Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. QNAP NAS Container ioBroker js-controller und node update

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

QNAP NAS Container ioBroker js-controller und node update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
68 Beiträge 7 Kommentatoren 6.6k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • malorossM maloross

@thomas-braun sagte in QNAP NAS Container ioBroker js-controller und node update:

Versuch mal in der Datei
    /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
    die 10 durch 16 zu ersetzen.

Das sollte über die Befehlskonsole funktionieren (Ansicht aus CS 3)
    164c8f06-710d-4ed0-8948-80c13d069811-image.png

H Offline
    H Offline
    HolgerCW
    schrieb am zuletzt editiert von

@maloross Das habe ich gemacht und es klappt. Und nun ?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@holgercw

Nein, kann ich nicht. Von Docker lass ich nämlich die Finger.

H Offline
      H Offline
      HolgerCW
      schrieb am zuletzt editiert von HolgerCW

@thomas-braun Habe da was gefunden. Ich glaube das ist der Pfad von Docker. Nun müsste ich noch geführt werden:

0f7e83ed-3a4a-4443-bcee-8e59dc36fe82-image.png

Vielleicht auch hier: S:\container-station-data\lib\docker\overlay2\l\UJDMZLQINEDIUXDWCN6JCCNOKX\opt\iobroker\node_modules ???

malorossM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H HolgerCW

@thomas-braun Habe da was gefunden. Ich glaube das ist der Pfad von Docker. Nun müsste ich noch geführt werden:

0f7e83ed-3a4a-4443-bcee-8e59dc36fe82-image.png

Vielleicht auch hier: S:\container-station-data\lib\docker\overlay2\l\UJDMZLQINEDIUXDWCN6JCCNOKX\opt\iobroker\node_modules ???

malorossM Offline
        malorossM Offline
        maloross

@holgercw vorweg: ich verfüge auch nur über Grundlagen-Kenntnisse sowohl QNAP als auch Container-Station.

Wenn du auf der QNAP den Texteditor installiert hast, kannst du dich zu der oben genannten Datei durchhangeln und diese mit dem Texteditor bearbeiten. Ich selbst ändere solche Dinge meist über die Konsole.

Auch Frauen können sich für Technik begeistern! ;)

Equipment:
        diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • malorossM maloross

@holgercw vorweg: ich verfüge auch nur über Grundlagen-Kenntnisse sowohl QNAP als auch Container-Station.

Wenn du auf der QNAP den Texteditor installiert hast, kannst du dich zu der oben genannten Datei durchhangeln und diese mit dem Texteditor bearbeiten. Ich selbst ändere solche Dinge meist über die Konsole.

H Offline
          H Offline
          HolgerCW

@maloross Kein Probelm. Was muss ich jetzt hier noch tun um das zu ändern ?

8af63697-8ba7-45ba-8764-abdd91278a3f-image.png

Das ist ein Screenshot von meiner Konsole

0
          • H HolgerCW

@maloross Kein Probelm. Was muss ich jetzt hier noch tun um das zu ändern ?

8af63697-8ba7-45ba-8764-abdd91278a3f-image.png

Das ist ein Screenshot von meiner Konsole

malorossM Offline
            malorossM Offline
            maloross

@holgercw
            mit nano nodesource.list sollte dir die Datei angezeigt werde
            61431440-7671-41a1-a285-7184e660a085-image.png

Equipment:
            diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@holgercw

Bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen!
              Ich lese so still seit 3 Seiten mit.
              Du hast Dich seit Jahren nicht ums System gekümmert, hängst also theoretisch diese Jahre auch wissentlich zurück.
              Die Helfenden versuchen Dich irgendwie wieder auf Stand zu bringen.
              Aber sind wir mal ehrlich, Du tippst die Befehle ein, ohne das Du weisst , was Du da machst.
              Es macht wirklich nur Sinn weiter Support zu leisten, wenn erkenntlich ist, dass Du "dabei" bist und nicht ein stiller Eingeber von Befehlen.
              Ich hab die Infos Deines Systems gesehen.
              Wenn ich jetzt Dein Wissen nehme + dem , was zu tun ist, dann verbringen wir hier Tage.
              Ich bin mir auch nicht sicher, ob, auch aufgrund Deiner vorhandenen Architektur (alter x64), dass überhaupt funktionieren würde.
              Eventuell kannst Du noch Skripte sichern.
              Ansonsten alles an Benutzernamen und Passwörtern aufschreiben, nebst Einstellungen der Adapter und dann lesen,lesen,lesen.

