NEWS
[teilgelöst] Parser: bestimmtes Feld aus json
-
Das funktioniert echt gut
Jetzt steht in einem Feld direkt hinter dem Wert noch eine Einheit.
Kann ich sagen nur Zahlen auswählen bzw. die Einheit abtrennen? -
@5tift sagte: nur Zahlen auswählen bzw. die Einheit abtrennen?
Konvertieren "nach Zahl".
-
@paul53
und wo muss dieser Block rein? -
@5tift sagte: wo muss dieser Block rein?
Vor "Attribut ...".
-
@paul53
Super, vielen Dank für Deine Hilfe. -
Eine Frage hätte ich noch an die Experten hier.
Gibt es auch die Möglichkeit die unterschiedlichen Feld1 Positionen nach ihrem Inhalt zu selektieren.
Zum Beispiel wenn Feld1 mit .test+2 endet hätte ich die Ausgabe von Feld2 mit 443.{ "Feld1": "Info", "Feld2": "123", "Feld3": "456", "Feld4": [ { "Feld1": "Info1.test+1", "Feld2": "789", "Feld3": "432" }, { "Feld1": "Info1.test+2", "Feld2": "443", "Feld3": "677" }, { "Feld1": "Info1.test+3", "Feld2": "432", "Feld3": "436" } ] }
Vielen Dank und entspannte Feiertage.
-
@5tift sagte in [teilgelöst] Parser: bestimmtes Feld aus json:
Zum Beispiel wenn Feld1 mit .test+2 endet hätte ich die Ausgabe von Feld2 mit 443.
welches?
-
@5tift sagte: Gibt es auch die Möglichkeit die unterschiedlichen Feld1 Positionen nach ihrem Inhalt zu selektieren.
Ja, in einer Schleife. Kommen denn die Felder nicht immer in gleicher Reihenfolge in der Liste von "Feld4"?
-
@homoran
es sind die Positionen unter Feld4 -
@paul53
Die Werte / Felder können unter Umständen nach Inaktivität wieder am Ende angereiht werden, somit ist nur der Wert .xyz von Feld1 eindeutig. -
@5tift ich verstehe es nicht.
es gibt mehrere Elemente mit Feld1.xyz unter Feld 4
um welches geht's denn
-
@5tift sagte: nur der Wert .xyz von Feld1 eindeutig.
Die Schleife:
-
@homoran
Zum Beispiel von test+2 welches jetzt an vorletzter Position steht, welches später auch garnicht auftauchen kann, oder als letztes wenn wieder verfügbar. -
@5tift Wenn Du JSONATA verwenden würdest, kannst Du auch die Felder nach Inhalt selektieren. Ich verstehe nicht, warum dieses Puzzleteil niemand nutzt. Das ist so genial für solche Aufgaben
https://try.jsonata.org/IoRsjO_JF
Hier einfach rumspielen und hier muss auch nichts eindeutig sein - bei Mehrdeutigkeit bekommst Du ein Array zurück
-
@mickym sagte: warum dieses Puzzleteil niemand nutzt. Das ist so genial für solche Aufgaben
Man muss es erst einmal lernen. Das ist fast ein zusätzliche Programmiersprache.
-
@paul53 Ja aber dann sind doch das Gelegenheiten, dies den Anwendern näher zu bringen? Oder nicht?
-
@mickym sagte: Gelegenheiten, dies den Anwendern näher zu bringen?
Gerade Blockly-Anwendern?
-
@paul53 Na ja wenn man es nur Leuten anbietet, die JS programmieren, dann hätte man den Puzzlebaustein im Blockly ja auch weglassen können.
-
@mickym sagte in [teilgelöst] Parser: bestimmtes Feld aus json:
@paul53 Ja aber dann sind doch das Gelegenheiten, dies den Anwendern näher zu bringen? Oder nicht?
das ist mit "ein wenig näher bringen" leider nicht getan.
ich hab auch schon mehrere Anläufe hinter mir, aber müsste jedesmal wieder Seiten wälzen. -
@5tift sagte in [teilgelöst] Parser: bestimmtes Feld aus json:
Eine Frage hätte ich noch an die Experten hier.
Gibt es auch die Möglichkeit die unterschiedlichen Feld1 Positionen nach ihrem Inhalt zu selektieren.
Zum Beispiel wenn Feld1 mit .test+2 endet hätte ich die Ausgabe von Feld2 mit 443.{ "Feld1": "Info", "Feld2": "123", "Feld3": "456", "Feld4": [ { "Feld1": "Info1.test+1", "Feld2": "789", "Feld3": "432" }, { "Feld1": "Info1.test+2", "Feld2": "443", "Feld3": "677" }, { "Feld1": "Info1.test+3", "Feld2": "432", "Feld3": "436" } ] }
Vielen Dank und entspannte Feiertage.