NEWS
BackItUp Update hängt
-
Nein.
-
@thomas-braun ich habe dazu im Netz folgendes gefunden:
In der Datei /etc/sysctl.conf
folgenden Eintrag einfügen:
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1und dann mit
sudo sysctl -pübernehmen.
Danach wurden beide Adapter anstandslos installiert.
Allerdings startet der ioBroker ohne IPv6 nicht mehr.
Der Server ist wieder da und ich komme auf die Konsole, daber nicht auf die ioBroker Webseite.
-
@myssv sagte in BackItUp Update hängt:
aber warum dafür ein funktionierendes Netzwerk ändern?
Dein Netzwerk funktioniert ja eben nicht vollumfänglich.
-
@thomas-braun sagte in BackItUp Update hängt:
aber warum dafür ein funktionierendes Netzwerk ändern?
Dein Netzwerk funktioniert ja eben nicht vollumfänglich.
Der ioBroker funktioniert scheinbar nicht ohne IPv6. Mein Netzwerk funktioniert ohne den ioBroker einwandfrei.
Ich habe noch 10-15 Jahre zu leben. Da werde ich mir IPv6 nicht mehr antun!
Aber ist das jetzt wirklich zielführend?
-
Ob IPv6 eingeführt und verwendet wird entscheidest aber nicht du. Du kannst natürlich sagen, ich spreche kein IPv6, dann musst du sich aber auch nicht wundern, wenn der Rest der Netzwerkwelt dann mit dir nicht mehr kommunizieren kann und Dienste nicht mehr funktionieren.
-
Ob IPv6 eingeführt und verwendet wird entscheidest aber nicht du. Du kannst natürlich sagen, ich spreche kein IPv6, dann musst du sich aber auch nicht wundern, wenn der Rest der Netzwerkwelt dann mit dir nicht mehr kommunizieren kann und Dienste nicht mehr funktionieren.
Ich bin doch überhaupt nicht wichtig auf dieser Welt! Darum geht es doch auch gar nicht.
Es ist aber eine klare Aussage, wenn der ioBroker in einem reinen IPv4 Netzwerk nicht mehr funktioniert.
Danke dafür!
-
Es ist aber eine klare Aussage, wenn der ioBroker in einem reinen IPv4 Netzwerk nicht mehr funktioniert.
Wer hat die getätigt? Klar kann man das machen. Man muss dann aber 'gegen das grundsätzliche Setup' anarbeiten und hier und da Einstellungen verändern, damit man sein kleines gallischen Netzwerk weiter mit einer auslaufenden Technik betreiben kann. IPv4 und IPv6 laufen wunderbar gleichzeitig in einem Netzwerk, die sehen einander gar nicht.
Also wird dein kastrierten Netzwerkonstrukt nur unnötig komplexer.
Und das würde ich mir nicht antun. -
@thomas-braun lass gut sein.
ich werde bei IPv4 bleiben und wenn ich dann den ioBroker nicht mehr nutzen kann, dann ist das halt so.
-
ich werde bei IPv4 bleiben und wenn ich dann den ioBroker nicht mehr nutzen kann, dann ist das halt so.
wer sagt den sowas?
wenn der ioBroker in einem reinen IPv4 Netzwerk nicht mehr funktioniert.
auch das stimmt nicht.
ioB läuft bei mir bisher ohne Probleme im IPv4 Netz -
@homoran sagte in BackItUp Update hängt:
wer sagt den sowas?
Niemand.
Aber offenbar ist das Netzwerk vom TE ziemlich kaputtkonfiguriert.
-
@homoran sagte in BackItUp Update hängt:
ioB läuft bei mir bisher ohne Probleme im IPv4 Netz
bei mir bisher ja auch.
Nur bei den Updates greift er jetzt scheinbar nur noch auf IPv6 zu, wenn es vorhanden ist und macht keinen "fallback" auf IPv4. Wenn ich vor dem Update v6 deaktiviere, dann läuft das Update auch über IPv4 durch. Im Anschluss muss ich IPv6 wieder aktiveren und er startet auch wieder.
-
Aber offenbar ist das Netzwerk vom TE ziemlich kaputtkonfiguriert.
interessante Aussage ohne das Netzwerk zu kennen. Und das zu behaupten, nur weil ich auf IPv6 verzichte finde ich auch mutig.
-
Ohne ipv6 ist im Jahre 2023 ein Netzwerk nicht vollständig.
-
Ohne ipv6 ist im Jahre 2023 ein Netzwerk nicht vollständig.
Amen und damit sollte es auch gut sein!
-
Ja, frickel halt weiter mit ipv4 herum, es wird aber nicht einfacher werden.
-
bei den Updates greift er jetzt scheinbar nur noch auf IPv6
wer?
-
interessante Aussage ohne das Netzwerk zu kennen. Und das zu behaupten, nur weil ich auf IPv6 verzichte finde ich auch mutig.
Ist aber leider offensichtlich. Wenn du innerhalb deines LXC IPv6 nicht deaktivierst, so geht ioBroker natürlich davon aus, dass per DNS aufgelöste IPv6 Adressen erreichbar sein müssen. Da die IPv6 Kommunikation außerhalb des Containers durch deine Eingriffe gegen die Wand läuft, kommt es zu den Fehlern.
Du solltest also auch im Container IPv6 abschalten. ioBroker kann für deine Probleme überhaupt nichts.
-
Genau solche Konstellationen meine ich mit 'handgefrickelt'. Wenn man schon meint, es sei besser sein Netzwerk zu verstümmeln und auf Dienste zu verzichten, dann muss halt jeder andere Netzteilnehmer auch entsprechend richtig passend zu dem Sonderstrick konfiguriert werden.
Wir wird sich der Host wohl selber eine ipv6-Adresse verpasst haben.
-
@marc-berg sagte in BackItUp Update hängt:
Du solltest also auch im Container IPv6 abschalten.
Genau das war ich der Meinung hätte ich mit diesen Einstellungen im Proxmox beim ioBroker gemacht:
-
Genau das war ich der Meinung hätte ich mit diesen Einstellungen im Proxmox beim ioBroker gemacht:
An deiner Liste der offenen Ports kann man sehen: IPv6 ist nicht deaktiviert.
*** Listening Ports *** Active Internet connections (only servers) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State User Inode PID/Program name tcp 0 0 0.0.0.0:111 0.0.0.0:* LISTEN 0 34560 1/init tcp 0 0 127.0.0.1:6379 0.0.0.0:* LISTEN 109 32996 126/redis-server 12 tcp 0 0 127.0.0.1:25 0.0.0.0:* LISTEN 0 61685 1381/master tcp6 0 0 :::111 :::* LISTEN 0 34562 1/init tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 0 23037 1/init tcp6 0 0 :::8081 :::* LISTEN 1001 34063654 106519/io.admin.0 tcp6 0 0 ::1:6379 :::* LISTEN 109 32997 126/redis-server 12 tcp6 0 0 ::1:25 :::* LISTEN 0 61686 1381/master udp 0 0 0.0.0.0:111 0.0.0.0:* 0 34561 1/init udp6 0 0 :::111 :::* 0 34563 1/init
Wie man das in einem LXC komplett deaktiviert, kann ich dir nicht sagen, kenne Proxmox kaum und habe mich auch nicht dem Kampf gegen IPv6 verschrieben.