NEWS
ioBroker Raspberry OS Image v2
-
@andre Gerade mal meinen Raspi4 rausgekramt und installiert. Läuft ganz hervorragend. Danke dafür.
Da du den ssh schon freigeschaltet hast, sollte man da im Raspi-Imager die Finger von lassen oder ist das aktivieren hier nicht schädlich?
Wenn man im Nachgang die Zeitzone bzw. Tastatur-Layout anpassen will, daran denken, dass mit sudo ausgeführt werden muss. Aber das sagt einem das OS ja dann schon. Also: Installation und erster Start hervorragend. -
Was ist mit angeschlossener Hardware wie z. B. Raspbee2?
Wie kann diese mit dem Image installiert werden? -
Aloha, Image ist schon geladen.
Im Prinzip Vorbereitungen getroffen aber da ich auf einen Rpi5 warte (sofern er noch dieses Jahr [2023] ankommt) stellt sich mir im Vorfeld die Frage könnte es zu Problemen kommen mit der "Beta" oder spielt das keine Rolle ob nun RPi4 oder RPi5.
Die zweite Frage dazu, muss es eine SD-Karte oder könnte man auch einen USB-Stick verwenden?Danke für die Beantwortung
Mfg. Mario
-
@haselchen sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Wie kann diese mit dem Image installiert werden?
Natürlich wie sonst auch.
-
@rene55 sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Da du den ssh schon freigeschaltet hast, sollte man da im Raspi-Imager die Finger von lassen oder ist das aktivieren hier nicht schädlich?
Ich kann mir nicht vorstellen das das Probleme macht. Bei meinen Tests habe ich es im rpi imager aktiviert. kein problem. Habe aber noch nicht probiert ob man es über den pri imager ggf. ausschalten könnte wenn man denn will.
Vielen Dank für das Testen und dein Feedback!MfG,
André -
Was ist mit angeschlossener Hardware wie z. B. Raspbee2?
Wie kann diese mit dem Image installiert werden?Ich weiß nicht genau wie du das mit "angeschlossener Hardware" meinst, aber ein Raspberry Pi 2 kann noch kein 64-bit und wird daher nicht unterstützt. Wenn da n
ioBroker rauf soll, dann muss das manuell aufgesetzt werden.MfG,
André -
@roddief sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
oder spielt das keine Rolle ob nun RPi4 oder RPi5.
Sollte kein Problem sein. Soweit ich weiß ist das Image für Pi 3, 4 und 5 geeignet. Getestet ist es bisher nur auf 3B+ und 4.
Wichtig: Wenn der Pi kommt, schauen ob es schon eine neue Beta oder sogar stable gibt.@roddief sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Die zweite Frage dazu, muss es eine SD-Karte oder könnte man auch einen USB-Stick verwenden?
Hab ich oben schonmal nach gefragt. Ich habe bisher keine Erfahrung mit dem USB-Boot. Generell kann man das, wie @michihorn beschrieben hat im Image einfach freischalten können. Habe aber noch nicht weiter geschaut wie das genau funktioniert. Bin halt auch nicht so der Raspberry User Ich setze das Thema aber mal mit auf die To-Do-Liste und werde mich dazu mal schlau machen.
MfG,
André -
Dachte, es wäre ein in sich geschlossenes System wie Raspberrymatic oder Motion Eye (beides als Image), in dem man nichts mehr „verändern“ kann.
-
@andre Ich meine natürlich USB Stick, sorry. Der RP4 läuft ganz ohne SD karte nur mit USB-Stick. Das klappt ganz hervorragend. Ich habe wie bereits beschrieben die USB-Port zum Booten freigegeben, IOB installiert und fertig. Ziehe mir regelmäßig eine 1:1 Kopie auf einen anderen Stick.
-
Dachte, es wäre ein in sich geschlossenes System wie Raspberrymatic oder Motion Eye (beides als Image), in dem man nichts mehr „verändern“ kann.
Nein, das Image basiert auf dem originalen Raspberry OS Lite und hat einige Tweaks (Optimierung auf den Headless-Betrieb) sowie ioBroker vorinstalliert. Du kannst es im Prinzip einfach auf SD-Karte schreiben, in den Raspberry stecken und Port 8081 aufrufen...
MfG,
André -
@michihorn sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
@andre Ich meine natürlich USB Stick, sorry. Der RP4 läuft ganz ohne SD karte nur mit USB-Stick. Das klappt ganz hervorragend. Ich habe wie bereits beschrieben die USB-Port zum Booten freigegeben, IOB installiert und fertig. Ziehe mir regelmäßig eine 1:1 Kopie auf einen anderen Stick.
Hab mir das mal angesehen. Bei den neuen Raspberrys (hatte was von ab 2020 gelesen) ist es wohl kein Problem gleich von USB zu Booten. Bei älteren muss man das ggf. vorher im Raspberry aktivieren bzw. sogar erst eeprom updaten.
Vermutlich bringt es nichts, das Image entsprechend vorzubereiten, denn entweder es ist schon aktiviert und du kannst das image von usb booten oder es ist halt nicht aktiviert und du musst es eh separat aktivieren. Ich denke das ist wohl eher ein Doku-Thema und nichts was wir vor leisten können....
