NEWS
[gelöst] Grafana in Docker: admin Rechte gehen nicht mehr
-
@chrisham
Hast Du im Container diese Umgebungsvariablen gesetzt?
-
@chrisham sagte in Grafana in Docker: admin Rechte gehen nicht mehr:
Reverse Proxy: bin gar nicht ganz sicher, was würde das bedeuten?
Ne, das war nur so in Blaue geraten, ist ja bei dir offensichtlich nicht der Fall.
Allerdings jetzt "auf einmal" wenn ich mich mit admin-Account einlogge, dann geht das zwar, aber ich habe keine admin-Rechte mehr
Bist du denn wirklich eingeloggt, was sagt die GUI? Wenn nicht, dann greift ja ggf. das, was @Codierknecht schreibt.
-
Jemand ne Idee, was da kaputt ist...?
Moin,
vielleicht hilft es ja mal, es mit dem
Inkognito Modus
des/der Browser zu versuchen.
Hast Du irgendwelche Updates auf dem Host gemacht, sodass sich da vielleicht die root url verändert hat?
Wie lautet denn die selbige?
Was ist in der Grafana.ini für eine root url eingetragen, oder ist alles kommentiert?@chrisham sagte in Grafana in Docker: admin Rechte gehen nicht mehr:
Allerdings jetzt "auf einmal" wenn ich mich mit admin-Account einlogge,
Das ist etwas, was ich nicht glaube, es passiert nichts einfach so aus heiterem Himmel, irgendetwas hast Du was verändert, vielleicht nicht mal direkt an Grafana, aber am System, was Auswirkung auf das Gesamtsystem hat.
VG
Bernd -
@dp20eic , @Marc-Berg , @Codierknecht
Vielen Dank euch allen für die Hinweise, ich habe das alles nun ausprobiert:- anderer Browser -> gleiches Problem
- inkognito Modus -> gleiches Problem
- die Env-Settings: ich hatte 2 der 3 (bis auf GF_AUTH_BASIC_ENABLED) schon drin --> gleiches Problem
- also die URL kann sich eigentlich nicht geändert haben, denn ich kann mich ja "so halb" einloggen:
Nach login zeigt er an:
Man sieht, es gibt die Meldung "Logged In", allerdings habe ich aber keine admin-Rechte, kann nur die Dashboards sehen, aber nicht mehr editieren:
Da ich das Passwort (war im Internet anderer Vorschlag) das PW zurückgesetzt habe (auf "admin") kommt jetzt eben die Meldung "Update your password", aber auch das lässt er mich nicht machen, da eben admin-Rechte fehlen.
Danach sieht man zwar die Dashboards, es fehlen aber auch auf der Navigationsliste links die entsprechenden Menüpunkte:
Und wie oben schon geschrieben, der Container meldet dies im Log:
-
Entweder Grafana neu installieren und Backup einspielen ODER
- SQLITEBROWSER installieren
- die /var/lib/grafana/grafana.db damit bearbeiten und in der Tabelle "user" die Spalte "is_admin" auf 1 setzen.
Warum auch immer das Ganze "von selbst" passiert ist ...
-
@marc-berg jetzt wirds spooky, da steht bereits eine "1":
-
@dp20eic
Das ist etwas, was ich nicht glaube, es passiert nichts einfach so aus heiterem Himmel, irgendetwas hast Du was verändert, vielleicht nicht mal direkt an Grafana, aber am System, was Auswirkung auf das Gesamtsystem hat.
