NEWS
Timeout bei Regenmeldung
-
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Skript worüber ich eine Meldung bekommen, wenn es beginnt zu regnen.
Jetzt kommt es schonmal häufiger vor, dass ich im Minutentakt Meldungen "Es regnet" - "Es hat aufgehört" - "Es regnet" - "Es hat aufgehört" bekomme, was schon nervt.
Muss ich da den Timeout anpassen, das erst nach 10 / 15 Minuten Meldungen geschickt werden?<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout1">timeout1</variable> </variables> <block type="on_ext" id="zA7hqZQVA-o8*]gp9CSS" x="-113" y="-62"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="P*iuRL[@s_qXR#E+-E`A"> <field name="oid">hm-rpc.0.QEQ2009724.1.STATE</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="OkUj],E|EJfGm,}CJj:A"> <field name="NAME">timeout1</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="T5edkpFl/d]LB|2xJbc("> <field name="NAME">timeout1</field> <field name="DELAY">3</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="$Hs/G8?mNW%-BNugC;T="> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Reojn,R([o2Akd#0M~b6"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="}(3ai_C:B36DK~h78N25"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.QEQ2009724.1.STATE</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="7?de2g180FmzH#pBa6TG"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="telegram" id=":B;^ix|N_UcbXl@Qdhrt"> <field name="INSTANCE">.2</field> <field name="LOG">error</field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="ESCAPING">FALSE</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="X{R46BpoJis_%0YXxX?+"> <field name="TEXT">Es wurde Regen erkannt!</field> </shadow> <block type="text_join" id="Nmj`H[=rKnzqUz56AF?s"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="time_get" id="E)a-UGdF1hGu,hpNS;j;"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">DD.MM.YY</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="l5M^y3YO^1DZazta*M+K"> <field name="TEXT"> </field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="time_get" id="#=ZJ]r}`}J.SOc!f!#6."> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">hh:mm:ss</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text_newline" id="8k{edvthQD`]bK:yr%5A"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="Ph$NFB?qT2Bio@;mL40f"> <field name="TEXT">Es hat angefangen zu regnen.</field> </block> </value> </block> </value> <value name="USERNAME"> <block type="text" id="rA/lQHpW2ydrc+,Qz^ZI"> <field name="TEXT">Dennis</field> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="S$yA4#!Q7O_MRZ@]%zT1"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=":y_TrV7C7$V3l3_M35r:"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.QEQ2009724.1.STATE</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="sPQJCG1ONU=}]qRhn0OU"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="telegram" id="9eW:aWAx7gA1q=KG0eSp"> <field name="INSTANCE">.2</field> <field name="LOG">error</field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="ESCAPING">FALSE</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="aNIBz:1MuYxoz?4v$caq"> <field name="TEXT">Es hat aufgehört zu regnen!</field> </shadow> <block type="text_join" id="~~vlBB#n|g3jKr1WmHzi"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="time_get" id="78@X5uy4M;pm+}y6J#uH"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">DD.MM.YY</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="-[!WPvA(pVPNqQPNbqeo"> <field name="TEXT"> </field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="time_get" id="+YMGTWFr-qcHUnc,a[v-"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">hh:mm:ss</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text_newline" id="bZBw-:0Y;mMGkRKI7#wY"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="*L[qF%l_/Pddp0`E+7Qf"> <field name="TEXT">Es hat aufgehört zu regnen.</field> </block> </value> </block> </value> <value name="USERNAME"> <block type="text" id="EHxRX0.V0nrI#(0qMcU?"> <field name="TEXT">Dennis</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
Gruß surfer
-
@surfer09
Kannst Du auch einen Screenshot beisteuern?
Nicht jeder hat Lust, das zunächst importieren zu müssen, um zu sehen was da los ist. -
@surfer09 sagte: im Minutentakt Meldungen "Es regnet" - "Es hat aufgehört"
Versuche es mal so:
Den Regenbeginn möchte man ohne Verzögerung mitbekommen.
