NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
beides.
datum ist direkt bei momentdate
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2Bei Datum die Formatierungszeichen einfach ohne Anführungsstriche angeben.
allerdings gestern/heute kann das ding nicht. hab nur den ersten teil des satzen gelesen
das wirst du durch logik umsetzen müssen. was ist wenn da ein datum vor 2 tagen drin steht? -
@oliverio
ok, aber wie ist dies aus der VIS Doku zu verstehen:
-
weiß jemand wie man das Farbthema für alle Clients ändern kann?
Wenn ich das Farbthema z.B. am PC im Editor ändere, ist es nur auf diesem in der VIS umgestellt:
auf Dem Touchpanel bleibt das Farbthema in Weiß. Wenn ich dort den Editor öffne und es umstelle funktioniert das auch, aber nur bis zum nächsten Neustart.
Kann man irgendwo ein Standart Farbthema einstellen, welches auf allen Clients übernommen wird und bestehen bleibt?
-
kann mir jemand sagen, wie beim Widget "Vis 2 - Material-Widgets Istwert mit Diagramm" das Diagramm angezeigt werden kann. Ich sehe hier nur den Wert.
Der Datenpunkt ist mit History und Influxdb verknüpft.
-
@agrippinenser sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Der Datenpunkt ist mit History
Zeig mal den DP
-
@sigi234 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Zeig mal den DP
gerne noch einmal alles.:
Datenpunkt:
Widget:
Ergebnis:
-
@agrippinenser Hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2-widgets-material/issues/177#issuecomment-1832511962 hat ein user gemeldet, dass er auch Probleme hat, wenn die Instanz nicht influx.0 ist. So wie ich es bei dir sehen, hast du eine influxdb.2 Instanz für deinen Datenpunkt. Das könnte dein Problem erklären.
Du könntest auch einmal einen Testdatenpunkt hinterlegen, welcher mal nur in History und mal nur in Influxdb historisiert wird ob dann das Diagramm angezeigt wird. Vielleicht gibt es auch noch ein Problem, wenn ein Datenpunkt über influx und history historisiert wird.
-
@feuersturm sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Vielleicht gibt es auch noch ein Problem, wenn ein Datenpunkt über influx und history historisiert wird.
Jupp, das Widget habe ich getestet, funktioniert mit einen History DP einwandfrei.
Denke wie du vermutest die Kombination aus History und influx funktioniert nicht. -
Mit influx.0 funktioniert es bei mir auch.
-
Mit influx.0 funktioniert es
influx.0 geht bei mir auch, aber irgendetwas ist da nicht in Ordnung.
Ich gehe das morgen noch einmal strukturierter an. Danke für eure Unterstützung.
-
könntest auch einmal einen Testdatenpunkt hinterlegen, welcher mal nur in History und mal nur in Influxdb historisiert wird ob dann das Diagramm angezeigt wird. Vielleicht gibt es auch noch ein Problem, wenn ein Datenpunkt über influx und history historisiert wird.
.. mache ich.
-
Testdatenpunkt hinterlegen, welcher mal nur in History und mal nur in Influxdb historisiert wird ob dann das Diagramm angezeigt wird
ich habe nun 6 Alias mit identischer Quell-ID angelegt und diese jeweils wie dargestellt mit Historie-Instanzen verknüpft.
Bei mir funktioniert nur Influxdb.0.So wie ich @sigi234 verstanden habe funktioniert es bei ihm mit History. Dann scheint es kein generelles Problem zu sein. Das macht mich etwas ratlos.
-
Hallo,
kann ich mit einem Material-Design-Widget einen Navigationsbutton erstellen, der auf eine andere Seite verweist. Wenn ja, welcher ist es und in welche Felde muss ich definieren?
Danke und Grüße Kail -
bspw. mit Button - Link wenn es unbedingt MaterialDesign sein soll. Ansonsten passt der "Gestylt
Schaltfläche=>Seitendialog" .EDIT: "materialdesign Button Navigation"
-
@agrippinenser
super Danke. Habe mich für den Gestylt Button entschieden, der scheint für die neue VIS bereit zu sein -
@agrippinenser wie ich schon bei git geschrieben habe, liegt es bei Influx wohl eher an der Instanz. denn Instanz 0 geht bei mir auch. Eine Instanz 2 z.B. nicht
-
Ich habe Vis-2 über das Beta Repo installiert. Der Adapter geht nach dem eingeben der Liezens in eine Neustartschleife mit diesen Meldungen im Log. Der Vis Adapter läuft ohne Probleme.
Habe ich etwas falsch konfiguriert oder ist das ein Bug?
Vis-2 2.9.2
host.iobroker 2023-12-01 21:51:32.120 error instance system.adapter.vis-2.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND) vis-2.0 2023-12-01 21:51:31.429 warn Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason vis-2.0 2023-12-01 21:51:31.369 error adapter disabled host.iobroker 2023-12-01 21:50:58.651 error instance system.adapter.vis-2.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) vis-2.0 2023-12-01 21:50:57.976 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason vis-2.0 2023-12-01 21:50:57.463 error Exception-Code: EACCES: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/' vis-2.0 2023-12-01 21:50:57.462 error Error: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/' at Object.readdirSync (node:fs:1527:3) at collectWidgetSets (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/main.js:512:19) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/main.js:562:51 at Array.forEach (<anonymous>) at readAdapterList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/main.js:562:36) at async buildHtmlPages (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/main.js:827:25) at async Object.main [as ready] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/main.js:1009:5) vis-2.0 2023-12-01 21:50:57.460 error unhandled promise rejection: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/' vis-2.0 2023-12-01 21:50:57.456 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.iobroker 2023-12-01 21:33:18.133 warn Do not restart adapter system.adapter.vis-2.0 because restart loop detected host.iobroker 2023-12-01 21:33:18.132 error instance system.adapter.vis-2.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) vis-2.0 2023-12-01 21:33:17.444 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason vis-2.0 2023-12-01 21:33:16.937 error Exception-Code: EACCES: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/' vis-2.0 2023-12-01 21:33:16.936 error Error: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/' at Object.readdirSync (node:fs:1527:3) at collectWidgetSets (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/main.js:512:19) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/main.js:562:51 at Array.forEach (<anonymous>) at readAdapterList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/main.js:562:36) at async buildHtmlPages (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/main.js:827:25) at async Object.main [as ready] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/main.js:1009:5) vis-2.0 2023-12-01 21:33:16.934 error unhandled promise rejection: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/' vis-2.0 2023-12-01 21:33:16.930 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@hosabeni sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Habe ich etwas falsch konfiguriert oder ist das ein Bug?
Mach mal
iob stop iob fix iob start
-
@dr-bakterius Hab ich versuchen, hat aber nicht geholfen.
-
@hosabeni sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Hab ich versuchen, hat aber nicht geholfen.
na dann zeig mal die Ausgabe von
iob diag
und bitte die Langfassung in Codetags posten