Ja, das ist sicher der Fall, daher war auch "einfach so" mit Anführungszeichen geschrieben. Ich habe natürlich einiges am IOBroker gemacht, neue Adapter installiert, dann andere Docker-Container nebendran installiert, dann habe ich auch für Grafana ein neues Container-Setup ausprobiert (Umstellung auf Portainer und Docker-Compose,...). Als es mit diesen dann aufgetreten ist, bin ich zum Test auf den ursprünglichen Container zurück, mit dem es sicher schon mal funktionierte und dann war auch dort das Phänomen. Also es gibt ja auch ausverlagerte persistente Ordner für die Konfigurationen von Grafana, diese werden natürlich von den zwischendurch anderen Containern dann auch verwendet, kann natürlich sein, dass während diesem alternativen Grafana-Container-Setup etwas in diesen persistenten Verzeichnissen geändert wurde und nun auch der ursprüngliche Container auf diese Änderungen trifft.
Anbei noch das Setup des neuen Containers über docker compose:grafana: network_mode: "host" restart: always image: grafana/grafana:latest container_name: grafana-5 ports: - "3000:3000" volumes: - /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana - /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana/plugins - /volume1/docker/grafana/views/index.html:/usr/share/grafana/public/views/index.html - /volume1/docker/grafana/conf/defaults.ini:/usr/share/grafana/conf/defaults.ini - /volume1/docker/grafana/etc/grafana.ini:/etc/grafana/grafana.ini environment: - PATH=/usr/share/grafana/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin - GF_PATHS_CONFIG=/etc/grafana/grafana.ini - GF_PATHS_DATA=/var/lib/grafana - GF_PATHS_HOME=/usr/share/grafana - GF_PATHS_LOGS=/var/log/grafana - GF_PATHS_PLUGINS=/var/lib/grafana/plugins - GF_PATHS_PROVISIONING=/etc/grafana/provisioning - GF_INSTALL_PLUGINS=natel-discrete-panel - GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING=true - GF_PANELS_DISABLE_SANITIZE_HTML=true - GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED=true - GF_AUTH_BASIC_ENABLED=false - GF_AUTH_access enabled=true - GF_AUTH_org_name=CH_Smart - GF_SECURITY_ADMIN_PASSWORD=admin
-
dann habe ich auch für Grafana ein neues Container-Setup ausprobiert (Umstellung auf Portainer und Docker-Compose,...).
Moin,
nur mal so, wäre das nicht eine Information, die Du hättest gleich mitteilen sollen.
Ich verstehe immer nicht, dass immer wiederich habe nichts gemach, plötzlich ging es nicht mehr
geschrieben wird und wenn man nachbohrt, dann kommt so etwas, schade.Dann mache ich mir das auch einfach, schmeiß weg und mach es richtig!
Anbei noch das Setup des neuen Containers über docker compose:
Ich bin kein Experte, aber das sieht mir dann doch ein wenig falsch aus.
Zum einen, Docker Container sind Wegwerfprodukte, das einzige, was persistent gehalten werden muss, sind die Daten, also Panels und Dashboards, dazu reicht ein einziges Volume, denn da sind die wichtigen Daten enthalten- /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana
Warum legst Du eine
grafana.ini
fest ins Dateisystem, wenn Du anschließend alles per Environment einstellst, wozu dann die Datei, da kann man auch die Standardgrafana.ini
nehmen und die über das Environment steuern!
Das Gleiche mit derdefauli.ini
und der.html
!
Kann man machen, birgt aber auch Fehler, wieso setzt Du im Environment denPATH
der kommt doch schon mit dem Docker Image!
Und dann hältst Du es eher mit, ich kloppe da mal alles rein, was an Environment Variablen vorhanden ist, anstatt den Standard der Docker Images zu verwenden und nur das zu verbiegen/einzustellen, was wirklich gebraucht wird, Mottoviel hilft viel
Du solltest Dich noch mal mit Docker Compose auseinandersetzen und vielleicht auch mal die Dokumentation vom Hersteller lesen
https://grafana.com/docs/grafana/latest/setup-grafana/installation/docker/
https://grafana.com/docs/grafana/latest/setup-grafana/configure-docker/
https://grafana.com/docs/grafana/latest/setup-grafana/configure-grafana/#configure-with-environment-variablesVG
Bernd -
jetzt wirds spooky, da steht bereits eine "1":
Als letzten Versuch könntest du noch die Inhalte der Tabellen "user_auth" und "user_auth_token" löschen.
