NEWS
Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte
-
@kiste01 dann sollte es auch mit dem tibberlink Adapter funktionieren.
-
das sollte man denken, geht aber nicht ...
wenn du mir einen Gefallen tun könntest und mir dein Ergebnis aus der developer Abfrage - siehe 4 Posts vorher
-
{ "liveMeasurement": { "timestamp": "2023-11-16T10:39:21.000+01:00", "power": 0, "accumulatedConsumption": 1.4864, "accumulatedCost": null, "currency": null, "minPower": 0, "averagePower": 139.5, "maxPower": 2611 } }
Bei mir wird regelmäßig geupdated.
-
Danke. Bei mir kommt da:
"Your subscription data will appear here after server publication"
ohne Erfolg war auch:
- Pulse in der App trennen und dann neu verbinden
- Access Token bei tibber developer zurücksetzen
- neue Instanz Instanz installieren, die zieht die gleiche Home ID, die angeblich keinen Pulse verbunden hat
-
@babl tätäää - es funktioniert! Nochmal Danke für deine Arbeit - ich habe viel dazugelernt!
Ich werde das Script für mich jetzt etwas anpassen:
- Ladeleistung: würde ich konstant lassen. Mein Speicher (Solaredge) hat ein BMS welches abhängig vom SOC und Temperatur die Ladeleistung zwischen 0 und 5 kw intern regelt. Auch wenn es bei manchen Speichern möglich sein sollte - ich würde aus Sicherheitsgründen niemals die Ladeleistung von außen steuern.
- Ladesteuerung: hier würde ich es etwas pragmatischer versuchen: Netzladen zu den billigsten 3-4 Stunden, wenn das Preisdelta > 50% zwischen Hoechstpreis.AVG und Mindespreis.AVG liegt und PV Forecast < 3000kw ist bis zur eingestellten max Lademenge.
- Speicher zum entladen freigeben wenn aktueller Tibber Preis >= Hoechtstpreis.AVG und Hoechstzeit.0/1/2 nicht in der Vergangenheit liegt. Hintergrund: ich will die Preisspitzen mit Priorität abfangen da mein Speicher (9,2kwh) nicht ausreicht, meinen Hausverbrauch incl Wärmepumpe im Winter länger als 3-4 Stunden abzudecken.
-
@mtbsteve super, dann wäre es aber auch sinnvoll, wenn du dein script dann auch veröffentlichen würdest so könnten mehr davon was haben. Dafür habe ich das ja gemacht, gehe aber mittlerweile auch einen anderen weg, weil mir das noch nciht so richtig gefallen hat,
P.S: Der Autor vom Tibberlink Adapter will das nun in seinen Adapter mit einbauen, dann sollte es für mehr User machbar sein. Danke an @Homoran
Das mit der Grundlast ist nur solange gut, wie es auch von der Batterie was ziehen kann, da sollte man auch an was anderes denken, die Beladedauer der Batterie sollte auch noch optimiert werden daß man von meinetwegen 10-100% laden kann und das die berechnet wird.
Es gibt noch viele Baustellen, aber ich werde es auf jeden fall versuchen, hier auch noch was ran zu basteln, man lernt ja auch viel. Das stimmt.
-
@babl said in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
P.S: Der Autor vom Tibberlink Adapter will das nun in seinen Adapter mit einbauen, dann sollte es für mehr User machbar sein.
was will er einbauen? Den gesamten Funktionsumfang aus deinem Script?
-
@blacksheep587 nein nicht mein Script sondern dass das mit den Zeiten
Aber von mir wird dieses Wochenende auch noch was kommen, es wurde abgeändert und sollte jetzt alles leichter zum lösen sein.
