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ioBroker: Docker Bootschleife
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@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Backup kann ich nur den ganzen Ordner der Container Station von einer externen Backup Festplatte wiederherstellen.
Du hast kein ioBroker-Backup vom BackItUp-Adapter?
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Wie gesagt, dass war nur ein Test zum spielen und damit wurde mit den Jahren immer mal was gemacht und dann habe ich daran nicht gedacht...
Edit: Ich kann mich zumindest auch nicht daran erinnern, dass ich eingestellt habe...
Edit:
Ich kann auch leider nicht viel machen in der Console, da er ja in einer Boot Schleife steckt. Ich habe den Container dupliziert und npm/node aktualsiert auf v10 und v21 aber das bringt auch nichts.Das Backup von der externen Platte bringt anscheinend auch nichts, da ich wohl den falschen Ordner im Backup habe.
Ich würde das jetzt nur sehr ungerne aufgeben -
@hank-0
Aufgeben ist hier nur selten eine Option.Kommst Du per Terminal (PuTTY, PowerShell) an den Container, während das Startscript läuft?
Dann könnte man das möglicherweise stoppen und so die Dauerschleife unterbrechen.
Geht vielleicht auch von der Weboberfläche des NAS. Aber bei QNAP kenne ich mich nicht aus.Wie das Stoppen des Startscriptes geht, werden wir hier sicher herausbekommen.
Zunächst ist mal wichtig, dass Du während der Startphase mit dem Terminal an die Kiste rankommst. -
@codierknecht sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Geht vielleicht auch von der Weboberfläche des NAS. Aber bei QNAP kenne ich mich nicht aus.
Moin,
mir ist da noch etwas im Kopf hängen geblieben, da muss eine
Environmentvariable
auftrue
gesetzt werden.
Ich glaube, dass dasdebug
war, dann bleibt er wohl nach dem Fehler stehen.Configure environment: DEBUG (optional) Set true to get extended logging messages on container startup
VG
Bernd -
Danke schonmal für die Hilfe! Ich werde das morgen mit einem Kollegen versuchen und dann berichten.
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Moin,
das mit dem DBUG hat schon mal geklappt!
Wir haben uns einmal die Adapter anzeigen lassen und den Admin Adapter einmal neu installiert aber das hat nichts gebracht.
iobroker controller daemon started. PID: 418
root@iobroker-debug:/opt/iobroker# iobroker list instances
Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
root@iobroker-debug:/opt/iobroker# iobroker list adapter
Unknown type: adapter
root@iobroker-debug:/opt/iobroker# iobroker list adapters
system.adapter.admin : admin - v6.10.1
system.adapter.backitup : backitup - v2.5.4
system.adapter.bosesoundtouch : bosesoundtouch - v0.10.3
system.adapter.discovery : discovery - v3.0.3
system.adapter.fritzdect : fritzdect - v2.2.6
system.adapter.history : history - v2.2.0
system.adapter.influxdb : influxdb - v3.2.0
system.adapter.iot : iot - v1.11.9
system.adapter.kostal-piko-ba : kostal-piko-ba - v3.0.6
system.adapter.modbus : modbus - v5.0.11
system.adapter.mqtt : mqtt - v4.0.7
system.adapter.node-red : node-red - v4.0.3
system.adapter.onkyo : onkyo - v2.1.2
system.adapter.openknx : openknx - v0.2.5
system.adapter.ping : ping - v1.5.3
system.adapter.shelly : shelly - v6.4.1
system.adapter.sourceanalytix : sourceanalytix - v0.4.14
system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.2.16
system.adapter.vaillant : vaillant - v0.2.1
system.adapter.vis : vis - v1.4.15
system.adapter.web : web - v6.1.2 -
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@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
das mit dem DBUG hat schon mal geklappt!
Moin,
tust Du uns den Gefallen, Deine Texte in Code Tags </> zu verpacken, dann liest es sich besser
![0_1700828988680_6d737195-7f63-466b-9ca5-dae7a6d3fc8e-grafik.png](Lade 100% hoch)@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Dann hast Du da ein Fehler, Du kannst nicht auf die
objects.jsonl
Datenbank zugreifen, weil sie vielleicht noch durch einen anderen Prozess geblockt ist. Hast Du den Container komplett neu gestartet?@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
----- Version Information -----
----- image: v7.1.2 -----
----- build: 2022-11-12T20:56:04+00:00 -----Ist das wirklich ein so altes Image, kann es sein, dass Du versucht hast, node.js von Hand upzudaten?
