NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri v0.5.0 testen
-
Liegt also an meinem PC. `
Bitte mal die aktuelle Version von Github installieren und testen, obs jetzt geht. Eventuell ist einiobroker upload tradfri
notwendig. `
Ist die weiterhin unter Version 0.6 zu finden?
Edit: vergiss die unsinnige Frage. Neuinstalliert und neugestartet. Leider keine Änderung.
Daneben ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen (vielleicht mache ich auch einfach was falsch):
Wenn ich den Dimmer ansprechen will und alle 8 Properties einer Lampe übergebe, dann werden über die Alexa-Anbindung bei "Schalte xy auf z%" alle Werte auf z% gesetzt. Klar kein Problem, dann nehme ich halt alle nicht vorhandenen/überflüssigen Properties raus. Gesagt getan: LEdiglich den on/off-Switch und den brightness-Dimmer übergeben. Geräte in Alexa geupdated und als Ergebnis kann ich die Lampen nun nicht mehr dimmen sondern nur aktivieren und deaktivieren. Hast du oder jemand anderes diesbezüglich einen Tipp für mich?
Hab zweimal Warmweiße Version, dreimal (zu einer Lampe über die Tradfri-App zusammengefasst) die Weißspektrum Version und dreimal (ebenfalls zu einer Lampe zusammengefasst über die Tradfri-App) die Gu10 Version.
Grüße
-
Edit: vergiss die unsinnige Frage. Neuinstalliert und neugestartet. Leider keine Änderung. `
Ja, das bleibt erst mal 0.6.0 bis ich die nächste veröffentliche. Wenn der Fehler nach nach Installation und upload existiert, bleibt noch der Browser-Cache, ansonsten bitte nochmal die Fehlermeldung aus der Browserkonsole posten.Zu deinem anderen Problem:
Mir ist keine Lösung bekannt, wie man verschiedene Funktionen eines Geräts unter einem Smartnamen im Cloud-Adapter zusammenfassen kann, sodass der je nach Anforderung nur eine davon anspricht. Eventuell mal im Alexa-Forum nachfragen. Ich habe selbst nur on/off in Alexa eingebunden, der Rest läuft über Szenen, die ich per Sprache aktiviere.
Du kannst aber die Lampen auch rein per Brightness an/aus schalten. Aus = 0%, An = z.B. 100% (lässt sich im Cloud-Adapter konfigurieren), x% per Sprache setzbar.
-
Browser-Cache geleert, nochmal neuinstalliert und neugestartet. Fehlermeldung bleibt identisch wie davor. Ebenso die Ausgabe der Browser-Konsole.
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mich damit mal befassen.
-
Das kann eigentlich nicht sein, weil die Zeile jetzt anders aussieht:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.t … dle.js#L33
_this.endEdit = function (save) {
-
Dann scheint er nicht neu installiert zu haben. Muss ich zur neuinstallation vorher deinstallieren?
-
Hast du es mal mit
sudo iobroker upload tradfri
versucht?
Gruß
Rainer
-
Neuinstallation sollte nicht nötig sein. iobroker upload kopiert nur die Admin-Dateien (und ein paar andere) in das Verzeichnis für den integrierten Webserver.
Und lass mich bitte wissen, wenn es geklappt hat. Ich will demnächst die Version auf 1.0 anheben, aber dazu muss der Fehler weg
-
Hast du es mal mit
sudo iobroker upload tradfri
versucht?
Gruß
Rainer `
Habe ich. Zusätzlich zur Anmeldung als root. Neustart des Raspi, Neuinstallation (ohne vorherige Deinstallation) mehrfach den Upload-Befehl ausgeführt und den Browser-Cache geleert. Leider ändert sich nichts. Auch die von AlCazone angegebene neue Zeile ist bei mir leider nicht vorhanden. Kann es sein, dass ich falsch bzw. das falsche installiere? Hab über Konsole:npm install iobroker.tradfri --production
und
npm install iobroker.tradfri@latest --production
ausgeführt. Fehlt da evtl. noch irgendwas?
-
Da haben wir das Problem. Du hast nicht von GitHub installiert wie ich gefordert habe, sondern von NPM
=> Adapter-Liste
=> 3. Icon von Links (Github-Logo)
=> im öffnenden Fenster aus der Liste "tradfri" auswählen
=> Bestätigen
=> evtl. upload. Kann bei aktiviertem Expertenmodus aus dem Admin ausgeführt werden. Dann ist in der Tradfri-Zeile bei Adapter ein kleiner Knopf mit einem Pfeil nach unten.