Ansonsten, alles was @dp20eic schon gesagt hat, dein Docker Compose ist auch aus meiner Sicht um ca. Faktor 2 "zu viel", außerdem sind auch echte Fehler drin. -
@marc-berg , @dp20eic
Ok, ich nehme eure Kritik an, aber dennoch auch etwas um Nachsicht bitten:-
ich beschäftige mich ~seit 2Wochen mit Containern
-
ich bin hier im Forum um zu lernen, wenn ich alles perfekt wüsste, würde ich nicht den Support hier in Anspruch nehmen, aber ich werde Dinge, die ich lerne ab sofort besser machen
-
ich habe durchaus auch geschrieben, dass
a) das Problem auch beim "alten" Container aufgetreten ist, an diesem habe ich genau gar nichts geändert, bis natürlich ggf. auf die persistenten Daten, die auch in der Sichtbarkeit der neuen Container waren, da gleiches Volume-Mapping.
Aber das nehme ich an, das hätte ich exakter schreiben sollen.
Nun zur Vervollständigug, um weitere ggf. fehlende Infos zu vermeiden: dieser "alte" Container war über DSM-UI angelegt worden und dort war es reduzierte Config:
-
wenn nun das zwischenzeitliche Anlegen dieser Container (mit den gleichen persistenten) Daten
-
ok, wenn nun diese Information so entscheidend ist für die Problemstellung, kann damit nun Ursache klar identifiziert werdenß
-
ich habe das mit Löschen Inhalt der beiden anderen user_auth Tabellen auch noch probiert, ändert leider auch nichts.
Nun zum Container-Compose-Setup:
1.) was genau ist zu viel bzw. falsch?
2.) also ich verstehe die Container-Technologie schon so, dass ich alle Daten, die ich für meine Konfiguration anpasse, persistent ausverlagere, dazu gehören m.E. nicht nur dieNutzdaten wie Dashboards (bei Grafna), sondern auch config-Daten (wie z.B. in grafana.ini). Denn nur dann kann ich ein Container-Update mit "einem Klick" ohne weiteren manuellen Aufwand durchführen, sonst muss ich immer mühsam diese config-daten wieder anpassen oder reinkopieren.Ansonsten werde ich dann jetzt wohl doch den Weg beschreiten müssen, Grafana nochmals ganz neu aufzusetzen, mal schauen, ob ich dann irgendwie noch die Dashboard-Daten wieder rüberretten kann (evtl. über Datenbank-Tabellen kopieren, binäre Datenbanken sind da nicht so geschmeidig, einfach text-dateien haben da doch Vorteile....
Also, nichts für ungut und vielen Dank für eure Mühen!
-
-
@chrisham noch ein kleines update:
Hab nun den Grafana-Container neu aufgesetzt, hier erstmal vorab-config, gerne Verbesserungsvorschlägegrafana: network_mode: "host" restart: always image: grafana/grafana:latest container_name: grafana-6 ports: - "3000:3000" volumes: - /volume1/docker/grafana2:/var/lib/grafana - /volume1/docker/grafana2/etc/grafana.ini:/etc/grafana/grafana.ini - /volume1/docker/grafana2/views/index.html:/usr/share/grafana/public/views/index.html environment: - PATH=/usr/share/grafana/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin - GF_PATHS_CONFIG=/etc/grafana/grafana.ini - GF_PATHS_DATA=/var/lib/grafana - GF_PATHS_HOME=/usr/share/grafana - GF_PATHS_LOGS=/var/log/grafana - GF_PATHS_PLUGINS=/var/lib/grafana/plugins - GF_PATHS_PROVISIONING=/etc/grafana/provisioning - GF_AUTH_access enabled=true - GF_AUTH_org_name=CH_Smart
Und dann habe ich testweise die grafana.db aus dem alten container in den neuen reinkopiert, und auch dann trat das Problem wieder auf, d.h. es ist definitiv irgendwas in dieser SQLite verbogen...
