NEWS
Welche Hardware für Fußbodenheizungssteuerung
-
@doubleyou
Ich habe eine Billiglösung (ca. 120 EUR), mit der ich zufrieden bin:- Aqara Zigbee Temperatursensoren in jedem Raum
- Tuya Zigbee Schaltmodule, mit denen ich die Stellantriebe der FBH ansteuere
Das Ganze verknüpft mit dem Heatingcontrol Adapter. Wir mussten noch nie frieren ...
Mit Homematic habe ich auch schon mal geliebäugelt, ist aber für meinen Fall zu teuer im Vergleich zum Mehrwert, da ich dort bei Null anfangen müsste. Wenn man HM schon im Haus hat, sieht das sicher anders aus.
-
@marc-berg danke werde ich mir mal anschauen
-
@marc-berg sagte in Welche Hardware für Fußbodenheizungssteuerung:
zu teuer im Vergleich zum Mehrwert,
können deine Ventile nur auf/zu oder auch wie Heizkörperthermostate eine prozentuale Regelung?
welche Stellantriebe nutzt du?
-
@homoran sagte in Welche Hardware für Fußbodenheizungssteuerung:
können deine Ventile nur auf/zu oder auch wie Heizkörperthermostate eine prozentuale Regelung?
welche Stellantriebe nutzt du?Die Ventile können zusammen mit den Danfoss-Stellantrieben nur auf/zu.
Und das ist (glaube ich) auch der größte Unterschied zur HM Lösung. Bei HM kann man stufenlos regeln und soll sich damit den hydraulischen Abgleich sparen können.
Mit meiner an/aus Lösung habe ich Temperaturschwankungen von unter 0,5 K
-
Bei HM kann man stufenlos regeln und soll sich damit den hydraulischen Abgleich sparen können.
ja, so wird es beworben (vgl. Möhlenhoff)
gibt auch on/off Antriebe.
Wenn man HM schon im Haus hat, sieht das sicher anders aus.
wieso?
Die einzige zusätzliche Investition wäre ein Funkmodul/Stick für 29€ich habe jetzt zusammen mit der Wärmepumpe auch Heizkreisverteiler bekommen, die sich steuern ließen (vorher nur mit Einstellschrauben) aber arbeite ausschließlich mit Außentemperatur geführter Regelung, da die Fußbodenheizung viel zu träge ist um rechtzeitig auf Änderungen des Durchflusses zu reagieren (3-6h)
-
@homoran sagte in Welche Hardware für Fußbodenheizungssteuerung:
wieso?
Die einzige zusätzliche Investition wäre ein Funkmodul/Stick für 29€Ich meinte damit den (gefühlten) Mehrwert. Wenn ich HM schon im Haus hätte, dann wäre die Entscheidung anders ausgefallen, da ich dann alles aus einem Guss hätte.
-
Wenn man Geld "über" hat, kann man auch versuchen eine FBH "smart" zu machen, aber der Mehrwert hält sich in Grenzen. Eine gut hydraulisch abgeglichene FBH braucht keine Steuerung, sondern lebt von der Beständigkeit. Für fachlichen Rat empfehle ich vorher einen Blick ins Haustechnik Dialog Forum und dort mal seine Pläne bzw. die Heizung vorzustellen. Da sitzen die passenden Fachleute.
Mein ganzes Haus ist zu 90% mit HM versorgt (ca. 200 Komponenten), aber die FBH ist das Einzige was (bewusst) NICHT smart ist.
-
@samson71 sagte in Welche Hardware für Fußbodenheizungssteuerung:
Eine gut hydraulisch abgeglichene FBH braucht keine Steuerung, sondern lebt von der Beständigkeit.
Eines der Dinge, die mich hier im ioBroker Forum besonders nerven: User, die glauben, von ihrer eigenen Lebenssituation auf andere schließen zu können und solche pauschalen Aussagen treffen.
-
User, die glauben, von ihrer eigenen Lebenssituation auf andere schließen zu können und solche pauschalen Aussagen treffen.
