NEWS
Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte
-
Frage zur HomeID und Kopplung an den Pulse
Hallo,
mein Pulse war defekt und ich habe einen neuen Pulse von Tibber bekommen und diesen installiert. In der App und der API werden mir wieder richtige Verbrauchswerte angezeigt.
Die HomeID ist unverändert.Leider wird im DP tibberlink.0.Homes.'meineHomeID'.Features.RealTimeConsumptionEnabled ein FALSE angezeigt. Dementsprechend verstehe ich auch den Log Eintrag:
tibberlink.0 2023-11-15 14:45:44.029 warn skipping feed of live data - no Pulse configured for this home according to Tibber server tibberlink.0 2023-11-15 14:45:40.494 info starting. Version 1.4.2 (non-npm: Hombach/ioBroker.tibberlink) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberlink, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.16
In der Folge werden mir keine Live Daten zu Einspeisung und Verbrauch geliefert und die Automatisierungskanäle werden auch nicht gefüttert.
Tibber sagt dazu nix, außer das die API ein Zitat: "Ausprobiertool" ist.Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten aktivieren kann?
-
@kiste01 hi,
bekommst du daten von der Api wenn du dich bei developper tibber einloggst, wenn nein, dann must du warten, wenn ja dann,
in der app schauen ob die home id angehakt ist und richtig ist, wenn ja dann den adapter mal neu starten, dann sollten die daten kommen.
-
Wie gesagt, in der API (=developper tibber) sehe ich den Verbrauch, meine Daten etc.
Unter diesem Menu Punkt passiert bei mir aber nix:
Ist das bei dir auch so?"in der app schauen ob die home id angehakt ist und richtig ist, wenn ja dann den adapter mal neu starten, dann sollten die daten kommen."
Mit App meinst du die Tibber Instanz oder die Handy-App?
In der Handy App wüsste ich keinen Menüpunkt zum anhaken.
Im iobroker habe ich die aktuellen Preise als DP und kann auch meine Home ID in den Einstellungen anhaken auswählen. Danach kommt aber die o.a. Fehlermeldung. -
@kiste01 hast du schon einen Vertrag bei tibber? Wenn hier nämlich nichts ankommt dann kann auch der tibberadapter nix auslesen
-
ja klar habe ich einen Vertrag. Ich hatte nur den Pulse tauschen müssen.
Wie gesagt, sehe ich meinen stundengenauen Verbrauch in der API, im Grafana Board und in der App. -
@kiste01 dann sollte es auch mit dem tibberlink Adapter funktionieren.
-
das sollte man denken, geht aber nicht ...
wenn du mir einen Gefallen tun könntest und mir dein Ergebnis aus der developer Abfrage - siehe 4 Posts vorher
-
{ "liveMeasurement": { "timestamp": "2023-11-16T10:39:21.000+01:00", "power": 0, "accumulatedConsumption": 1.4864, "accumulatedCost": null, "currency": null, "minPower": 0, "averagePower": 139.5, "maxPower": 2611 } }
Bei mir wird regelmäßig geupdated.
-
Danke. Bei mir kommt da:
"Your subscription data will appear here after server publication"
ohne Erfolg war auch:
- Pulse in der App trennen und dann neu verbinden
- Access Token bei tibber developer zurücksetzen
- neue Instanz Instanz installieren, die zieht die gleiche Home ID, die angeblich keinen Pulse verbunden hat
-
@babl tätäää - es funktioniert! Nochmal Danke für deine Arbeit - ich habe viel dazugelernt!
Ich werde das Script für mich jetzt etwas anpassen:
- Ladeleistung: würde ich konstant lassen. Mein Speicher (Solaredge) hat ein BMS welches abhängig vom SOC und Temperatur die Ladeleistung zwischen 0 und 5 kw intern regelt. Auch wenn es bei manchen Speichern möglich sein sollte - ich würde aus Sicherheitsgründen niemals die Ladeleistung von außen steuern.
- Ladesteuerung: hier würde ich es etwas pragmatischer versuchen: Netzladen zu den billigsten 3-4 Stunden, wenn das Preisdelta > 50% zwischen Hoechstpreis.AVG und Mindespreis.AVG liegt und PV Forecast < 3000kw ist bis zur eingestellten max Lademenge.
- Speicher zum entladen freigeben wenn aktueller Tibber Preis >= Hoechtstpreis.AVG und Hoechstzeit.0/1/2 nicht in der Vergangenheit liegt. Hintergrund: ich will die Preisspitzen mit Priorität abfangen da mein Speicher (9,2kwh) nicht ausreicht, meinen Hausverbrauch incl Wärmepumpe im Winter länger als 3-4 Stunden abzudecken.
