Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SayIT probleme mit der Wiedergabe

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SayIT probleme mit der Wiedergabe

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      A1uca2d last edited by

Hi Leute,

meine Google Assistant Lautsprecher (JBL Link Portable & Google-Mini) geben meine Eingaben nicht mehr ab.

Hier derAuszug aus dem Log:

sayit.2
      2023-08-24 09:53:24.478	error	Cannot play file: Timeout by checking of announcement finished playing

sayit.2
      2023-08-24 09:53:24.477	error	Error while checking if chromecast.0.b02a432175c1.player.announcement finished playing announcement: {"url":"http://192.168.1.149:8082/sayit.2/tts.mp3?ts=1692863593968","volume":70}: TIMEOUT

chromecast.0
      2023-08-24 09:53:23.749	info	Büro-Mini - Detached player

chromecast.0
      2023-08-24 09:53:23.705	info	{"appId":"CC1AD845","appType":"WEB","displayName":"Default Media Receiver","iconUrl":"","isIdleScreen":false,"launchedFromCloud":false,"namespaces":[{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.cac"},{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.debugoverlay"},{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.media"}],"sessionId":"42427740-9806-4a4b-938c-253e12ccec41","statusText":"Default Media Receiver","transportId":"42427740-9806-4a4b-938c-253e12ccec41","universalAppId":"CC1AD845"}

chromecast.0
      2023-08-24 09:53:17.025	error	Büro-Mini - Could not play announcement: Error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.1.149:8082

chromecast.0
      2023-08-24 09:53:17.025	error	Büro-Mini - Error playing playlist - Error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.1.149:8082 at ClientRequest.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/lib/mediaInfo.js:81:98) at ClientRequest.emit (node:events:514:28) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9) at Socket.emit (node:events:514:28) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)

chromecast.0
      2023-08-24 09:53:17.024	info	Büro-Mini - Closing mediaInfo

chromecast.0
      2023-08-24 09:53:13.970	info	Büro-Mini - Try to play url - http://192.168.1.149:8082/sayit.2/tts.mp3?ts=1692863593968

chromecast.0
      2023-08-24 09:53:13.970	info	Büro-Mini - setting volume to same value 70 - ignored

chromecast.0
      2023-08-24 09:53:13.969	info	Büro-Mini - Try to play announcement - "http://192.168.1.149:8082/sayit.2/tts.mp3?ts=1692863593968"

Meister Mopper Horst Böttcher 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @A1uca2d last edited by

@a1uca2d

Hatte ich kürzlich auch. Halt mal den chromecast Adapter an, lösche alle Chromecast Objekte und starte den Adapter wieder.

Sollten die Geräte dann noch immer stumm sein, solltest du die Sprachbefehle nicht mit sayit absetzen, sondern die entsprechenden Datenpunkte befüllen.

i. e.
        0cd4fb4b-1305-428b-aafc-6ea9e66d3dc3-grafik.png

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          A1uca2d @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper

Danke dir für die schnelle Hilfe.

ich habe jetzt versucht SayIT zu umgehen.
          Aber wie bekomme ich das mit einer individuellen Sprachausgabe trotzdem hin? Bei meinen Chromecast Objekten finde ich kein "Text to Speech" oder so?

Zum Testen habe ich jetzt eine mp3 URL aus dem Internet genommen und die im Json für Ansagen (chromecast.0.b02a432175c1.player.announcement) eingefügt. Dann spielt er den Ton auch ab. Also Chromecast läuft!

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Meister Mopper

@a1uca2d

Das Objekt findest du in der jeweiligen sayit Instanz.

• A

@meister-mopper
              OK. Das läuft bei mir irgendwie nicht. Egal welchen tts Anbieter ich wähle.
              Da kommt auch mein erster log Auszug her.

• Meister Mopper

@a1uca2d sagte in SayIT probleme mit der Wiedergabe:

Egal welchen tts Anbieter ich wähle.

Was für ein Anbieter?

Da musst du es reinschreiben
                50be74b6-1603-4619-b7c3-af73340a7d77-grafik.png

• A

@meister-mopper
                  Ich habe es über die Cloud und Google probiert. Bei beiden das gleiche Problem.