-
schauen, ob ich dann irgendwie noch die Dashboard-Daten wieder rüberretten kann (evtl. über Datenbank-Tabellen kopieren, binäre Datenbanken sind da nicht so geschmeidig, einfach text-dateien haben da doch Vorteile....
Das heißt, du hast kein Backup gemacht? Das ist natürlich schlecht, da in der offensichtlich defekten grafana.db auch deine Dashboards stecken. Was ich gerade getestet habe: du könntest auch noch die Zeile mit dem User "admin" in der "user" Tabelle komplett löschen. Nach einem Neustart wird der wieder angelegt und du kannst ein Passwort vergeben. Vielleicht bringt das noch was.
Ob man Dateien direkt mappen muss, ist eher Geschmackssache, ich wurde das Mappen des Verzeichnisses /etc/grafana: vorziehen. Dann kann man sich das einzelne Mappen der Dateien sparen.
/volume1/docker/grafana2/etc/:/etc/grafana/
Diese Environment-Variablen stecken schon im Image, die kannst du komplett weglassen:
PATH=/usr/share/grafana/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin GF_PATHS_CONFIG=/etc/grafana/grafana.ini GF_PATHS_DATA=/var/lib/grafana GF_PATHS_HOME=/usr/share/grafana GF_PATHS_LOGS=/var/log/grafana GF_PATHS_PLUGINS=/var/lib/grafana/plugins GF_PATHS_PROVISIONING=/etc/grafana/provisioning
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Umgebungsvariable (mit Leerzeichen) korrekt ist:
GF_AUTH_access enabled=true
Wo hast du das her, was soll das bewirken?
Auch diese Variable hier würde ich rausschmeißen und in der Grafana.ini definieren, wo auch der Rest der Parameter drin steckt. Dann hast du EINE Stelle, wo du Einstellungen machst:
GF_AUTH_org_name=CH_Smart
-
2.) also ich verstehe die Container-Technologie schon so, dass ich alle Daten, die ich für meine Konfiguration anpasse, persistent
Moin,
nein, denn genau da liegt ja der Vorteil, ein Docker Container ist zustandslos und bekommt seine Aufgabe/Funktion durch eine von Außen aufgeprägtes Environment!
In Deinem Fall, der Maintainer der Docker Images, hat schon alles so zusammengebaut, dass esout of the Box
lauffähig ist, einzig Deine Dashboards, Panels, liegen im persistenten Speicherbereich, somit kannst Du mit einem Klick den alten Container wegschmeißen und einen neuen erstellen.
Wenn Du jetzt etwas an einer Konfiguration ändern musst, wie z. B. zugriff für Anonymous, dann macht man das genau über diese Environment Variablen,- GF_xyz
Wenn Du dort etwas fest aus Deinem Verzeichnis vorgibst z. B.
grafana.ini
, dann musst Du die Änderungen auch da machen, denn die überschreiben das mitgegebene Environment, wie man sieht, doppelt gemoppelt.
Zum anderen gibt es im Docker Image vom Maintainer auch schon Environment Variablen, die als Default gesetzt sind, die muss man imCompose
File nicht nochmal setzen, doppelt gemoppelt, erst wenn Deine Installation so sehr, von der original abweicht, hast Du über die Environment Variablen die Möglichkeit sie an Deine Gegebenheit anzupassen.Ich an Deiner Stelle, würde immer mit einem Standard anfangen und nicht daran herumfummeln, denn der, der das Docker Image erstellt hat, hat sich schon etwas dabei gedacht
Ein ganz einfaches und lauffähigesCompose
version: '3.8' services: grafana: network_mode: "host" restart: always image: grafana/grafana:latest container_name: grafana-6 ports: - "3000:3000" volumes: - /volume1/docker/grafana2:/var/lib/grafana
- GF_AUTH_access
Alle Environment Variablen werden großgeschrieben und beinhalten keine Leerzeichen, ich bezweifle, dass es diese Env Var überhaupt gibt
- GF_AUTH_access enabled=true
Lies Dir bitte die Seiten durch, die ich oben schon angepinnt habe.