Genauso wie die pauschale Aussage "ich bin zufrieden mit..." Diese pauschalen Aussagen haben bei Standard nämlich sehr wohl ihre Gültigkeit und haben nichts mit der eigenen Lebenssituation zu tun und werden auch von Fachleuten so getroffen. Sofern wir es nicht mit Standard zu tun haben, sollte das erwähnt werden. Lese ich hier aber nicht. Bevor man auf eigene Faust eine bestehende FBH u.U. "kaputtreguliert" ist das fachliche Informieren in jedem Fall ratsam. Aber niemand muss Ratschläge annehmen. Jeder Heizungsfachmann freut sich ggf. über Folgeaufträge.
-
@samson71 danke für die Infos ist kein Grund zum streiten. Ich suche ja nach Erfahrungsberichten . So das ich mich gezielt informieren kann und mich dann für eine Lösung entscheide.
-
Eine gut hydraulisch abgeglichene FBH braucht keine Steuerung, sondern lebt von der Beständigkeit.
Eines der Dinge, die mich hier im ioBroker Forum besonders nerven: User, die glauben, von ihrer eigenen Lebenssituation auf andere schließen zu können und solche pauschalen Aussagen treffen.
den Satz kann man so stehen lassen, passt aber nicht zu dem Inhalt des Posts von @Samson71.
Dort geht es nicht um eine Lebenssituation, sondern um technische Informationen.
Das einzige was hier ggf. unsauber läuft ist die Definition/Spezifizierung des Besprochenen.
Wenn ich von einer Fußbodenheizung rede meine ich einen guten Heizestrich von etwa 8cm Stärke + (in meinem Fall) FliesenBeton hat eine Dichte von etwa 2(,4), eine Wärmekapazität von 1000 kJ/kg und K.
Wie will man da etwas sinnvoll regeln?
Wenn andere Beteiligte natürlich von anderen FBH sprechen (elektro unter Fliese, Ultradünnbett....) sieht das Ganze natürlich anders aus.
-
@doubleyou sagte in Welche Hardware für Fußbodenheizungssteuerung:
@samson71 danke für die Infos ist kein Grund zum streiten.
Gern geschehen. Ich streite auch gar nicht, muss mich aber auch nicht plump von der Seite anblubbern lassen.
-
Genauso wie die pauschale Aussage "ich bin zufrieden mit..."
Okay, das ist also eine pauschale Aussage für dich? Keine weitere Fragen.
-
r auch nicht plump von der Seite anblubbern lassen
Ach komm. Für jemand, der hier auch gern und robust austeilt, reagierst du jetzt aber dünnhäutig
-
@marc-berg said in Welche Hardware für Fußbodenheizungssteuerung:
Ich kenn das Thema Einzelraumregelung bei FBH nun seit mehr als 20 Jahren. Da werden Messwerte ohne Ende erfasst und die tollsten Regelalgorithmen angewandt. Angefangen von 2-Punkt, PID, Fuzzy bis hin zur KI.
Nur in fast allen Fällen stimmt die Aussage von @Samson71.
Investiert man die Zeit in den hydraulischen Abgleich und in die Anpassung der Heizkurven kommt man zu besseren Ergebnissen und spart auch noch Energie. -
@blockmove sagte in Welche Hardware für Fußbodenheizungssteuerung:
Investiert man die Zeit in den hydraulischen Abgleich und in die Anpassung der Heizkurven kommt man zu besseren Ergebnissen und spart auch noch Energie.
Das ist überhaupt keine Frage und absoluter Konsens. Trotzdem kann es sich für einige Lebenssituationen als sinnvoll herausstellen, seine prähistorischen Bimetall-Thermostate durch eine smartere Lösung zu ersetzen, um beispielsweise einen Raum, der planbar nur zwei Tage die Woche besetzt ist, in der restlichen Zeit automatisiert etwas runterzuregeln.
-
der restlichen Zeit automatisiert etwas runterzuregeln.
ja klar!
Das fällt für mich aber jetzt klar unter die eben genannte Kommunikationsproblematik.Das würde ich nicht als Regelung oder Steuerung einer FBH bezeichnen.