NEWS
[DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info
-
Danke für die Info. Hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm. Hab mich bisher immer auf den Datenpunkt beim admin verlassen, der aber nur den Master betrifft. Und für den Slave auf den Info-Adapter. Muss ich halt künftig an dieser Stelle nachschauen.
-
@rushmed said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Schade, ich mag den Adapter.
Gibts ne Alternative mit der ich mir CPU Last, RAM Auslastung, Festplattenauslastung und Temperatur in InfluxDB schreiben kann?Schau dir mal die States an die der js-controlelr anbietet:
system->host->Temperatur gibts da leider nicht, aber alles andere sollte vorhanden sein. Bezüglich Temperatur könntest du ja ev. einen Feature Request Issue erstellen - allerdings ist das ev. eine Thema dass schwer platformneutral abbildbar ist.
EDIT:
Grad gesehen - homoran war schneller. Danke -
@rushmed said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@wolfi913 Im Adapter Tab bei Druck auf werden alle Updates aufgelistet.
Da werden dann auch Updates am SLAVE angezeigt !?
Bist du sicher ?Mein Wissen mag unvollständig sein, aber bisher war ich der Ansicht dass dieser Button nur bewirkt, dass nur Adapter des aktiv gewählten Hosts die ein Update benötigen angezeigt werden.
Was wolfi913 sucht ist eine Möglichkeit OHNE den Host umzuschalten mit einem Blick zu sehen ob und welche Adapter auf den Slaves zu aktualisieren sind; auch wenn diese am aktiven Hist (z.B. Master) gar nicht installiert sind.
-
@mcm57 sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Was wolfi913 sucht ist eine Möglichkeit OHNE den Host umzuschalten mit einem Blick zu sehen ob und welche Adapter auf den Slaves zu aktualisieren sind; auch wenn diese am aktiven Hist (z.B. Master) gar nicht installiert sind.
wäre dann in der Hostliste eine weitere Auswahl ("alle") möglich?
so etwas wünsche ich mir auch bei den logs. Fehlermeldungen auf den Slaves gehen mir immer wieder durch die Lappen
-
Hallo
Ich habe hier einen Master und einen Slave.
Im Adapter Tab des Masters werden auch die auf dem Slave installierten Adapter angezeigt und können darüber auch aktualisiert werden. -
-
Dann hast du auch jeweils einen admin laufen.
Braucht es aber eigentlich nicht. Auf dem Master einen für alles. -
Der zweite Admin ist schon immer da seit ich das System neu aufgesetzt hab' und dann sofort zum Slave "degradiert" hab.
-
Ja? Und? Ist trotzdem überflüssig.
-
Wollte damit ja auch nur zeigen, dass die Adapter des Slaves beim Master nicht mit angezeigt werden. Bei den anderen Adaptern auf dem Slave stehen momentan ja keine Updates an um das im Bild darzustellen, dass die beim Master nicht als aktualisierbar gelistet werden.
Auch wenn's am Thema vorbeigeht sollte ich also aus Deiner Sicht den Admin dann bei Gelegenheit rausnehmen?
-
@wolfi913 sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
sollte ich also aus Deiner Sicht den Admin dann bei Gelegenheit rausnehmen?
Ich bin ja immer dafür überflüssiges Zeuch nicht mitzuschleifen.
-
Ok. Mach ich dann in wenn Zeit ist.
-
@mcm57 Schade. Ich habe den Adapter gerne im Einsatz gehabt.
Aber es war auch schon lange angekündigt, dass er wohl eingestellt wird.
Da muss ich das dann wohl rauswerfen.
Danke dir für deine Arbeit -
@thomas-braun
Bei mir ist das genauso mit dem Admin Adapter am Master und am Slave und es war mir so nicht bewusst, dass der am Master ausreichend ist. Ich bin da bei dir, was nicht wirklich notwendig ist, gehört raus.
Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber kann ich den Admin-Adapter am Slave einfach löschen, oder ist da zuvor etwas zu beachten / einzustellen? -
Sollte gehen.
-
@mcm57 said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Sollten einzelne Funktionen jemandem dringend abgehen, dann bitte ruhig hier nachfragen. Eventuell gibt es punktuellen Ersatz oder eine sonstige Lösung dafür.
Ich schließe mich auch einmal den Fragen nach einem Adapter für CPU-Temperatur-Monitoring an. Habe dafür bisher gerne den Info-Adapter genutzt.
