NEWS
mysqldump: Error 2013 - Backup v2.9.8 gelöst
-
@wagner sagte in mysqldump: Error 2013 - Backup v2.9.8:
ERROR 1133
Tjoa, würde sagen, der User iobroker existert nüschd...
schau mal nach
SELECT User FROM mysql.user;
-
@iobnordlicht
...Oder besser gleichSELECT User,Db,Host FROM mysql.user;
-
MariaDB [(none)]> SELECT User FROM mysql.user; +----------------+ | User | +----------------+ | MeineDatenbank | | iobroker | | root | | mariadb.sys | | mysql | | root | +----------------+ 6 rows in set (0,002 sec) MariaDB [(none)]> SELECT User,Db,Host FROM mysql.user; ERROR 1054 (42S22): Unknown column 'Db' in 'field list' MariaDB [(none)]>
-
@wagner Ok, schau dir mal mit
describe mysql.user;
die Spalten an, kann sein, es heißt nicht db sondern Database oder so. -
@wagner Also in deinem Backup war es keine IP sondern localhost... Das stimmt dein Log schonmal nicht zu deinen geposteten Settings... Warum zensierst du in den Settings deine lokalen IP's ... So kann man dir nicht helfen... Mit lokalen IP's kann hier kein Mensch etwas anfangen und müssen nicht zensiert werden.
Was ist denn nun tatsächlich in deinen Settings? localhost oder die IP?
-
@iobnordlicht - ich habe mal das versucht:
SELECT * FROM mysql.user;
-
@wagner
Jo, geht auch, gibt nur eine verdammt breite TabelleOk, aber bist du nun weiter?
Du siehst ja nun, welche User in welchen Kombinationen aus Host und Datenbank im System der Datenbank sind. Das muss halt passen.Ich denke, damit kommst du aber nun erstmal weiter, hoffe ich.
-
@iobnordlicht - eigentlich nicht, aber trotzdem danke... ich habe mal hier was angeklickt wegen dem "Lost connecion" - aber alles englisch und das kann ich nicht so richtig...
link text -
@wagner - meine iobroker datenbank kann ich aber mit Window HeidiSQL bearbeiten...
-
@wagner
Dein Fehler sagt, dass es ein Rechte Problem gibt.
Die Datenbank "mysql.user" enthalt die User der Datenbank mit ihren Rechten.Poste doch mal den Output von "Describe mysql.user;" damit ich sehen kann, was für Spalten dort sind.
Dann baue ich dir nochmal ein SQL Statement zusammen...