Aber mach erst einmal das, was @Thomas-Braun möchte, dann schauen wir weiter!VG
Bernd -
@thomas-braun said in ioBroker: Docker Bootschleife:
@hank-0
Dann schau per
iob diagdanach.
Was genau soll ich machen? Nochmal den Admin Adapter löschen?
@dp20eic said in ioBroker: Docker Bootschleife:
Dann hast Du da ein Fehler, Du kannst nicht auf die objects.jsonl Datenbank zugreifen, weil sie vielleicht noch durch einen anderen Prozess geblockt ist. Hast Du den Container komplett neu gestartet?
Ich habe den alten Container exportiert und dann abgeschaltet. Dann den exportierten neu importiert, um die Debug variable zu setzen. Somit sollte eigentlich niemand auf irgendwas zugreifen!?
Und ja, das ist ein altes Image von damals, als ich mit den ersten Versuchen angefangen habe. Wenn Updates gemacht wurden, dann nur über die ioBroker GUI.
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@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Was genau soll ich machen? Nochmal den Admin Adapter löschen?
Moin,
dich auf den Rechner per
ssh, putty, Konsole der QNAP, oder vergleichbarem
einwählen/aufschalten/verbinden, dann auf der Kommandozeile, das Ausführen# iob diag
Kann aber auch sein, dass das wegen, dem kommenden, siehe nächste Zeile(n)
@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Und ja, das ist ein altes Image von damals, als ich mit den ersten Versuchen angefangen habe. Wenn Updates gemacht wurden, dann nur über die ioBroker GUI.
Ja, aber irgendwann passt dann der Unterbau, sprich Docker Image, nicht mit dem Oberbau, sprich
ioBroker
zusammen.VG
Bernd -
Hey, ich habe einfach mal iob diag und dann iobroker fix eingegeben und jetzt läuft wieder alles
Danke!Edit: Ich habe jetzt Backitup eingerichtet, dass er in einem separaten Ordner auf der NAS ein Backup anlegt. Das ist jetzt 8mb groß? Dachte da kommt mehr bei raus!?
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@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Das ist jetzt 8mb groß? Dachte da kommt mehr bei raus!?
Kommt drauf an, was da alles mit gesichert wird. Aber 8MB ist keine ungewöhnliche Größe.
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Eigentlich nutze ich mit ioBroker nur NodeRed, um mein KNX zu steuern und demnächst meine PV abzufragen und zu visualisieren.
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@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Dies ist auch der einzige Container der so blöd angelegt ist
buanet hat für die entsprechenden verzeichnisse entsprechende volumes definiert. wenn du diese volumes allerdings nicht auf einen pfad auf deiner festplatte mappst, dann liegen die daten nun ein einem separaten bereich von docker. daher, die sind erstmal nicht wirklich verloren, aber halt schwer zu erreichen.
die debug variable habt ihr ja gefunden
zusätzlich könnte man noch in das iobroker log schauen ob da etwas drin steht
so wie in der fehlermeldung drin steht, könnte man den neuen container einfach mal clean erzeugen, so das iobroker erst mal läuft und dann danach per backitup die sicherung wieder einspielen -
@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Hey, ich habe einfach mal iob diag und dann iobroker fix eingegeben und jetzt läuft wieder alles
Danke!Moin,
eine Vermutung, Du hast händisch versucht, im Docker, etwas auf einen neueren Stand zu bringen, dass man so nicht macht, wie sagt @OliverIO immer
Docker Container
sind Wegwerfprodukte und NodeJS, oder andere Betriebssystemkomponenten werden immer über das Docker Image ausgetauscht, einzigioBroker
geht wie gewohnt, oder über das Maintenence Verfahren von Buanet.Das
iob fix
hat da eventuell nur die Rechte wieder gerade gezogen, die durch händische Aktionen verbogen wurden.VG
Bernd -
@dp20eic said in ioBroker: Docker Bootschleife:
@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Hey, ich habe einfach mal iob diag und dann iobroker fix eingegeben und jetzt läuft wieder alles
Danke!
Moin,
eine Vermutung, Du hast händisch versucht, im Docker, etwas auf einen neueren Stand zu bringen, dass man so nicht macht, wie sagt @OliverIO immer
Docker Container
sind Wegwerfprodukte und NodeJS, oder andere Betriebssystemkomponenten werden immer über das Docker Image ausgetauscht, einzigioBroker
geht wie gewohnt, oder über das Maintenence Verfahren von Buanet.Das
iob fix
hat da eventuell nur die Rechte wieder gerade gezogen, die durch händische Aktionen verbogen wurden.VG
BerndHey, ich habe nie selbst Hand an den Container angelegt. Der läuft von Anfangan vor sich hin und nur ioBroker aus der GUI habe ich geupdated. Es ist ja unvermittelt von Nachmittags bis zum Abend kaputt gegangen.
Ist ja auch nicht Gegenstand der Verhandlung hier^^
Ich richte mir jetzt einen neuen Container mit der aktuellen Version und setze die Pfade wie es sich gehört und spiele mein Backup ein und alles ist gut!Danke
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@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Hey, ich habe nie selbst Hand an den Container angelegt.
Moin,
ruhig Brauner, keiner will Dir was unterstellen. Ich für mein Teil versuche nur zu verstehen, wie es einfach mal zu dem, ist von selbst kaputtgegangen, gekommen ist.
Auf meinen Systemen, passiert das eben nicht von selbst, sondern immer nur dann, wenn ich etwas gemacht habe.Wir haben ja, seit
I Robot
gelernt, dass esfreie Radikale im Source Code
gibt und sich so ein Bewusstsein entwickelt, dass die Maschinen lernen.@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Ist ja auch nicht Gegenstand der Verhandlung hier^^
Na ja, dann brauchst Du ja keinen weiteren Input von meiner Seite, dann lege ich mich mal wieder hin und mache so mein Ding.
VG
Bernd -
@dp20eic
Ich kann es einmal rekonstruieren. Am 21.11 gegen 15Uhr habe ich von unterwegs mein VPN aktiviert und mit dem Handy die Rollos geöffnet. Am Abend gegen 18Uhr bin ich nach Hause und habe mich gewundert, warum das Licht im Flur nicht angeht sobald die Haustür geöffnet wird.
Nichts weiter bei gedacht und so hingenommen. Am nächsten Morgen liefen dann einige andere Sachen auch nicht mehr, die durch ioBroker gesteuert werden.
(Ganz selten hatte sich der Container mal aufgehängt und ich habe ihn neu gestartet oder wenn Stromausfall war und die NAS wieder oben war, dann musste ich den Container auch nochmal manuell rebooten.)
Ich habe mich darauf hin an der NAS eingeloggt und mir wurde ein Firmware Update für die Qnap präsentiert, welches ich installiert habe. Nach zwei Neustarts wollte ich den Container prüfen und da ging es dann los, dass er in der Bootschleife steckte. Ob er vorher schon in der Schleife war, kann ich nicht sagen, da ich das nicht geprüft hatte.
Das letzte Update in ioBroker über den Webaufruf ist auch schon einige Tage länger her.
Irgendwo da muss er kaputt gegangen sein.
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Ich muss doch nochmal auf euer Wissen und Unterstützung zurückgreifen.
Ich nehme an, dass meine alte Version die jetzt wieder läuft zu alt ist, um das Backup von Backitup auf dem ganz neuen System zu laden, oder?
Es kommt nämlich folgende Fehlermeldung: [ERROR] [iobroker] No host object found, your backup seems to be corrupted!
Hier der neue Container mit ioBroker 6.12.0
----- Version Information ----- ----- image: v9.0.1 ----- ----- build: 2023-10-20T12:24:02+00:00 ----- ----- node: v20.10.0 ----- ----- npm: 10.2.3 ----- ----- -----
Kann ich den alten lauffähigen Container jetzt updaten, dass ich mein Backup im neuen Container nutzen kann?
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@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
node: v20.10.0
Wie kommst du denn nun daran? Im Docker ist soweit ich weiß nodejs18 eingebacken