Und dann frisch ans Werk.

Ich betone nochmals, dass ist kein persönlicher Angriff oder sonst eine Beleidigung, sondern nur ein Hinweis bzw.Rat!

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
              • haselchenH haselchen

@holgercw

Bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen!
                Ich lese so still seit 3 Seiten mit.
                Du hast Dich seit Jahren nicht ums System gekümmert, hängst also theoretisch diese Jahre auch wissentlich zurück.
                Die Helfenden versuchen Dich irgendwie wieder auf Stand zu bringen.
                Aber sind wir mal ehrlich, Du tippst die Befehle ein, ohne das Du weisst , was Du da machst.
                Es macht wirklich nur Sinn weiter Support zu leisten, wenn erkenntlich ist, dass Du "dabei" bist und nicht ein stiller Eingeber von Befehlen.
                Ich hab die Infos Deines Systems gesehen.
                Wenn ich jetzt Dein Wissen nehme + dem , was zu tun ist, dann verbringen wir hier Tage.
                Ich bin mir auch nicht sicher, ob, auch aufgrund Deiner vorhandenen Architektur (alter x64), dass überhaupt funktionieren würde.
                Eventuell kannst Du noch Skripte sichern.
                Ansonsten alles an Benutzernamen und Passwörtern aufschreiben, nebst Einstellungen der Adapter und dann lesen,lesen,lesen.

Und dann frisch ans Werk.

Ich betone nochmals, dass ist kein persönlicher Angriff oder sonst eine Beleidigung, sondern nur ein Hinweis bzw.Rat!

malorossM Offline
                malorossM Offline
                maloross

@haselchen

Das ist sicher die beste und eleganteste Lösung. Ich denke aber, der TE hat Bedenken, alles bisherige zu verlieren, was ich verstehen kann.
                Ich habe den Eindruck, dass CS auch noch nicht aktuell ist.

Equipment:

haselchenH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • malorossM maloross

@haselchen

Das ist sicher die beste und eleganteste Lösung. Ich denke aber, der TE hat Bedenken, alles bisherige zu verlieren, was ich verstehen kann.

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@maloross

Wenn dem TE seine Daten so wichtig wären, hätte er sein System auf Stand gehalten und Backups gemacht.
                  Ich bin da ganz bei @Homoran

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                  • malorossM maloross

@haselchen

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@maloross sagte in QNAP NAS Container ioBroker js-controller und node update:

Never tatsch a running system! :-)

Wenn da noch Debian 9 'Stretch' gequält wird, warum sollte es beim Rest besser aussehen...

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

@maloross

Wenn dem TE seine Daten so wichtig wären, hätte er sein System auf Stand gehalten und Backups gemacht.
                      Ich bin da ganz bei @Homoran

malorossM Offline
                      malorossM Offline
                      maloross
                      schrieb am zuletzt editiert von maloross

@haselchen und @Thomas Braun ich habe anfangs auch nichts aktualisiert, weil mir in allen Bereichen die nötige Erfahrung und damit die erforderliche Sicherheit gefehlt hat.
                      Mittlerweile habe ich keine Berührungsängste mehr ;)

Equipment:

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • malorossM maloross

@haselchen und @Thomas Braun ich habe anfangs auch nichts aktualisiert, weil mir in allen Bereichen die nötige Erfahrung und damit die erforderliche Sicherheit gefehlt hat.
                        Mittlerweile habe ich keine Berührungsängste mehr ;)

Meister MopperM Offline
                        Meister MopperM Offline
                        Meister Mopper

Mittlerweile habe ich keine Berührungsängste mehr

Ich hätte bei der IT-Sicherheit und den erforderlichen Updates eher Enthaltungsängste :grinning: .

Proxmox und HA

0
                        • Meister MopperM Meister Mopper

Mittlerweile habe ich keine Berührungsängste mehr

Ich hätte bei der IT-Sicherheit und den erforderlichen Updates eher Enthaltungsängste :grinning: .

malorossM Offline
                          malorossM Offline
                          maloross

@meister-mopper sagte in QNAP NAS Container ioBroker js-controller und node update:

IT-Sicherheit und den erforderlichen Updates

Ich bin, wie die meisten User, von Windows verwöhnt: geht meist ohne großen Aufwand. NAS, Raspi & Co. brauchen da schon etwas mehr.