In meinem Fall ist das System ein kleiner x86 mit 3 Watt Stromverbrauch, der die Temperaturen per
lm_sensors
problemlos zur Verfügung stellt.Was ich bisher als Alternativen zum Info-Adapter probiert habe:
- ioBroker.systeminfo und damit manuell die Daten aus
sysfs
oder so einsammeln. Der Adapter legt bei mir gar keine Objekte an, scheinen auf GitHub auch andere User zu reporten, wird vermutlich nicht mehr gepflegt. - ioBroker.snmp, leider kann aber der
snmpd
, wie er bei Debian und abgeleiteten Distros mitgeliefert wird, keinlm_sensors
(siehe https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1062250 ). - ioBroker.linux-control , da dort das letzte Update im Git scheinbar vor zwei Jahren war, ist es vermutlich keine gute Idee, auf diesen Adapter zu setzen, da früher oder später Inkompatibilitäten zu erwarten sind.
Hat jemand eine gute Alternative zum Auslesen von CPU-Temperaturen?
Oder besteht die Möglichkeit, das im System-Adapter naczurüsten (zumindest für standardisiert perlm_sensors
angebotene Temperaturen)? - ioBroker.systeminfo und damit manuell die Daten aus
-
@olifre sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Hat jemand eine gute Alternative zum Auslesen von CPU-Temperaturen?
leider nein.
Zur Blütezeit von ioBroker auf SBCs habe ich feststellen müssen, dass selbst je nach Distro die Pfade zu den Temperaturen unterschiedlich waren.
Teilweise auch die Befehle um sie angezeigt zu bekommen.
Dadurch wurde es nahezu unmöglich diese einheitlich zu parsen.Erschwerend jam dann noch dazu, dass sich das selbst bei gleichen SBC und OS dieses mit OS Versionen änderte.
Wenn man sann noch Win, Apfel und wer weiß was unter eine Haube bringen will ohne zusätzliche Programme zu installieren wird es IMHO nahezu unmöglich.
-
@homoran said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Zur Blütezeit von ioBroker auf SBCs habe ich feststellen müssen, dass selbst je nach Distro die Pfade zu den Temperaturen unterschiedlich waren.
Teilweise auch die Befehle um sie angezeigt zu bekommen.Das stimmt natürlich — mit
libsensors
vonlm_sensors
ist es zumindest auf allen Linux-Systemen schön einheitlich lösbar (bei Verwendung der Library ohne dass man Pfade braucht), aber die Spezialfälle wie Raspis oder Betriebssysteme wie Windows oder macOS erschlägt man damit natürlich leider nicht.Wahrscheinlich bleibt mir dann nichts Anderes übrig, als selbst etwas zu basteln . Vermutlich dann mit einem
snmp_passpersist
-Skript als Erweiterung zumsnmpd
, auch wenn das nicht schön wird.Falls jemand noch eine andere Idee hat, natürlich immer her damit .
-
@olifre Habe 3 Raspberrys die mir alle Daten per Mqtt an den Adapter Mqtt jede Minute übergeben. Das kann ich dir nicht geben da ich dafür den Mqtt Adapter anpassen musste.
Habe dann allerdings noch ein weiteres Python Script laufen, welches per runlevel gestartet wird und dann jede Sekunde mir die CPU und RAM Daten liefert. Das kann man natürlich auch um die Temperatur erweitern.Hier die IP und den Datenpunkt anpassen sowie eventuell den Intervall.
Nun noch 4 Symlinks erstellen:
sudo ln -s /etc/init.d/cpustart /etc/rc3.d/S99cpustart sudo ln -s /etc/init.d/cpustart /etc/rc0.d/K01cpustart sudo ln -s /etc/init.d/cpustart /etc/rc1.d/K01cpustart sudo ln -s /etc/init.d/cpustart /etc/rc6.d/K01cpustart
Einmal neu Starten....
Natürlich müsste man jetzt das noch für dein System anpassen aber das sollte machbar sein.
Finde es schade das der Adapter nun entfernt werden muss aber es lässt sich nicht ändern.
EDIT: simple-api muss natürlich installiert sein!
Gruß//Lucky
-
Eine Frage zu dem Parameter "system.host.raspi4-sh.cpu" der ja die "CPU usage in % of one core" angeben soll. Bei Mehrkernsystemen wie z.B. einem Raspi 4 was gibt der Parameter an? Die Auslastungen eines beliebigen Kerns oder den Kern mit der Höchsten?