-
@babl soo - hier sind meine Skripte:
Tibber-SE-Datenpunkte_ErstellenV2.js
Tibber-SE-HauptscriptV2.js
Tibber-SE-Hausspeicher_LadenV2.js
Heatpump_Control.jsZiele sind:
- Speicher Laden aus dem Netz wenn kein PV Ertrag und der Tibber Preis niedrig ist
- EVU Sperre der Wärmepumpe wenn der Tibber Preis hoch ist und kein PV Ertrag da ist
- Steuerung der SG-Ready Schnittstelle der Wärmepumpe wenn PV Überschuss da ist
Ich habe es auf die Modbus Adressen eines Solaredge WR mit Solaredge Batterie programmiert (Variablen: PV_Gesamtertrag, User_SOC, und Backup_Reserve_Setting der Batterie).
Die Ansteuerung des Ladevorgangs erfolgt über die von Dir eingeführte Variable userdata.0.test.batterie_laden. Dahinter kommt der Algorithmus die Backup_Reserve_Setting der Batterie hochzusetzten, damit der Speicher automatisch vom Wechselrichter kontrolliert geladen wird.
Die Ansteuerung der EVU_Sperre und der SR_Ready Schnittstelle erfolgt über Shellys die in ioBroker eingebunden werden.
Auf eine Ladesteuerung habe ich verzichtet und lasse die Batterie mit den seitens Solaredge vorgegebenen Einstellungen laden.
Das Ganze basiert auf dem tibberlink Adapter in der neuesten 1.6.x Version von @Homoran mit der überarbeiteten Zeitsteuerung.
Verwendete ioBroker Adapter: tibberlink, pvforecast, modbus, shelly
-
@mtbsteve sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
Das Ganze basiert auf dem tibberlink Adapter in der neuesten 1.6.x Version von @Homoran mit der überarbeiteten Zeitsteuerung.
sicher nicht!
ich kann nicht mal javascript, geschweige denn Adapter programmieren. -
@homoran sorry, tippfehler
-
@mtbsteve
Hi, bin neu hier und wollte mir mal deine Scripte ansehen,
dabei ist mir aufgefallen der Inhalt von "Tibber-SE-HauptscriptV2.js" und "Tibber-SE-Hausspeicher_LadenV2.js" sind ident.
kannst du dir das mal ansehen? -
@mtbsteve genau, ist mir auch aufgefallen, als ich die Blöcke importiert habe. Kann es sein, dass dann ein Blockly noch fehlt? Es werden nämlich „teuerste Stundenblöcke“ nirgends geändert und „beste Stundenblöcke“ ist bei mir immer „true“ da in „Amount Hours“ immer 23 drin steht
-
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte mich erst einmal für die viele Arbeit an dem Script bedanken.
Leider verstehe ich etwas in dem Script für die Bedadedauer nicht ganz.
Kann es sein, dass die Variable "beladedauer" nirgends beschrieben/gefüllt wird?
Zur Info: Ich verwende die Version aus den ersten Posts.Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
-
@psrelax normal sollte das schon gehen, ich hoffe daß ich nun eine verbesserte version vielleicht morgen online bringe, da mir das alles nicht gefallen hat. die Beladedauer gibt es dann von 10-100% zum auswählen. Die Entladezeit wird nun in Wochentage aufgeteilt. Das heißt für jeden Tag extra Berechnung, heute läuft der letzte Test.
Ich hoffe daß es nun leichter wird alles zu verstehen und die Punkte anzulegen.
-
So es gibt eine neuere Version, hier wird nicht mit der Automation von Tibberlink gearbeitet sondern mit den eigens erstellten Datenpunkten.
Was ist neu:
- Alle Scripte komplett überarbeitet und angepaßt.
- Datenpunkte gelöscht die nicht mehr gebraucht werden und dafür neue hinzugefügt.
- Die Beladedauer des Hausspeichers kann jetzt dynamisch von 10 bis 100% angepaßt werden.
- Der Hausverbrauch (Grundlast) wird jetzt ab 0Uhr für den ganzen Tag berechnet und dann als Variable für die Wochentage abgespeichert, da es ja sein kann, daß das Wochenende z.B. mehr Verbrauch hat.
