NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Danke für den Input.
Bin schon in den Node.JS 18.x Versionen, das kann also nicht das Prob sein.
Auch das stoppen der Instanz hat nicht geholfen....Eine Info noch da ich nicht weiß ob es daran liegen kann, mein System läuft in nem DockerContainer auf nem UnraidServer...
-
@chriz sagte in Adapter "smartmeter":
Eine Info noch da ich nicht weiß ob es daran liegen kann, mein System läuft in nem DockerContainer auf nem UnraidServer...
Sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin ja nur ein einfacher oberflächlicher Windows Nutzer und update eher verhalten weil Systemstabilität für mich sehr wichtig ist. Steure u.a. meine Wohnungsbleuchtung mit ioBroker und das dämpft die Experimentierfreude gewaltig.
Also kenne ich mich mit Docker, Proxmox etc überhaupt nicht aus. -
@chriz halt mal den iobroker an und dann lass den fixer drüberlaufen
iob stop iob fix iob start
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Bin ja nur ein einfacher oberflächlicher Windows Nutzer und update eher verhalten weil Systemstabilität für mich sehr wichtig ist.
Das ist aber ein Widerspruch. Patches beseitigen ja eben Fehler und steigern die Stabilität.
-
@chriz sagte in Adapter "smartmeter":
iobroker upgrade smartmeter@3.4.0
Und mit
iobroker upgrade smartmeter@3.4.0 --debug
kommt was?
Edit: War ja schon gepostet worden, sehe ich gerade erst.
-
Patches beseitigen ja eben Fehler und steigern die Stabilität.
@thomas-braun Das ist die Intention dahinter - aber wer kennt nicht den Loriot-Sketch, wo er den Schiefstand eines Bildes "mal eben patchen" wollte
-
[OT]
@thomas-braun sagte in Adapter "smartmeter":Das ist aber ein Widerspruch. Patches beseitigen ja eben Fehler und steigern die Stabilität.
Konjunktivisch wäre ich bei Dir. Indikativisch ist man manchmal "umzingelt von Wirklichkeit". So ist es wohl @Chriz ergangen.
Und mir gerade auch, als ich mich zum Update des Zigbee Adapters habe hinreißen lassen. Leider lief der danach nicht mehr weil er nodejs 18 braucht. Gut, der Win Installer von @Gaspode hat es dankenswerterweise smooth gerichtet.Die Überführung von Konjunktiven in Indikative funktioniert halt nicht immer problemlos
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Leider lief der danach nicht mehr weil er nodejs 18 braucht.
Hättest du halt beizeiten den Schritt auf nodejs@18 getan wäre das überhaupt kein Ding gewesen. Wie lange ist das schon die empfohlene Version? Und wie lange ist nodejs@16 schon im Upstream abgekündigt?
Bestärkt nur den Ansatz, die Systeme mit allen Komponenten auf einem stabilen Stand zu halten.
-
@martinp sagte in Adapter "smartmeter":
aber wer kennt nicht den Loriot-Sketch, wo er den Schiefstand eines Bildes "mal eben patchen" wollte
Der Bilderrahmen ist aber wohl noch eine Beta-Version. Mit stabilem Rahmen sollte das nicht so ausarten. (Zumindest in der grauen Theorie).
-
Ich beantworte die Fragen mal für dich:
- Wie lange ist das schon die empfohlene Version?
Bluefoxgepostet am 2/15/2023
Die neueste Version des JS-Controllers, Version 4.0.24, verbessert die Kompatibilität mit Node.js 18. Sie bevorzugt weiterhin IPv4-Adressen, was in Node.js 18 geändert wurde. Darüber hinaus wird Node.js 18 zur empfohlenen Version, da Node.js 14 und 16 im Laufe dieses Jahres ihr End of Life erreichen werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Stabilität und Sicherheit Ihres Systems sicherzustellen.- Und wie lange ist nodejs@16 schon im Upstream abgekündigt?
By Richard Lau, Jun 08, 2022
Changing the End-of-Life Date for Node.js 16 to September 11th, 2023
Summary
We are moving the End-of-Life date of Node.js 16 by seven months to coincide with the end of support of OpenSSL 1.1.1 on September 11th, 2023.Also Zeit genug für ein Update deiner nodejs-Installation auf eine stabile, maintainte Version.
-
@chriz Lösung bei Fehler 25 ist immer erstmal "iob fix" ... oder jscontroller 5 nutzen
-
@apollon77
Hi Apollon77,danke das iob fix hat geholfen
-
@nftvirus Ich habe nichts angefordert. App installiert und Lesekopf mit dem T550 verbinden. Fertig.
-
@silversurfer-0 Nur zur Info. Wenn man D0: SignOn-Message command ein # einträgt bekommt man noch viel mehr Infos.
-
Gibt es schon Erfahrungswerte, ob die iMSys (Smart Meter) Stromzähler auch über SML und Kommunikationsdiode verfügen? Nicht, dass es da wieder etwas anderes gibt.
-
@arni_banone sagte in Adapter "smartmeter":
Gibt es schon Erfahrungswerte, ob die iMSys (Smart Meter) Stromzähler auch über SML und Kommunikationsdiode verfügen? Nicht, dass es da wieder etwas anderes gibt.
bei iMSys gibt es die Vorgabe der Kundenschnittstelle nicht.
Man kann sich dann z.B. im Portal des EVU alle 15 Minuten gebührenpflichtig seine eigenen Daten wieder abholen.Die Zähler dürften identisch sein. Mein EVU hat beim Einbau in Vorbereitung auf iMSys auf den Messkopf gezeigt, und gemeint: Den können Sie dann nicht mehr nutzen wir brauchen dann die Schnittstelle
-
@homoran said in Adapter "smartmeter":
bei iMSys gibt es die Vorgabe der Kundenschnittstelle nicht.
Das sind ja mal wieder super Neuigkeiten.
Trotzdem danke. PV-Überschussladen ist damit wohl nicht mehr möglich, weil die Daten viel zu spät kommen. Also mal wieder Zählerschrank umbauen und noch einen eigenen Zähler einbauen... -
@arni_banone sagte in Adapter "smartmeter":
Also mal wieder Zählerschrank umbauen und noch einen eigenen Zähler einbauen...
das hab ich jetzt gemacht.
Der Zählerschrank musste sowieso umgebaut werden, da hab ich mir vorsorglich einen SDM630 hinter den EVU Zähler setzen lassen -
@chriz
bei mir hat der fix nicht geholfen (auch auf unraid / docker)
ich musste den ordner /mnt/user/appdata/iobroker/data/node_modules/@serialport
.bindings-cpp-CZTkgMov (also alles in dem ordner)
selbst löschen.aber nun hats geklappt.
danke für die Tipps -
@homoran
Ja, führt wohl kein Weg dran vorbei.
Finde ich dennoch schade, weil- Platzbedarf im Zählerschrank
- Arbeits- und Materialkosten
- Stromverbrauch Zähler
- VNB Zähler saldiert richtig
Habe übrigens nun einen neuen SDM630 mit Proto-Software erhalten, welche einen "PV-Mode" hat und saldieren können soll.
Kann ich nur leider bei sehr wenig PV-Leistung und hohem WP-Stromverbrauch nicht testen.
Müsste mal die WP ausschalten an einem sonnigen Tag.