NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri v0.5.0 testen
-
Das Gateway gibt keine states der Fernbedienungen durch das ist leider ne Sackgasse
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hallo,
Ich bin absoluter Anfänger mit ioBroker etc. zum Einstieg hatte ich mir gedacht meine Tradfri Lampen einzubinden leider komme ich nicht weiter, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen vielen Dank schonmal im vorraus, bin leider aus den ganzen anderen Posts nicht schlau geworden bzw. hatten nicht zu meinem Problem gepasst bzw. Zeigten keine wirkung wie z.B. habe den Adapter von GitHub geladen und auch mehrmals neugestartet, Gateway restart etc.
Version Gateway: 1.2.42
Betriebssystem: Windows 10
Version Node.js 8.9.1
Version Tradfri Adapter 0.6.0
Der Adapter wird erst gelb die ersten zwei Meldungen gehen auf grün dann alle Rot und falsch dann in Schleife nach und nach Restart.
Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit Tradfri: falsch
Logs siehe Screenshot
Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße
Jonatan
Geändert: Bild mit Zugangsdaten gelöscht; Homoran (Mod)
-
Der Adapter wird erst gelb die ersten zwei Meldungen gehen auf grün dann alle Rot und falsch dann in Schleife nach und nach Restart.
Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit Tradfri: falsch
Logs siehe Screenshot
Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße
Jonatan `
Hey there, Poste Mal einen Screenshot deiner Einstellungen und näste Mal Log Daten bitte als Text ist schwer mit Screenshot
–-----------------------
Send from mobile device
-
näste Mal Log Daten bitte als Text `
Und bitte Zugangsdaten unkenntlich machen.Vielleicht solltest du statt der Seriennummer mal die IP versuchen.
Gruß
Rainer
-
Danke an euch beiden für die schnellen Antworten
Vielleicht solltest du statt der Seriennummer mal die IP versuchen. `
Daran hat es anscheinend gelegen, ging sofort nachdem ich die IP eingetragen hatte.
Vielen Dank nochmal jetzt kann's ja losgehen!
-
Daran hat es anscheinend gelegen, ging sofort nachdem ich die IP eingetragen hatte. `
Interessant, bei vielen wurde es stabiler als sie von IP auf Hostname gewechselt haben. Naja, Hauptsache es läuft. -
Moin,
mal zwei Fragen in die Runde
1. ist es möglich den Dimmer in IOBroker zu verarbeiten und funktioniert er zuverlässig ?
2. muss ich das IKEA Gateway verwenden oder geht auch ein anderes zigbee GW ?
-
1. ist es möglich den Dimmer in IOBroker zu verarbeiten und funktioniert er zuverlässig ? `
Was meinst du mit dimmer, lampen oder fernbedienung ?
Die lampen gehen gut habe sie selber hier in betrieb mit und ohne Farbe ein/aus und dimmer kein problem.
2. muss ich das IKEA Gateway verwenden oder geht auch ein anderes zigbee GW ? `
Ja, der adapter verbindet sich mit dem gateway
-
1. IKEA Fernbedienung(Dimmer) mit z.B. Homematic Lampen Steuern
2. ich meinte eigentlich nur ob das GW von IKEA kommen muss (geht bestimmt nicht anders) oder universal GW
-
1. IKEA Fernbedienung(Dimmer) mit z.B. Homematic Lampen Steuern `
Leider nein, das gateway gibt keinen daten durch der Fernbedienungen hoeffentlich aendert ikea da mal :oops:
2. ich meinte eigentlich nur ob das GW von IKEA kommen muss (geht bestimmt nicht anders) oder universal GW `
Fuer de Ikea adapter ja, Ikea lampen koennen aber auch mit der Hue bridge gesteurt werden aber dan nicht mit diesem adapter hier er ist fuer das ikea gateway.
Hue bridge wird aber nur ab ner bestimmten firmware unterstuetzt, und die firmware kan man nur mit dem Ikea Gateway update.