-
Danke erstmal an AlCalzone für die tolle Arbeit!
Ich hätte da mal ne Frage:
Sehe ich das richtig, dass es aktuell nicht möglich ist die einzelnen Buttons der Fernbedienung abzufangen? Hintergrund ist der, dass ich z.B. gerne zusätzlich andere Geräte mit der Fernbedieung steuern würde. Also Gruppen in denen nicht nur die IKEA Lampen sind sondern auch ein sonoff oder so. Klar ich kann ein Script schreiben dass die States überwacht, aber alles kann ich damit nicht lösen.
Hat da jemand eine Idee?
-
Das Gateway gibt keine states der Fernbedienungen durch das ist leider ne Sackgasse
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hallo,
Ich bin absoluter Anfänger mit ioBroker etc. zum Einstieg hatte ich mir gedacht meine Tradfri Lampen einzubinden leider komme ich nicht weiter, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen vielen Dank schonmal im vorraus, bin leider aus den ganzen anderen Posts nicht schlau geworden bzw. hatten nicht zu meinem Problem gepasst bzw. Zeigten keine wirkung wie z.B. habe den Adapter von GitHub geladen und auch mehrmals neugestartet, Gateway restart etc.
Version Gateway: 1.2.42
Betriebssystem: Windows 10
Version Node.js 8.9.1
Version Tradfri Adapter 0.6.0
Der Adapter wird erst gelb die ersten zwei Meldungen gehen auf grün dann alle Rot und falsch dann in Schleife nach und nach Restart.
Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit Tradfri: falsch
Logs siehe Screenshot
Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße
Jonatan
Geändert: Bild mit Zugangsdaten gelöscht; Homoran (Mod)
-
Der Adapter wird erst gelb die ersten zwei Meldungen gehen auf grün dann alle Rot und falsch dann in Schleife nach und nach Restart.
Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit Tradfri: falsch
Logs siehe Screenshot
Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße
Jonatan `
Hey there, Poste Mal einen Screenshot deiner Einstellungen und näste Mal Log Daten bitte als Text ist schwer mit Screenshot
–-----------------------
Send from mobile device
-
näste Mal Log Daten bitte als Text `
Und bitte Zugangsdaten unkenntlich machen.Vielleicht solltest du statt der Seriennummer mal die IP versuchen.
Gruß
Rainer
-
Danke an euch beiden für die schnellen Antworten
Vielleicht solltest du statt der Seriennummer mal die IP versuchen. `
Daran hat es anscheinend gelegen, ging sofort nachdem ich die IP eingetragen hatte.
Vielen Dank nochmal jetzt kann's ja losgehen!
-
Daran hat es anscheinend gelegen, ging sofort nachdem ich die IP eingetragen hatte. `
Interessant, bei vielen wurde es stabiler als sie von IP auf Hostname gewechselt haben. Naja, Hauptsache es läuft. -
Moin,
mal zwei Fragen in die Runde
1. ist es möglich den Dimmer in IOBroker zu verarbeiten und funktioniert er zuverlässig ?
2. muss ich das IKEA Gateway verwenden oder geht auch ein anderes zigbee GW ?
-
1. ist es möglich den Dimmer in IOBroker zu verarbeiten und funktioniert er zuverlässig ? `
Was meinst du mit dimmer, lampen oder fernbedienung ?
Die lampen gehen gut habe sie selber hier in betrieb mit und ohne Farbe ein/aus und dimmer kein problem.
2. muss ich das IKEA Gateway verwenden oder geht auch ein anderes zigbee GW ? `
Ja, der adapter verbindet sich mit dem gateway
-
1. IKEA Fernbedienung(Dimmer) mit z.B. Homematic Lampen Steuern
2. ich meinte eigentlich nur ob das GW von IKEA kommen muss (geht bestimmt nicht anders) oder universal GW
-
1. IKEA Fernbedienung(Dimmer) mit z.B. Homematic Lampen Steuern `
Leider nein, das gateway gibt keinen daten durch der Fernbedienungen hoeffentlich aendert ikea da mal :oops:
2. ich meinte eigentlich nur ob das GW von IKEA kommen muss (geht bestimmt nicht anders) oder universal GW `
Fuer de Ikea adapter ja, Ikea lampen koennen aber auch mit der Hue bridge gesteurt werden aber dan nicht mit diesem adapter hier er ist fuer das ikea gateway.
Hue bridge wird aber nur ab ner bestimmten firmware unterstuetzt, und die firmware kan man nur mit dem Ikea Gateway update.