Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Stefan341

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 39
    • Posts 236
    • Best 7
    • Groups 1

Stefan341

@Stefan341

7
    Profile views
    236
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Stefan341 Follow
    Pro

Best posts made by Stefan341

• RE: Unwillige Rolläden

@codierknecht und @Dieter_P

läuft. danke

posted in Off Topic
      S
      Stefan341
    • RE: Ring Doorbell Adapter

@kuddel said in Ring Doorbell Adapter:

Somit hat der Adapter dann knapp 30 Minuten, bis 13:05 Uhr, die DPs aktualisiert.

Hätte ich jetzt schon Skrtipte aktiv, die an den beiden o.g. DPs hängen, würde sie 30 Minuten permanent ausgeführt.

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich hatte vor, wenn geklingelt wird, die Kamera 30 Sekunden groß auf der Vis anzuzeigen. Das ist mit dem Datenpunkt allerdings unmöglich. bei mir geht er erst etwa 10Sekunden nach dem Klingeln auf wahr und springt dann noch etwa 30-45min nach dem klingeln zwischen wahr und falsch hin und her.

Wie verarbeitet ihr die Ereignisse von eurer Doorbell mit ioBroker?

Ich benutze lediglich das Video um erst in meiner Vis darzustellen. Der Datenpunkt der Klingel ist so wie er ist unbrauchbar.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Stefan341
    • RE: Text in Datenpunkt ersetzen

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
      Nachdem ich es abgeschickt habe ist mir auch aufgefallen, dass die Frage unnötig ist. 😕

Es ging mir darum den Text "heute", der dann ja im DP steht und den ich auslese, farbig zu formatieren. Das geht aber ja problemlos in der Vis.

posted in Blockly
      S
      Stefan341
    • RE: Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen

@Dieter_P wieder ein Volltreffer 😂 ich hatte es gestern Abend nach meinem Post schon gefunden. In der Masse der Befehle hatte ich „ShutterRelay1 1“ zuerst übersehen. Danach war es aber kein Problem mehr. Danke nochmal ✌️

@jan1 Wir haben insgesamt 8 der Schalter geflasht. Bei keinem war es nötig RX zu trennen oder RST auf Masse zu legen. Ich würde insbesondere das trennen von RX auch nicht pauschal machen, da wie bereits geschrieben es 1. fast unmöglich ist nur den Pin von von der Hauptplatine zu trennen ohne andere Pins zu beschädigen da sie doch schon sehr nah aneinander sind und 2. die Leiterbahn zu durchtrennen sehr risikoreich ist, da direkt neben der Leiterbahn eine weitere verläuft. Mein Fazit ist also, erstmal mit RX versuchen zu flashen. Wie gesagt, war es bei meinen 8 Schaltern nicht nötig irgendwas zu trennen.

posted in Microcontroller
      S
      Stefan341
    • RE: Unwillige Rolläden

@dieter_p

Ich habe es entsprechend geändert. Nun heißt es den Sommer abzuwarten. Vielleicht setze ich auch mal testweise einen anderen Wert für die Temperatur ein wenn ich zu ungeduldig werde 😉

Danke wieder einmal für deine Hilfe 😉

Übrigens: Der Web-Installer funktioniert bei mir immernoch nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung das das Manifest nicht runtergeladen werden konnte. Schon seltsam das Ding.

posted in Off Topic
      S
      Stefan341
    • RE: Text in Datenpunkt ersetzen

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
      Ist ja auch richtig so wie ich es beschrieben habe, nur dass im Datenpunkt nur die reine Zahl der verbleibenden Tage steht.

So sieht der DP des Adapters aus
      Bildschirmfoto 2024-04-09 um 20.27.52.png

posted in Blockly
      S
      Stefan341
    • RE: Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen

Tasmota Shutter Callibration.xlsx

Ehrlich gesagt, nein 😂 ich finde das eher kompliziert. Man kann einfach die Zeit messen, die das Rollo braucht um auf oder zu zu gehen. Das trägt man einfach unter shutteropenduration und shuttercloseduration ein. In meinem Fall ist es so, dass der Motor des Rollos eh abschaltet wenn es oben oder unten angekommen ist. Ich vermute, das ist Standard bei den Motoren. Sonst würde ja auch relativ schnell das Rollo oder der Motor kaputt sein. Daher ist es auch nicht schlimm wenn das Rollo bereits oben oder unten angekommen ist und das Relais des Schalters noch nicht abgeschaltet hat. Ich hatte die Laufzeiten noch in der originalen App und habe die einfach übernommen. So genau muss die Einstellung nicht sein, da die Laufzeit eh etwas variiert.

posted in Microcontroller
      S
      Stefan341

Latest posts made by Stefan341

• RE: Problem mit Alexa Adapter

@bananajoe said in Problem mit Alexa Adapter:

@stefan341 läuft ioBroker bei dir im Container? Wenn ja muss der Port 39855 auch durchgereicht werden

Nein, ich habe einen Raspberry nur für ioB

S
      Stefan341

@haselchen
      Ja genau. Der Link funktioniert aber nicht. Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.

S
      Stefan341

@haselchen said in Problem mit Alexa Adapter:

@stefan341

2FA aktiviert ?

Jawohl...

Es lief ja. Nur jetzt nicht mehr, warum auch immer.. Der Link funktioniert auch nicht. Ich denke es hängt vielleicht damit zusammen.