Frage an die Raspberry-Profis: Oder sehe ich das falsch?MfG,
André -
@andre entweder eeprom updaten, oder von SD booten und dann Stick, oder besser SSD mit iobroker benutzen.
-
@andre sagte: Bei den neuen Raspberrys (hatte was von ab 2020 gelesen) ist es wohl kein Problem gleich von USB zu Booten.
Laut PC-Welt für RPi 4:
Bootfähig von USB sind alle Versionen, die ein Datum vom 3. September 2020 oder neuer zeigen. Ist das der Fall, können Sie die USB-Startoption sofort nutzen.
EDIT: Beim RPi 5 hängt es laut Doku vom Netzteil ab, ob die Datei /boot/firmware/config.txt modifiziert werden muss.
-
Klingt super, aber das ist nicht zufällig im Docker, oder? Wollte die Tage nämlich alles neu machen und mich mal in die Materie einlesen. iobroker, diyhue und pivccu jeweils im Docker... ob das so klappt!?
-
@schubi82 Nein, dieses Image hat nichts mit Docker zu tun. Da müsstest du im Moment noch selbst ran.
Ich habe dazu zwar bereits ein "Raspberry-Docker-Projekt" in der Mache, nur leider aktuell viel zu wenig ZeitMfG,
André -
Guten Morgen, hab das Image mal mit einem RPI5/8GB getestet der diese Woche hier eingetroffen ist.
- Installation über RPI-Imager -> Standard-Config (heißt keine SSH-Keys hinzugefügt, kein eigener Benutzer der Installation mitgegeben, ...)
- Keine Auffälligkeiten bei der Installation
- Nach dem ersten Boot startet das Image in die keyboard-configuration -> hier gibt es (nur beim ersten Boot) nach einigen Sekunden einen Reboot der wiederum in der keyboard-configuration endet und dann auch fertig gestellt werden kann.
- Danach ist wie erwartet unter Port 8081 und der passenden IP der ioBroker Startbildschirm erreichbar
- Beim Ausführen des über den Admin angebotenen Updates des js-controllers gab es bei der Installation keine Probleme. Allerdings startet der js-controller nach dem Update nicht automatisch
- "Nach dem Boot wird auch ohne Login die IP-Adresse auf der Konsole angezeigt": Wird bei mir nicht ausgegeben. Machst du das über die /etc/issue? Da steht hier nach der Installation nur Debian GNU/Linux 12 drinnen
Falls du selbst keinen RPI5 hast und was spezielles getestet haben möchtest, gib mir bescheid.
- Installation über RPI-Imager -> Standard-Config (heißt keine SSH-Keys hinzugefügt, kein eigener Benutzer der Installation mitgegeben, ...)
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich heute auch mit dem Image für den RPI5/8GB beschäftigt.Schien auch gut geklappt zu haben, jedoch finde ich die Tatsache das es keinen Standartuser mehr gibt deutlich zu kompliziert für den reinen Anfänger. Ich habe das System als Testumgebung mit einem Kollegen installiert um zu sehen welche Fehler dort auftauchen. Im Grunde hat er das System 3x mit dem Image installiert weil er sich nicht einloggen konnte in den IOB. Wir müssen das System aus der Ferne anfassen also via SSH oder direkt über den Web Browser. Durch den fehlenden User bzw. die Info wie wir den direkt einstellen (Fehler liegt garantiert auf unsere Seite) haben wir uns im Nachgang doch für das Original PI OS und die Installation über die Console entschieden. Das scheint nun auch zu laufen. Ich hätte es mir gewünscht das ich nach der Installation direkt SD Karte einstecken. Neuboot und dann über den IOB später den User für den IOB wechseln kann.
Durch das Entfernen des Standard users wird dies natürlich für den reinen n
Neuanfänger deutlich erschwert. -
@ps-neotrace sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Durch das Entfernen des Standard users wird dies natürlich für den reinen n
Neuanfänger deutlich erschwert.Und dieser Text im Eingangspost hat nicht geholfen?
@andre sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Standard-User + Kennwort sind entweder mit dem Raspberry-Pi-Imager beim SD-Karte schreiben oder beim ersten Boot über die Konsole festzulegen
-
@marc-berg
Das spannende ist, das haben wir schon getan. Ich kann mich dennoch nicht per SSH anmelden. Obwohl die Einstellungen alle so sind wie besprochen. Ich gehe aktuell davon aus das der PI5 schrott ist. Denn wenn wir das Image vom IOB nehmen, lauft die Netzwerkschnittstelle nicht.
Heute ist hier echt der Wurm drin. Ich habe zwischenzeitlich schon mehrfach neu Installiert. So langsam werde ich irre.
Ich habe aktuell halt das Problem das wir da keinen Monitor dran bekommen. Bisher war es so das wir das bei den alten Geräten dann per SSH einstellen konnten. Das scheint nun so nicht mehr der Fall zu sein. Das liegt aber nicht an dem IOB Image.
Nervt dennoch. Ich hab jetzt eine Kabel bestellt und Hoffe das das schnell ankommt. Beim nächsten Mal gibt es wieder nen richtigen Server! -
@ps-neotrace
Hmm.... Das hört sich jetzt nach allem an, aber nicht nach Problemen mit dem Standardnutzer.