VG
BerndP.S.: oh, da ist ja noch jemand schon so früh unterwegs, guten Morgen
-
@dp20eic sagte in Grafana in Docker: admin Rechte gehen nicht mehr:
oh, da ist ja noch jemand schon so früh unterwegs, guten Morgen
Moin. Na, wenigstens sind wir uns in der Antwort halbwegs einig.
EDIT: Nur deine Minimal-Config ist mir ein wenig ZU minimal. Das /etc Verzeichnis würde ich schon noch mappen.
-
@marc-berg sagte in Grafana in Docker: admin Rechte gehen nicht mehr:
Das /etc Verzeichnis würde ich schon noch mappen.
Moin,
Verbesserungen, entstehen ja, durch kontroverse Ansichten
Solange ich nicht an die im
/etc/grafana/grafana.xyz
Dateien mit einem Editor ran muss, wüsste ich nicht wieso!
Genau dafür gibt es ja die Env. Var.!
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein vorstellbares Szenario ist, aber Du persistierst die/etc/grafana
in der Version XYZ, aber die neue Version XYZZ möchte die jetzt aber nicht mehr im.ini
Format, sondern als.yson
, heißt aber immer noch/etc/grafana/grafana.ini
, dann kann es ja sein, das der Container nicht mehr startet, weil das Format nicht passt, beim Bau des neuen XYZZ Containers wurde Dir dann vielleicht/hoffentlich eine/etc/grafana.ini.new
abgelegt dann kann man ja wenigstens vergleichen, wenn man den Fehler erkennt.
Ist das/etc/grafana
nicht persistiert, dann passiert nichts, der neue Container XYZZ startet und nimmt die Env. Var.Aber gut, ich bin da vielleicht auch einfach anders gestrickt
@marc-berg sagte in Grafana in Docker: admin Rechte gehen nicht mehr:
Nur deine Minimal-Config ist mir ein wenig ZU minimal.
Na, dem Mann kann doch geholfen werden
version: "3.9" x-environment: &oncall-environment DATABASE_TYPE: sqlite3 BROKER_TYPE: redis BASE_URL: $DOMAIN SECRET_KEY: $SECRET_KEY FEATURE_PROMETHEUS_EXPORTER_ENABLED: ${FEATURE_PROMETHEUS_EXPORTER_ENABLED:-false} PROMETHEUS_EXPORTER_SECRET: ${PROMETHEUS_EXPORTER_SECRET:-} REDIS_URI: redis://redis:6379/0 DJANGO_SETTINGS_MODULE: settings.hobby CELERY_WORKER_QUEUE: "default,critical,long,slack,telegram,webhook,retry,celery,grafana" CELERY_WORKER_CONCURRENCY: "1" CELERY_WORKER_MAX_TASKS_PER_CHILD: "100" CELERY_WORKER_SHUTDOWN_INTERVAL: "65m" CELERY_WORKER_BEAT_ENABLED: "True" GRAFANA_API_URL: http://grafana:3000 services: engine: image: grafana/oncall restart: always ports: - "8080:8080" command: sh -c "uwsgi --ini uwsgi.ini" environment: *oncall-environment volumes: - oncall_data:/var/lib/oncall depends_on: oncall_db_migration: condition: service_completed_successfully redis: condition: service_healthy celery: image: grafana/oncall restart: always command: sh -c "./celery_with_exporter.sh" environment: *oncall-environment volumes: - oncall_data:/var/lib/oncall depends_on: oncall_db_migration: condition: service_completed_successfully redis: condition: service_healthy oncall_db_migration: image: grafana/oncall command: python manage.py migrate --noinput environment: *oncall-environment volumes: - oncall_data:/var/lib/oncall depends_on: redis: condition: service_healthy redis: image: redis:7.0.5 restart: always expose: - 6379 volumes: - redis_data:/data deploy: resources: limits: memory: 500m cpus: "0.5" healthcheck: test: ["CMD", "redis-cli", "ping"] timeout: 5s interval: 5s retries: 10 prometheus: image: prom/prometheus hostname: prometheus restart: always ports: - "9090:9090" volumes: - ./prometheus.yml:/etc/prometheus/prometheus.yml - prometheus_data:/prometheus profiles: - with_prometheus grafana: image: "grafana/${GRAFANA_IMAGE:-grafana:latest}" restart: always ports: - "3000:3000" environment: GF_SECURITY_ADMIN_USER: ${GRAFANA_USER:-admin} GF_SECURITY_ADMIN_PASSWORD: ${GRAFANA_PASSWORD:-admin} GF_PLUGINS_ALLOW_LOADING_UNSIGNED_PLUGINS: grafana-oncall-app GF_INSTALL_PLUGINS: grafana-oncall-app volumes: - grafana_data:/var/lib/grafana deploy: resources: limits: memory: 500m cpus: "0.5" profiles: - with_grafana volumes: grafana_data: prometheus_data: oncall_data: redis_data:
VG
Bernd -
@dp20eic , @Marc-Berg : Danke euch. Da bin ich ja fast froh, dass ihr euch auch nicht ganz einig seid bzgl.
a) was kommt in grafana.ini: @Marc-Berg schlägt vor den org-Name in grafana.ini reinzunehmen, @dp20eic schlägt vor das alles über Env-var zu machen...
b) soll eine config-datei wie grafana.ini innerhalb oder außerhalb (persistent) vom Container abgelegt werdenUpdate der Container kann m.E. für beides ein Argument sein: wenn es tatsächlich Konfigurationen gibt, die man anpasst und nicht über docker-compose (Env-var) machen kann, also in grafana.ini, dann möchte man die eher persistent halten. Wenn jetzt aber Container-Provider das Format ändert, dann könnte das natürlich problematisch sein, aber hier muss man einen Tod sterben. Ich lasse sie jetzt mal außerhalb, kann das auch wieder ändern.
jetzt habe ich neu aufgesetzt:
grafana: network_mode: "host" restart: always image: grafana/grafana:latest container_name: grafana-6 ports: - "3000:3000" volumes: - /volume1/docker/grafana2:/var/lib/grafana - /volume1/docker/grafana2/etc/grafana.ini:/etc/grafana/grafana.ini - /volume1/docker/grafana2/views/index.html:/usr/share/grafana/public/views/index.html environment: - GF_SECURITY_ADMIN_USER=${GRAFANA_USER:-admin} - GF_SECURITY_ADMIN_PASSWORD=${GRAFANA_PASSWORD:-admin} - GF_PLUGINS_ALLOW_LOADING_UNSIGNED_PLUGINS=grafana-oncall-app - GF_INSTALL_PLUGINS=grafana-oncall-app - GF_AUTH_org_name=CH_Smart
@dp20eic : die Env-vars muss man aber schon mit "-" Zeichen am Anfang eintragen und mit "=" Zeichen...?
Ansonsten muss ich jetzt halt meine Dashboards neu aufsetzen, soviel hatte ich da noch nicht gemacht, und dann auch regelmäßiger backups machen, hab mir heute gleich python-script mit chron-job geschrieben um 1x täglich die .db zu sichern.
Ein .db Merge wird sicher kompliziert, das wären ja zahlreiche tabellen, die man da rüberkopieren müsste....
