NEWS
[Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter
-
@merlin123 Welches issue meinst du konkret
-
@tombox Das da: State activeWarn enthält Warnungen vom DWD obwohl deaktiviert
Wurde jetzt drauf geantwortet, war aber vorher sehr lange offen.
-
Danke für die neue Version Geht jetzt und die Zahl der Warnungen stimmt wieder
-
Ich muss nun mal doof fragen, tut mir leid:
Aus User-Sicht:
Wenn ich eine Nachricht bekomme, dann möchte ich diese ggf. bestätigen, so dass diese nicht mehr angezeigt wird.
Ist im Nachrichtenobjektbaum dafür etwas vorgesehen?Also folgende Sequenz für mein Widget:
finde ungelesene/unbestätigte "not acknowledged" Nachricht -> Popup -> Button "nicht mehr anzeigen" wird wahlweise per Nachricht gedrückt -> Nachricht ist "acknowledged" -> Zurück auf AnfangIst das "nina.0.01062.warnung01.status" für Warning1? Scheint mir durch den "Melder" gesetzt zu werden, richtig? Heißt also, würde ich den Wert ändern, würde er beim nächsten Abruf durch den Adapter wieder überschrieben werden?
Alternativ, falls es das tatsächlich noch nicht gibt:
Wäre es nicht eine einfache und schöne Lösung, wenn bei jeder Warnung im Objektbaum noch ein Boolean "isAcknowledged" hinzugefügt wäre, welches initial bei neuer Nachricht auf "false" steht und dann vom Editor verwendet werden kann um zu filtern und es dann auf "true" zu setzen?
Und vielleicht noch ein Boolean für "isRead", so dass man auch den "gelesen" Zustand getrennt nutzen kann.Viele Grüße
IobNordlicht -
@iobnordlicht nein gibts nicht... und ich erachte es auch nicht für sinnvoll...
was ist wenn du die Nachricht gelesen hast .. aber eine andere Person nicht.. für Unwetter als Beispiel..
nene... das kannst du schän selber managen.. die Warnung soll bestehen bleiben solange die Aktuell ist.. wie in der NINA app -
@iobnordlicht Mach dir einfach nen Datenpunkt: Nina anzeigen (True/False). Dann schalte über das Widget, mit dem Du anzeigst, den DP auf False beim anklicken. Und in der Sichtbarkeit sagst Du "DP = True".
So mach ich das mit einigen Sachen.
Ich seh auch keinen Bedarf sowas im Adapter abzubilden. -
@merlin123 @arteck
Naja, aber im Grunde schreibt ihr damit ja vor, wie ein Nutzer mit seinem individuell aufgebautem IoBroker umzugehen hat?
Seid mir nicht bös, aber was ist denn so schlimm daran, es dem Benutzer zu überlassen, ob er es so möchte, oder nicht?
Klar kann ich alles selbst "basteln", dachte nur im generalisierten Sinne "für alle".
Es sind ja optional nutzbare Eigenschaften, die keinen verpflichten, aber eine komfortable Option bieten.Und ich kann mir vorstellen, dass ich auch nicht der Einzige bin, der die Meldung eben nicht dauerhaft sehen möchte, weil der Ersteller das so möchte.
Na gut, dann muss ich halt basteln
-
@iobnordlicht sagte in [Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter:
was ist denn so schlimm daran, es dem Benutzer zu überlassen, ob er es so möchte, oder nicht?
Da ist gar nichts "schlimmes" dran.
Klar kann ich alles selbst "basteln", dachte nur im generalisierten Sinne "für alle".
Genau das sind die Freiheitsgrade, für die ioBroker bekannt und beliebt ist.
Jeder kann sein System so zusammenstellen und konfigurieren, wie es ihm beliebt. "basteln" würde ich das nicht unbedingt nennen.Du musst das Ganze mal durch die Entwicklerbrille betrachten:
Du hast jetzt diese eine Spezialanforderung. Und es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mindestens ein Dutzend Anwender, die ähnliche - teilweise auch sich widersprechende - Wünsche haben.
Natürlich kann man - mit entsprechendem Aufwand - auch die eierlegende Wollmilchsau programmieren.
Ein Rundumglücklichpaket, an dem man alles mögliche ein- oder auch ausschalten kann.Das wird dann aber früher oder später nicht mehr wartbar.
Das alles ist OpenSource und wird von vielen Freiwilligen in ihrer Freizeit entwickelt.
Heißt aber auch: Da geht mal der Eine oder Andere, so dass die Entwicklung von anderen übernommen werden muss. Die müssen das dann erstmal verstehen.
Und nicht zu vergessen: Je komplexer ein System, desto eher treten Fehler auf.
Sowas wird dann auch recht schnell unbeherrschbar - sehe ich beruflich jeden Tag.
Alte Entwicklerweisheit: "Jedes nicht triviale Programm enthält mindestens einen Bug". -
@codierknecht
Verstehe ich, war mal SW Entwickler, daher dachte ich, die beiden Booleans sind nicht die Welt
Aber ich bau mir das auch so, na klar. -
@iobnordlicht Als "vorschreiben, wie man ioBroker nutzen sollte" würde ich das nicht sehen. Was Du mit den Infos aus den Adaptern machst, ist ja dir überlassen.
Aus meiner Sicht sollte ein Adpater die Daten bereitstellen bzw. eine Steuermöglichkeit für irgendwas.. Sich um Sichtbarkeit in ner Vis kümmern, ist nicht seine Sache (auch weil nicht jeder ne Vis nutzt und sich z.B. die Nina warnung per Telegram schicken lässt oder mit Alexa vorlesen lässt).
-
Hallo,
wie werde ich die Unwetter und hochwasserwarnungen los?
Ich werde hier alle paar Minuten auf meiner Alexa terrorisiert, beim Adapter sind die Haken an hochwasser und Unwetter zu ignorieren.
Wie kann man das reparieren? -