läuft. danke
NEWS
Best posts made by Stefan341
-
RE: Ring Doorbell Adapter
@kuddel said in Ring Doorbell Adapter:
Somit hat der Adapter dann knapp 30 Minuten, bis 13:05 Uhr, die DPs aktualisiert.
Hätte ich jetzt schon Skrtipte aktiv, die an den beiden o.g. DPs hängen, würde sie 30 Minuten permanent ausgeführt.
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich hatte vor, wenn geklingelt wird, die Kamera 30 Sekunden groß auf der Vis anzuzeigen. Das ist mit dem Datenpunkt allerdings unmöglich. bei mir geht er erst etwa 10Sekunden nach dem Klingeln auf wahr und springt dann noch etwa 30-45min nach dem klingeln zwischen wahr und falsch hin und her.
Wie verarbeitet ihr die Ereignisse von eurer Doorbell mit ioBroker?
Ich benutze lediglich das Video um erst in meiner Vis darzustellen. Der Datenpunkt der Klingel ist so wie er ist unbrauchbar.
-
RE: Text in Datenpunkt ersetzen
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Nachdem ich es abgeschickt habe ist mir auch aufgefallen, dass die Frage unnötig ist.Es ging mir darum den Text "heute", der dann ja im DP steht und den ich auslese, farbig zu formatieren. Das geht aber ja problemlos in der Vis.
-
RE: Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen
@Dieter_P wieder ein Volltreffer ich hatte es gestern Abend nach meinem Post schon gefunden. In der Masse der Befehle hatte ich „ShutterRelay1 1“ zuerst übersehen. Danach war es aber kein Problem mehr. Danke nochmal ️
@jan1 Wir haben insgesamt 8 der Schalter geflasht. Bei keinem war es nötig RX zu trennen oder RST auf Masse zu legen. Ich würde insbesondere das trennen von RX auch nicht pauschal machen, da wie bereits geschrieben es 1. fast unmöglich ist nur den Pin von von der Hauptplatine zu trennen ohne andere Pins zu beschädigen da sie doch schon sehr nah aneinander sind und 2. die Leiterbahn zu durchtrennen sehr risikoreich ist, da direkt neben der Leiterbahn eine weitere verläuft. Mein Fazit ist also, erstmal mit RX versuchen zu flashen. Wie gesagt, war es bei meinen 8 Schaltern nicht nötig irgendwas zu trennen.
-
RE: Unwillige Rolläden
Ich habe es entsprechend geändert. Nun heißt es den Sommer abzuwarten. Vielleicht setze ich auch mal testweise einen anderen Wert für die Temperatur ein wenn ich zu ungeduldig werde
Danke wieder einmal für deine Hilfe
Übrigens: Der Web-Installer funktioniert bei mir immernoch nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung das das Manifest nicht runtergeladen werden konnte. Schon seltsam das Ding.
-
RE: Text in Datenpunkt ersetzen
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ist ja auch richtig so wie ich es beschrieben habe, nur dass im Datenpunkt nur die reine Zahl der verbleibenden Tage steht.So sieht der DP des Adapters aus
-
RE: Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen
Tasmota Shutter Callibration.xlsx
Ehrlich gesagt, nein ich finde das eher kompliziert. Man kann einfach die Zeit messen, die das Rollo braucht um auf oder zu zu gehen. Das trägt man einfach unter shutteropenduration und shuttercloseduration ein. In meinem Fall ist es so, dass der Motor des Rollos eh abschaltet wenn es oben oder unten angekommen ist. Ich vermute, das ist Standard bei den Motoren. Sonst würde ja auch relativ schnell das Rollo oder der Motor kaputt sein. Daher ist es auch nicht schlimm wenn das Rollo bereits oben oder unten angekommen ist und das Relais des Schalters noch nicht abgeschaltet hat. Ich hatte die Laufzeiten noch in der originalen App und habe die einfach übernommen. So genau muss die Einstellung nicht sein, da die Laufzeit eh etwas variiert.
Latest posts made by Stefan341
-
RE: Problem mit Ring-Adapter
Ich stehe gerade, das Problem hat sich erledigt. Nun funktioniert es wieder, obwohl ich nichts gemacht habe...
