NEWS
QNAP NAS Container ioBroker js-controller und node update
-
Bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen!
Ich lese so still seit 3 Seiten mit.
Du hast Dich seit Jahren nicht ums System gekümmert, hängst also theoretisch diese Jahre auch wissentlich zurück.
Die Helfenden versuchen Dich irgendwie wieder auf Stand zu bringen.
Aber sind wir mal ehrlich, Du tippst die Befehle ein, ohne das Du weisst , was Du da machst.
Es macht wirklich nur Sinn weiter Support zu leisten, wenn erkenntlich ist, dass Du "dabei" bist und nicht ein stiller Eingeber von Befehlen.
Ich hab die Infos Deines Systems gesehen.
Wenn ich jetzt Dein Wissen nehme + dem , was zu tun ist, dann verbringen wir hier Tage.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob, auch aufgrund Deiner vorhandenen Architektur (alter x64), dass überhaupt funktionieren würde.
Eventuell kannst Du noch Skripte sichern.
Ansonsten alles an Benutzernamen und Passwörtern aufschreiben, nebst Einstellungen der Adapter und dann lesen,lesen,lesen.Und dann frisch ans Werk.
Ich betone nochmals, dass ist kein persönlicher Angriff oder sonst eine Beleidigung, sondern nur ein Hinweis bzw.Rat!
-
Das ist sicher die beste und eleganteste Lösung. Ich denke aber, der TE hat Bedenken, alles bisherige zu verlieren, was ich verstehen kann.
Ich habe den Eindruck, dass CS auch noch nicht aktuell ist. -
-
@maloross sagte in QNAP NAS Container ioBroker js-controller und node update:
Ich habe den Eindruck, dass CS auch noch nicht aktuell ist.
Never tatsch a running system!
Wenn da noch Debian 9 'Stretch' gequält wird, warum sollte es beim Rest besser aussehen...
-
@haselchen und @Thomas Braun ich habe anfangs auch nichts aktualisiert, weil mir in allen Bereichen die nötige Erfahrung und damit die erforderliche Sicherheit gefehlt hat.
Mittlerweile habe ich keine Berührungsängste mehr -
Mittlerweile habe ich keine Berührungsängste mehr
Ich hätte bei der IT-Sicherheit und den erforderlichen Updates eher
Enthaltungsängste
. -
@meister-mopper sagte in QNAP NAS Container ioBroker js-controller und node update:
IT-Sicherheit und den erforderlichen Updates
Ich bin, wie die meisten User, von Windows verwöhnt: geht meist ohne großen Aufwand. NAS, Raspi & Co. brauchen da schon etwas mehr.
-
Ich bin, wie die meisten User, von Windows verwöhnt
Ich bin auch bei Windows mit
winget upgrade
auf der Suche nach Updates, wie der Teufel nach der armen Seele.
Es werden Apps nicht automatisch aktualisiert, somit mache ich dies jeden Tag.So z. B. heute:
╭╴at ~ ╰─ winget upgrade Name ID Version Verfügbar Quelle ----------------------------------------------------------------------- Driver Booster 11 IObit.DriverBooster 11.1.0 11.1.0.26 winget GitKraken Axosoft.GitKraken 9.11.0 9.11.1 winget calibre 64bit calibre.calibre 7.2.0 7.3.0 winget Webex Cisco.WebexTeams 43.12.0.28111 44.1.0.28423 winget 5 Aktualisierungen verfügbar. Für die folgenden Pakete ist ein Upgrade verfügbar, für das Upgrade ist jedoch eine explizite Zielgruppenadressierung erforderlich: Name ID Version Verfügbar Quelle ------------------------------------------------- Discord Discord.Discord 1.0.9025 1.0.9030 winget
Und das geht alle 2-3 Tage so.
Es geht ja nicht nur um das Betriebssystem, sondern um die verwendeten Apps .
-
geht meist ohne großen Aufwand.
Der Aufwand ist doch bei Windows erheblich größer, weil es da keinen ordentlichen Paketmanager gibt (gut, mit winget gibt es da wohl erste Versuche, das zu zentralisieren).
Unter Debian hau ich einen Zweizeiler in die Konsole und schwuppdiwupp ist alles auf Stand. -
ok sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte Windows Betriebssystem - ioB usw. betreibe ich auf einem Raspi (noch).
-
ich meinte Windows Betriebssystem
Nö, du hast dich verständlich ausgedrückt. Windows ist aber aufwändiger bei Updates als es Linux-BS sind.
Bei Windows musst du alles explizit nachfragen, was dir ein
sudo apt update
bei Linux gratis liefert. -
Der TE hat sich schon länger nicht mehr gemeldet - bin neugierig, ob sich da etwas getan hat.
-
ok sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte Windows Betriebssystem - ioB usw. betreibe ich auf einem Raspi (noch).
@Thomas-BraunUnd das ist mehr als nervig, weil es mehrere Bezugsquellen gibt, und der user muss forschen, über welche Plattform installiert wurde.
Mit etwas Mühe ist es realisierbar. Ich habe hierbei das Linux-System sehr zu schätzen gelernt.