Equipment:

Meister MopperM Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • malorossM maloross

@meister-mopper sagte in QNAP NAS Container ioBroker js-controller und node update:

Ich bin, wie die meisten User, von Windows verwöhnt: geht meist ohne großen Aufwand. NAS, Raspi & Co. brauchen da schon etwas mehr.

Meister MopperM Offline
                            Meister MopperM Offline
                            Meister Mopper

Ich bin, wie die meisten User, von Windows verwöhnt

Ich bin auch bei Windows mit winget upgrade auf der Suche nach Updates, wie der Teufel nach der armen Seele.
                            Es werden Apps nicht automatisch aktualisiert, somit mache ich dies jeden Tag.

So z. B. heute:

╭╴at  ~
                            ╰─ winget upgrade
                            Name              ID                  Version       Verfügbar    Quelle
                            -----------------------------------------------------------------------
                            Driver Booster 11 IObit.DriverBooster 11.1.0        11.1.0.26    winget
                            GitKraken         Axosoft.GitKraken   9.11.0        9.11.1       winget
                            calibre 64bit     calibre.calibre     7.2.0         7.3.0        winget
                            Webex             Cisco.WebexTeams    43.12.0.28111 44.1.0.28423 winget
                            5 Aktualisierungen verfügbar.

Für die folgenden Pakete ist ein Upgrade verfügbar, für das Upgrade ist jedoch eine explizite Zielgruppenadressierung erforderlich:
                            Name    ID              Version  Verfügbar Quelle
                            -------------------------------------------------
                            Discord Discord.Discord 1.0.9025 1.0.9030  winget

Und das geht alle 2-3 Tage so.

Es geht ja nicht nur um das Betriebssystem, sondern um die verwendeten Apps :man-shrugging: .

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • malorossM maloross

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

geht meist ohne großen Aufwand.

Der Aufwand ist doch bei Windows erheblich größer, weil es da keinen ordentlichen Paketmanager gibt (gut, mit winget gibt es da wohl erste Versuche, das zu zentralisieren).
                              Unter Debian hau ich einen Zweizeiler in die Konsole und schwuppdiwupp ist alles auf Stand.

Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

geht meist ohne großen Aufwand.

Der Aufwand ist doch bei Windows erheblich größer, weil es da keinen ordentlichen Paketmanager gibt (gut, mit winget gibt es da wohl erste Versuche, das zu zentralisieren).
                                Unter Debian hau ich einen Zweizeiler in die Konsole und schwuppdiwupp ist alles auf Stand.

malorossM Offline
                                malorossM Offline
                                maloross

ok sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte Windows Betriebssystem - ioB usw. betreibe ich auf einem Raspi (noch).

Equipment:

Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • malorossM maloross

ok sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte Windows Betriebssystem - ioB usw. betreibe ich auf einem Raspi (noch).

Meister MopperM Offline
                                  Meister MopperM Offline
                                  Meister Mopper
                                  schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper

ich meinte Windows Betriebssystem

Nö, du hast dich verständlich ausgedrückt. Windows ist aber aufwändiger bei Updates als es Linux-BS sind.

Bei Windows musst du alles explizit nachfragen, was dir ein sudo apt update bei Linux gratis liefert.

Proxmox und HA

0
                                  • Meister MopperM Meister Mopper

ich meinte Windows Betriebssystem

Nö, du hast dich verständlich ausgedrückt. Windows ist aber aufwändiger bei Updates als es Linux-BS sind.

Bei Windows musst du alles explizit nachfragen, was dir ein sudo apt update bei Linux gratis liefert.

malorossM Offline
                                    malorossM Offline
                                    maloross

Der TE hat sich schon länger nicht mehr gemeldet - bin neugierig, ob sich da etwas getan hat.

Equipment:

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • malorossM maloross

Meister MopperM Offline
                                      Meister MopperM Offline
                                      Meister Mopper
                                      schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper

@Thomas-Braun

Und das ist mehr als nervig, weil es mehrere Bezugsquellen gibt, und der user muss forschen, über welche Plattform installiert wurde.

Mit etwas Mühe ist es realisierbar. Ich habe hierbei das Linux-System sehr zu schätzen gelernt.

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

414

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu