NEWS
{ESP Home} Webinterface wird nicht geladen
-
esphome.0 2023-11-18 21:11:35.302 info [Error caught and send to Sentry, thank you collaborating!] error: Error: Command failed with exit code 1: /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip list --local --format json/home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3: No module named pip at makeError (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/node_modules/execa/lib/error.js:60:11) at handlePromise (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/node_modules/execa/index.js:124:26) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at $df9eabe9bda49ea8$export$e522f41234ab669a (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/src/index.ts:242:35) at Esphome.espHomeDashboard (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/main.js:111:19) at Esphome.onReady (/Users/nl69zh/Developer/community/opensource/ioBroker.esphome/main.js:79:4) esphome.0 2023-11-18 21:11:34.609 info Native Integration of ESPHome Dashboard enabled esphome.0 2023-11-18 21:11:34.527 info starting. Version 0.5.0-beta.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.16
So sieht es aktuell aus
-
Dann verwende jetzt die Suchfunktion, das war schon öfter Thema.
-
@thomas-braun
Nodejs und npm sind doch auf dem richtigen stand, was und wo soll ich jzt suchen?
Raspi is auf den aktuellsten stand.
Meinst du auf meinen voherigen Post bezogen oder wie? -
@rackermann Ich meine auf die für eine Installation von esphome erforderlichen Dinge. Du bist nämlich nicht der erste.
-
Wo finde ich die yaml? weil nodejs passt ja
-
Du hast ein Thema mit python.
-
@thomas-braun Und wie kann ich zusätzlich eine Python Version die Zwischen 3.6 und 4 ist installieren?
-
@rackermann Wozu?
-
Du bist dir schon bewusst dass du 0.5.0-beta.4 einsetzt - also eine BETAT Testversion ?
Wenn du nicht weiterkommst würd ich hier @Dutchman als primären Ansprechpartner fragen wenn diese Version nicht funktioniert. Kann nur sein, dass er heute anderweitig (Meeting in Solingen) beschäftigt ist.
-
@rackermann Ich meine auf die für eine Installation von esphome erforderlichen Dinge. Du bist nämlich nicht der erste.
"No module named pip at makeError" pip ist das Problem oder?
-
@mcm57 Okay danke, werde darauf zurückkommen wenn es nicht funktioniert
-
nopy
sollte das Suchstichwort sein. -
@rackermann sagte in {ESP Home} Webinterface wird nicht geladen:
@mcm57 Okay danke, werde darauf zurückkommen wenn es nicht funktioniert
Grüße dich @Rackermann! @mcm57 danke für den Hinweis auf diesen Post
Verstehe ich es richtig das du ioBroker komplett neu aufgesetzt hast?
Wurde ein Backup eingespielt oder ist diese eine „frisse Installation vom esphome“?Wir haben in den letzten 2 Wochen Änderungen vorgenommen was dieses Problem eigentlich vorbeugen sollte. Daher ist die Frage „wie installiert“ gerade wichtig für mich zu beantworten zur Fehlerbehebung
-
@dutchman
Ja, ioBroker is komplet neu aufgesetzt.
Ich hatte keinen Backup gehabt, also neue installation über den Adapter reiter.soll ich die Kommands für das installieren für den IoBrocker hier rein senden?
-
@dutchman
Ja, ioBroker is komplet neu aufgesetzt.
Ich hatte keinen Backup gehabt, also neue installation über den Adapter reiter.soll ich die Kommands für das installieren für den IoBrocker hier rein senden?
Hmm es wunder mich das die Python Abhängigkeit Probleme macht in dieser Konstellation (bei einem Backup hätte ich es eventuell erwartet)
Könntest du mir mal den gevallen tun den Adapter komplett zu löschen und Dan neu zu installieren
Bitte per Konsole im ioBroker Verzeichnis:
Löschen
iob del esphome
Installieren
npm i iobroker.esphome@latest
Die log Ausgabe der beiden Befehle und das Verhalten danach würde mich interessieren
-
iob del esphome Delete adapter "esphome" host.IoBrocker Counted 1 instances of esphome host.IoBrocker Counted 1 meta of esphome host.IoBrocker Counted 1 adapter for esphome host.IoBrocker Counted 1 channels of esphome host.IoBrocker Counted 2 states of esphome host.IoBrocker Counted 15 states of system.adapter.esphome host.IoBrocker Counted 3 states (io.esphome.*) from states host.IoBrocker Counted 16 states (system.adapter.esphome.*) from states host.IoBrocker Counted 1 objects of esphome host.IoBrocker file esphome.admin deleted host.IoBrocker object esphome deleted host.IoBrocker object esphome.admin deleted host.IoBrocker Deleting 22 object(s). host.IoBrocker Deleting 19 state(s). removed 105 packages in 7s 82 packages are looking for funding run `npm fund` for details
npm i iobroker.esphome@latest added 163 packages in 40s 13 packages are looking for funding run `npm fund` for details
-
@thomas-braun
Und was kann ich dagegen machen, und wo sollte ich des finden? -
iob del esphome Delete adapter "esphome" host.IoBrocker Counted 1 instances of esphome host.IoBrocker Counted 1 meta of esphome host.IoBrocker Counted 1 adapter for esphome host.IoBrocker Counted 1 channels of esphome host.IoBrocker Counted 2 states of esphome host.IoBrocker Counted 15 states of system.adapter.esphome host.IoBrocker Counted 3 states (io.esphome.*) from states host.IoBrocker Counted 16 states (system.adapter.esphome.*) from states host.IoBrocker Counted 1 objects of esphome host.IoBrocker file esphome.admin deleted host.IoBrocker object esphome deleted host.IoBrocker object esphome.admin deleted host.IoBrocker Deleting 22 object(s). host.IoBrocker Deleting 19 state(s). removed 105 packages in 7s 82 packages are looking for funding run `npm fund` for details
npm i iobroker.esphome@latest added 163 packages in 40s 13 packages are looking for funding run `npm fund` for details
Die Installation sieht ok aus, auch keine Probleme mit Abhängigkeiten. Und was wen du jetzt eine Instanz erstellst?
iob add esphome
Startet der Adapter dan, was passiert wen du das esphome Dashboard aktivierst in den Einstellungen?
PS: die älteren Posts im Forum bezüglich Python und der Installation sollten mit der neuen Adapter Version irrelevant sein. Im Hintergrund hat sich die Art wie wir mit Python reden geändert und eine Installation auf dem System ist nicht mehr notwendig läuft alles im Node proces
https://forum.iobroker.net/topic/49696/test-adapter-knx-v2-x/394
-
esphome.0 2023-11-18 22:57:50.458 info [Error caught and send to Sentry, thank you collaborating!] error: Error: Command failed with exit code 1: /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip list --local --format json /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3: No module named pip at makeError (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/node_modules/execa/lib/error.js:60:11) at handlePromise (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/node_modules/execa/index.js:124:26) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at $df9eabe9bda49ea8$export$e522f41234ab669a (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/src/index.ts:242:35) at Esphome.espHomeDashboard (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/main.js:111:19) at Esphome.onReady (/Users/nl69zh/Developer/community/opensource/ioBroker.esphome/main.js:79:4) esphome.0 2023-11-18 22:57:49.793 info Native Integration of ESPHome Dashboard enabled esphome.0 2023-11-18 22:57:49.708 info starting. Version 0.5.0-beta.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.16 esphome.0 2023-11-18 22:57:44.904 info terminating
hat sich nix verändert, soll ich den installationslog auch senden
-
hat sich nix verändert, soll ich den installationslog auch senden
Sehr merkwürdig, mach mir mal bitte auch ein issue auf git mit den Informationen deines System
Simon unterstützt mich momentan sehr bei dem Adapter und auch der Python Integration und würde auch gern Rücksprache mit ihm über git halten zu diesem Thema
Da wir bereits einige Installationen haben ohne diese Problematik, und das System ja komplett frisch ist…. Muss es irgendwo einen Faktor geben den wir übersehen