-
Ok danke,
ich fand gerade den Magnetischen Drehdimmer so interessant, und das für 10 Euro
-
Leider nein, das gateway gibt keinen daten durch der Fernbedienungen hoeffentlich aendert ikea da mal :oops: `
Ich muss den netten Leuten mal ne Email schreiben und drum bitten, dass die das ändern. Sie haben zwar gesagt, dass CoAP (was wir 3rd parties alle verwenden) ein internes Protokoll ist und kein Support geboten wird, aber es dürfte ja in ihrem Interesse sein, wenn Leute ihre Dimmer und Sensoren ebenfalls kaufen. -
[emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji122][emoji122][emoji122]
-
Nabend,
installiert ist über Github Version 1.0.0 des Adapters, ich bekomme ums Verrecken keine Verbindung hin. Egal ob Hostname oder IP. Kurios, bei fester Vergabe der IP im Rooter, wird das Gateway überhaut nicht mehr gefunden (als einziges Gerät im Netzwerk).
Was mache ich falsch, oder liegt es am Raspi und der Config? Das Problem hatte ich schon mit einem anderen Adapter, das konnte leider nicht gelöst werden.
-
1. hast du den Tooltip nicht richtig gelesen. Der Hostname muss klein geschrieben werden.
2. Was gibt das Log aus?
3. Wenn der kleingeschriebene Hostname nicht hilft und im Log nichts sinnvolles steht außer "geht nicht", bitte mal einen erweiterten Log erzeugen:
-
Adapter stoppen
-
Auf der Konsole in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri wechseln
-
Dort folgendes ausführen:
DEBUG=node-*-client node main.js --force --logs
- und den Output hier posten.
–-
Edit: Du bist doch der Kollege mit dem Node-Upgrade? Hattest du tradfri schon vorher installiert? Dann wird auch hier eine Neukompilierung erforderlich. Dazu am besten auf die Konsole:
iobroker del tradfri cd /opt/iobroker/node_modules sudo rm -rf node-coap-client sudo rm -rf node-dtls-client sudo rm -rf node-aead-crypto
Die zu löschenden Pfade werden möglicherweise nicht gefunden, das ist ok. Danach den Adapter nochmal über Admin installieren.
-
-
Alles probiert, anscheinend ist mit Node immer noch was im argen, wobei wir das ja zusammen, ja ich bin der Kollege, schon durchgekaut und geprüft hatte.
Log spuckt aus
` > :/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri $ DEBUG=node-*-client node main.js –force --logs
module.js:538
throw err;
^
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/node_modu les/node-aead-crypto/build/Release/node-v57-linux-arm/node_aead_crypto.node'
at Function.Module._resolveFilename (module.js:536:15)
at Function.Module._load (module.js:466:25)
at Module.require (module.js:579:17)
at require (internal/module.js:11:18)
at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/node_modu les/node-aead-crypto/index.js:4:15)
at Module._compile (module.js:635:30)
at Object.Module._extensions..js (module.js:646:10)
at Module.load (module.js:554:32)
at tryModuleLoad (module.js:497:12)
at Function.Module._load (module.js:489:3)</anonymous> `
Sorry das ich damit schon wieder nerve. Aber anscheinend ist es das gleiche was noch den EnOcean Adapter abhält zu laufen
-
Ja, dann probier bitte mal aus, was ich im Edit geschrieben habe. Danach sollte es hoffentlich gehen.
-
Der Adapter läuft nun. Es war, warum auch immer, folgender Fehler. Evtl. kann mir das ja einer erklären.
Ich habe mal oben in der Navileiste Hosts eingeblendet. Da war folgende Situation
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://wp1000181.server-he.de/images/fe ... ts-001.jpg">http://wp1000181.server-he.de/images/fehler-hosts-001.jpg</link_text>" />
Nachdem ich diesen hier aktualisiert habe, gab es folgendes, und nun läuft der Trådfri Adapter.
![](</s><URL url=)<link_text text="http://wp1000181.server-he.de/images/fe ... ts-002.jpg">http://wp1000181.server-he.de/images/fehler-hosts-002.jpg</link_text>" />~~ -
Frohe Restweihnachten ersteinmal an ALLE.
Seit geraumer Zeit laufen zwei Tradfri bei mir und auch Alex über ioBroker funzt.
Wies stelle ich es denn an dass ich sowohl Dimmen/Schalten kann als auch die Farbtemperatur einstellen kann?
Je nachdem welchen Befehl ich in den Cloudadapter integriere kann ich entweder schalten und dimmen, oder die Farbtemperatur ändern.
-
@tadek:Je nachdem welchen Befehl ich in den Cloudadapter integriere kann ich entweder schalten und dimmen, oder die Farbtemperatur ändern. `
Dann brauchst du verschiedene Geräte. Eins für an/aus/Helligkeit, eins für Farbtemperatur.