Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. ioBroker: Docker Bootschleife

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    ioBroker: Docker Bootschleife

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Codierknecht
      Codierknecht Developer Most Active @Hank 0 last edited by

      @hank-0

      @martinp sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

      Node und NPM sind etwas alt

      und passen nicht zusammen!

      Du hast die Daten in einem Verzeichnis auf dem NAS liegen und dieses in den Container gemountet?

      • Container stoppen und löschen
      • Neuen Container mit identischen Einstellungen erzeugen und starten
        Dazu am besten das aktuelle Image von buanet verwenden.
      • warten, warten, warten ... voilá
      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        Hank 0 @Codierknecht last edited by

        Die passen nicht zusammen? Ich kann mich nicht daran erinnern etwas aktualisiert zu haben. Wenn es über die ioBroker GUI geht dann vielleicht irgendwann mal aber nicht seit gestern....aber sei es drumm, wenn das so geht mit dem neuen Container, dann werde ich das probieren.

        Nur bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich das so mit dem Pfad gemacht habe 😖 Ich glaube ich habe das damals nicht so gemacht und die Daten liegen mit im Container...

        Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @Hank 0 last edited by Codierknecht

          @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

          Die passen nicht zusammen?

          Die NPM-Version ist in der Regel die Hälfte der Node-Version.
          Also Node 16 mit NPM 8, Node 18 mit NPM 9.

          die Daten liegen mit im Container

          Niemals machen!
          Container sind Wegwerfartikel. Dazu sind sie gedacht.
          Wenn die Daten mit im Container liegen, sind sie beim Löschen desselben futsch.
          Da hilft dann nur noch ein Backup.

          Edit
          Das gehört in etwa so:
          715b6d32-68ba-49a6-8b69-bb9aabd23253-image.png

          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            Hank 0 @Codierknecht last edited by

            Ich habe es definitiv nicht aktiv angefasst und diese Versionen installiert.

            Dies ist auch der einzige Container der so blöd angelegt ist...war mal zum testen und dann wurde nochmal was probiert und irgendwann später nochmal und dann war es doch ganz schön viel über das man sich dann keine Gedanken mehr gemacht hat...

            Backup kann ich nur den ganzen Ordner der Container Station von einer externen Backup Festplatte wiederherstellen.
            Die anderen Container interessieren mich eigentlich nicht die ich laufen habe.

            Codierknecht OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @Hank 0 last edited by

              @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

              Backup kann ich nur den ganzen Ordner der Container Station von einer externen Backup Festplatte wiederherstellen.

              Du hast kein ioBroker-Backup vom BackItUp-Adapter?

              H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                Hank 0 @Codierknecht last edited by Hank 0

                Wie gesagt, dass war nur ein Test zum spielen und damit wurde mit den Jahren immer mal was gemacht und dann habe ich daran nicht gedacht...

                Edit: Ich kann mich zumindest auch nicht daran erinnern, dass ich eingestellt habe...

                Edit:
                Ich kann auch leider nicht viel machen in der Console, da er ja in einer Boot Schleife steckt. Ich habe den Container dupliziert und npm/node aktualsiert auf v10 und v21 aber das bringt auch nichts.

                Das Backup von der externen Platte bringt anscheinend auch nichts, da ich wohl den falschen Ordner im Backup habe.
                Ich würde das jetzt nur sehr ungerne aufgeben 😞

                Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @Hank 0 last edited by

                  @hank-0
                  Aufgeben ist hier nur selten eine Option.

                  Kommst Du per Terminal (PuTTY, PowerShell) an den Container, während das Startscript läuft?
                  Dann könnte man das möglicherweise stoppen und so die Dauerschleife unterbrechen.
                  Geht vielleicht auch von der Weboberfläche des NAS. Aber bei QNAP kenne ich mich nicht aus.

                  Wie das Stoppen des Startscriptes geht, werden wir hier sicher herausbekommen.
                  Zunächst ist mal wichtig, dass Du während der Startphase mit dem Terminal an die Kiste rankommst.

                  ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User @Codierknecht last edited by

                    @codierknecht sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

                    Geht vielleicht auch von der Weboberfläche des NAS. Aber bei QNAP kenne ich mich nicht aus.

                    Moin,

                    mir ist da noch etwas im Kopf hängen geblieben, da muss eine Environmentvariable auf true gesetzt werden.
                    Ich glaube, dass das debug war, dann bleibt er wohl nach dem Fehler stehen.