Ich nutzte bereits von Anfang an die Möglichkeit das Text to speech Objekt zu adressieren, da ich in Javascript arbeite und nicht mit blocky.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    maxpd @A1uca2d last edited by

@a1uca2d Ich habe exakt das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Horst Böttcher
                      Horst Böttcher @A1uca2d last edited by Horst Böttcher

Ich schliesse mich mal an

e81c7464-a48f-4384-8ff0-a928ffe32bc9-image.png
                      8e23a051-c4fc-443f-81b0-c703cf2969d6-image.png
                      20c460b0-17d0-46f2-870c-101fd0b5918e-image.png

Wenn ich im Sayit adpter auf Test klicke kommt ton an
                      Es über Blockly kommt nicht bei Goolge an .-(
                      Es steht leider nix im log

• crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active last edited by

ich hab generell nach wie vor da Problem das der google hin und wieder stumm bleibt
                        daher starte ich die chromecast Instanz regelmäßig (alle 3 Std) neu

sollte es dennoch mal dazu komme, das keine Ausgabe mehr erfolgt, schafft bei mir nur Abhilfe, in den Objekten den google home zu löschen und Instanz neu zu starten, danach funktioniert wieder alles wie gewohnt für ne Zeitlang

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          maxpd last edited by

@crunchip ok, der neustart vom chromecast scheint das timeoutpoblem zu lösen. Wenn 1x Nachts nicht ausreicht, werde ich per JS dann neu starten, wenn aktuell nichts auf einem Chromecast läuft.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @maxpd last edited by

@maxpd bei mir trat das Problem des Öfteren innerhalb von 6 Stunden auf, daher starte ich alle 3 Stunden aktuell

Meister Mopper M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Meister Mopper
                              Meister Mopper @crunchip last edited by Meister Mopper

@crunchip sagte in SayIT probleme mit der Wiedergabe:

daher starte ich alle 3 Stunden aktuell

Das mache ich mittlerweile auch.

Nach Aussage meiner Frau gilt diese Lösung als Beispiel für das fünfte (Not)rad der Informatiker. 🤷‍♂️

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper ja mei, wenns aktuell nicht anders geht, was will man machen

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Meister Mopper
                                  Meister Mopper @crunchip last edited by

@crunchip sagte in SayIT probleme mit der Wiedergabe:

was will man machen

Da machste nüscht 😊

• M
                                    maxpd @crunchip last edited by

@crunchip ok, habe mir dann einen reboot gebaut, der alle 3h stattfindet, sofern kein chromecast etwas am abspielen ist.

• M
                                      maxpd last edited by

@maxpd Theoretisch könnte man mit einem JS auch Nachts einmal alle Datenpunkte des Chromecast löschen, Sekunden bevor ein Neustart des Adapters stattfindet und diese dann neu gebaut werden, oder?
                                      Löscht ihr dann komplett den Order "0"?

Also bislang kamen Ansagen, aber manchmal mit einem Versatz von bis zu mehreren Minuten nach dem Ankündigungs-Dong. Warum die Ausgabe nicht direkt kommt, sagt mir aber auch das Log nicht.

Und die Lautstärke ändert sich während der Sprachausgabe bei einer Gruppe von 100 auf .

• M
                                        maxpd @maxpd last edited by

Das Löschen der Datenpunkte und Neustarten des Adapters löst zudem folgendes Problem nicht, welches am meisten nervt.

Doppelte Sprachausgabe, bzw. Abspielen eines alten Files, obwohl auf dem iobroker schon eine neue MP3 liegt. Mein Test hierzu, der auch Queues löscht und alte Files aktiv löscht. Auch größere Abstände von 30 Sekunden helfen nicht. Es wird immer "Test 1" ausgegeben. Debug Ausgaben geben Test 2 und Test 3 währenddessen aus.

5f3464d2-c6eb-44e5-b9f0-9e0383954333-image.png

Was kann ich noch versuchen?
                                        Leider kann Sayit keinen Pause Befehl, sodass wenn ich alles in eine Sprachausgabe packe, diese halt runterrasselt ohne kurze Pausen einzulegen. Bei längeren Ansagen am Morgen für die Tagesplanung unpraktisch.

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @maxpd last edited by crunchip

@maxpd mach mal den Haken rein bei mit Ergebnissen
                                          Dann wir der darunterliegende Befehl erst abgearbeitet wenn der exec Befehl ausgeführt wurde

• M
                                            maxpd @crunchip last edited by maxpd

@crunchip Du meinst ich soll Text to Speech in die neue Klammer des exec Befehls einsetzen?
                                            Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
                                            Also die Datei wird nach obigem Aufbau wirklich gelöscht, das habe ich geprüft. Und der darunterliegende Text to speech Befehl auch ausgeführt. Denn es befindet sich auf dem iobroker Server nach dem Löschvorgang eine neue mp3, die Test 2 spricht. Hierzu habe ich großzügige Pausen zwischen die einzelnen Schritte gebaut, um deren Abarbeitung zu prüfen. Die neue mp3, wird auch als Abspielpfad dem Chromecast übergeben.
                                            Trotzdem ist die Ausgabe über den Chromecast Test 1. Sodass irgendwas irgendwo gecacht werden muss.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

768

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            54
                                            2798
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo