NEWS
Homematic All-In-One mit piVCCU, Feedback
-
Moin liebes Forum,
erstmal ein großes Lob an die Entwickler.
Ich habe einmal aus Neugierde die Version "Raspbian light Stretch für Raspberry Pi 2/3 All-In-One mit piVCCU" auf meinen Raspi 2 mit einer 8MB Karte installiert. Er ist via Lan an eine Fritzbox angeschlossen. Nach der erfolgreichen Installation habe ich alle Updates installiert. Soweit läuft auch alles ganz rund (Raspbian, CCU und ioBroker). Allerdings habe ich noch keine Geräte an die CCU angemeldet.
Da ich jetzt gerne meine bereits bestehende oiBroker Konfiguration übernehmen möchte (sie läuft bis jetzt auf einem separaten Raspi und einer originalen CCU) lautet meine Frage: Welche Verzeichnisse/Dateien kann ich von meinem alten System auf das Neue kopieren? Was muß ich auf jeden Fall neu konfigurieren (wie z. B. die IP-Adresse)?
Gruß
Hans-Jürgen
p.s.
Ich vermute mal, dass ich die HW-Clock von PiFace noch manuell zufügen muß….
-
Da ich jetzt gerne meine bereits bestehende oiBroker Konfiguration übernehmen möchte `
auf dem "alten" system ein backup schreiben, dieses mit filezilla/Winscp auf den PC schieben, auf der neuen Installtion onter /opt/iobroker das Verzeichnis backups erzeugen und das Backup hineinschieben.Dann dort mit
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker restore BackUpName sudo iobroker start
das backup aktivieren, wobei BackUpName natürlich der Name des Backups ist.
dann bis zu 2 Stunden Zeit einplanen, damit alles gemäß dem Backup neu installiert wird.
Es ist kein Problem zwei ioBroker-Installationen parallel zu betreiben, so dass man dann ggf. fehlende Daten einfach per c&p rüberschieben könnte.
Was die CCU angeht gilt ähnliches:
Backup der CCU machen (wird auf PC geschrieben)
CCU abschalten
Backup der CCU ind piVCCU einspielen und gut ist.
Was muß ich auf jeden Fall neu konfigurieren (wie z. B. die IP-Adresse)? `
Die IP Adresse der CCU, sofern dort in den Systemeinstellungen fix vergeben, befindet sich im Backup und wird mit übernommen.Gruß
Rainer
-
auf dem "alten" system ein backup schreiben, dieses mit filezilla/Winscp auf den PC schieben, auf der neuen Installtion onter /opt/iobroker das Verzeichnis backups erzeugen und das Backup hineinschieben.
Dann dort mit
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker restore BackUpName sudo iobroker start
das backup aktivieren, wobei BackUpName natürlich der Name des Backups ist. `
Hallo Rainer,
wenn ich von RASPI auf Tinker Board ( oder vice versa ) den Backup nutzen möchte, muss da nach dem einspielen des Backup noch ein sudo / opt/iobroker/reinstall.sh ausgeführt werden ?
VG Uwe
btw. m.E. nimmt der restore befehl immer den letzten Backup automatisch
-
Hallo Uwe,
@HAL:wenn ich von RASPI auf Tinker Board ( oder vice versa ) den Backup nutzen möchte, muss da nach dem einspielen des Backup noch ein sudo / opt/iobroker/reinstall.sh ausgeführt werden ? `
könntest du das bitte testenich bin der Meinung. Nein!
da nach dem restore des Backups IMHO alle Adapter neu installiert und kompiliert werden.
Anders sähe es aus, wenn man den Ordner /opt/iobroker einfach rüberkopiert. dann MUSS ein reinstall ausgeführt werden.
Ich habe letztens ein Backup vom Tinker auf einem RPi3 "restored" ohne Probleme.
@HAL:nimmt der restore befehl immer den letzten Backup automatisch `
das hatte seltsamerweise bei mir nicht geklappt. deswegen hier den Befehl, der definitiv funktioniert.Gruß
Rainer
-
So, habe es jetzt 2-mal mit dem gleichen Resultat probiert:
pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker stop Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. Exit code for "killall.sh": 123 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker restore 2017_12_06-13_24_58_backupiobroker.tar.gz iobroker controller daemon is not running host.raspberrypi OK. undefined:62627 "TAB_ORDER": SyntaxError: Unexpected end of JSON input at Object.parse (native) at restoreAfterStop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:435:28) at Daemon. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:563:17) at emitNone (events.js:91:20) at Daemon.emit (events.js:185:7) at Daemon._kill (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:246:14) at Daemon.stop (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:185:17) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:565:20 at /opt/iobroker/node_modules/tar.gz/index.js:142:11 at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:73:7) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) pi@raspberrypi:/opt/iobroker $</anonymous>
Bedeutet das, dass meine Datei nicht OK ist?