                    Configure environment:
                    
                        DEBUG (optional) Set true to get extended logging messages on container startup
                    

                    VG
                    Bernd

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • H
                      Hank 0 last edited by

                      Danke schonmal für die Hilfe! Ich werde das morgen mit einem Kollegen versuchen und dann berichten.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        Hank 0 last edited by

                        Moin,

                        das mit dem DBUG hat schon mal geklappt!

                        Wir haben uns einmal die Adapter anzeigen lassen und den Admin Adapter einmal neu installiert aber das hat nichts gebracht.

                        iobroker controller daemon started. PID: 418
                        root@iobroker-debug:/opt/iobroker# iobroker list instances
                        Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
                        root@iobroker-debug:/opt/iobroker# iobroker list adapter
                        Unknown type: adapter
                        root@iobroker-debug:/opt/iobroker# iobroker list adapters
                        system.adapter.admin : admin - v6.10.1
                        system.adapter.backitup : backitup - v2.5.4
                        system.adapter.bosesoundtouch : bosesoundtouch - v0.10.3
                        system.adapter.discovery : discovery - v3.0.3
                        system.adapter.fritzdect : fritzdect - v2.2.6
                        system.adapter.history : history - v2.2.0
                        system.adapter.influxdb : influxdb - v3.2.0
                        system.adapter.iot : iot - v1.11.9
                        system.adapter.kostal-piko-ba : kostal-piko-ba - v3.0.6
                        system.adapter.modbus : modbus - v5.0.11
                        system.adapter.mqtt : mqtt - v4.0.7
                        system.adapter.node-red : node-red - v4.0.3
                        system.adapter.onkyo : onkyo - v2.1.2
                        system.adapter.openknx : openknx - v0.2.5
                        system.adapter.ping : ping - v1.5.3
                        system.adapter.shelly : shelly - v6.4.1
                        system.adapter.sourceanalytix : sourceanalytix - v0.4.14
                        system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.2.16
                        system.adapter.vaillant : vaillant - v0.2.1
                        system.adapter.vis : vis - v1.4.15
                        system.adapter.web : web - v6.1.2

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Hank 0 last edited by

                          @hank-0

                          Dann schau per

                          iob diag
                          

                          danach.

                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ?
                            A Former User last edited by

                            @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

                            das mit dem DBUG hat schon mal geklappt!

                            Moin,

                            tust Du uns den Gefallen, Deine Texte in Code Tags </> zu verpacken, dann liest es sich besser 🙂
                            ![0_1700828988680_6d737195-7f63-466b-9ca5-dae7a6d3fc8e-grafik.png](Lade 100% hoch)

                            @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

                            Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                            Dann hast Du da ein Fehler, Du kannst nicht auf die objects.jsonl Datenbank zugreifen, weil sie vielleicht noch durch einen anderen Prozess geblockt ist. Hast Du den Container komplett neu gestartet?

                            @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

                            ----- Version Information -----
                            ----- image: v7.1.2 -----
                            ----- build: 2022-11-12T20:56:04+00:00 -----

                            Ist das wirklich ein so altes Image, kann es sein, dass Du versucht hast, node.js von Hand upzudaten?
                            Aber mach erst einmal das, was @Thomas-Braun möchte, dann schauen wir weiter!

                            VG
                            Bernd

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              Hank 0 @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun said in ioBroker: Docker Bootschleife:

                              @hank-0
                              Dann schau per
                              iob diag

                              danach.

                              Was genau soll ich machen? Nochmal den Admin Adapter löschen?

                              @dp20eic said in ioBroker: Docker Bootschleife:

                              Dann hast Du da ein Fehler, Du kannst nicht auf die objects.jsonl Datenbank zugreifen, weil sie vielleicht noch durch einen anderen Prozess geblockt ist. Hast Du den Container komplett neu gestartet?

                              Ich habe den alten Container exportiert und dann abgeschaltet. Dann den exportierten neu importiert, um die Debug variable zu setzen. Somit sollte eigentlich niemand auf irgendwas zugreifen!?

                              Und ja, das ist ein altes Image von damals, als ich mit den ersten Versuchen angefangen habe. Wenn Updates gemacht wurden, dann nur über die ioBroker GUI.

                              ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ?
                                A Former User @Hank 0 last edited by

                                @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

                                Was genau soll ich machen? Nochmal den Admin Adapter löschen?