-
Moin,
Du bist Dir sicher, was Du da machst?
Es sieht für mich so aus, dass Du nur abschreibst, Dir aber keine Gedanken darüber machst, was da die einzelnen Befehle oder Zeilen im Compose File bedeuten!
Zum Beispiel:- GF_PLUGINS_ALLOW_LOADING_UNSIGNED_PLUGINS=grafana-oncall-app - GF_INSTALL_PLUGINS=grafana-oncall-app
Ich glaube nicht, dass Du
OnCall
nutzt!
Oder, hast Du eine eigene Login-Page?- /volume1/docker/grafana2/views/index.html:/usr/share/grafana/public/views/index.html
VG
Bernd -
@dp20eic said in Grafana in Docker: admin Rechte gehen nicht mehr:
Moin,
Du bist Dir sicher, was Du da machst?
Es sieht für mich so aus, dass Du nur abschreibst,Ja, coding besteht zu 90% aus Abschreiben, und ich steh dazu, dafür gibt es OSS, github und solche Foren,...
Lieber gut abgeschrieben als schlecht selbst gemacht, und dennoch lernt man viel dabei, ich beschäftige mich mit so viel unterschiedlichen Themen, da mache ich gerne den Kompromiss, dass ich an manchen Stellen nur soweit selbst in die Tiefe gehe wie für meinen Anwendungsfall notwendig oder ausreichend, meine Prioritäten sind nicht, in solchen Foren zu glänzen, sondern meine Ziele zu erreichen...Dir aber keine Gedanken darüber machst,
... mache ich, zu gegebener Zeit....
was da die einzelnen Befehle oder Zeilen im Compose File bedeuten!
Zum Beispiel:
- GF_PLUGINS_ALLOW_LOADING_UNSIGNED_PLUGINS=grafana-oncall-app - GF_INSTALL_PLUGINS=grafana-oncall-app
Ich glaube nicht, dass Du
OnCall
nutzt!...noch nicht, kann aber noch werden...
Oder, hast Du eine eigene Login-Page?
- /volume1/docker/grafana2/views/index.html:/usr/share/grafana/public/views/index.html
diese Datei habe ich ausverlagert, da ich für lovelace-Visu auch Anpassungen benötige, da muss im Header Anpassungen gemacht werden.
VG
Bernd -
coding besteht zu 90% aus Abschreiben
Oh, da hat jemand dieses Buch gelesen:
-
Ja, coding besteht zu 90% aus Abschreiben, und ich steh dazu, dafür gibt es OSS, github und solche Foren
Moin,
nicht falsch verstehen, das ist alles nicht persönlich gemeint. Nur, wenn ich mit etwas neuem Anfange und das ist fast täglich, irgendein Thema, dann
...noch nicht, kann aber noch werden...
fange ich aber nicht mit etwas an, was ich nicht brauche oder erst in ferner Zukunft, erschwere mir damit aber vielleicht den Einstieg, weil ich schon alles verbiege und versuche anzupassen, eine Fehlersuche ist auch mit einem schlanken Ansatz einfachen.
Und weil ich ja ein Korinthenkacker bin
Hint
Wenn Du schon Plugins beim Erstellen des Containers mit angibst, dann würde ich ja das dann auch persistieren, denn das sind Nutzdaten, wie Data sources, Dashboards, Panels- /volume1/docker/grafana2/plugins:/var/lib/grafana/plugins
diese Datei habe ich ausverlagert, da ich für lovelace-Visu auch Anpassungen benötige, da muss im Header Anpassungen gemacht werden.
Solche Sachen, könnte man ja dann auch mal mit kundtun, dann muss ich auch weniger schreiben
Aber ich denke, wir verlieren den Fokus auf das eigentliche Thema und ich möchte auch niemanden bekehren, Leitmotto,
jeder so wie er möchte, Leben und leben lassen
VG
Bernd