-
RE: Problem mit Dauerschleife bei Szene
@paul53 said in Problem mit Dauerschleife bei Szene:
@stefan341 sagte: Gibt es da vielleicht eine andere Lösung für?
Du prüfst oben das Objekt anstelle des Wertes.
Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Nur ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr warum ich das so gemacht habe. Das Script ist schon etwas älter. Da es damals, als ich es erstellt habe, auch diese Probleme machte, hatte ich es erstmal deaktiviert und es ist in Vergessenheit geraten.
Allerdings ist es so, dass beim einschalten (Wo ich das Objekt überprüfe) weniger Dauerschleifen auftreten als beim ausschalten (Wo ich den Wert überprüfe).So ist es einfacher:
Das funktioniert tatsächlich besser. Ich konnte die Timeouts auf 1sek runter setzen und es funktioniert ohne Dauerschleife. Danke für die Hilfe
-
RE: Einbindung Zigbee
@homoran said in Einbindung Zigbee:
und wie?
Woran lag es?Ich hatte gehofft es fragt keiner. Ich habe den Stick am Master eingesteckt und im Slave danach gesucht
@stefan341 sagte in Einbindung Zigbee:
bin ich in Sachen Zigbee Neuling.
wäre auch für andere Neulinge interessant.
Ach schade, ich dachte du fragst weil du mal von meinem Wissen profitieren möchtest und nicht immer nur anders herum.
@martinp said in Einbindung Zigbee:
@asgothian sagte in Einbindung Zigbee:
Zum Einbinden von Geräten mit QR code gibt es ein paar Dinge zu beachten
Ich habe ja die Hoffnung, dass man den QR-Code gar nicht braucht, und man mit dem Pairen nach dem 5-Sekunden Knopf-Drücken auskommt ... bin da aber auch nicht der Experte ...
So ist es. Der QR-Code wird nicht gebraucht. Man bringt einfach den Adapter in der Pairing-Modus und drückt dann den Reset-Knopf bis es wild anfängt zu blinken. Dann findet der Adapter den Sensor.
-
Problem mit Dauerschleife bei Szene
Hallo,
Ich würde gerne eine Szene erstellen wo mehrere Lampen ein- bzw ausgeschaltet werden.Dafür habe ich einen DP erstellt, den ich über meine Vis entweder auf wahr oder falsch stelle.
Dann habe ich folgendes Blockly erstellt:
Das Problem das auftritt ist, obwohl ich schon relativ lange Timeouts gewählt habe, kommt es immernoch oft vor, dass die Schalter eine Dauerschleife produzieren.
Gibt es da vielleicht eine andere Lösung für? -
Problem mit Ring-Adapter
Hallo,
seit ich gestern ein Update des Adapters gemacht habe, funktionieren die Schnappschüsse in meiner Vis nicht mehr. Der Log spuckt folgendes aus, was ich nicht verstehe bzw. nicht weiß wie ich es beheben kann. -
@martinp
Der Adapter läuft jetzt soweit. Ich habe den Stick richtig eingebunden bekommen.Jetzt das nächste Problem: Wie gesagt bin ich in Sachen Zigbee Neuling.
Ich habe mir diesen (https://www.amazon.de/gp/product/B0C1G7W72B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) Kontakt gekauft. Laut Anleitung muss ich den QR-Code mit dem Handy scannen. Ich will den aber ja nicht in einer App haben sondern im ioB. Muss der Kontakt geflasht werden wie die Lichtschalter?
-
@thomas-braun said in Einbindung Zigbee:
lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
@thomas-braun said in Einbindung Zigbee:
Bitte keine Screenshots von Texten aus der Konsole.
Dafür gibt es CodeTags.Ich werde mir das fürs nächste Mal merken.
Wie kann ich denn jetzt weiter machen? Da ist der Stick nicht richtig installiert oder?
-
@thomas-braun
Da scheint etwas nicht ganz zu funktionieren...USB-Devices by-id: USB-Sticks - Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id': No Devices found 'by-id' HINT: Your zigbee.0 COM-Port is NOT matching 'by-id'. Please check your setting: /dev/ttyS0