NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung - Script
-
Hi,
die Frage ist was bei den Events bei den ICAL Datenpunkten passiert. `
habe jetzt mal einen neuen Kalendereintrag eingestellt (heute 15:00 Uhr bis morgen 14:00 Uhr) und die Aufzeichnung aktiviert.Bin mal gespannt, was heute um Mitternacht aufgezeichnet wird.
Gruß,
Eric
-
Hi Looxer,
habe jetzt mal ein wenig rum getestet ….
Der iCal-Adapter kann anscheinend nicht mit mehrtägigen Einträgen umgehen - ab Mitternacht ist das Event auf false, obwohl der Eintrag als solches noch angezeigt wird. Habe jetzt erst mal für jeden Tag einen sep. Eintrag gemacht, damit das Script über den Urlaub sauber läuft.
Mache später noch ein Github-Issue zum iCal auf.
Dein Script ist erst mal „raus aus der Nummer“
Das läuft bisher sehr gut und stabil - Danke für das geile Teil (inkl. View)
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Danke für das issue. Hab den iCal auf meiner mentalen „muss ich mal reinschauen ob man da nicht Dinge fixen kann“ Liste
-
Danke für das issue `
Issue gab es schon ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker.ical/issues/20Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo zusammen !
Das script sieht richtig gut aus.
Leider funktioniert das script bei mir nicht, ich bekomme immer
00:16:05.764 [error] javascript.0 script.js.common.Heizung.HeizungV2: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:2035
die Max Thermostate hab ich wie folgt eingebunden
NoneHMTab[0] = ['Schlafzimmer', 'maxcube.0.devices', 'thermostat_197b0b', 'setpoint', 12];
NoneHMTab[1] = ['Kueche', 'maxcube.0.devices', 'thermostat_1a040e', 'setpoint', 12];
NoneHMTab[2] = ['WohnEsszimmer', 'maxcube.0.devices', 'thermostat_1950cd', 'setpoint', 12];
NoneHMTab[2] = ['WohnEsszimmer', 'maxcube.0.devices', 'thermostat_1950d0', 'setpoint', 12];
NoneHMTab[4] = ['Claudiazimmer', 'maxcube.0.devices', 'thermostat_1950b3', 'setpoint', 12];
NoneHMTab[5] = ['Bad', 'maxcube.0.devices', 'thermostat_1a0412', 'setpoint', 12];
die Verschlusssensoren ( max und mihome )
NoneHMSenorTab[0] = ['Schlafzimmer', 'maxcube.0.devices', 'contact_0a9d75', 'opened', false, true];
NoneHMSenorTab[1] = ['Kueche', 'maxcube.0.devices', 'contact_0a9631', 'opened', false, true];
NoneHMSenorTab[2] = ['WohnEsszimmer', 'mihome.0.devices', 'magnet_158d00019db4aa', 'state', false, false];
NoneHMSenorTab[2] = ['WohnEsszimmer', 'mihome.0.devices', 'magnet_158d00019f8973', 'state', false, false];
NoneHMSenorTab[4] = ['Claudiazimmer', 'mihome.0.devices', 'magnet_158d00019f896b', 'state', false, false];
NoneHMSenorTab[5] = ['Bad', 'maxcube.0.devices', 'contact_0a9e8d', 'opened', false, true];
Räume und Sensoren sind soweit angelegt
https://drive.google.com/file/d/1t0kZV6 … sp=sharing
Reinhard
-
Zeig bitte mal die komplette Fehlermeldung. Da muss mehr sein als die eine Zeile.
Ansonsten ist in deinen konfig der Array Index 2 doppelt und die 3 fehlt. Vllt ists das auch schon.
-
Hi Reinhard,
ich kann jetzt nur raten.
Um besser sehen zu können was passiert könntest du deine Programmversion posten.
Auch waere es hilfreich die variable "debug" im Programm auf "true" zu setzen.
Dann gibt es mehr messages.
Aber mal davon abgesehen versuche es erstmal Raum für Raum.
Möglicherweise gibt es ein Problem beim Anlegen der rooms (aufzaehlungen). z.B Sonderzeichen bei "Wohn-/Esszimmer.
Raumweise kannst du über die raumliste vorgehen. Die setzt du auf "true" und gibst erstmal einen Raum ein.
z.B. Schlafzimmer. Dann siehst du ob es generell ein Problem ist.
vG Looxer
-
…überschnitten
-
Danke für die prompte Hilfe, werd ich morgen probieren / umstellen
Version ist die aktuelle von heute nachmittag
SG Reinhard
-
Hallo !