                                Moin,

                                dich auf den Rechner per ssh, putty, Konsole der QNAP, oder vergleichbarem einwählen/aufschalten/verbinden, dann auf der Kommandozeile, das Ausführen

                                # iob diag
                                

                                Kann aber auch sein, dass das wegen, dem kommenden, siehe nächste Zeile(n)

                                @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

                                Und ja, das ist ein altes Image von damals, als ich mit den ersten Versuchen angefangen habe. Wenn Updates gemacht wurden, dann nur über die ioBroker GUI.

                                Ja, aber irgendwann passt dann der Unterbau, sprich Docker Image, nicht mit dem Oberbau, sprich ioBroker zusammen.

                                VG
                                Bernd

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  Hank 0 last edited by Hank 0

                                  Hey, ich habe einfach mal iob diag und dann iobroker fix eingegeben und jetzt läuft wieder alles 🙂
                                  Danke!

                                  Edit: Ich habe jetzt Backitup eingerichtet, dass er in einem separaten Ordner auf der NAS ein Backup anlegt. Das ist jetzt 8mb groß? Dachte da kommt mehr bei raus!?

                                  Thomas Braun ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Hank 0 last edited by

                                    @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

                                    Das ist jetzt 8mb groß? Dachte da kommt mehr bei raus!?

                                    Kommt drauf an, was da alles mit gesichert wird. Aber 8MB ist keine ungewöhnliche Größe.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      Hank 0 last edited by

                                      Eigentlich nutze ich mit ioBroker nur NodeRed, um mein KNX zu steuern und demnächst meine PV abzufragen und zu visualisieren.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • OliverIO
                                        OliverIO @Hank 0 last edited by

                                        @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

                                        Dies ist auch der einzige Container der so blöd angelegt ist

                                        buanet hat für die entsprechenden verzeichnisse entsprechende volumes definiert. wenn du diese volumes allerdings nicht auf einen pfad auf deiner festplatte mappst, dann liegen die daten nun ein einem separaten bereich von docker. daher, die sind erstmal nicht wirklich verloren, aber halt schwer zu erreichen.

                                        die debug variable habt ihr ja gefunden
                                        zusätzlich könnte man noch in das iobroker log schauen ob da etwas drin steht
                                        so wie in der fehlermeldung drin steht, könnte man den neuen container einfach mal clean erzeugen, so das iobroker erst mal läuft und dann danach per backitup die sicherung wieder einspielen

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @Hank 0 last edited by

                                          @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

                                          Hey, ich habe einfach mal iob diag und dann iobroker fix eingegeben und jetzt läuft wieder alles
                                          Danke!

                                          Moin,

                                          eine Vermutung, Du hast händisch versucht, im Docker, etwas auf einen neueren Stand zu bringen, dass man so nicht macht, wie sagt @OliverIO immer Docker Container sind Wegwerfprodukte und NodeJS, oder andere Betriebssystemkomponenten werden immer über das Docker Image ausgetauscht, einzig ioBroker geht wie gewohnt, oder über das Maintenence Verfahren von Buanet.

                                          Das iob fix hat da eventuell nur die Rechte wieder gerade gezogen, die durch händische Aktionen verbogen wurden.

                                          VG
                                          Bernd

                                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            Hank 0 @Guest last edited by

                                            @dp20eic said in ioBroker: Docker Bootschleife:

                                            @hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:

                                            Hey, ich habe einfach mal iob diag und dann iobroker fix eingegeben und jetzt läuft wieder alles 
                                            

                                            Danke!

                                            Moin,

                                            eine Vermutung, Du hast händisch versucht, im Docker, etwas auf einen neueren Stand zu bringen, dass man so nicht macht, wie sagt @OliverIO immer Docker Container sind Wegwerfprodukte und NodeJS, oder andere Betriebssystemkomponenten werden immer über das Docker Image ausgetauscht, einzig ioBroker geht wie gewohnt, oder über das Maintenence Verfahren von Buanet.

                                            Das iob fix hat da eventuell nur die Rechte wieder gerade gezogen, die durch händische Aktionen verbogen wurden.

                                            VG
                                            Bernd

                                            Hey, ich habe nie selbst Hand an den Container angelegt. Der läuft von Anfangan vor sich hin und nur ioBroker aus der GUI habe ich geupdated. Es ist ja unvermittelt von Nachmittags bis zum Abend kaputt gegangen.
                                            Ist ja auch nicht Gegenstand der Verhandlung hier^^
                                            Ich richte mir jetzt einen neuen Container mit der aktuellen Version und setze die Pfade wie es sich gehört und spiele mein Backup ein und alles ist gut!

                                            Danke

                                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            669
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            30
                                            1157
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo