NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
Hallo,
habe den Adapter jetzt das erste mal eingesetzt. Super Teil.
2 Themen
Die Berechnung
"Verbrauch des öffentlichen Netzes" gleich "Verbrauch im Haus" minus "solar erzeugter Strommenge"
Ist noch nicht möglich. Richtig?
Bei mir gibt es keinen Datenpunkt öffentliches Netzt. Mein SolarLog berechnet das mit der obigen Formel.Ein Bug?:
Wenn ich bei meinem Mercedes einen Datenpunkt „Ladestand“ erstellen will, bleibe ich mitten im Objektbaum hängen, da aus dem Ordner „mit der Fahrgestellnummer“ einen „Datenpunkt“ wird und ich dann nicht weiterkommen.
Bei meinem Mini ist das kein ProblemEnergiefluss Mercedes
Iobroker Mercedes
Energiefluss MINI
Danke
Gruss
Karacho -
@jensen sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
Hallo,
ich habe meine ersten Datenpunkte konfiguriert. Alle entstammen berechneten Werten des Javascript Adapters. Als Wert sehe ich 0.00, wenn ich es als Text anzeige, kommt der richtige Wert. ???
Allerdings wird manchmal nicht auf z.Bsp. 3 Nachkommastellen gerundet und es werden ganz viele angezeigt, was die Ansicht verhunzt.
Was mache ich falsch?
Gruß Jens
i.O
n.i.O
Ich würde die Anzahl der Nachkommastellen gerne kontrollieren können.
zeig doch deine Konfigurationen
-
Nabend
Ich überlege wie ich Wetterdaten am einfachsten ind den EE-Adapter einfügen kann.
Ich weiß das es mit Vis problemlos möglich ist, will ich aber nicht .................Vielleicht hat jemand eine Idea
mfg Udog -
-
welche Konfiguration ist gemeint?
die von dem Objekt mit den Kommastellen
-
@homoran
ich habe ja nichts gefunden, wo ich Nachkommastellen hätte festlegen könnenIch habe auch noch eine Datenquelle, das sollte dann die Summe aller Erzeugungsanlagen sein, wenn ich die anziehen möchte, dann taucht die unter Datenquellen gar nicht auf.
-
@homoran
ich habe ja nichts gefunden, wo ich Nachkommastellen hätte festlegen könnendann zeig mal den Reiter erweitert von dem Objekt
-
@homoran
ok, da sind die Nachkommastellen, steht auf 2, scheint aber nicht zu greifen, weil als Text konfiguriert
aber wenn ich als Wert konfiguriere, kommt nur 0
jetzt steht eh alles auf 0, ist ja dunkel, schlechter Zeitpunkt zum testenich habe jetzt wieder alle auf "Quelle anzeigen als" Wert konfiguriert, mal sehen, was da morgen angezeigt wird
-
@jensen ZEIGEN!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
scheint aber nicht zu greifen, weil als Text konfiguriert
natürlich nicht! ein Text hat keine Kommastellen.
als Wert konfiguriere, kommt nur 0
was heisst das genau?
Zeigen! -
@homoran
ok, sorry für mein Durcheinander, zu viele Fragen
also die hier zu sehenden 5 Datenpunkte sind jetzt als Wert konfiguriert und da greift auch die Einstellung mit den Nachkommastellen (danke für den Erweitert Tip)
heute Nachmittag hatte ich mit dieser Einstellung keine wahren Werte (war ja ein guter Solartag heute) gesehen, bei als Text anzeigen schon
nun muß ich bis morgen warten, mal schauen ob's dann klapptProblem 2
da wo jetzt ID 44 steht, möchte ich eine Datenquelle verknüpfen, die die Summe enthält
allerdings taucht die Datenquelle nicht auf
-
also die hier zu sehenden 5 Datenpunkte sind jetzt als Wert konfiguriert und da greift auch die Einstellung mit den Nachkommastellen
Natürlich, auch bei 0 kommt 0.00
möchte ich eine Datenquelle verknüpfen, die die Summe enthält
allerdings taucht die Datenquelle nicht aufhast du sie angelegt?
und gespeichert? -
@homoran
0.00 ist momentan alles ok, ich befürchte nur, da steht auch morgen wenn Werte erscheinen sollen, weiterhin 0.00
aber das geht wie gesagt erst morgen, ich berichte danndie Datenquellen sind alle angelegt (nach gleichen Schema) und auch gespeichert, der Test (Datenquellen prüfen) zeigt grün
Adapter wurde auch schon mehrfach neu gestartetich finde einfach nix, warum diese eine Datenquelle nicht angezeigt wird
-
warum diese eine Datenquelle nicht angezeigt wird
welche ist das denn?
Hast du den Alias in der Liste mal editiert? -
@homoran
Leistung PV wird nicht angezeigt
editiert habe ich nicht, aber schon mal gelöscht und neu angelegt
jetzt habe ich mal zwei weitere Datenquellen angelegt, werden auch nicht angezeigt, wenn ich sie dann zuordnen möchte
-
werden auch nicht angezeigt, wenn ich sie dann zuordnen möchte
neue stehen immer ganz unten
klick mal auf die ID 44 und zeig die untere Hälfte der Sidevar dazu
-
@Homoran
Sorry, sorry, sorry
alles gut, ich habe beim Editieren bei Element und nicht bei Datenquelle auswählen ausgeklapptDer Fehler sitzt meistens vorm Bildschirm.
-
bei Element und nicht bei Datenquelle auswählen ausgeklappt
ich hab nämlich den richtigen Screenshot vermisst und wollte dich gerade da hin führen
deswegen immer alles zeigen, zeigen, zeigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran
danke für's Bemühen und Entschuldigung für's blöde Anstellen -
@jensen alles gut!
den Link aber unbedingt Lesen und demnächst beherzigen -
@homoran
Nach der guten Hilfe gestern, konnte ich diverse Fehler korrigieren.
Wenn unerwartete Nullwerte angezeigt werden, muß man unbedingt die Berechnung im Erweitert Tab prüfen. Sehr schnell geht das unter und wenn kW nochmal in kW umgerechnet werden, dann wird der Wert recht klein.Allerdings habe ich nun einen Wert, der sich einfach nicht richtig darstellen lassen möchte.
Es geht um Leistung_kW von Akku2.
Datenpunkte im Objektbrowser sehen korrekt aus :
Datenquellen im Energiefluß erweitert konfiguriert :
bei der Konfiguration im Energiefluß erweitert die Berechnung aus und keine Umwandlung nach positiv
aber in der Darstellung wird anscheinend mit 1000 multipliziert
Hat jemand Ideen, wo ich noch suchen kann?
Ergänzung :
im Log scheint der Wert schon in Watt zu kommen