NEWS
Images für ioBroker
-
Jetzt driftet das langsam ab, aber ich möchte dazu noch etwas anderes schreiben:
ich kannte DietPi bisher nur für den RaspberryPi, habe eben mal die Seite näher abgesehen und einige Images für diverse Hardware gefunden.
Was mir jetzt wichtig war ist die Frage nach der geeigneten Hardware.
Auf dietpi.com gibt es auch Ratings zu jedem Board.
Hier einmal die Ratings der in meinen Augen interessanten Boards die Dietpi unterstützt (nach Leistung sortiert):
Das C2 besitze ich (immer noch) nicht, klang aber immer schon ansprechend, und mein Favorit schien bisher das Tinkerboard zu sein (hat den schnellste SD-Cardreader).
Der Rock64 bietet aber bis zu 4GB RAM, das eMMC ist leider nicht das schnellste.
Das wird mit diesen Ratings bestätigt.
Mal sehen wo ich mal mit DietPi etwas teste.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
wäre es möglich das du das pivCCU Image auch als Desktop Version anbietest?
-
wäre es möglich das du das pivCCU Image auch als Desktop Version anbietest? `
wie meinen?für PC??
Gruß
Rainer
-
-
Bist du für sicher dass du eine gui auf den pi laufen haben möchtest das verbraucht unnötig Ressourcen?!
Gui kann man übrigens auch nach installieren
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ok, sorry.
Könnte ich, halte ich aber nicht für sinnvoll.
Der RasPi hat nur 1GB RAM. und das ist auch noch ziemlich langsam (single channel DDR2).
Wenn jetzt zusätzlich zum ioBroker, der je nach Ausbaustufe schon einiges (auch schon mal mehr als 1GB) benötigt noch der piVCCU Container dazu kommt, wird es mit dem ganzen GUI-Kram schon sehr schnell Probleme geben.
Wenn die piVCCU demnächst für das Tinkerboard (2GB dual channel DDR3-RAM) fertig wird werde ich es gerne versuchen.
Was versprichst du dir von so einer Installation?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
du hast natürlich Recht mit den Ressourcen, ich tue mir nur schwer rein mit der Konsole zu arbeiten
-
Hi,
zwangsläufig wird es bei Linux immer mit dem Editieren von Konfigurationsdateien enden, und dafür ist kein Desktop nötig, dort würde vermutlich auch nur ein Terminal geöffnet oder ein Texteditor offen.
Für das Terminal kann ich für alle möglichen Dateioperationen den Midnight Commander (der ist so quasi-grafisch) empfehlen. Einfach mit "sudo apt install mc" mal installieren und anschliessend mit "mc" oder "sudo" mc", falls root-Rechte nötig sind, starten. Damit sind Dateioperationen, Editierarbeiten und dergleichen meist schneller erledigt, als man auf irgendeinem Desktop überhaupt den passenden Ordner geöffnet hat. :lol:
Kommt bei mir mittlerweile, zusammen mit htop, auf jeden rechner/jede virtuelle Maschine.
Außer einem ssh-Server, der ja bei Linux eigentlich eh standard ist, braucht es dann sonst nichts.
Gruss, Jürgen
-
Und für ganz bequeme gibt es den weTTY Adapter.
Dann kann man direkt aus ioBroker auf den Raspi et al. Zugreifen.
Gruß
Rainer
-
Ich hätte dann noch zwei Fragen an die Community:
1.) hat überhaupt jemand erfolgreich mit dem All-In-One Image mit YAHM arbeiten können?
Dort sind inzwischen über 1000 Downloads gemacht worden. Entweder läuft es einfach nicht und es wird immer wieder vermutet, dass es am Download liegt, oder es läuft so toll, dass sich hier keiner meldet.
Ich würde im ersten Fall den Download sperren und nur noch das All-In-One mit piVCCU drin lassen.
2.) wofür braucht ihr im Moment aktuelle Images?
Gruß
Rainer
-
So,
die nächsten zwei Images sind auf der Downloadseite:
-
Stinknormales Raspbian für RaspberryPi 2/3 mit ioBroker, wie immer mit den wichtigsten Adaptern
-
Homematic All-in-One mit piVCCUfür das Tinkerboard!
Alex aka deimos aus dem Homematic-Forum hat seine piVCCU für das Tinkerboard angepasst und dafür ein Image auf seiner Github-Seite zur Verfügung gestellt.
Das lief bei mir auf Anhieb, woraufhin ich das Image noch um ioBroker erweitert habe und jetzt auf unsere Downloadseite gestellt.
Feedback wie immer erwünscht.