Gruß
Hans-Jürgen
Nachtrag:
habe es nochmal mit einem älteren Backup versucht. Leider mit dem gleichen Resultat
-
Hallo Rainer,
Hallo Uwe,
@HAL:wenn ich von RASPI auf Tinker Board ( oder vice versa ) den Backup nutzen möchte, muss da nach dem einspielen des Backup noch ein sudo / opt/iobroker/reinstall.sh ausgeführt werden ? `
könntest du das bitte testenich bin der Meinung. Nein!
da nach dem restore des Backups IMHO alle Adapter neu installiert und kompiliert werden.
Anders sähe es aus, wenn man den Ordner /opt/iobroker einfach rüberkopiert. dann MUSS ein reinstall ausgeführt werden.
Ich habe letztens ein Backup vom Tinker auf einem RPi3 "restored" ohne Probleme. `
Getestet und korrekt. Nach dem restore musste kein reinstall gemacht werden. Lediglich eine Adresse im hm-rpc0 musste von "auf alle IP's hören" auf "xxx.xx br0 " umgestellt werden, sonst lief der Adapter nicht.
@HAL:nimmt der restore befehl immer den letzten Backup automatisch
das hatte seltsamerweise bei mir nicht geklappt. deswegen hier den Befehl, der definitiv funktioniert.
Stimmt, der Befehlt dafür lauten:
sudo iobroker restore 0
Mit 0 wird immer der aktuellste Backup genutzt. Mit 1 der Vorletzte usw.
VG Uwe
-
Hallo Uwe,
Danke für dein Feedback.
@HAL:Stimmt, der Befehlt dafür lauten:
sudo iobroker restore 0
Mit 0 wird immer der aktuellste Backup genutzt. Mit 1 der Vorletzte usw. `
und ich idiot hatte getippt:
sudo iobroker restore.0
Was so ein kleiner Punkt doch ausmacht :oops: :oops: :oops:
Gruß
Rainer
-
So, habe inzwischen sehen können, dass es wohl generelle Probleme mit dem Restore gibt.
Ich habe deshalb den Vorschlag von Paul53 übernommen:
> Installiere die noch benötigten Adapter ohne Konfiguration der Instanzen. Dann stoppe ioBroker über die Konsole, kopiere das Verzeichnis ****/opt/iobroker/iobroker-data**** von der Sicherung im PC-Verzeichnis auf den RasPi und starte ioBroker wieder. Dann sollten alle Daten (Objekte, Zustände, VIS, Konfiguration der Instanzen) wieder vorhanden sein.
Das hat funktioniert und zurzeit läuft alles zufriedenstellend.
Gruß
Hans-Jürgen
-
So, habe inzwischen sehen können, dass es wohl generelle Probleme mit dem Restore gibt. `
Die mir bekannten Probleme bei großen Backups sind mit der Version 1.2.1 des js-controllers schon seit einiger Zeit wieder behoben.Das restore funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
Was für aktuelle Probleme sind dir denn da bekannt?
Gruß
Rainer
-
Moin Rainer,
ich habe das Image "Homematic All-In-One mit piVCCU vom 9. 11. 2017" genommen. Dann habe ich alles aktualisiert (sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y).
Danach ist allerdings immer noch die Version 1.2.0 des js-controllers installiert. Und so wie ich es verstanden habe, gab es mit dieser Version Probleme.
Wie gesagt, zurzeit läuft es ohne Probleme (ich nutze allerdings noch nicht die auf dem Raspi installierte CCU sondern meine separate original CCU).
Gruß und danke
Hans-Jürgen
-
Hallo Hans-Jürgen und Danke für das Feedback.
ann habe ich alles aktualisiert (sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y).
Danach ist allerdings immer noch die Version 1.2.0 des js-controllers installiert `
"sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y" aktualisiert nur das Betriebssystem und nichts am ioBroker.den controller musst du über die Konsole updaten:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker update sudo iobroker upgrade self sudo iobroker start
so wie ich es verstanden habe, gab es mit dieser Version Probleme. `
Diese Probleme betrafen ein restore bei großen Backups und sind mit der 1.2.1 behoben.Gruß
Rainer
-
Hallo, ersteinmal riesen Lob und Danke für diese Leistung!