- Es wird nun automatisch entladen und beladen in Abhängigkeit des Wirkungsgrades, des Preises, ob die Module voll Schnee, oder in ABhängigkeit des PV Forecasts.
Sollten Fragen sein, einfach melden.
Hier sind alle Scripte drin.
-
@babl Ich hab mir grad die neuen Scripte geladen. Mir ist aufgefallen, dass der Datenpunkt 0_userdata.0.Tibber nicht im Anlagescript enthalten ist.
Unklar ist mir folgender Datenpunkt, bzw. was er genau enthält: sourceanalytix.0.sonnen__0__status__consumption.currentYear.consumed.01_currentDay
Ebenfalls ist mir unklar, warum im Json-Script nur der Preis aus der Tomorrow-Json verwendet wird und nicht mehr von heute.
Auch das verstehe ich nicht ganz was ich hier eintragen soll.
Vielen Danks schonmal für die Beantwortung meiner Fragen
-
@psrelax sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
@babl Ich hab mir grad die neuen Scripte geladen. Mir ist aufgefallen, dass der Datenpunkt 0_userdata.0.Tibber nicht im Anlagescript enthalten ist.
Unklar ist mir folgender Datenpunkt, bzw. was er genau enthält: sourceanalytix.0.sonnen__0__status__consumption.currentYear.consumed.01_currentDay
Ebenfalls ist mir unklar, warum im Json-Script nur der Preis aus der Tomorrow-Json verwendet wird und nicht mehr von heute.
Auch das verstehe ich nicht ganz was ich hier eintragen soll.
Vielen Danks schonmal für die Beantwortung meiner Fragen
-
Weil ich tibberlink nicht mehr verwende, ich hab es nicht hinbekommen dass hier so wie ich das wollte geladen wird, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.
-
Das Json Script wurde immer erst um 0uhr 1 und 20sek aktualisiert für den heutigen Tag dann haut das mit der Uhrzeit 0uhr0 und 25 Sekunden nicht hin, so wird jetzt um 23uhr 59 bereits die neuen Punkte für morgen abgerufen und sind für 0uhr dann bereit. Und die heutige Stunde für 23uhr da wird ja nichts mehr geändert da sie ja bereits begonnen hat.
-
Dies ist der sourceanalytix Adapter der den Verbrauch über den ganzen Tag rechnet, und durch die Berechnung dann dynamisch darstellt. Du kannst für den Verbrauch auch was eigenes verwenden. Der Verbrauch wird dann um 23uhr59 für die verschiedenen Wochentage abgespeichert und kann dann in der nächsten Woche verwendet werden. Im Verbrauch Wohnhaus ist natürlich der Hausspeicher nicht dabei so bekomme ich reelle zahlen über 24stunden.
-
Der PV forecast ist die Vorhersage was die PV Anlage am heutigen Tag bringen wird, dies ist interessant da sollte die Anlage mehr als 10kwh bringen ich dann den Hausspeicher nicht beladen brauche. Diese vorhersagen sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Es gibt einige Adapter die das machen. Ist Schnee auf dem Dach ist der PV forecast ja hinfällig und für die Zeit von 15 bis 24uhr auch. Ist eigentlich nur noch 1 variable die man berücksichtigen sollte, außer du hast andere Ideen
-
-
@s20p17a1m14 @coyote sorry für die späte Antwort. Da ist mir ein Fehler beim kopieren unterlaufen
Hier die beiden korrigierten blocklys:
Tibber-SE-Hauptscript_SolaredgeV3
Tibber-SE-HausspeicherLaden_SolaredgeV3Ich verwende weiterhin den tibberlink Adapter, da dieser über die letzten Wochen sehr sauber funktioniert und die besten/schlechtesten Stundenblöcke zum Speicher Laden bzw. dem Sperren der Wärmepumpe bisher sehr zuverlässig berechnet hat.
-
@mtbsteve ok, schau ich mir mal an. Danke