasmotizer Fehlermeldung:
@stefan341 sagte in Tasmotizer Fehlermeldung:
Ich habe es jetzt mit dem Webinstaller hinbekommen.
Ich persönlich mache das am liebsten damit. Ist am einfachsten und eigentlich immer zur Hand.
Ja, wenn es denn läuft. Ich erinnere mich daran, als ich in meiner großen Flashaktion alle Schalter im Haus geflasht habe, der Webinstaller nicht funktionierte. Damals habe ich das alles mit dem Tasmotizer gemacht (die TX Ultimate hatte ich damals noch nicht, daher kann es gut sein, dass ich die doch woanders mit geflasht habe). Aber mir ist aufgefallen, das sowohl der Tasmotizer als auch das ESP-Tool deutlich schneller sind als der Webinstaller.
-
RE: Tasmotizer Fehlermeldung
@bananajoe
Ja der Flashmodus funktioniert. Aber dabei hat man immer mindestens eine Hand zu wenig.
Ja, es muss ein Pin bzw es ist eher eine Lötstelle auf Masse gezogen werden.Ich habe es jetzt mit dem Webinstaller hinbekommen.
Ich könnte schwören das ich es früher mit dem Tasmonizer gemacht habe, aber wenn du sagst, dass der Chip nicht unterstützt wird, muss ich mich wohl irren.
Jetzt läuft es zumindest.
Danke für die Hilfe.
-
Tasmotizer Fehlermeldung
Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich versuche gerade einen Sonoff TX Ultimate zu flashen und bekomme laufend folgende Fehlermeldung. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich das behebe?
-
RE: Problem mit Ring-Adapter
Ich stehe gerade, das Problem hat sich erledigt. Nun funktioniert es wieder, obwohl ich nichts gemacht habe...