Nach der Installation und erstem Betrieb via eth. Kabel lief alles super. Dann hatte ich mit wicd die Wlan-Verbindung eingerichtet, jetzt meldet sich die pivccu allerdings nicht mehr an meinem Router an und via "sudo pivccu-info" bekomme ich die IP 192.168.1.255, allerdings läuft mein Netzwerk unter 192.168.0.xxx
Hatte auch mal br0 was sicherlich die Bride darstellen soll in der /etc/network/interfaces von eth0 auf wlan0 geändert, aber ohne Erfolg.
Eigenartiger Weise sehe ich in meiner Routerkonfiguration auch meine original ccu2 nicht mehr, die ich aber noch unter der normalen IP im Netzwerk finde. Hat sicherlich nicht direkt etwas damit zu tun, aber schon etwas verwunderich.
Würde mich riesig auf ein wenig Hilfe freuen, Danke dafür schonmal im vorraus
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Änderungen der Netzwerkeinstellungen sind bei der Bridge nicht so ganz ohne.
@[url=https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md:~~GitHub"]~~Add network bridge (if you are using wifi please refer to the debian documentation how to configure the network and the bridge)
… `
Aber vorweg bitte noch ein paar Infos:
@MEvolutionX:Eigenartiger Weise sehe ich in meiner Routerkonfiguration auch meine original ccu2 nicht mehr, die ich aber noch unter der normalen IP im Netzwerk finde. `
Hast du in piVCCU ein backup deiner CCU eingespielt?
@MEvolutionX:Hat sicherlich nicht direkt etwas damit zu tun, aber schon etwas verwunderich. `
Wenn ja, und in der CCU eine fixe IP vergeben war ist diese IP jetzt doppelt in Nutzung!Gruß
Rainer
-
Hallo Reiner, danke für diese schnelle Antwort, werde mir den Link mal noch angucken.
ich hatte direkt Wlan installieren wollen, ohne vorher die Komponenten zu testen.
Die IP lasse ich vom Router DHCP vergeben und dort die Regel für mein original CCU2 konfiguriert. pivccu hatte einfach eine freie IP bekommen, das hätte ich dann zum Schluss konfiguriert.
-
Wies aussieht werde ich mir wohl doch einen neuen Router mit mehr LanAnschlüssen suchen müssen :?
-
ein preiswerter GBit-Switch (5er oder 8er) tut es auch.
https://www.alternate.de/D-Link/DGS-100 … ent=search
Gruß
Rainer
-
Gut, würde auch gehen :lol:
So eine Lösung war mir zu simpel xD
Dann werde ich mir mal einen zulegen und noch eine Steckerleiste
-
Hallo Rainer,
sorry für die späte Antwort. Dachte werde informiert wenn jemand hier antwortet.
@Homoran:Hast du das Tinkerboard oder den RasPi? `
Ich hab alles auf einem RasPi3 am Laufen.Nach der Installation und erstem Betrieb via eth. Kabel lief alles super. Dann hatte ich mit wicd die Wlan-Verbindung eingerichtet[…] `
Die Einrichtung des WLAN steht noch an.Wenn alles rund läuft würde ich überlegen ob ich mit dem "Produktivsystem" umziehe.
Ich hab ein wenig Bedenken was die Lebensdauer der SD Karte angeht, irgendwie ist die "echte" CCU2 ja vertrauenswürdiger. Wie seht ihr das denn?
Im Moment mache ich jeden Tag per Script ein Update von ioBroker und schiebe das auf einen Server.
Sebastian
-
Ich hab ein wenig Bedenken was die Lebensdauer der SD Karte angeht, irgendwie ist die "echte" CCU2 ja vertrauenswürdiger. Wie seht ihr das denn?
Im Moment mache ich jeden Tag per Script ein Update von ioBroker und schiebe das auf einen Server.
Sebastian `
Hi Sebastian,
ich habe eine Transcend's high endurance microSDXC-Karte in meinem Raspi drin: https://www.transcend-info.com/products … spx?no=727. Die ist für extrem viele Schreibvorgänge optimiert.
VG Uwe
-
Hallo - herzlichen Dank für Eure Arbeit, bin happy mit dem All-In-One (auf Raspberry PI 3).
Zunächst: Ich bin Linux-Laie, sorry falls ich zu doofe Fragen stelle.
Ich versuche gerade, die piVCCU auf die neue Version 2.35 hochzuziehen und ein einfaches
sudo apt update && sudo apt upgrade
funktioniert leider nicht, offenbar weil als Repository https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease eingestellt ist.
Wie ergänze ich ein repository, z.B. https://github.com/alexreinert/piVCCU ??
Macht es u.U. Sinn, im Al-In-One-image mehrere repos vorzusehen?
VG, Boris