-
@mtbsteve super, dann wäre es aber auch sinnvoll, wenn du dein script dann auch veröffentlichen würdest so könnten mehr davon was haben. Dafür habe ich das ja gemacht, gehe aber mittlerweile auch einen anderen weg, weil mir das noch nciht so richtig gefallen hat,
P.S: Der Autor vom Tibberlink Adapter will das nun in seinen Adapter mit einbauen, dann sollte es für mehr User machbar sein. Danke an @Homoran
Das mit der Grundlast ist nur solange gut, wie es auch von der Batterie was ziehen kann, da sollte man auch an was anderes denken, die Beladedauer der Batterie sollte auch noch optimiert werden daß man von meinetwegen 10-100% laden kann und das die berechnet wird.
Es gibt noch viele Baustellen, aber ich werde es auf jeden fall versuchen, hier auch noch was ran zu basteln, man lernt ja auch viel. Das stimmt.
-
@babl said in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
P.S: Der Autor vom Tibberlink Adapter will das nun in seinen Adapter mit einbauen, dann sollte es für mehr User machbar sein.
was will er einbauen? Den gesamten Funktionsumfang aus deinem Script?
-
@blacksheep587 nein nicht mein Script sondern dass das mit den Zeiten
Aber von mir wird dieses Wochenende auch noch was kommen, es wurde abgeändert und sollte jetzt alles leichter zum lösen sein.
-
@babl soo - hier sind meine Skripte:
Tibber-SE-Datenpunkte_ErstellenV2.js
Tibber-SE-HauptscriptV2.js
Tibber-SE-Hausspeicher_LadenV2.js
Heatpump_Control.jsZiele sind:
- Speicher Laden aus dem Netz wenn kein PV Ertrag und der Tibber Preis niedrig ist
- EVU Sperre der Wärmepumpe wenn der Tibber Preis hoch ist und kein PV Ertrag da ist
- Steuerung der SG-Ready Schnittstelle der Wärmepumpe wenn PV Überschuss da ist
Ich habe es auf die Modbus Adressen eines Solaredge WR mit Solaredge Batterie programmiert (Variablen: PV_Gesamtertrag, User_SOC, und Backup_Reserve_Setting der Batterie).
Die Ansteuerung des Ladevorgangs erfolgt über die von Dir eingeführte Variable userdata.0.test.batterie_laden. Dahinter kommt der Algorithmus die Backup_Reserve_Setting der Batterie hochzusetzten, damit der Speicher automatisch vom Wechselrichter kontrolliert geladen wird.
Die Ansteuerung der EVU_Sperre und der SR_Ready Schnittstelle erfolgt über Shellys die in ioBroker eingebunden werden.
Auf eine Ladesteuerung habe ich verzichtet und lasse die Batterie mit den seitens Solaredge vorgegebenen Einstellungen laden.
Das Ganze basiert auf dem tibberlink Adapter in der neuesten 1.6.x Version von @Homoran mit der überarbeiteten Zeitsteuerung.
Verwendete ioBroker Adapter: tibberlink, pvforecast, modbus, shelly
-
@mtbsteve sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
Das Ganze basiert auf dem tibberlink Adapter in der neuesten 1.6.x Version von @Homoran mit der überarbeiteten Zeitsteuerung.
sicher nicht!
ich kann nicht mal javascript, geschweige denn Adapter programmieren. -
@homoran sorry, tippfehler
-
@mtbsteve
Hi, bin neu hier und wollte mir mal deine Scripte ansehen,
dabei ist mir aufgefallen der Inhalt von "Tibber-SE-HauptscriptV2.js" und "Tibber-SE-Hausspeicher_LadenV2.js" sind ident.
kannst du dir das mal ansehen? -
@mtbsteve genau, ist mir auch aufgefallen, als ich die Blöcke importiert habe. Kann es sein, dass dann ein Blockly noch fehlt? Es werden nämlich „teuerste Stundenblöcke“ nirgends geändert und „beste Stundenblöcke“ ist bei mir immer „true“ da in „Amount Hours“ immer 23 drin steht
-
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte mich erst einmal für die viele Arbeit an dem Script bedanken.
Leider verstehe ich etwas in dem Script für die Bedadedauer nicht ganz.
Kann es sein, dass die Variable "beladedauer" nirgends beschrieben/gefüllt wird?
Zur Info: Ich verwende die Version aus den ersten Posts.Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
-
@psrelax normal sollte das schon gehen, ich hoffe daß ich nun eine verbesserte version vielleicht morgen online bringe, da mir das alles nicht gefallen hat. die Beladedauer gibt es dann von 10-100% zum auswählen. Die Entladezeit wird nun in Wochentage aufgeteilt. Das heißt für jeden Tag extra Berechnung, heute läuft der letzte Test.
Ich hoffe daß es nun leichter wird alles zu verstehen und die Punkte anzulegen.