Ich komme der Sache schon näher, ein Neustart des Javascript Adapters brachte einiges an Erfolg
Es werden jedoch die Fensterkontakte nicht richtig ausgelesen, ich habe derzeit das Fenster im "Claudiazimmer" und im Bad offen, im Claudiazimmer erfolgt keine Reaktion, im Bad wird die Temperatur direkt über die Verknüpfung im MaxCube auf 8° geregelt, unter Objekte sind beide Datenpunkte auf true gesetzt, im Log wird aber ser Status als false angezeigt
Datenpunkte hab ich nochmals überprüft bzw nochmal direkt über die Kopierfunktion im Objekte Tab übernommen, diese passen
Log-Auszug
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.224 info script.js.HeizungV2:
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.224 info script.js.HeizungV2: Routine LoopRooms Ende Abarbeitung fuer Raum Claudiazimmer
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.223 info script.js.HeizungV2: 6b.FallManuelle Temperatur noch aktuell - warten bis 2017/12/10 19:05:00 - Temperatur ist 18
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.223 info script.js.HeizungV2: aktuelle Millisekunden 1512924000000
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.222 info script.js.HeizungV2: Routine ManAdjustments: DelayTime fuer Raum Claudiazimmer ist 0
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.221 info script.js.HeizungV2: Routine LoopDevices: Sensorstatus fuer raum Claudiazimmer ist false
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.220 info script.js.HeizungV2: Routine LoopRooms Starte Abarbeitung fuer Raum Claudiazimmer
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.220 info script.js.HeizungV2: Routine ChckRoom - Dem Raum Claudiazimmer ist ein Gerät zugeordnet
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.220 info script.js.HeizungV2:
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.219 info script.js.HeizungV2: Routine LoopRooms Ende Abarbeitung fuer Raum Bad
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.218 info script.js.HeizungV2: 6b.FallManuelle Temperatur noch aktuell - warten bis 2017/12/10 18:05:00 - Temperatur ist 8
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.217 info script.js.HeizungV2: aktuelle Millisekunden 1512924000000
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.217 info script.js.HeizungV2: Routine ManAdjustments: DelayTime fuer Raum Bad ist 0
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.215 info script.js.HeizungV2: Routine LoopDevices: Sensorstatus fuer raum Bad ist false
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.214 info script.js.HeizungV2: Routine LoopRooms Starte Abarbeitung fuer Raum Bad
! javascript.0 2017-12-10 17:40:00.213 info script.js.HeizungV2: Routine ChckRoom - Dem Raum Bad ist ein Gerät zugeordnet -
Hi,
Es werden jedoch die Fensterkontakte nicht richtig ausgelesen, `
alles andere läuft ? Laufen die Temperaturregelungen ?kannst du das Programm mit den Einstellungen zur Verfügung stellen ? Gerne auch als PN.
Auch die Datenpunkte würden helfen. Die kannst du übrigens aus der Objeklist als JSON downloaden.
Dann kann ich die Datenpunkte hochladen und direkt testen.
Im Prinzip gibt es einige wenige Stellen, die mir einfallen, die Probleme machen könnten beim Initialisieren:
-
Datenpunktdefinition
-
Raumzuordnung (Aufzaehlungen)
Wenn das Programm anläuft, dann gibt es eine komplette Liste der Geräte. Ist das Thermostat dort enthalten ?
Bad wird die Temperatur direkt über die Verknüpfung im MaxCube auf 8° geregelt, `
In diesem Fall solltest du die Temperaturabsenkungsgrenze auf 8 Grad stellen.vG Looxer
-
-
Hi,
alles klar, danke fürs senden.
In der Tat gab es noch zwei Fixe, die für dich relevant sind, die aber nicht in der aktuellen Version enthalten sind
Das sind die beiden Postings aus diesem Thread:
vom 19.11.2017, 12:29 und vom 18.11.2017, 12:59
Das Problem ist, dass da noch Coding fehlte für den Fall, dass die Sensorstatus einen anderen Status als true/false annehmen.
In der nächsten Version sind die Fixe enthalten.
vG Looxer
-
Hi,
ich habe die letzten Korrekturen für "Nicht-HM" Geräte eingebaut und das Script mit Version 1.00 im ersten Post hochgeladen.