S
      Stefan341
    • Problem mit Alexa Adapter

Hallo, seit Neustem spinnt mein Alexa-Adapter. Der Adapter steht auf gelb und folgende Fehlermeldungen stehen im Log

2025-06-12 20:04:00.869 - error: alexa2.1 (1211) G000RXXXXXXXXX Error getting equalizer enabled: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
      2025-06-12 20:04:00.870 - error: alexa2.1 (1211) G000RXXXXXXXXXXX Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
      2025-06-12 21:07:20.433 - error: alexa2.1 (27530) Error:
      2025-06-12 21:07:20.433 - error: alexa2.1 (27530) Error: Please open http://192.168.XXX.XXX:39855/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login.

Öffne ich im Browser die angeben URL, wird die Seite nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bringe?

S
      Stefan341
    • RE: Problem mit Ring-Adapter

@haselchen said in Problem mit Ring-Adapter:

@stefan341

In Deinem letzten Thread war die Rede von einem Bild….

Ich könnte jetzt antworten mit "Videos bestehen doch auch aus Bildern..." aber ok, ich habe das etwas undeutlich formuliert. Also gemeint ist das Video vom letzten Ereignis, dass dann in der Vis in Dauerschleife läuft, bis zum nächsten Ereignis.

S
      Stefan341

Soweit ich weiss, muss man die Bilder mit dem writeFile Befehl in einen bestimmten Ordner schreiben , damit sie von der VIS akzeptiert werden (tmp Ordner z.B.)

Die VIS akzeptiert das Video und spielt es in Dauerschleife, so wie es sein soll. Ich kann nur die URL vom Ring-Adater nicht in meinen Datenpunkt schreiben den die VIS ausliest. Schreibe ich die URL manuell in den DP, geht es.

Es müsste jetzt nur wenn sich im Adapter der DP mit Datum und Uhrzeit ändert, die URL des aktuellen Videos aus dem DP des Adapters in den DP, den meine VIS ausliest übergeben werden.

Von welchem Typ muss der DP sein in den eine URL geschrieben wird? Bei mir ist es String. Das scheint aber ja lt. den Logs nicht ok zu sein.

S
      Stefan341

Ich hole das Thema nochmal hoch. Folgendes hat sich ergeben bzw ich denke das ich den Fehler gefunden habe, benötige aber trotzdem noch etwas Hilfe:

Bildschirmfoto 2025-05-29 um 21.19.35.png
      In den Datenpunkten des Ring-Adapters finde ich den Datenpunkt history_url. wenn ich den Link aus dem DP in meinen DP einfüge den meine VIS ausliest, wird das Bild angezeigt und alles funktioniert wie es soll.

Das habe ich jetzt versucht zu automatisieren:
      Bildschirmfoto 2025-05-29 um 21.25.33.png
      Als Trigger erschien mit der DP des Adapters sinnvoll, wo das Datum und die Uhrzeit der letzten Aktion rein geschrieben wird.

Wenn ich das so laufen lasse, bekomme ich folgende Logeinträge

ring.0
      3748	2025-05-29 21:30:58.747	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

ring.0
      3748	2025-05-29 21:30:58.747	error	unhandled promise rejection: Parameter "filename" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed

ring.0
      3748	2025-05-29 21:30:58.748	error	Error: Parameter "filename" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/validator.js:166:13) at RingAdapter.writeFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:4398:32) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ring/build/lib/services/file-service.js:103:21 at new Promise (<anonymous>) at FileService.writeFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ring/build/lib/services/file-service.js:89:16) at OwnRingCamera.takeSnapshot (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ring/build/lib/ownRingCamera.js:319:42) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async OwnRingCamera.notifyRecording (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ring/build/lib/ownRingCamera.js:841:51)

ring.0
      3748	2025-05-29 21:30:58.749	error	Parameter "filename" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed

host.ioB-Master
      2025-05-29 21:30:59.320	error	instance system.adapter.ring.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

host.ioB-Slave
      2025-05-29 21:31:42.253	error	instance system.adapter.daswetter.0 having pid 9609 terminated with code 15 (UNKNOWN_ERROR)

Und jetzt komme ich nicht weiter... der Datenpunkt in den geschrieben wird mit dem Script ist vom Typ String.

S
      Stefan341
    • socket.io [init] Cannot detect user

Hallo,
      seit geraumer Zeit bekomme bei jedem Login in ioB folgende Fehlermeldung in den Logs

admin.0
      	2025-05-25 12:15:56.182	error	socket.io [init] Cannot detect user

Ich werde zwar dennoch ganz normal eingeloggt

2025-05-25 12:15:59.316	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.XXX.XXX

und kann auch sonst keine Einschränkungen feststellen, dennoch scheint da ja irgendwas nicht zu funktionieren.
      Hat jemand eine Idee?

S
      Stefan341

Ich hole das Thema nochmal hoch. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

S
      Stefan341

@stefan341

Nimm hier mal bei beiden Einträgen die 5sek raus

9c71d4c0-3bf0-4cc5-a2c6-7e01802bd5d8-grafik.png

Das habe ich gemacht. Sieht jetzt genauso aus wie auf deinem Screenshot.

@stefan341

Alle 5 sek

Edit: woher kommt der Cronjob aus dem 2.Log?

Ob es ein Cronjob ist, keine Ahnung. Es wird ausgeführt wenn ich den Adapter starte. Es ist in dem ersten Log auch enthalten, ich habe es im zweiten Log nur nochmal separiert.

S
      Stefan341
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo