NEWS
Probleme mit Zigbee Adapter 1.9.5
-
@jens-g sagte in Probleme mit Zigbee Adapter 1.9.5:
Wie update ich den Stick denn ?
Musste mal schauen. Ich hab den selber nicht und mich daher noch nie darum gesorgt.
-
Verstehe, hab dazu schon mal etwas auf youtube gesehen über ssh möglich mal schauen. Werde das hier mal testen: https://www.youtube.com/watch?v=0en12lyJPAs
Jetzt ist die Steckdose doch wieder verbunden, warum auch immer hat jetzt Linkquality 87.
Stick brauch wohl länger alle geräte kommen wieder zurück, einfach mal abwarten -
Ich mach es bei meinem immer so:
https://forum.iobroker.net/topic/50180/anleitung-zigbee-firmware-auf-der-kommandozeile-flashen
-
Stick brauch wohl länger alle geräte kommen wieder zurück, einfach mal abwarten
Das ist aber auch das typische Verhalten eines Zigbee-Netzes.
-
@thomas-braun
Ok, vllt. lag es auch an der Lampe und oder das der Stromverbrauch unverändert war und dadurch kein Wert kam. Nun immerhin dann werde ich es jetzt erstmal laufen lassen und etwas mehr Geduld haben. Firmware lasse ich erstmal so, nun läufts ja.
Bin froh das mein Upgrade auf Bookworm so flüssig gelaufen ist.
Großes Dankeschön für deine wertvollen Tipps und deinen Log Check.
Ok bin wohl ein wenig zu ungeduldig jetz gehts.
Allerdings verstehe ich die Netzwerkkarte nicht, mit dem alten Stick wurde direkt angezeigt das die End Devices am Coordinator waren, beim Sonoff nur noch die Steckdose und Lampe siehe Bilder -
Vergiss die Karte. Die zeigt alles mögliche an. Oder auch nicht.
-
Verstehe, dann kann hier zu
-
Hier wird nix geschlossen. Aber du könntest deinen ersten Beitrag mit 'Gelöst' bezeichnen. Überschrift editieren.
-
@thomas-braun
Leider zu früh gefreut, sobald ich die Osram Lampe ausschalte verliert der Stick die Steckdose also muss ich jetzt Firmware Update machen. Leider auch kein Erfolg, die Revision lautet jetzt zwar 20230507 aber das Ergebnis ist das gleiche. Kann somit die Steckdose nicht steuern. Was ein Mist -
-
@thomas-braun
Gut zu wissen, aber ich glaube es liegt irgendwie am Stick, denn mit meinem alten CC2531 lief alles wie am Schnürchen. Jetzt geht nur wenn OSRAM eingeschaltet ist. Ich kriege immer nur Failed to ping für die Steckdose.
Werde dann mal wieder den CC2531 anschließen und diesen Sonoff Stick zurücksenden -
Einen aus dieser Liste:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended
Ich habe den von slaesh. Deiner findet sich aber auch darunter.
Ich würde eher die Steckdose austauschen. -
@thomas-braun
Wieso die Steckdose, die läuft doch einwandfrei am alten CC2531
Ich baue jetzt erstmal den alten Stick wieder dran -
-
@jens-g ja und wenn du Holzräder am Porsche montierst werden die auch laufen...
ersetzt die Osram die sind scheisxx.. PUNKT
und den cc2531 kannst auch direkt in die Tonne kloppen..
bleib bei dem Sonoff..und die Firmware musst du auch ersetzten.. die 20230507 war fehlerhaft..ausser du hast die Korrigierte genommen
-
@arteck
Ganz ehrlich habe nun Schnauze voll bleibt beim alten CC2531 und Sonoff geht zurück.
Zack den CC2531 rein und alles läuft wieder, sogar die Netzwerkkarte siehe Bilder , nur etwas schade um die Reichweite, egal gibt ja genug Repeater aka Router dafür. .
Kann man nur vorstellen, das es an dieser Antenne liegt die mit dabei ist.
Verwende jetzt eine 10dbi Antenne sieht aus wie eine von ASUS Routern, am alten Stick.
Alle Geräte extra neu pairen mit dem sonoff habe ich kein Bock drauf.
Letzte Chance für Sonoff eine bessere Antenne sonst geht der Retoure -
Alle Geräte extra neu pairen mit dem sonoff habe ich kein Bock drauf.
Da wirst du wohl nicht drum herum kommen.
-
@thomas-braun
Kann schon sein, aber dann müsste ich doch auch meine Skripte überarbeiten oder bleibt es trotz repair beim gleichen Eintrag -
auch meine Skripte überarbeiten
Nur Aliase. Wenn du die bisher verwendet hast.
-
Es ist wie im Leben mit den besch... Veränderungen.
Abschließend fertig wird's nie ...