Dieses ist die letzte Version des Scriptes in diesem Thread (es sei denn es sind in der hochgeladenen Version Fehler)
Allerdings hat sich zwischenzeitlich viel getan. Apollon77 und ich arbeiten fleissig an einer neuen Version und die wird Version 2.0 sein, weil
es erstens viele neue Funktionen geben wird und zweitens, weil wir viel getestet haben und wir eine gute Stabilität erwarten.
Ohne Apollon77 hätte ich das so weit nicht bringen können.
Hier ein Ausblick - nicht vollständig
-
Es wurde eine Schnittstelle nach aussen geschaffen und Apollon77 hat Scripte geschrieben, die jetzt auch Fussbodenheizungen unterstützen. (mit dem Ziel mit der jeweiligen nächsten Planzeit, die Raumtemperatur bereits erreicht zu haben)
-
Das Script wurde auf Subscriptions umgestellt (optional). Damit läuft das Script nur noch dann, wenn es Bedarf gibt. Das ist auch viel intiutiver, weil Aenderungen sofort ersichtlich sind und nicht erst auf den nächsten Programmlauf gewartet werden muss
-
Es gibt Geräte Exceptions für Homematic Geräte, falls die nicht am Programmlauf teilnehmen sollen. Somit brauchen die Gewerke nicht geändert werden
-
Es gibt die zusätzliche Möglichkeit, eine manuelle Temperatur bis zum nächsten geplanten Wechsel zu belassen. Bisher ging das nur über die eingestellte Anzahl von Minuten (z.B. zurück zum Schedul nach 120 Minuten)
-
Der letzte Programmlauf ist jetzt auf Raumebene, weil das Programm ja auch nur noch bei Bedarf für einen Raum losrennt
-
Es gibt eine neue View (pix hatte basierend auf die veröffentlichte View viele Anpassungen gemacht. Ich habe seine View genommen und weiter angepasst. Sieht klasse aus, finde ich - Danke an Pix
usw.
Das Ganze ist fast fertig. Ein paar Kleinigkeiten braucht es noch. UND die Doku
Wenn es so weit ist, dann wird es einen neuen Thread geben. Dieser hier ist schon etwas lang.
vG Looxer
-
-
Cool hört sich ja super an bin gespannt und danke an euch beide !
–-----------------------
Send from mobile device
-
Vielen Dank für eure Arbeit. Kann es kaum noch erwarten [emoji106][emoji106]
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
-
Herzlichen Dank an looxer01 für das sehr gute Script und einen super Support.
Ich habe das Script jetzt seit einigen Wochen mit 3x HM-IP Wandthermostaten und 2x HM-IP Heizungsthermostaten getestet.
Es läuft hervorragend und ich möchte es nicht mehr missen.
Da ich jetzt zu Weihnachten etwas mehr Zeit habe, wollte ich es auf alle Thermostate anwenden.
Soll ich das noch machen? oder besser auf das "neue" 2.0 warten?
VG Dirk
-
Wenn du nur am Skriptsprache in den „offiziellen“ Einstellungen Änderungen gemacht hast dann ist das neue Skript nahezu vollständig kompatibel (wenn nicht 100%) … sollte also problemlos austauschbar sein zu jedem Zeitpunkt
-
Wenn du nur am Skriptsprache in den „offiziellen“ Einstellungen Änderungen gemacht hast dann ist das neue Skript nahezu vollständig kompatibel (wenn nicht 100%) … sollte also problemlos austauschbar sein zu jedem Zeitpunkt `
Hallo apollon77,
danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe nur in den USER-Einstellungen und in den Experten-Einstellungen Änderungen vorgenommen.
Arbeite aber ohne VIS.
Gruß
Dirk
-
Hallo,
ich möchte mich kurz für eure tolle Arbeit für das Script und den View bedanken. Ich hab die letzten Tage gerade die Konfiguration für eQ-3 MAX! gemacht und bin begeistert.
Danke nochmal.
Kurze Frage, wenn ihr Version 2 soweit habt, wird es dann einfach zu tauschen sein oder müssen die Einstellungen alle nochmal gemacht werden oder gibt es einen Migration weg ?
Gruß
Maik
-
Hi,
du musst die Einstellungen nochmal machen. Anders geht es leider nicht.
Sollte aber ja nicht soviel sein. Die Strukturen haben sich nicht geändert, bzw. es sind ein paar Datenobjekte hinzugekommen. Stört aber nicht.
vG Looxer