Gruß
Rainer
-
-
Fleißig danke [emoji106][emoji38]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ein aktuelles Image für RasPi1 mit einem umfangreichen Demo-projekt für vis befindet sich ab sofort im Downloadbereich.
Die Erstellung dieses Images hat bei mir wieder die Grenzen des RPi1 aufgezeigt.
Ganz abgesehen davon, dass dieser massiv geswappt hat, was der Lebensdauer der SD Karte definitiv nicht gut tut, habe ich für die Erstellung 3 Tage benötigt, da ich z.T. durch eigen Dummheit, aber auch durch andere technische Probleme mehrfach anfangen musste.
Die Standardinstallation auf einem Pi1 dauert etwa 2 Stunden, das Einspielen eines Minimal-Backups und das anschließende reinstall benötigt weitere 4-6 Stunden.
Das ist IMHO nicht mehr zeitgemäß
Gruß
Rainer
-
Wie schnell ein neues Image geht hat jetzt der Rock64 gezeigt.
Das neue Image basiert auf Armbian und kann mit dem Konfigurationstool
sudo armbian-config
leicht auf eMMC oder ein USB-Gerät übertragen werden.
bei eMMC kann es etwas tricky werden, dann wird ein Jumper benötigt:
Näheres im Readme zum Downloadviel Spaß damit
Gruß
Rainer
-
Und noch eins! :lol:
Im Downloadbereich befindet sich ein aktuelles Image für das Cubieboard 3 (Cubietruck).
Das Image hat die wichtigsten Adapter für Homematic-User bereits installiert, diese müssen noch konfiguriert werden.
Außerdem ist ein umfangreiches Demo-Projekt für vis enthalten. Dieses kann aufgerufen werden über <ip>:8082/vis/index.html?Demo
Das Image basiert auf Armbian. Über das Konfigurationstool sudo armbian-config lässt es sich einfach auf NAND oder USB übertragen.
Gruß
Rainer</ip>
-
…und das letzte für heute:
in etwa 10 Minuten ist der Upload für das neueste Image fertig:
` > Im Downloadbereich befindet sich ein aktuelles Image für das Cubieboard 3 (Cubietruck).Das Image hat die wichtigsten Adapter für Homematic-User bereits installiert, diese müssen noch konfiguriert werden.
Außerdem ist ein umfangreiches Demo-Projekt für vis enthalten. Dieses kann aufgerufen werden über <ip>:8082/vis/index.html?Demo
Das Image basiert auf Armbian. Über das Konfigurationstool sudo armbian-config lässt es sich einfach auf eMMC oder USB übertragen.
In dem Image ist ebenfalls piVCCU (Github-Link zu piVCCU) enthalten. Dies stellt eine virtualisierte CCU in einem Container zur Verfügung. Für die Nutzung ist eine Funkmodul erforderlich.</ip> `
WICHTIG:
das Funkmodul muss nach außen zeigen
oder während des Aufbaus modifiziert werden (siehe Readme)
Gruß
Rainer
-
Mir war gar nicht bewusst, dass ich für das Tinkerboard noch gar kein Image (ohne piVCCU) eingestellt hatte.
Dieses habe ich eben nachgeholt.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7769&lang=de
Meine Frage jetzt an euch:
Für welche Hardware wäre weiterhin ein aktuelles Image gewünscht?
Gruß
Rainer
-
Kann man piVCCU auch von der SD-Karte auf eine Festplatte auslagern?
Bei mir hat das den Hintergrund, weil ich da auch CCU-Historian laufen lassen will.
Auf IObroker auf dem Himbeerkuchen lege ich keinen Wert, weil es bei mir schon auf einem NUC läuft.
Deshalb würde ich IObroker da wieder deinstallieren wollen.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Kann man piVCCU auch von der SD-Karte auf eine Festplatte auslagern? `
Weiß ich nicht.Im Prinzip kann man aber alles auf eine USB-Platte (????) auslagern
Auf IObroker auf dem Himbeerkuchen lege ich keinen Wert, weil es bei mir schon auf einem NUC läuft.
Deshalb würde ich IObroker da wieder deinstallieren wollen. `
Dann nimm doch direkt das image von Alex aka deimos von seiner Github Seite piVCCUWenn du das Tinkerboard oder den OPi meinen würdest könnte man es einfach testen, da ist ein Install to NAND/USB Utility dabei.
Gruß
Rainer
-
Nein ich habe noch einen PI3 herum liegen.
Ich werde es testen, wenn die Festplatte da ist. Du bekommst jedenfalls eine Rückmeldung, ob es ging.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk