NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
@wolfi913 sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
@xenon
Bezüglich der bereits mehrfach beschriebenen ausbleibenden Ausschaltmeldung (entweder über Alexa, Pushover etc.) ist mir etwas aufgefallen, dass möglicherweise bei der Fehlersuche helfen könnte.
Ich bekomme Endemeldungen soweit das jeweilige Gerät noch einen Standby-Verbrauch (>1 W) hat. Bei Geräten die nach Beendigung keinen oder sehr geringen Verbrauch (< 1 W) mehr verursachen wird keine Meldung erstellt.
Eingesetzte Version: v3.0.0Besteht das Problem mit den neuen Versionen immer noch?
-
@xenon
Bin leider wegen beruflichem Jahresendstress erst gestern Nachmittag zum Test gekommen.
Hab die v3.0.2-beta installiert.
Leider kommen bei meiner Waschmaschine weiterhin nur die Beginn-Benachrichtigungen. Nach dem Ende kommt weder über Pushover noch über Alexa eine Benachrichtigung.
Im Datenpunkt 'last operations' steht der Waschvorgang vollständig drin
...{"start":"05.01.2024 14:43:24","end":"05.01.2024 16:18:55","runtime":"01:35:20"} -
ich bekomme beim Adapter-Update folgende Fehlermeldung:
Was ist der JS-Controller und wie update ich den? -
Wenn du in deinem iob auf Hosts klickst sollte dir ein Update angeboten werden. Dort drauf klicken dort sind dann die notwendigen Befehle hinterlegt.
-
Was ist der js-controller
Kurz geagt: Der js-controller ist die grzndlegende Basissoftware des ioBroker Systems. Dieser steuert alle anderen Adapter.Bitte VOR dem Update des js-controller diesen Thread beachten und das erste Posting sorgfältig durchlesen.
https://forum.iobroker.net/topic/68290/js-controller-5-0-x-jetzt-für-alle-user-im-stableEinige Adapter benötigen ggF ein Update.
Und gangz wichtig:
Setll sicher, dass du ein BACKUP hast. -
Danke für die Tipps. Werde ich mir mal alles ansehen. Vor allem auch recht grundsätzlich....
Ich hatte die Docker-Installation als Blackbox installiert und nun muss ich mich doch ein bisschen mit dem Betriebssystem auseinander setzen. -
@christiansr said in Test Adapter device-reminder V 3.x:
Danke für die Tipps. Werde ich mir mal alles ansehen. Vor allem auch recht grundsätzlich....
Ich hatte die Docker-Installation als Blackbox installiert und nun muss ich mich doch ein bisschen mit dem Betriebssystem auseinander setzen.Wenn du DOCKER User bist, frag / schau dich hier im Forum nochmal um. Es gibt - soweit ich weiß - ein neues Docker Image mit js-controller5. Ich habe aber null Docker Erfahrung und kann nicht sagen ob ein Update im existierenden Docker oder die Verwendung des aktuellen Docker Images + Backup Einspielen besser wäre.
@Thomas-Braun
Kannst du da was empfehlen?In jedem Fall ist das für diesen Thread schon recht OT. Bitte mach bei Bedarf dazu einen neuen Fragethread auf
-
@mcm57 sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
Kannst du da was empfehlen?
Ja. Keinen Docker verwenden...
Nee, hab ich keine Ahnung von, ist mir immer alles zu kompliziert da. -
.... Bitte keine OT Diskussion, da ich für jede Nachricht Emails bekomme und irgendwann nicht mehr überblicke, obs hier um Adapter oder andere Probleme geht.
Wegen der JS controller Geschichte:du musst zwingend die angegebene Version oder höher installieren, weil da doch einiges geändert wurde, was den Adapter crashen lässt.
Lies dir auch bitte die Hinweise durch, bevor du den Device-Reminder auf 3.x bringstSchreib dir unbedingt deine Gerätewerte auf, da diese nach update auf default zurück gesetzt werden!
-
Hallo,
ich habe das Problem, das Alexa nicht die Lautstärke ändert.
Der Sprachbefehl wird aber korrekt ausgegeben, hatte das schon jemand?Version v.3.0.0 - komplett neu installiert
Lautstärke:
Text:
Grüße
Stefan -
@stefanw , 3.0.0 ist falsch. Bitte vom Github installieren. Steht hier ein paar Zeilen vorher schon geschrieben.
-
@esp8266
hat leider nichts geändert -
@stefanw , kann ich leider nicht gegenprüfen, da ich die Lautstärke anders organisiere. Für 4 Geräte....
Mach am besten ein Issue auf dem Github auf. -
@StefanW
bitte die 3.0.3-beta von github installieren und testen. Da sollten alle Fehler mit alexa und sayit behoben sein -
auf github liegt eine neue 3.1.0 - beta welche zahlreiche Bugfixes und auch Neuerungen enthält.
Neu ist, dass die github Versionen ab jetzt Log Meldungen beinhalten (level Info), welche mir im Fehlerfall weiterhelfen. Diese Meldungen baue ich an den Stellen ein, an denen ich Änderungen durchgeführt habe. In der latest werden diese Meldungen dann wieder wie bisher auch auf levell debug gesetzt- Discord hinzugefügt
- Pushover TTL hinzugefügt
- Kommentarfelder bei den Default und Customwerten hinzugefügt
-
@xenon
hab es heute getestet, funktioniert jetzt mit Alexa und dem Volume perfekt
vielen Dank!!!!!Stefan
-
@xenon
Konnte heute die 3.1.0-beta testen.
Die Benachrichtigungen via Pushover und Alexa werden jetzt auch am Ende wieder gesendet.
Vielen Dank. -
Version 3.1.0 kommt in die latest
Wichtigte Änderungen und Neuerungen
-
Nach Update muss die Telegram Einstellung geprüft werden. Es muss jetzt zwingend der firstname oder username oder eine ChatID eingegeben werden! Eine negative ChatID kann ebenfalls eingegeben werden, um an Gruppenchats zu senden!
-
Es gibt jetzt einen Test Button bei jedem Messenger, um seine Konfig vorab testen zu können. Wichtig ist, dass der Adapter nicht prüft, ob die Nachrichten angekommen sind, da ich keinerlei Rückmeldung bekomm. Es wird dann eine Testnachricht an den Messenger mit eurer angelegten Konfig gesendet
-
Discord als Messenger hinzugefügt
Rest siehe Changelog auf github
-
-
@xenon ,
die alten Geräte wurden entfernt beim update, wohl richtig so. Ich kann aber keine neuen hinzufügen über +Nach einen IOB restart geht es jetzt.
-
@esp8266 öffne mal mit F12 die Konsole und schau ob da was unter error steht
Edit: Sind die Geräte auch wieder da? Eigentlich dürften die nicht verschwinden, ich war da überhaupt nicht bei. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob da was in der Konsole auftaucht. Bei der Installation in mein Produktivsystem gab's keine Probleme