-
@codierknecht Aber klar geht das. Wenn man das aber immer macht, gibt's wieder einen auf den Deckel
-
@paul53 Hallo Paul, ich habe jetzt 3 Mal alle verfügbaren Blockly Blöcke durchgesehen. Ich finde nicht "setze "Zeit" auf".
-
@surfer09 Ein asymmetrischer Time Out wäre ggfs angebracht.
"Regen" wird sofort, oder wenn für ein paar Sekunden der Regensensor durchgehend feuert gemeldet.
"Kein Regen" erst, wenn der Regensensor 1Minute nicht gefeuert hat
Hier die Variante mit "sofort" - die ist einfacher ...
EDIT: @paul53 hat eine sehr ähnliche Lösung gezeigt
-
@surfer09 sagte in Timeout bei Regenmeldung:
@codierknecht Aber klar geht das. Wenn man das aber immer macht, gibt's wieder einen auf den Deckel
Nein - da hast Du etwas falsch verstanden.
Textausgaben gehören in Code-Tags </>.
Bei Blockly sieht das anders aus. Hier bitte immer zunächst einen Screenshot.
Auf Wunsch (oder optional in einen Spoiler gepackt) kannst Du zusätzlich das exportierte XML als Code zeigen.
Dafür wird Dich hier niemand verhauen -
@surfer09
"setze""Zeit" ist eine Variable.
Wird unter Variablen / Variable erstellen erstellt.Genau so sperre.
Zeit für das Textfeld findest du auch da. -
@martinp So habe ich das jetzt mal eingerichtet und warte auf den nächsten Regenschauer
-
Guten Morgen zusammen,
heute Morgen ergab sich die Gelegenheit zu sehen, ob es funktioniert. Jetzt habe ich allerdings 2x hintereinander "Es hat aufgehört zu regnen"
-
@surfer09 sagte: 2x hintereinander "Es hat aufgehört zu regnen"
So wie es programmiert ist, kommt die Meldung auch 10 Minuten nach Regenbeginn, wenn es zwischendurch nicht aufgehört hat.
Die von mir vorgeschlagene Lösung ist nicht umsonst etwas aufwändiger. Außerdem liefert sie die Uhrzeit des tatsächlichen Regenendes.
-
@paul53 Sorry Paul, ich hatte deinen Vorschlag irgendwie überlesen. Habe deine Version jetzt verbaut und schaue mal was passiert. Danke!
-
@paul53 said in Timeout bei Regenmeldung:
@surfer09 sagte: 2x hintereinander "Es hat aufgehört zu regnen"
So wie es programmiert ist, kommt die Meldung auch 10 Minuten nach Regenbeginn, wenn es zwischendurch nicht aufgehört hat.
Die von mir vorgeschlagene Lösung ist nicht umsonst etwas aufwändiger. Außerdem liefert sie die Uhrzeit des tatsächlichen Regenendes.
Das Script was ich gepostet habe, triggert auf "wurde aktualisiert" und ist eigentlich für ein MQTT-Device bestimmt (Alive Überwachung), was alle 10 Sekunden einen Temperaturwert per MQTT schickt. Bleibt der aus, ist das MQTT-Device "abgestürzt"....
Wenn der Sensor im Fall von Regen sich IMMER so verhalten würde:
.... dass ich im Minutentakt Meldungen "Es regnet" - "Es hat aufgehört" - "Es regnet" - "Es hat aufgehört" bekomme, was schon nervt.
Würde auch das einfache Script funktionieren ...
-
Ist es überhaupt möglich „es hat aufgehört zu regnen“ korrekt zu erfassen? Dazu muss doch erst mal der Sensor abtrocknen oder ist es ein optischer Sensor so wie beim Auto der Regensensor?
-
-
@duffy
Oder halt ein Sensor mit Heizung. -
Gibt es eigentlich auch Regensensoren mit anderem Messprinzip?
Neben der Messung der Leitfähigkeit wäre ja z. B. auch möglich, den Körperschall auf einer Edelstahlplatte durch die aufprallenden Regentropfen zu messen ... Die Regensensoren im Auto gucken optisch nach Tropfen auf der Windschutzscheibe....