@d3ltoroxp
Ich habe mit dem Ferris Sensor an dem HM-ES-TX-WM meine Wasseruhr ausgelesen. Meine Wasseruhr hat an einem Rädchen eine reflektierende Stelle, das hat sehr gut geklappt. Könnte mir auch vorstellen, dass der Sensor einen roten Zeiger erkennt.
Grüße
Sebastian
NEWS
Best posts made by stundenblume
-
RE: [Verkauft] HM-ES-TX-WM: Energiezähler inkl. opt. Sensor
Latest posts made by stundenblume
-
APSystems ECU-R Sunspec Modbus, Auslesen klappt nicht
Hallo zusammen,
mit dieser Anleitung habe ich es hin bekommen mittels Modbusdoctor Werte aus meinen QS1 und DS3 Wechselrichtern auszulesen. Es wird das Sunspec Protokoll verwendet. Allerdings bekomme ich mit dem Modbus Adapter unter ioBroker keinerlei Werte, egal welches Register.
Das Ziel wäre Daten aus den WR auszulesen und die Leistung ggf. begrenzen zu können.
Bisher habe ich keine Erfahrung mit Modbus. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank,
Sebastian
-
RE: [Verkauft] HM-ES-TX-WM: Energiezähler inkl. opt. Sensor
@d3ltoroxp
Ich habe mit dem Ferris Sensor an dem HM-ES-TX-WM meine Wasseruhr ausgelesen. Meine Wasseruhr hat an einem Rädchen eine reflektierende Stelle, das hat sehr gut geklappt. Könnte mir auch vorstellen, dass der Sensor einen roten Zeiger erkennt.
Grüße
Sebastian -
RE: Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
@dan11hh
Kommst Du nicht von ioBroker an die Daten bei OpenWB? Dann kannst Du die Daten via ioBroker in das Victron System schreiben. -
RE: Test Adapter apsystems-ecu v0.2.x GitHub
@sonic1810
Ich bekomme Fehler wenn ich zu häufig abfrage.
Manchmal hilf dann nur ein Neustart der der ECU.
Bei meiner ECU-R mit 6 WR ist 2min OK. Bei einer ECU-B mit einem WR ist 1min OK. -
Möchtest Du ESS nutzen?
Mit diesem Treiber ist es möglich die Daten vom Hausanschluss und des WR in das Victron System zu bekommen.
Grüße
Sebastian
-
@e-i-k-e und alle anderen die Geräte an das VenusOS anbinden wollen:
Jemand hat einen universellen Treiber für den DBus von Victron geschrieben. Damit kann man "beliebige" Geräte per MQTT am Victron System anmelden und anschließend mit Daten füttern.
Ich habe zB eine Tasmota Zwishcensteckdose als PV-Inverter konfiguriert, sende meine Homematic Temperatur und Luftfeuchtigkeit an das System, sogar ein Fake Grid-Meter ist im Einsatz.
Grüße
Sebastian
-
Meiner Ansicht nach nicht. EDIT: (... hat meine keinen Einfluss auf die FW)
Ich frage mich weshalb ich ständig neue Versionen aufgespielt bekomme, peter_n aber zB noch immer eine 1.x drauf hat.
Hast Du mal versucht ob der Port offen ist nachdem Du die ECU-B stromlos gemacht hast?
Bei mir komme ich ungefähr nach anderthalb Tagen lokal nicht mehr an Daten. EMA wird aber weiter versorgt. Ich bin dem aber noch nicht weiter nachgegangen.
Die ECU-B funktioniert seit dem ersten Einschalten problemlos. -
@peter_n
Bei einer neu installierten Instanz ist jetzt alles da.
Evtl 1x "ac_voltage" zu viel? Ein WR hat ja nur 1x AC und bei den QS1 ist auch nur 1x AC_Voltage da. Nicht störend, ist mir einfach aufgefallen.1000 Dank!
-
Bei mir werden die weiterhin nicht angelegt. Hier ein Log für eine neu angelegte Instanz.
Ich bekomme alle paar Tage eine neue FW auf die ECU-R gespielt...
-
Mir fällt gerade auf dass bei den DS3 "dc_power1&2" nicht angelegt werden.